Ich lasse mal kurz unsere Lösung da, falls irgendwer beim Suchen hierauf stolpern sollte: Wir haben einen Homematic IP Präsenzmelder gekauft, weil wir auch schon andere Homematic Geräte haben, die wir per Amazon Echo steuern. Die Echos geben nun einen kurzen Klingelton ab, sobald Bewegung erkannt wird. Wir haben es also ohne Shelly’s und ohne Lichter gelöst. Es war die einfachste Lösung in unserem Setup, kann bei anderen Ausgangsbedingungen aber ganz anders aussehen
Beiträge von E_Factor
-
-
Ok, also besorge ich für die Tür einen Shelly Motion 2 👌🏼
Für die Lichter innen werde ich vermutlich Shelly Plugs nutzen. Die Shelly 1er wären sicher günstiger, aber die Wanddosen sind nicht überall tief genug. Ich gehe also davon aus, dass der Motion die Plugs schalten kann.
Wir nutzen parallel auch Alexa und haben noch Alexa-fähige smarte Steckdosen übrig. Könnte man diese denn auch über Shelly’s ansprechen? Dann könnte ich die Lichter darüber schalten und müsste weder Plugs noch Shelly’s kaufen…
Wir haben praktisch in allen Wohnräumen, in denen wir uns lange aufhalten und die Lichter als Bewegungsanzeiger nutzen wollen, große Stehlampen, die wir sonst kaum nutzen. Diese Stehlampen sollen via Bewegungsmeldung EIN und nach einer beliebigen Dauer wieder AUS schalten.
-
Edit by Moderator: unnötiges Vollzitat entfernt!
Dafür brauche ich doch dann den Bewegungsmelder, der einen Shelly-1 über den Switch-Eingang schaltet. Zusätzlich müssten die Lichter, die an schalten sollen, ebenfalls mittels Shelly gesteuert werden oder selbst „smart“ sein, richtig?
-
Hallo Forum,
irgendwie stehe ich mächtig auf dem Schlauch, denn seit einigen Stunden grübele ich über folgendes Vorhaben:
An der Haustür (außen, aber überdacht) soll ein Bewegungsmelder installiert werden. Sobald dieser Bewegung erkennt, schaltet er (diverse) Lichter im Haus für eine bestimmte Zeit an. Ich möchte am Licht erkennen, dass draußen Bewegung ist.
Hintergrund: Wir haben zwei Freigänger und möchten gerne per Licht informiert werden, wenn sie sich an der Haustür befinden. Einen herkömmlichen Bewegungsmelder hatten wir bereits, wobei das Klingeln rund um die Uhr dann doch sehr nervig war. Einen Made in China Funk-Bewegungsmelder, dessen Inneneinheiten lediglich Lichter sind, konnte ich nicht finden. Außerdem spiele ich gerne etwas mit den Shelly’s herum
Das geht doch sicher irgendwie auch über den Switch-Eingang am Shelly 1 oder?
-
Ja, Skripten hat mich tatsächlich etwas erschreckt, weil es sich sehr kompliziert und aufwendig anhört. Die Shelly’s sollten eine Erleichterung sein, kein neues Studium sein
Bitte vorerst auch niemand anderes ein Skript programmieren. Ich möchte wirklich niemandem zur Last fallen.
Die Idee mit dem Shelly BLU Button hört sich doch gut an. Ich muss keinen neuen Taster installieren, der Aufwand fürs Forum ist begrenzt, für mich auch, der Platzbedarfs ist auch deutlich geringer und der Button im Zweifel sogar flexibel. Die Idee gefällt mir bisher am besten
An dieser Stelle erstmal vielen Dank an alle. Die Aufwände bitte pausieren. Ich sehe mit mal den BLU Button an. Viel Erfolg noch mit dem Marder
-
Was meinst du mit Kabelreichweite? Ich hoffe der aktuelle i4 und die shelly1 sind nicht kabelgebundenen.
Als ich gestern Abend die Frage gestellt hatte, dachte ich tatsächlich es wäre nur eine simple Einstellungssache. Nun kommen Fragen auf, die ich nie für möglich gehalten hätte.
Was meinst du mit kabelgebunden?
Ich habe einen Shelly Plus i4 an einem 4-Fach Taster. Dieser steuert mir andere Shelly-1, die nicht via Kabel daran angeschlossen sind. Meinst du das?
Nun wollte ich einen weiteren 1-Fach Taster (damit niemand programmieren muss und keine Verzögerung benötigt wird). Da es sich um einen 1-Fach Taster handelt, wird wohl kein i4 benötigt. Ich bin aber nicht sicher, ob ich das mit einem Shelly Plus 1 realisieren kann oder ob dieser anders funktioniert als der Shelly Plus i4. Wenn nicht, welchen möglichst günstigen und ausreichend dimensionierten Shelly kann man dafür nutzen?
Nicht falsch verstehen. Ich bin dankbar für die Hilfe, aber überrascht über den Grad an Komplexität, den der „simple“ Wunsch nach einer Taste mit Verzögerung nach sich gezogen hat.
-
Jetzt wollen schon 2 Personen für dich programmieren (arbeiten) und eventuell alles für die Katz.
Ja, genau daher die andere Überlegung. Ich möchte gerne auch künftig mit Shelly’s arbeiten, traue mir das Skripten aber nicht zu. Natürlich soll dann nicht ständig wer anders für mich die Skripte programmieren müssen, daher habe ich mich gefragt wie ich das selbst lösen kann, ohne dass andere programmieren müssen.
Einen zusätzlichen Taster zu installieren schien mit daher die schlankste Lösung für die anderen. Ich bin nur nicht sicher, welchen Shelly ich dahinter klemmen muss, damit ich damit andere Shelly’s steuern kann, die nicht in kabelreichweite sind
PS: Bitte niemand viel Zeit ins Programmieren stecken. Ich möchte einen Weg finden, den ich selbst realisieren kann
-
-
Ok also soll beim doppel Drücken von Taster 4 Wenn alles aus ist auch alles aus bleiben.
Exakt!
-
Also gibt es keine Möglichkeit einfach drei Aktionen einzufügen à la: http:// [Gerät 1] + [time=60] & [turn=off], damit nach x Sekunden einfach ausgeschaltet wird?
-
Ja ist mir schon klar. Nur was soll passieren wenn alle drei bereits abgeschaltet wurden und du doppelt auf taster 4 Drückst? Nichts oder soll dann in diesem fall etwas angehen?
Wenn alle Lichter schon aus sind, wird der Taster einfach nicht betätigt. Wieso auch? Ist ja alles aus 😅 Nein, er soll sonst nichts (an-) schalten und dient nur zum Abschalten mit Verzögerung
-
Also einfach los scripten.
Kannst du mir die richtigen Befehle verraten?
PS: Ja, laut Bestellhistorie handelt es sich um einen Plus i4. Sorry, die ganzen Bezeichnungen sind für Neulingen nicht dann einfach auseinander zu halten
-
Was spricht dagegen, den I4 durch einen Plus I4 zu ersetzen?
Nur meine Unkenntnis in der Shelly-Welt 🙃
Ich installiere also einen Plus i4 und damit geht’s dann?
-
Sicher, hast du am i4 alle Taster angeschlossen?
Ja!
Nur fehlt in der ganzen Überlegung was soll angehen wenn bereits alle Lampen aus sind?!
Es soll nichts angehen. Ich nutze im Garten drei verschiedene Beleuchtungen, die über die drei Tasten gesteuert werden. Die Lichter sind nicht immer alle gleichzeitig an. Wenn der Abend beendet ist und wir vom Garten ins Haus laufen, möchte ich mittels der vierten Taste dafür sorgen, dass ich noch mit Licht ins Haus laufen kann und nach einer Verzögerung alle Lichter ausgeschaltet werden.
-
Ich war im festen Glauben, dass es eine Lösung gibt, ohne dafür neue Hardware installieren zu müssen. Dem scheint nicht so zu sein.
Wenn ich dann ohnehin neue/zusätzliche Technik benötige, dann tendiere ich zu einer anderen Lösung:
Die 4. Taste steuert ein viertes Gerät an/aus.
Zusätzlich:
1-Fach Schalter mit Shelly-1. Diesen platziere ich dann in der Nähe der Terrassentür, sodass ich von dort alles ausschalten kann, ohne das ein Nachlauftimer benötigt wird. Sobald ich weit genug aus dem Garten bin, kann ich mich nirgends mehr stoßen. Dann reicht der einfache Taster für das alles-aus ohne Verzögerung. Die übrigen Tasten mehrfach zu belegen (Doppelpress, Longpress) möchte ich eigentlich vermeiden, weil es Kinder und Eltern schnell überfordern könnte (Mehrfamilienhaus mit drei Generationen).
Sofern ich keine Einwände bekommen, weil ich ggf. einen Denkfehler mache, würde ich also einen 1-Fach Taster bestellen und einen weiteren Shelly-1. Nun fällt mir beim Tippen allerdings ein, dass dann vermutlich ein weiterer i4 benötigt wird, weil die Geräte nicht in Kabelreichweite sind… 😩 Ich habe wohl die Büchse der Shelly-Pandora geöffnet 🙊
Dass ich einen einfachen Taster benötige ist klar. Brauche ich dann noch einen Shelly 1, einen i4 oder beides?
-
Für mich klang das ganze so wie wenn hier bereits ein i4 als Steuerung verbaut ist um über Taster 4 zu schalten.
Jap, das hatte ich wohl vergessen zu schreiben. Es befindet sich ebenfalls ein i4 dahinter, der dann die drei 1er steuert. Macht das einen Unterschied?
-
Sorry, aber ich muss noch eine weitere Frage stellen, weil mir die Variante mit einem zusätzlichen Shelly irgendwie unverhältnismäßig vorkommt.
Man kann doch zwei Befehle aneinanderreihen [&]. Kann man dann nicht erst time=60 und anschließend Turn=off?
-
Dann nehme einen Shelly Plus 1/Plus 1 PM. Da gehen auch Skripte.
Also einen zusätzlichen Shelly 1 Plus?
Wenn die anderen drei Shelly’s auch 1 Plus gewesen wären, wäre es denn dann gegangen?
-
Ein 4. Shelly kann dein Wunsch erfüllen
Hm, heißt das, dass die einzige Möglichkeit nur über einen zusätzlichen Shelly funktioniert? Ich hätte erwartet/gehofft, dass das einfach via Befehl realisiert werden kann.
Der 4. Taster ist, wie du richtig erkannt hast, an keinen Shelly angeschlossen, zumindest aktuell. Er könnte aber in Zukunft für ein anderes Gerät genutzt werden. Dann wären alle vier Taster mit je einem Shelly-1 verbunden. Die Nutzung der Doppeltippen wäre dann zwar noch frei, aber wie ich verstehe, genügt das nicht für das Auto-Off mit Nachlauf, sondern es wird ein zusätzlicher Shelly benötigt, der dann auch eine eigene Taste benötigt.
-
Alles klar. Jetzt habe ich es verstanden.
Das Licht ist also in einem Zustand (an oder aus), der keine Rolle spielt. Das Licht wird dann (nochmal) angeschaltet, aber mit dem Zusatz, dass es nach x Zeit wieder ausgeschaltet wird. Richtig?
Aber, dann ist die Lösung für meinen Fall nicht die eleganteste Variante. Es sind nicht immer alle drei Lichter eingeschaltet. Wenn ich das nun so umsetze bedeutet dass aber, dass beim Drücken dann immer alle Lichter angehen und nach x Zeit auch wieder alle Lichter aus gehen. Lichter die aber nicht an waren (weil sie an diesem Tag nicht benutzt wurden) würden dann trotzdem kurz eingeschaltet…
Edit: Idealerweise würde ich gerne so schalten:
Schalte bei Tastendruck alle Lichter nach x Zeit aus (ohne zusätzliche Lichter einzuschalten)