Beiträge von haka.nea

    Vielen Dank für die Info, LupusChaoticus. Bei mir wird auch wieder der Stecker bei USB-Verwendung angezeigt. :thumbup:

    Noch zum Nachgang: als keine Feuchtigkeitsdaten mehr angezeigt wurden (Beginn dieses Therads) habe ein ein Ticket beim Shelly-Support aufgemacht. Zum Thema fehlende Feuchtigkeitsdaten bekam ich den Tip mal neu zu booten (ach ne, wär ich nie draufgekommen 8o ) und zur falsche Energieanzeige die folgende Info: "... (der ich dann auch widersprach): "Displaying 0 battery when connected via USB is standard practice". Nachdem jetzt wieder alles funzt und auch wieder der "alte" Stecker angezeigt wird, spricht das nicht für eine große Kompetenz des Shelly-Mitarbeiters im Support.

    @ devil
    @all

    Sorry für die unreichenden Informationen von mir - ja blöd von mir - ne Glaskugel hat ja keiner. Mich hats nur genervt, weil bisher alles perfekt gepasst hat und dann plötzlich nicht mehr. Naja, gehe halt auf die 70 zu und sich da neu in die HA- und Shellywelt einzugraben ist zeitweise anstrengend. Gerade HA ist noch ein Buch mit 7 Siegeln...

    Hab inzwischen mal den Shelly auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Grade hab ich HA neu gestartet und -voilá- da wird der Shelly Plus 1 wieder entdeckt. Konfiguriert und alles ist wieder gut.

    Ich hab allerdings beim letzten Backup eine Fehlermeldung übersehen, die ich hier mal anhänge. Die hab ich schlichtweg nicht weahrgenommen. Kann mir mal jemand verklickern, was das aussagt? Ich verstehe es so, dass die Fritzbox 7490 verantwortlich war. Richtg? Kann/muß ich da irgendwas in der Fritze verändern??

    DANKE für Eure Unterstützung und ich warne schon mal vor: das war sicherlich nicht meine letzte Frage / mein letztes Problem....

    Schönes Wochenende Euch allen und viele Grüße!


    hafehler.jpg

    Hallo zusammen !

    Ich oute mich mal als absoluten HA-Newbie und Wenigwisser. Ich hab da ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich hatte nämlich meine beiden Shelly 1 Plus ohne Probleme in Home Assistant integrieren können. Danach habe ich auch erfolgreich 2 Shelly Plus H&T in HA eingebunden. Das Ganze war 2 Tage ok. Heute plötzlich meldet HA , dass nicht mehr auf einen der beiden Shelly Plus 1 zugegriffen werden kann der also offline wäre.
    Also mal alles über die Shelly Cloud-App gecheckt. Sowohl von dort aus als auch über WebGUI waren alle Geräte ohne Probleme erreichbar. Also ein Kommunikationsproblem zwischen Cloud und HA? Alles neu gebootet - keine Veränderung in HA: eine der zwei Shelly 1 Plus war erreichbar, die andere nicht mehr. Da stand dann bei der “verlorenen” Shelly, dass die Entitäten der shelly-Integration nicht mehr verwendet werden können. Ich habe daraufhin diese Shelly aus HA gelöscht und wollte das Gerät neu integrieren. Automatisch entdeckt wurde es nach Reboot von HA jedoch nicht mehr. Deshalb habe ich es über " Integration hinzufügen" versucht. Nach der Aufforderung der Eingabe der IP-Adresse (192.168.178.201) kommt der lapidare Hinweis VERBINDUNG FEHLGESCHLAGEN. Was habe ich falsch gemacht beim Löschen des Gerätes? Kann es sein, dass da noch Installationsreste bei HA hinterlegt sind und deshalb die neue Integration verhindert wird? Wie kann ich bewerkstelligen, dass die ignorante Shelly Plus 1 wieder eingebunden werden kann? Wie gesagt, alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme im HA. Ich sag schon mal vielen Dank! Gruß Hermann

    20231116_201920.jpg

    20231116_185340.jpg

    @all: ->Update <-

    DANKE für Eure zahlreichen Feedbacks. Habe gerade festgestellt, dass wohl an der App geschraubt wurde, denn die Feuchtigkeitswerte werden jetzt im Dashboard in der "neuen" App wieder angezeigt. Ob der USB-Stecker wieder erscheint, kann ich grade nicht sagen, denn ich lass den H&T baw. mit Batterien laufen. Zumindest komm ich da auch wieder in den SET-Modus, was via USB-Versorgung bis soeben auch nur sporadisch funktioniert hatte.

    Liebe Plus H&T-User, hab da mal ein Problem und wollte fragen, ob jemand das auch so kennt: mein Plus H&T zeigt auf dem Display -völlig korrekt- Temperatur und Feuchtigkeit an. Seit heute ist jedoch auf dem Dashboard und den Räumen in der Shelly Control -App nur noch die Temperatur ersichtlich, die Feuchtigkeit ist mit 0 % angegeben. Das komische ist, dass -wenn man auf das Gerät geht- die Verlaufswerte vorhanden sind. Also werden die übertragen, nur halt nicht im Dashboard (oder Raum) angezeigt. Siehe Bilders. Lasst Euch nicht stören daran, dass unterschiedliche Temperaturwerte bzw. Feuchtigkeitswerte abgebildet sind - die Aufnahmen sind nicht direkt nacheinander entstanden.

    Nochwas: bisher habe ich die Shelly via USB betrieben. Da wurde auch in der App ein kleiner Stecker angezeigt. Im USB-Betrieb steht da jetzt auch 0 %. Habe mal USB-abgezogen und Batterien rein. Da wird dann ein Wert zum Batteriestand geliefert (97%).

    Kann das alles temporär an der Cloud liegen oder eher ein Bug in der Anzeige der App? Warten oder besser ein Ticket aufmachen? Oder hat jemand noch einen anderen Hinweis?

    DANKE schon mal im Voraus!

    Gruß Hermann

    20231114_170806.jpg

    c4.jpg

    sc3.jpg

    Hallo Marz, ein solches "Projekt" wie in #1 von Dir beschrieben, plane ich auch. Mein Problem allerdings ist, dass mein Entfeuchter erst startet, wenn man die Powertaste gedrückt hat. Wenn man ihn über einen Plug S schaltet und er dann am Netz hängt, geht meiner nur in standby und wartet auf den Tastendruck auf die Powertaste. Wie hast Du das denn gemacht (und von welchem Entfeuchter reden wir), damit er nach dem Schalten des Plug S gleich losarbeitet? Powertaste überbrückt? Vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. DANKE für Aufklärung! :)

    ja apreick - das dürfte das Problem sein. Es ist ein duracraft DD-TEC10. (Bedienungsanleitung: http://menzl.com/images/pdfs/al…hsanweisung.pdf) .
    Wenn ich ihn vom Strom trenne und dann wieder einstecke, tut er zunächst nix. Erst nach Drücken der Power-Taste rappelt er dann los. Das dürfte einen Automatismus über den Shelly verhindern. Wenn er gleich losarbeiten würde, wenn der Stronm hat, wäre es ja kein Problem. Aber so? @all Jemand ne Idee?
    Gruß Hermann

    Hallo Zusammen!
    Ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Shelly. Spannende Geschichte, die wohl auch süchtig machen kann.... :)

    Ich habe bisher 2 Shelly 1 Plus mit Addon und Magnetschaltern zur Steuerung unserer Garagentore verbaut. Hat alles funktioniert.

    Jetzt möchte ich was anderes realisieren, wobei ich nicht weiterkomme und um Hilfe bitte. Mehr dazu: Ich habe in meiner Werkstatt einen Shelly 1 Plus mit Addon Plus und einen DHT22 installiert. Auch das hat soweit geklappt und der Sensor zeigt mir Werte an (die ich via Offset) etwas "regulieren" musste. Soweit, sogut. Da es in diesem Raum machmal bei Wetteränderung zu hoher Luftfeuchte kommt, achte ich seither darauf, dass die Luftfeuchtigkeit im Rahmen bleibt, auch weil ich hier einige Motorradoldtimer stehen habe. Und hier würde ich gerne den Shelly zu diesem Zweck mit einsetzen.
    Konkret: besteht die Möglichkeit, dass mir der Shelly eine Pushmitteilung oder Mail zusendet, wenn die Feuchtigkeit und/oder Temperatur von gewissen Werten abweicht (z.B. Raumtemperatur liegt unter 15 Grad Celsius oder Luftfeuchtigkeit steigt über eine Grenze von sagen wir 65 %?
    Kann man so etwas mit einer Szene bzw. Aktion regeln? Leider habe ich weder hier im Forum noch im Web das "Passende" gefunden. Ich habe zwar schon etwas rumprobiert, aber komme nicht auf die Möglichkeiten, wie man so was realisieren könnte. Deshalb wäre ich für eine Hilfestellung für einen "Shelly-Dummie" dankbar. Oder habt Ihr andere Ideen, wie man sowas einfach realisieren kann?
    Eine weitere Idee wäre, den Shelly mit Addon und DHT22 mit einem elektr. Entfeuchter zu verbinden, der also im standby wäre und sich dann einschaltet, wenn der obere Schwellenwert (65 %) erreicht/überschritten wird und wieder abschaltet, wenn ein unterer Schwellenwert (sagen wir 50 %) erreicht / unterschritten wird. Ist sowas auch mit den vorhandenen Shelly und Co realisierbar?
    Ich sage schon mal "herzlichen Dank" und bin echt gespannt....

    Viele Grüße Hermann