Beiträge von schmudav

    Hallo zusammen

    Ich möchte einen Shelly Pro 4PM einsetzten und zu beginn auf dem einen Kanal meine Poolpumpe sowie separat die Wärmepumpe zu steuern/Betreiben, dies über den Solarmanager, möglichst nur mit Sonnenstrom. (Weitere Anwendungen im Garten werden dann noch folgeh, daher der 4PM) Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass man den Shelly`s allgemein keine zu hohen Dauerlasten zumuten sollte. Nun bin ich mir unsicher, wo hier die Grenze liegt und ab wann ein separates Relais dazwischengeschaltet werden soll.

    Poolpumpe: FlowClear, Leistungsaufnahme 280W das gibt einen Stromfluss von ca. 1.2A (Startstrom wird kurzzeitig höher sein, aber wohl kaum 16A (Absicherung der Gruppe liegt bei 13A)

    Wärmepumpe: NanoAction, Leistungsaufnahme max. 810W, max. Stromfluss 3.2A (Gemäss technischen Daten)

    Von diesen Werten her hätte ich gesagt, sollte das ohne zusätzliches Relais funktionieren? Wie sind eure Erfahrungen? Und wenn: Welches Relais/Schütz würdet Ihr konkret dazwischen hängen?

    Besten Dank für eure Bemühungen,

    Dave

    Ich warte nun auch gespannt auf das FirmwareUpdate, damit das WD als Raumthermostat genutzt werden kann.

    Meine Fussbodenheizung resp. die Stellmotoren laufen mit 230V... werden aktuell so von den "alten" Thermostaten On/Off geschalten. Somit denke ich, kann ich diese gut durch das WD ersetzten. Im Prinzip fehlt ja nur die Möglichkeit, bei der Konfiguration von einem "Thermostat" den Thermometer des WD als "Quelle" auszuwählen. Das sollte ja eigentlich nur eine "Kleinigkeit" sein.

    Lustigerweise funktioniert es über eine Scene mit z.B. einem Shelly 1... aber wie beschrieben, kann dann die Temperatur nicht so einfach verstellt werden. Daher eine Bastellösung.

    Wo ich Probleme habe beim WD, das Hinzufügen via App ist immer fehlgeschlagen. Manuelle Verbindung via Display mit dem WLAN... dann klappt das Hinzufügen. Einfach etwas umständlich...

    Hallo Alexhouse, ich habe das nun mit einem ISOLED Treiber getestet wo es gut funktioniert, ohne das Teil kaputt zu machen.

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    Musste mein Projekt pausieren, gehe es aber bald wieder an.

    Mein Fazit, nur Phasenabschnitt fähige Treiber anschliessen!

    mschaeffler, das mit dem RGBW2 wäre ev. eine Variante. Da es kein farbiges Band ist, habe ich das gar nicht in Betracht gezogen...

    Wiederum getestet. Beim Shelly "Automatisch" aus, fix auf Phasenanschnitt gestellt (noch ohne Last/Trafo dran)... dann Last angehängt, Strom drauf = Kaputt.

    Dazu habe ich die Leistung noch gemessen. Gemäss App steht, dass bei Phasenanschnitt-Mode nur 100W angehängt werden darf. (Steht sonst auch nicht so direkt) Mein LED-Band hat nur 52W.

    Also verträgt sich der Shelly mit diesem Netzteil definitiv nicht! Oder diese Serie Shelly hat effektiv ein Leistungsproblem? Denn bis 100W und richtiger Einstellung müsste es ja wohl gehen...

    Dann habe ich ein anderes Netzteil demontiert, welches beide Dimmarten kann... und am Shelly angeschlossen. (Einen neuen) Und siehe da, funktioniert! Da das Netzteil 200W hat und mein LED-Band nur 52W ist die Dimmung nicht so fein einstellbar, auch nach Kalibrierung. Liegt vermutlich daran.

    Werde nun neue Trafos mit der passenden Leistung besorgen, welche auch Phasenabschnitt können. Gar nicht so einfach, steht oft schlecht beschrieben.

    Man lernt nie aus :)

    ok, vielen Dank. Dann müsste ich das wohl nochmals testen. Denn die App schreibt, dass man eher Phasenabschnitt verwenden soll. Aber dass der gleich kaputt geht...

    Ein Leistungsproblem sollte es ja nicht sein, oder ein Produktionsfehler dass eine Serie irgendwie schlecht wäre?

    LG

    Aus welchem Grund? Oder anders gefragt, was für ein Netzteil, für 24V 100W würdest Du empfehlen, welches besser geeignet ist für den Shelly, oder auf was muss ich beim aussuchen achten? Hatte effektiv auf automatisch...

    Wobei dieser Dimmer (Aktuell, Nr. 4) nun direkt nach dem ersten Einschalten kaputt ging. Kaputt = Dauerspannung auf dem Ausgang, kein Ein/Aus mehr möglich, also keine Reaktion.

    Hallo zusammen

    Kl. Update: Alle 3 Dimmer retourniert und ausgetauscht bekommen. Nun habe ich wieder getestet. Ja, es ist korrekt angeschlossen nach oben genanntem Schema! Ich hatte einen Rest-Streifen und einen kleinen Trafo, sowie ein 4W LED Spot 230V Dimmbar, jeweils separat angeschlossen und getestet. Mehrere Tage. Funktioniert einwandfrei.

    Habe nun wieder das gewünscht LED Band (100W) angehängt, Dimmer kaputt. Entweder ist der Trafo nicht kompatibel oder der Shelly hat ein Problem mit der Leistung 100W, wobei er ja 200W vertragen sollte.

    Kann mir jemand sagen, ob ich hier ein falsches Netzteil verwenden möchte? Siehe Bilder, untenstehend.

    Habe das LED Band mit einem anderen herkömmlichen Wanddimmer nun am Testen. Funktioniert. Trafo ist also nicht kaputt. Kann nur nicht so sauber dimmen, wie es der Shelly konnte bevor er kaputt ging.

    Bin da um einen Tipp/Einschätzung sehr dankbar!

    LG

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    Hallo zusammen

    Folgendes Setup:

    -Shelly Dimmer 2

    - Normaler Taster am SW1 angeschlossen

    - LED Trafo, Dimmbar 100W (24V)

    - LED Streifen, ca. 70W Last angeschlossen

    - Mit N angeschlossen

    -> Testaufbau auf dem Tisch. Funktioniert wie gewünscht. Nach Kalibrierung super Dimmung. Per Taster und in der App.

    Das ganze in die definitive Installation eingebaut. Genau gleiches Setup. Nach dem Einschalten, Dauerspannung von ca. 150V am Ausgang. Der Ausgang reagiert weder auf das Schalter per App oder Taster. Der Taster wird in der App erkannt, Ein/Aus/Dimmen wird ausgeführt, aber keine Reaktion am Ausgang.

    - Kompletter Reset versucht

    - Neue Kalibrierung versucht

    Dann: Neuen Dimmer genommen (2.) Testaufbau auf dem Tisch. Funktioniert wieder einwandfrei. Dann Strom Aus, kurz darauf wieder ein... gleiches Phänomen. Dauerspannung auf Ausgang, keine Reaktion...

    Dann das gleiche Spiel noch einmal. (3.) Mit anderem Trafo und anderer Lampe. Ebenfalls Dimmbar, weniger Leistung. Geanu das gleiche Spiel. Funktioniert einwandfrei, nach Strom Aus/Ein = Defekt, Dauerspannung. Jetzt habe ich keinen mehr :)

    Kennt jemand das Problem? Ich gehe davon aus, ein Serienfehler? Ich sende diese mal nun zurück und warte auf Ersatz.

    Was könnte ich falsch gemacht haben? Ich meine die Schaltung ist wirklich nicht kompliziert und nicht anders als bei anderen Dimmern ohne WLAN. Falsch angeschlossen ist ausgeschlossen, als gelernter Multimediaelektroniker kenne ich mich mit komplizierteren Schaltungen aus.. bin daher noch mehr genervt :) Alle anderen Shelly Geräte machen bis jetzt einen super Job bei mir. Die Dimmer wollte ich nun neu zum Einsatz bringen.

    Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

    Beste Grüsse,
    Dave