Beiträge von jenne72

    Das ist ja das was mich eigentlich wundert. Aber mir ist gerade ein eventuell anderes Problem aufgefallen. An dem ersten Ausgang hab ich Lüftermotoren (3xca.30W) und parallel ein Relais.

    Vielleicht ist das mein Problem. Bau ich mal um und teste das.

    Zum Hintergrund: Die Lüfter sind von Elektroheizungen ( ähnlich wie diese Elektroheizung ). Die Lüfter sowie die 2 Heizstufen werden separat geschaltet und die Lüfter haben eine Nachlaufszeit. Das Relias dient als Verrriegelung für die 2 Heizstufenrelais, sodass die Heizungen nie bestromt werden können ohne das der Lüfter an ist. Und dieser Strompfad geht komplett über den 1. Ausgang. Ich werde mal die Lüfter ebenfalls über das Verriegelungsrelais schalten lassen.

    Hallo,

    hat der 4PM pro ähnliche Probleme wie der 1PM mit induktiven Lasten? Ich habe drei Ausgänge mit Relais belegt wegen 400V Schaltungen.

    Es sind Finder Relais mit Löschdioden un trotzdem hängt sich der 4pro auf. Das Display ist leer, es leuchtet nur die Hintergrundbeleuchtung.

    Über dir App und auch WebUI ist er ansprechbar, "schaltet auch" aber nur visuell, nicht tatsächlich. Ein Reboot und alles wieder i.O. nur das mehrmals am Tag nervt.

    Kann jemand über ähnliche Probleme berichten und wenn ja was wäre die Lösung? Ich hab noch einen da, den würde ich in den nächsten Tagen mal einbauen und sehen ob der auch rumzickt.

    Garantie weiß ich jetzt nicht genau, bei dem Preis lohnt sich der Aufwand kaum. Ich konnte es mir nur nicht erklären warum er auf einmal in derartiger Weise seinen Dienst eingestellt hat. Oder ist er Temperatur empfindlich? Er war im Außenbereich in einer Abwzweigdose eingbaut, in den letzten Tagen sind die Außentemperaturen ja ordentlich gefallen. Da kann es wohl doch ein Elko geesen sein. Ich habe noch andere im Außenbereich, aber keine Probleme. Muss man nur wssen, bevor ich den nächsten an der selben Stelle verbaue und beim nächsten Wintereinbruch auc wieder aufgibt. Oder enfach nur ein Zeichen von mangelnder Qualität ? (Ist es ein Einzelfall?)

    Ist wie mit dem Auto - jeder will die meisten PS haben.

    Ich auch :D

    Mein Hausanschluss hat 25A. Ich hab das Problem gar nicht ;)

    Ja eben, was passiert wenn du 40A darüber jagst.....

    Ich finde, man sollte diese Emphehlung einfach streichen. Hier sind zuviele Laien am basteln und ich will sowas nicht verantworten müssen, deshalb meine Emphelungen #32

    Bin jetzt fertig und raus aus dieser Diskussion

    Guzzi-Charlie

    falsch oder nicht falsch, ich steh auf der sicheren Seite , da ich nie weiß was die Leute so dran hängen. Die meisten denken dabei nicht nach, das fängt schon bei Kabelverlängerungen an.

    Bei 400mm² geht es ja auch nicht anders.

    Aber egal, ich möchte mich nicht streiten und bin safe. Und stellt euch doch mal bitte die Frage, was will ich mit 40A? Kleiner geht immer.

    B16 und mind. 2.5mm2 würde ich für Deutschland nicht pauschal sagen da es auf die Verlegebedingungen ankommt.

    Ich persönlich habe aber den 1,5er auch noch nie mit >13A abgesichert. (Österreich)

    In DE sind die Verlegebedigungen meistens die, das NYM 3x2,5 , NYM 3x1,5 und NYM 5x1,5 verwendet wird. Also muss ich auch in der Unterverteilung entsprechend absichern auch wenn ich innerhalb der UV die Adern unter "Luftverlegung" höher absichern könnte. Ich weiß, das in Österreich anders installiert wird. Leerrohr und Einzelader, da kann man evtl. auch mit 16A auf die 1,5er Leitung gehen. 13A wäre aber die Vorschrift und ja, die Praxis ist leider immer noch 16A weil die Automaten die billigsten sind.

    So, nun mal die neuen Regeln der Technik:

    - an einen B16A Automat muss ich min. 2,5mm² anschließen (fällt also 1,5mm² schon mal raus)

    - 1,5mm² werden mit B13A abgesichert, nicht höher (Risiko Brandgefahr)

    Praxis:

    -größer als 1,5mm² bekomme ich an dem Shelly nicht angeklemmt und diese Methoden mit 4x 1,5mm² sind nicht zulässig, folglich ist es eigentlich totaler Quatsch eine 40A Sicherung davor zusetzen

    Und wer braucht schon 40A? Wie hoch ist eure NH-Sicherung oder der SLS, bei den meisten 25A oder 35A (Privathaushalte), also nützt die 40A nix weil die Hauptsicherung zuerst fliegt.

    (Rechenbeispiel: 40A x 230V x cosphi = 9.200 W (bei cosphi=1) >Was wollt ihr damit schalten? Ich bezweifle ganz ehrlich, das der Shelly auf dauer 16A am Relais verträgt (meine Meinung).

    Zudem ist die sogenannte Schieflage bei dieser Leistung hier in DE auch nicht zulässig. ( 4600W max.)

    Fazit: baut einen 13A LS davor und gut ist, dann seid ihr jedenfalls gut abgesichert und auch dem Shelly passiert nichts.

    du meinst die SW-Eingänge auf "Detached" stellen und nur die Button-Push-Events (Short Press, Double Press, Long Press) per Script zu verarbeiten? ja, das geht und zwar noch detaillierter als man erwarten würde weil jeder Button-Press sogar mehrere Events auslöst..

    Ja, genau das meine ich. Danke