Beiträge von jenne72

    Naja ein übergeordnetes System wo ich Alexa dazu zähle möchte der TE ja nicht.

    Hab mich jetzt anders entschieden und muss zu meinem Erstaunen sagen, ich bereue es nicht. Dachte es kostet wieder viel Zeit und Nerven.

    Aber dank guter Videos und Tutorials ging es sehr gut.

    Jetzt läuft Home Assistant bei mir und war überrascht was es alles kann und vor allem auch findet im Netzwerk.

    Danke trotzdem an alle Beteiligten. Bin begeistert. Das hätten mir die Scripte nicht liefern können.

    Manchmal muss man sich eben doch überreden lassen. ;)

    Also erstmal danke für nix.

    Ich habe eine Frage gestellt und bekomme statt Antworten nur Vorwürfe. Auf diese Art der Hilfe kann ich verzichten.

    Wenn jemand sich gemeldet hätte, der das machen möchte, hätte ich auch detailiete Informationen dazu geschrieben.

    Programmierer ist nicht gleich Programmierer, die Vielfalt ist inzwischen sehr groß und ich habe schon geshrieben, das ich von JS weit weg bin.

    Ich bin in der Robotik unterwegs und bin kein Softwareentwickler. Ich kann die Scripte etwas lesen und verstehen aber nicht alles.

    Probiert habe ich die Vorlagen auch, aber es hat mir nicht weiter geholfen. Ich finde leider nicht das was ich suche.

    Eine vernünftiger Erklärung, dass das zu komplex, zu kompliziert oder nicht machbar ist wäre auch schon eine Form der Hilfe gewesen.

    Devil

    Das übergeordnete System möchte ich nicht, die Shellys haben genug kapazität und können das auch so. Aber trotzdem danke.

    @De kat

    meine Programmierung die ich mache sind weit weg von Java. Daher hatte ich gehofft, das es schon Scripte gibt die das können was ich mir vorgestellt habe.

    Da wird mir wohl nix weiter übrig bleiben als dein Vorschlag, was ich auch schon gemacht habe, leider erfolglos. Ebenfalls danke

    Das mag vielleicht falsch rüber gekommen zu sein, sorry dafür.

    Aber es gibt eventuell jemanden, der Spaß daran hat und für den es eine Herausforderung ist.

    Für mich wäre das "Starthilfe".

    Was du hier falsch verstehst, ist das ich niemanden auffordere alles hinzuschmeißen.

    Da werden wir jetzt alles hin schmeißen, damit Du nicht Deine wertvolle Zeit vergeuden musst, um dich dann mit solch langweiligem Kram beschäftigen zu müssen

    Wenn du dich wegen einer Frage nach Hilfe und Unterstützng gleich verpflichtet fühlst, ist das dein Empfinden.

    Sorry nochmal an alle diejenigen die ebenfalls das so aufgefasst haben.

    Bitte nur melden, wer sich hier angesprochen fühlt. Alle anderen bitte ich um Vergebung für meine "Bequemlichkeit".

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Szenen verringern, da sie nicht immer zuverlässig arbeiten und ich wahrscheinlich auch zu viele habe.

    Für die Rollläden sind aktuell 6 Shelly Pro 2 Cover und 2 Shelly 2,5 im Einsatz.

    Als Auslöser für die Szenen habe ich an einem Eingang von einem Shelly Pro 4 PM eine Dämmerungsschalter.

    Bedingung ist, von Mo - Fr nicht vor 6 Uhr zu öffnen und am Wochenende (Sa+So) erst um 9 Uhr. Weitere Szenen fragen den Zustand am Wochenende ab und wenn weniger als 25% dann mach um 8:30 Uhr auf 25%. Dies betrifft aber nur die Rollläden im Obergeschoß.

    Eventuell ist es auch günstig die Etagen zu trennen und 2 separate Scripte zu schreiben.

    Weiterhin habe ich mit einem Ausgang eines Shelly UNI, den ich sonst nur für eine Spannungsanzeige verwende, als Feiertags- und Ferienkalender, der mir dann auch unter der Woche (also Mo-Fr) auch das Wochenendprogramm aktiviert und das ander deaktiviert. Wenn es dafür eine andere Lösung gibt bin ich da empfänglich.

    Der Ablauf der Szenen ist mit einzelnen delays gemacht, sodass nicht alle 14 Rollos mit einmal losfahren, sondern in der Woch mit je 5 sec. Abstand und am Wochenende mit 10 -20 sec. Verzögerung. Beim Öffnen wie auch beim Schließen.

    Vorbereitet werden müsste auch noch, das später noch 6 weitere Rollläden dazu kommen (geplant sind dann die Nachfolger vom 2,5er > Plus 2PM)

    Wer kann helfen? Danke schon mal für eure Bemühungen.

    Ich habe grundsätzlich Bedienungsprobleme. Der Browser friert manchmal ein, vor allem wenn ich an den Szenen was ändern möchte.

    Manchmal habe ich die Szene einfach neu geschrieben und dann ging es.

    Auf dem IPhone-App ähnlich und auch die normale Bedienung, also einfach nur was an oder ausschalten reagiert die App nicht. Richtig schließen und dann nochmal versuchen, dann gehts.

    Dimmer ausschalten funktioniert auch öffters nicht. Muss mit dem Regler auf Null fahren, dann ist das Licht zwar "aus" aber der Shelly immer noch an. Erst nach mehreren Versuchen lässt er sich ausschalten.

    Außerdem schweifen wir extrem vom Thema ab. Ich wollte nur wissen was das WD nun wirklich macht bzw. kann. Darauf habe ich noch keine richtige Antwort bekommen. Ob das Sinn macht einzubauen ist einzig und allein mein Problem. Ich möchte Fakten über das Gerät nicht über meine Heizung.

    Hallo Jungs,

    ich wollte hier nicht so eine hitzige Diskusion über die Heizungen lostreten,

    Fakt ist, jede Heizung ist anders. Jedes Steuergerät in den Heizungen arbeitet anders. Meine Pump ist wie schon geschrieben 18 Jahre alt und funktioniert tadellos und sie taktet auch nicht. Wenn es draußen kalt ist, läuft sie fast durchgehend und passt sich dementsprechend an. Die Thermostate hatte der Heizungsbauer damals bei der Installation aufgebaut. Also wird er wissen, dass das so geht. Undich möchte ja nicht in jedem Raum die gleiche Temperatur haben. Beispielsweis im Bad möchte ich es schön warm haben im Wohnzimmer nicht ganz so und noch weniger im Schlafzimmer oder HWR. Und das regelt nunmal das Thermostat.

    Wie ich schon geschriben habe macht die Heizung den Rest alleine im Hintergrund. Ich kann Hysteresen und Sollwerte etc. schon bei mir einstellen. Aber das mache ich einmal und dann fumel ich da nicht mehr rum. 18 Jahre Laufzeit kann so verkehrt nicht eingestellt sein oder?

    Also ich habe meine "Raumtemperaturregler" mitlerweile mehrfach getauscht. Immer wieder ein Stück näher am Komfort.

    Erst waren es die ganz einfachen mit Drehrädchen (innen Bi-Metall Schalter) dann hatte ich digitale mit Wochenprogramm und jetzt sind WLAN taugliche verbaut.

    Diese erzeugen auch eine Eigenerwärmung an der Display Oberfläche, kann ich aber mit einer Temperaturkorrektur (Offset) anpassen und funktioniert soweit ganz gut.

    Allerdings ist die APP nicht gerade benutzerfreundlich. Deshalb würde ich gerne das Shelly Wall Display verbauen. Einheitliches System im ganzen Haus.

    Ich habe eine Hydraulische Fussbodenheizung und das schon seit 18 Jahren mit einer Wärmepumpe.

    Um das hier nochmal klar zu definieren, ein Raumthermostat ist nichts weiter als ein Schalter (AN/AUS) der das Temperaturabhängig macht.

    Bei AN werden die im HKV zugeordneten Ventile (Stellantriebe) angesteuert (230V, je Ventil mit ca. 3W). Im Raum sollte es dann irgendwann warm werden. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, schaltet das Thermostat die Ventile AUS und die Temperatur fällt entsprechend ab. Ich verstehe hier leider die Diskusionen nicht, über irgendwelche Hysteresen usw. Das macht die Heizung alles alleine. Ein Thermostat an einem Heizkörper macht nichts anderes, nur eben komplett mechanisch (bis auf die neuen smarten, die arbeiten mit elektrischer Ünterstützung).

    Soweit mal zum Verständnis.

    Nun meine Frage:

    Was bedeutet jetzt die Aussage, das es als Raumthermostat noch nicht funktioniert?

    Es hat den Relaisausgang, wie die anderen Regler auch ( beschränkt auf 5A was kein Problem darstellt bei 3W je Stellantrieb)

    Kann ich es nun als Raumtemperaturregler nutzen oder nicht?