Ohne Shelly funktionieren und funkionierten die Lampen.
In der Dose ist nicht wirklich viel Platz. Jetzt habe ich den Shelly seit 2 Tagen frei baummelnt vor dem Schalter hängen und er fuktioniert seitdem. Er war bem Aubauen auch relativ warm. Eventuell war der Druck nach dem Einbau auf den Shelly zu groß. Eine andere Idee habe ich nicht mehr. Werde das Ganze weiter beobachten.
Beiträge von HanzFranz
-
-
Danke für deine Hilfe. Das Bad ist ein Innenbad und daher kann man sofort erkennen ob eine Lampe an oder aus ist bzw. "glimmt". Wenn der Fehler auftritt, glimmen die beiden Lampen dauerhaft und schalten sich auch nach 6 bis 7 Stunden nicht aus.
Wäre es technisch möglich, dass das Relai nicht volltändig trennt und daduch noch ein "Reststrom" fliest, der reicht um die ersten beiden Lampen noch glühen zu lassen und bei Lampe 3 und 4 nicht mehr ausreicht und sie daher aus sind?
-
Ich habe im Badezimmer ein Shelly Plus 1 verbaut. Angeschlossen ist der alte Schalter plus 4 Energiesparlampen im Bad. In unregelmäßigen Abständen schaltet der Shelly das Licht nicht vollständig aus. 2 Lampen "glimmen" dann weiter, die anderen 2 Lampen gehen immer aus. Dabei ist es egal ob ich den Shelly über die App oder den Schalter ausschalte.
Aus meiner laienhaften Sicht, scheint dann ein "Reststrom" zu fliesen. Außerdem habe ich bemerkt, dass das typische Geräuch beim schalten des Relays mal lauter und mal leiser ist. Es "klickt" also nicht immer gleich laut.
Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegt?