das kommt auf die Art der Wand an, Mauer, Beton, Lehm, Ständerwerk/Rigips ...
Ich weiß es zwar nicht 100 Prozent. Die Wand sieht aber nach Beton aus.
das kommt auf die Art der Wand an, Mauer, Beton, Lehm, Ständerwerk/Rigips ...
Ich weiß es zwar nicht 100 Prozent. Die Wand sieht aber nach Beton aus.
Ich mache mal keinen neuen Beitrag auf, dennoch liegt mir noch eine Frage auf den Lippen.
Die Shelly-Dimmer 2 würde ich gerne in allen anderen Räumen verwenden, um optional ein dimmbares LED an der Decke anzubringen.
Dann verzichte ich auf die RGB-Geschichte und habe alle Räume smartifiziert.
Nun stehe ich vor der Frage, ob die Betriebstemperaturspanne von 0-35 Grad in Deutschland in Ordnung ist!?
Ich meine im Sommer kann die Wohnung sicher mal 30 Grad erreichen und dann erzeugt der Shelly selbst auch noch etwas abwärme, was evtl. zu einer temperatur zwischen 30 und 40 grad hinterm Schalter führen könnte !?
Danke !
Der Shelly macht einen AP auf, mit diesem kannst du dich per Handy verbinden und über 192.168.33.1 konfigurieren.
Eingerichtet bekomm ich das Zeug schon. Die Frage ist, ob der Elektriker direkt die Schaltung testen und/oder messen kann oder ob er selbst technisch versiert sein muss und per 192.168.33.1 eine Basis-Konfiguration machen muss.
Genau. Wie genau wäre dann der Aufbau? Brauchen die einzelnen Schalter dann noch Shellys ? Oder reicht dieses Relay um drei Lichtschalter zum Schalten des Lichts im Flur zu verwenden?
Wenn ich meinem Elektriker so ein Teil in die Hand drücke, kann er dann damit etwas anfangen oder muss er sich irgendwie besonders mit dem Teil auskennen, um es zu installieren?
WLAN/Internet wird zum Zeitpunkt der Installation nicht bereitstehen.
Der Shelly hat ein Kunststoffgehäuse und ist deshalb Schutzisoliert, auch wird dieser ja in der Dose verbaut und darüber befindet sich ein Schalter - dieser ist auch Schutzisoliert.
Schalter sind heutzutage schutzisoliert?
Ernste Frage, denn ich habe bisher noch nie einen Schutzleiter an einem Lichtschalter gesehen bzw. noch nie auch nur einen Eingang für einen Schutzleiter an einem Lichtschalter.
Hallo Leute,
ich plane gerade eine Erneuerung meiner Hauselektrik. Hierbei hat der Elektriker mir eine 3-Taster-Schalter Schaltung für den Hausflur angeboten.
Ich glaube allerdings, dass ich hier Probleme mit der Shelly-Integration bekommen könnte. Immerhin würden die Shellys nur Schaltimpulse senden und wüssten nie in welcher Stellung das Licht gerade ist (sofern sie sich den Zustand nicht merken).
Ist eine solche Schaltung ein Problem?
Falls ja (oder falls unnötig), was wäre eine geeignete Schaltung, die mit 3 Schaltern betrieben werden kann und mit Shellys verwendet werden kann?
Viele Grüße
T
Guten Tag,
ich habe zwar bereits gegoogled, habe dazu aber keine klare Antwort gefunden.
Ich vermisse beim Shelly Dimmer 2 den PE Anschluss, um den Dimmer zu erden.
Ich werde in den nächsten Wochen die Elektrik in meiner Wohnung erneuern lassen und werde dann auch Schutzleiter (PE) in den Schalterdosen haben.
Daher stelle ich mir die Frage, ob dann der Kauf eines Shelly Dimmer 2 eine kluge Idee ist, da er keinen PE Anschluss bereitstellt.
Ist das nicht riskant?
T