Beiträge von jenne72

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team

    Habe es hinbekommen, in dem ich ein Shelly 1PM opfere als Hilfsschalter.

    Mit dem Taster steuere Ich nur den 1PM an unter "Actions" "Button switched on URL" kommt rein "http://192.168.XX.XXX/relay/0?turn=on" und bei "Button switched off URL" kommt rein "http://192.168.XX.XXX/relay/0?turn=off".

    Somit ist der 1PM nur on solange ich drücke. Dessen Ausgang ist auf den Eingang des Dimmers geklemmt. Und siehe da, es funktioniert.

    Hallo,

    wenn das funktioniert, bin ich auch daran interessiert.

    Ich bin gerade dabei, mit einem Shelly i3 ( Taster mit nur 24V) einen Dimmer2 zu betreiben.

    Ein -und Ausschalten bzw. auf einen Dimmwert stellen ist ja kein Problem, aber heller oder dunkler dimmen geht nicht.

    Wunsch wäre, Taster einmal drücken Lampe an egal welcher Wert. Gedrückt halten ändert sich die Helligkeit positiv, wiederholtes loslassen und erneut gedrückt halten Helligkeit negativ ändern. Bei An kurz drücken wieder aus.

    So funktioniert es mit dem Eltako Tastdimmer (12V AC)

    Hat jemand Ideen? Danke im Voraus

    Hallo an alle, also folgendes Phänomen:

    gestern hatte ich mehrere Probleme damit. Der Shelly wurde ungewöhnlich heiß, nicht nur warm sondern richtig heiß.Warum auch immer. Und ich verlor ständig die Verbindung obwohl WLAN gut vorhanden. Möglicherweise eine Folge der Überhitzung. Weil es immer wieder vorkam, fast periodisch alle Minute lang. Nach einem totalen Neustart ging es dann wieder und ich habe die IP nochmal geändert (mag wohl nicht, wenn man ihn am Ende eine 1 gibt in einem separatem Range). Das dritte Problem, war das er auf die Inputs nicht reagierte.

    Jedenfalls heute umgeklemmt (direkt auf den Motor zur Kalibrierung) und tatsächlich sind auf den Inputs bei mir 114V AC. Vermutlich die Hälfte der 230V Versorgung. Denn ich konnte mit dem "Null" an den Inputs schalten.

    Also mein Fazit, entweder gegen Null oder an L am Input schaltbar. Deshalb möglicherweise diese "Zwischenspannung" zum erkennen der Zustandsänderungen.

    Eventuell war die Schaltung gegen Null eine Art Reset oder Lernphase. Ich weiß ja nicht, was im Shelly genau verbaut ist. Vielleicht hat ja jemand mehr Infos dazu.

    Die Zentralsteuerung sind 2 Relaisausgänge (wie ein Schalter, Unterbrechung oder 230V), der jetzt auch funktioniert ohne Einstellungen im Shelly zu ändern.

    Demnach kann man, je nach vorhandenen Schaltungen (Beispielsweise Mangel an Adern in der Dose) auch mit dem Impuls gegen Null am "SW" (ich nenne sie Inputs) schalten.

    Wenn mir das jemand bestätigen könnte, wäre nicht schlecht.

    Die Kalibrierung hat natürlich super geklappt. Das Rollo fährt mehrmals hoch und runter und beim letzten mal runter Fahren, hält es mehrmals mittendrin kurz an. Dann fertig und es zeigt dir die Öffnung in Prozent an. Passt zwar nicht ganz zur optischen Öffnung (0 ist schon komplett zu und 100% ist auch komplett offen) aber das kann man sich ja individuell anpassen, welch Öffnung man eigentlich haben will und liest die Prozente ab zum Programmieren.

    Stromerkennung geht selbstredend auch.

    Soweit meine Erfahrungen.

    Hallo,

    habe heute meinen ersten 2.5er in Betrieb genommen. Über die App funktioniert rauf und runter. Die Strommessung leider nicht und somit auch nicht die Kalibrierung. Wie ich aber schon lesen konnte, liegt es am Trennrelais. Klar, es schaltet ja separat die Spannung durch und nicht über den Shelly. Egal, das teste ich morgen. Mein Problem ist allerdings, das er nicht auf die Button (Input/SW) reagiert. Die Inputs kommen von einer Zentralsteuerung, also wie ein Schalter. Für eine definierte Zeit liegt jeweils die Spannung an. Es ist auch die gleiche Phase (der selbe L). Anschluß ist ok. und die Settings soweit auch, aber irgendwo muss ein Fehler sein. Kann jemand helfen?

    Mehrere Subnets sind gar nicht nötig, einfach als /16 statt /24 Subnet anlegen.

    Die Fritzbox sollte es schaffen und ist auch recht gut, ich würde, wenn ich die Wahl und das Wissen habe, trotzdem lieber Unifi einsetzen.

    VLANs kann die Fritzbox nicht oder? Ich würde halt schon viel dafür geben IoT und meine anderen Geräte zu trennen.

    Ich habe ein 23er, also ein zweites Subnet in dem ich die Shellys packe. Was bringt mir bitte ein 16er?

    Das wäre dann ja 255.255.0.0 mit 65536 Adressen. Das überfordert die Fritzbox erst recht oder habe ich einen Denkfehler?

    Hallo erstmal an alle,

    bin wie ihr seht neu hier und lese aktiv eure Texte.

    Ich plane z.Z. meine mal angefangene und total zusammen geschüttete Homesmart in ein System umzuwandeln.

    Dabei bin ich auch bei Shelly und bei euch gelandet.

    Hierzu nun gleich mal eine Frage. Da ich ebenfalls ein Problem mit den IP's bekommen werde, würde ich zusätzliche Ranges (Subnet) einrichten. Kommt die Fritzbox dann damit noch zurecht? Habe irgendwo mal gelesen, das dass Management der Box nur Theorie ist. Weitere Router einbinden sehe ich etwas kompliziert auf Grund meiner vorhandenen Struktur.

    Hat jemand noch sinnvolle Tip's?