Beiträge von E_Factor

    Ist nicht immer sofort einleuchtend, das man das mit turn=on machen kann, obwohl man ausschalten möchte.

    Erstmal danke euch beiden für die Antworten! Devil  ostfriese

    Ich werde das erst morgen testen können, weil ich jetzt schlicht zu müde bin für Shelly-Kram. Allerdings hätte ich den Befehl sicher in turn=off geändert. Ich will ja schließlich was ausschalten.

    Wenn ich das nun richtig verstehe, bleibt der Befehl aber turn=on, weil ich damit das Ausschalten einschalte (vielleicht besser „aktiviere“), richtig? O_o … Mag sein, dass das für erfahrene User völlig logisch klingt. Für einen Neuling, der noch dabei ist die Logik zu verstehen, klingt es erstmal paradox..

    Ich teste dann morgen und werde -bei Erfolg- auch die „Erledigt“-Markierung setzen

    Guten Abend Forumsgemeinde,

    Zwischenzeitlich habe ich erfolgreich einen Shelly Switch (4-fach) installiert. Alle vier Tasten sind auch als Taster eingestellt, funktionieren soweit wie sie sollen und steuern drei andere Shelly-1. Die vier Tasten sind wie folgt belegt:

    1. Taste = Kurzer Tastendruck: Gerät 1 Ein/Aus (Shelly-1)

    2. Taste = Kurzer Tastendruck: Gerät 2 Ein/Aus (Shelly-1)

    3. Taste = Kurzer Tastendruck: Gerät 3 Ein/Aus (Shelly-1)

    4. Taste = Kurzer Tastendruck: Geräte 1-3 AUS (schaltet niemals ein, auch kein toggle, nur aus)

    Erreichen möchte ich nun folgendes:

    4. Taste = Doppelter Tastendruck: Gerät 1-3 ausschalten NACH Ausschaltverzögerung von X Sekunden/Minuten/Stunden

    Konkret geht es dabei um die Gartenbeleuchtung. Ich will aber nicht ständig im Dunkeln, nach dem Ausschalten aller Lichter, bis ins Haus laufen und mich ständig überall stoßen. Auch will ich nicht immer nach meinem Handy schauen müssen. Der Schalter ist im Garten platziert. Dort möchte ich die vierte Taste abends doppeltippen und die Lichter sollten mir 1 Minuten Vorsprung gewähren, bis dann alles erlischt.

    Ich habe praktisch den halben Sonntag im Netz und in der Shelly-App verbracht, aber entweder bin ich langsam betriebsblind oder stehe mächtig auf dem Schlauch. Bei Echo Dots ist das ganz einfach zu hinterlegen. Shelly‘s sind allerdings neu für mich, daher muss ich noch viel lernen.

    Wie stelle ich im Switch eine Ausschaltverzögerung ein?

    Besten Dank vorab und liebe Grüße,

    E_Factor

    Hallo,

    auch wenn dieser Thread etwas älter ist, möchte ich gerne versuchen daran anzuknüpfen, um keinen neuen erstellen zu müssen.

    Ich nutze ebenfalls ein SCS Sentinel Opengate 1 mit dem PCB100, wie bereits zuvor abgebildet wurde. Wir haben ein Doppelflügeltor. Nun möchte ich einen (oder zwei) Shelly’s einbinden. Mein Ziel ist es natürlich das Tor per Shelly steuern zu können. Hierfür müssen die Kontakte 4+6 (für beide Torflügel) oder die Kontakte 5+6 (für einen Torflügel) angesteuert werden.

    Die Idee war nun, dass ich zwei Shelly 1 verwende, sodass jeweils einer für einen der beiden Modi genutzt wird (1x Shelly 1 für Doppelflügel; 1x Shelly 1 für Einzelflügel). Ich frage mich grundsätzlich, ob das überhaupt funktionieren kann (weil beide Modi parallel angebundenen werden sollen).

    Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, scheint es mir außerdem sinnvoller zu sein, anstatt 2x Shelly 1 zu verwenden, lieber auf einen Shelly Uni zurückzugreifen. Dann könnte man doch die beiden Ausgänge des Shelly Uni für je einen der beiden Modi nutzen. Mache ich einen Denkfehler?

    Edit:

    Gibt es evtl. einen anderen Shelly, der zwei potentialfreie Ausgänge hat und sich ggf. besser hierfür eignet?

    Beste Grüße,

    E_Factor

    Danke! Das war genau die Antwort, die mir gefehlt hat, denke ich. An den vier Shelly’s hängen jeweils vier Beleuchtungen, wobei die Poolbeleuchtung schon sehr heftig ist mit 2x300 Watt. Kann ich die bedenkenlos schalten? Und der vierte Schaltplatz sollte ggf. den Springbrunnen schalten. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das dann wohl nicht in Ordnung oder?

    Ginge das denn, wenn ich den i4 dazwischen klemme? Wären ja nur 15€ Aufpreis..


    Edit durch Moderator: Vollzitat sowie Antwort aus Zitat entfernt.

    Moin zusammen,

    ich fange gerade erst an mit Shelly’s zu arbeiten und nutze erfolgreich etwa zwei Dutzend Shelly-1. Nun ist das meiner Frau teilweise zu „App-lastig“ und für die Beleuchtung im Garten wünscht sie sich einen physischen Schalter/Taster.

    Es geht also darum, vier Beleuchtungen, die derzeit via vier Shelly-1 gesteuert werden um physische Taster zu ergänzen. Da ich den Taster gerne möglichst klein halten möchte, habe ich nur eine einzige Option gefunden: den Shelly vierfach Taster.

    Den Knoten im Kopf habe ich nun für folgende Überlegung: benötige ich für dieses Vorhaben unbedingt den i4 um die vier Shelly-1 zu steuern? Oder kann ich nicht einfach die vier Shelly-1 (die sich alle in unmittelbarer Nähe zum zukünftigen Taster befinden) direkt auf den Taster klemmen?

    Dies ist mein erstes Hilfegesuch in eurem Forum und meine vorangegangene Recherche war erfolglos, daher bitte nicht gleich schimpfen, falls ich etwas übersehen habe :)