Beiträge von mini!

    Guzzi-Charlie Das ist der Vorteil Neubau und ausreichend grosser Technikraum. Aber auch hier, wenn ich mich eher um konkrete Planung bemüht/gedrängt hätte, waren auch 2 Nummern kleiner gegangen ...

    Die Bilder sind Zwischenstände, final ist die Verdrahtung manierlicher. Bekannter Elektriker hat mich fürs 1. Lehrjahr einbestellt. Der chaotische Teil ist von mir, der Elektriker hat sehr ordentlich gearbeitet.

    Seven of Nine Unterschiedliche N könnten sein, obwohl es mir unrealistisch erscheint. Anderer Shelly im selben Raum funktioniert ohne Probleme. Aber ja, muss messen, es hilft nichts.

    Viele Grüsse, mini!

    Hallo Rambi,

    kann gerne nochmal berichten. Ist sonst auch schade, wenn kein Feedback mehr kommt.

    • Rolläden und die meiste Beleuchtung laufen zentral über Shellies.
    • Eine Brennstelle hat mir bereits bei mehreren Shelly 1 den Schalteingang zerstört.
      • Taster geht begrenzte Zeit, dann nicht mehr
      • Über App ist schalten weiterhin möglich
      • Shellies reagieren auch nach zurücksetzen an anderem Taster nicht mehr auf dne Schalteingang
      • Hier muss ich noch den Taster messen
    • Ein Shelly Dimmer ist durchgebrannt. War ein ziemlicher Schreck, ob Grund in FW oder anderem lag K. A.
    • Im Schrank ist alles direkt verkabelt, nicht mit den Wagos. Das ist für die 1. Testverkabelung gut, aber für die Finale nicht sinnvoll.
    • Abstandshalter sind verbaut. Ob es wirklich zu Temperaturproblemen kommen würde k. A., aber wenn der Platz vorhanden ist, schadet es nicht.

    Würde ich nochmals Shellies einsetzen? Gute Frage. Wollte das Thema Elektro eigentlich anders angehen. Geendet hat es in kurzfristigen Änderungen mit dem Elektriker und viel Stress. Der war auf soetwas nicht vorbereitet.

    Das ganze führte damit auch zu Zusatzkosten, für die auch andere, professionellere Lösungen in Reichweite gewesen wären. Da können aber die Shellies nix dafür.

    Letztendlich ist frühzeitige Planung und wissen, was man als Ergebnis möchte, kritisch. Dann den passenden Partner suchen, der bereit ist.

    Das Setup mit den Shellies läuft bis auf den einen Taster aber problemlos. Hier kann ich nichts negatives berichten. Der Spieleffekt mit App und Sprachsteuerung baut sich im Alltag aber schnell ab.


    Viele Grüsse, mini

    Kurzes Update wenn auch spät - Elektro ist grad nicht das einzige Thema.

    Mit frischer Batterie liegen 230 Volt an. Trotzdem weiterhin 66 Volt wenn der BM nicht aktiv ist.

    Die BM sind jetzt erstmal ohne Shellies angeschlossen. Wenn wir eingezogen sind schaue ich es nochmal an. Frage ist, ob die Dimmung wirklich notwendig ist oder nicht. Falls nein können wir uns diese Verbraucher auch sparen.

    Elektriker muss aber definitiv nochmal seine Installation checken, einer der BM geht nicht.

    Viele Grüsse, mini!

    Hallo zusammen,

    Entschuldigt die späte Antwort. Hab versucht das nochmals zu durchdenken uns strukturiert zu testen.

    Folgendes Setup:

    - Nachlaufzeit BM eine Minute

    - Toggle Switch im Shelly

    Bild 1: Spannungsversorgung BM, läuft und passt

    Bild 2: Ausgang BM, 150V? *KOPFKRATZ*

    Bild 3: Testknopf BM, 230V liegen an, Licht geht an

    Bild 4: Nach 1 Minute zurück auf Ausgang, Licht bleibt aber an :-/

    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Shelly nicht abschaltet weil noch Spannung anliegt?

    Viele Grüsse, mini!

    Hallo zusammen,

    kämpfe aktuell mit den Bewegungsmeldern die unser Elektriker verbaut hat. Es handelt sich um Jung BM der LB-Management Serie. Schalteinsatz 1701SE (Link) und Schalter LS17180WW (Link).

    Shelly Dimmer 2 ist entsprechend dieses Schemas des Dimmer (1) verdrahtet: https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…mit-relais-png/

    Das sonderbare ist, dass das Verhalten für mich nicht nachvollziehbar ist. Bin davon ausgegangen, dass Betrieb ohne Nachlaufzeit, Eingestellt als Activation Switch und mit Auto-aus beim Shelly zum Ziel führen. Aber ich habe komisches Verhalten. Der Auto-aus wird nicht zurückgesetzt wenn ich mich vor dem BM bewege. Geht das Licht aus dauert es einige Minuten, dann schaltet der Shelly wieder.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp. was ich noch testen kann?

    Vielen Dank, mini

    Bin zwar nicht der TE, aber hab hier auch beobachtet. Bei uns wird das Setup hoffentlich nächste Woche fertig installiert. Lies mal bei die Antworten auf den Beitrag unten bzgl. Abständen.

    Hallo T-600, hallo Seven,

    das mit den WAGOs war so ne Sache. Ob es so bleibt ist nicht sicher, aber für die Konfiguration musste ich sowieso anklemmen. Da wollte ich nicht jedes mal die Schrauben lösen.

    Werde das mit den Abständen + Lüftung so weitergeben. Der Tipp mit dem Montagefuß ist super. Hoffe der Verteiler ist auch gross genug dafür ...


    Viele Grüsse, mini!

    Hallo zusammen,

    will mal ein Update schreiben um euch auf dem laufenden zu halten. Auch weil sicher nochmals Fragen kommen ;).

    Der Bau schreitet voran, die Abstimmung mit dem Elektriker ist aber gefühlt schwierig. Ist schwer zu bekommen, E-Mails funktioniert im Handwerk auch nicht immer so gut. Als Kunde mit Sonderwünschen ist man eher anstrengend, das verstehe ich sogar. Hoffe aktuell einfach mal das beste ...

    Shellys sind auf jeden Fall eine Ladung bestellt, in die Hutschienenhalter verpflanzt, beschriftet und vorverkabelt. Tests mit dem geplanten Bewegungsmelder erfolgreich, GU10 Leuchtmittel getestet und mit Dimmer kompatibel. Anbei ein Foto :love:

    Muss das Netzwerk noch vorbereiten, dann werden die Shellys alle vorab auf das spätere WLAN konfiguriert und müssen nur noch vom Elektriker angeschlossen werden. Anschlusspläne für den Elektriker sind auch vorbereitet. So zumindest die Idee, die geplante Config mit VLANs und mehreren Access Points ist komplexer als gedacht =O.

    Vielleicht doch direkt eine Detailfrage. Der Elektriker plant mit einem eigenen Unterverteiler neben dem Schaltschrank für die Shellys. Die Shelly 2.5 sollten wegen der Wärme aber nicht direkt nebeneinander auf die Hutschiene, korrekt? Jeweils etwas Platz lassen reicht aus?
    Gilt das für die anderen Shellys auch? Wird vielleicht schnell eng im sep. Schrank:?:

    Viele Grüsse, mini!

    Ich freu mich mit Dir über Deinen Vorruhestand. Nicht falsch verstehen, das geht rasend schnell hier ^^.

    Auch verstanden, aber an der Stelle fehlt mir etwas die Phantasie, an welchen Stellen was am besten für die Bedienung wäre. WAF muss auch passen.

    Mit der Sternverkabelung hätten wir aber alle Möglichkeiten und umgebaut sind die Schalter schnell.

    Mit dem RGBW2 kann ich das Dimmverhalten ja schonmal testen.

    :thumbup:! mini

    Mit dem von Dir vorgeschlagenen Schalter/Taster müssen aber beide "Lichtkreise" vom gleichen Sicherungsautomaten kommen, da der Schalter nur einen Eingang hat. Andernfalls müßtest Du einen zweipoligen Taster verwenden. Bei dem sind dann für jeden Taster separate Anschlüsse (4) vorhanden.

    Das scheint es von Jung aber nicht zu geben? Obwohl es für die Lichtschalter nicht relevant sein sollte.

    Danke! mini

    ich habe bei mir im Neubau sogenannte Elektronikdose verwendet

    Das ist eine Lösung, wenn wir nicht alle Kreise in den Verteiler ziehen. Danke!

    Wenn wir gerade dabei sind, bau überall Taster zur Lichtsteuerung ein. Mit den Shellys hast du da viel mehr Möglichkeiten mit der Longpushfunktion? Ein übliches Stromstoßrelais einfällt in dem Fall, das übernimmt auch der Shelly.

    Kurz zur Sicherheit, wenn wir zwei Lichtkreise in einer Dose (getrennt natürlich) schalten möchten, wäre der folgende Taster OK? Zwei Taster als Schliesser? https://www.jung.de/de/online-katalog/62516429/
    Das Thema mit dem Longpush verwirrt mich noch.

    Viele Grüsse! mini

    OK, Danke nochmal!

    Hab mir jetzt schonmal einen Shelly 1 und einen Shelly RGBW bestellt. Ein Trafo für Einbauspots ist abgeraucht, da kann ich die Chance nutzen und testen. Elektrische Rollläden habe ich hier leider nicht zum ausprobieren.

    anf: Idee wäre auf jeden Fall die Shellys im Verteilerkasten zu verdrahten.

    Guzzi-Charlie: Danke für den Hinweis mit den Hutschienen-Reihenklemmen.

    Zur Sicherheit, weil ich es nicht explizit rausgelesen habe. Ist es ein ungeschickt, wenn ich die Sternverteilung nur jeweils in einen Stockwerksverteiler führen lasse? Damit wären die Leitungslängen kürzer und der Aufwand für den Elektriker geringer. Auch würden sich die Shellys auf 2 Stockwerke verteilen.

    Oder wirklich alles an einen zentralen Punkt? Dann müsste ggf. der Elektro-Hauptverteiler grösser werden.

    Bzgl. der Doppeltaster. Wir werden die Jung LS 990 nehmen. Dann müsste der folgende Doppeltaster doch funktionieren, um je zwei Rolläden in einer Dose zu bedienen?

    532-4 U, https://www.jung.de/de/online-katalog/62516434/


    Danke und schönen Rest-Sonntag. Viele Grüsse! mini

    Erstmal vielen Dank an alle, auch für das herzliche Willkommen im Forum! So viel Input, auch auf Fragen die ich eigentlich erst noch stellen wollte :-). Habe schon befürchtet, dass es nicht bei den Rollläden bleibt ...

    Möchte versuchen, alles zusammenzufassen, damit ich es mit dem Elektriker gut durchsprechen kann. Ihr merkt es wird immer spät, dann wenn alle schlafen.

    Sorry wenn ich dann nicht auf jeden einzelnen Beitrag antworte. Aber vielleicht hilft die Zusammenfassung dann auch anderen bei der Planung.

    Verkabelung Rolladen

    • Sternverkabelung zum Verteilerschrank im Stockwerk
    • 5x1,5 von Taster zu Verteiler und von Verteiler zu Rollladen
    • Ein Shelly 2.5 pro Rolladen in der Verteilerdose

    Verkabelung Lampenauslässe (mit mehr als einem Schalter)

    • Sternverkabelung zum Verteilerschrank im Stockwerk
    • 5x1,5 von Taster zu Verteiler und von Verteiler zu Lampenauslass
    • Ein Shelly 1 pro Schaltung bzw. ein Shelly 2.5 für zwei Schaltungen

    --> Sehr sinnvoll, weil wir an mehreren Stellen Schienensysteme nutzen wollen und so mehrere Kreise steuern könnten.

    Unterputzdosen

    • Alle Unterputzdosen tief ausführen, Einbautiefe 61 mm (Standard sind 41mm)

    Rollladenmotoren

    • Standard Motoren nutzen, kein Schi-Schi

    Bedienelemente

    • Taster sind besser als Schalter
    • Durch Shellys besteht keine Gefahr, dass Rollladenmotoren "zerstört" werden
    • Taster auch für Lampen nutzen

    Zentrale Steuerung Hardware

    • 7x1,5 in nächsten Verteilerschrank
    • 2er Dose für Taster (1/2/3fach)
    • Shelly i3, Übergabe an Minicomputer/übergeordnete Steuerung

    Zentrale Steuerung Software

    Hab ich damit alles komplett und kann es dem Elektriker so nennen? Versteht er das so oder habe ich was übersehen?

    Zum allgemeinen Feedback

    Leerrohr für Netzwerk habe ich an einigen Stellen einplanen lassen. Auch im EG und OG Wand / Decke für Access Points. Sogar einer unter dem First :-O
    Netzwerk will ich selber ziehen und auflegen, da habe ich etwas mehr Erfahrung. Ob ich die Shellys in einem eigenen Netzwerk zusammenfasse, muss ich noch überlegen ...

    Steckdosen in der Laibung haben wir schon an zwei Stellen vorgesehen. Ich gehe das nochmal mit der Frau durch ob weitere Stellen sinnvoll wären.

    Doch noch einige Fragen

    Wenn ich mit Tastern arbeite und der Shelly die Steuerung übernimmt, dass nicht gedrückt bleiben muss. Funktioniert es dann auch, wenn WLAN mal weg ist oder der Shelly nicht mehr funktioniert? Strom braucht's noch, logisch :D

    Hat jemand eine Empfehlung für Doppeltaster mit Mittenstellung für Jung LS 990? Wenn es das gibt, könnten wir an mehreren Stellen statt zwei Schaltern einen doppelten nutzen. Würde cleaner aussehen weil nicht so viele Elemente benötigt werden.

    Bzgl. Sternverkabelung, Plan war eigentlich die Kabel jeweils in den Stockwerksverteilern zusammenzuführen. Ist das sehr nachteilig? Klassisch Sternverkabelung wäre klar an einem Punkt wie beim Netzwerk. Aber ist das hier auch notwendig? Würde es etwas leichter machen.

    Verkabelung im Verteilerschrank

    Guzzi-Charlie: Mit "alle Kabel im Verteiler auf eine Klemmleiste" meinst Du mehrere Halter wie hier unten im Bild? Print Worth 3D

    Also alle eingehenden und ausgehenden Kabel auf eine eigene Wago-Klemme. Die Shellys werden dann einfach über kurze Kabel mit Ein- und Ausgängen verbunden, wie bei einem Patchfeld?

    Gibt es für Markisen spezielle Empfehlungen? Analog Rolläden sollte funktionieren, oder? Ist ja das selbe Prinzip.

    Gibt es eine eine Möglichkeit den Platzbedarf im Verteilerschrank zu überschlagen? Habe 18 Rollläden, 18 Lampen und 2 Markisen gezählt :-O.


    Danke allen und gute Nacht! mini

    Hallo , ich baue grade nachträglich meine Rollos um . Ich habe einen Verteilerkasten in dem meine shellys 2.5 auf der Hutscheine sitzen . Zu jeder Jalousie habe ich 5x1,5 gelegt um möglichst auf alles reagieren zu können (4 Adern werd nur gebraucht) . Zu jedem Schalter geht 3x1,5 (hoch ,runter und N)

    Klar, drei Adern meinte ich 8o. 5x1,5 wäre auch zu Erweiterungen später nicht zu gebrauchen, oder?

    Siehst Du grosse Vorteile die Shellys im Verteiler zu haben? Hast Du Schalter oder Taster?

    Viele Grüsse! mini

    Hallo zusammen,

    bin neu hier, schönes Forum. Baue aktuell mit Familie einen Neubau, Keller wird aktuell ausgehoben. Aktuell geht es mit Kindern, Arbeit, Corona und Hausbau drunter und drüber ...
    Da zum Thema Neubau nicht wirklich viel zu finden ist, möchte ich das hier einmal aufdröseln. Hoffe das ist ok, auch wenn die Fragen sicher in anderem Zusammenhang schon besprochen wurden.

    Wir wollten eigentlich ein einfaches System für die Rollläden und Jalousien. Jedes Element für sich einmal im Raum steuerbar. Ergänzend für den Komfort eine zentrale Stelle am Eingang mit einem Schalter pro Stockwerk hoch/runter. Insgesamt 18 Rollläden/Jalousien. Idee von meiner Seite aus auch mit dem Hintergrund, an dieser Stelle später mal einfach eine. WLAN-Schalter einzuschleifen, um das simpel automatisieren zu können.


    Elektriker sagt jetzt, dass das "konventionell" nicht geht bzw. zu aufwendig zu verkabeln sei. Kann ich so nicht einschätzen, aber gut. Vorschlag ist jetzt ein von zwei/mehreren Herstellern angebotene Funklösung. Wird sicher teuer, Preis ist aber noch offen. Will ich aber irgendwie auch nicht.

    Was wären die Alternativen, dies mit dem Shelly 2.5 zu realisieren?

    1. Option wäre klassisch den Shelly hinter dem Schalter in die UP-Dose zu setzen. Dazu dem Elektriker sagen unbedingt übertiefe Dosen bei den Rollladenschaltern einzubauen. Ergänzend: Ist es sinnvoll das überall machen zu lassen?!

    Vorteil:

    • Reversibel
    • Kann ich mit befreundetem Elektriker mal selbst machen
    • Keine Zusatzkosten für Elektriker

    Nachteil:

    • Wenn das mit den Shellys nicht so funktioniert und ggf. ein anderes Kabel gebundenes System kommen soll keine Chance
    • Wenig Platz in den Dosen, Wartbarkeit
    • Alle Shellys überall "verstreut"

    2. Option da Neubau wäre es wie in einem anderen Thread gelesen noch möglich die Shellys im Elektro(unter)verteiler zu platzieren.

    Vorteil:

    • So könnte später auch ein anderes, zentrales kabelgebundenes System genutzt werden
    • Mehr Flexibilität, auch beim Einbau
    • Alle Shellys geordnet in den E-Verteilern

    Nachteil:

    • Elektriker muss es verkabeln und anschliessen (kosten)
    • Muss ihn erstmal überreden das so zu machen

    Sehe ich das so grob korrekt? Sind die Vorteile einer Zentralen Verkabelung wirklich so gross, dass sich der Mehraufwand lohnt?
    Wenn wir den Weg gehen wollen, w
    as müsste ich dem Elektriker dazu vorgeben? In einem anderen Thread habe ich gelesen von jedem Schalter in den Verteiler (zum Shelly) mit 5 x 1,5mm² und dann vom Shelly zum Rolladen ebenfalls mit 5 x 1,5mm². Ist das so korrekt?

    Muss wirklich jeder einzelne Schalter mit 5 x 1,5 mm² zurück in den Verteiler? Reichen vom Schalter zum Shelly nicht eigentlich zwei Adern?

    Wie ist es allgemein bei einem solchen Setup, unabhängig von der Verkabelung. Sind Taster oder Schalter besser? Natürlich jeweils als Rollladenausführung? Würde Schalter bevorzugen, da man nicht halten muss, bis die Rollläden unten sind.

    Wie ist es mit der Sicherheit? Ist bei einer solchen Lösung gewährleistet, dass der Motor keinen Schaden nimmt? Wenn die App die Rollläden hochfährt und am Schalter manuell dagegen gedrückt wird?

    Achso, die zentrale Steuerung hätte ich erstmal per App gemacht. Ergänzend hätte ich den Elektriker bei der Haustüre eine Doppeldose mit Strom setzen lassen. Da rein später je einen weiteren Jalousienschalter der dann über einen anderen Shelly Gruppen/Szenen mit den gewünschten Rollläden ansteuern kann.

    Sorry für den langen Text, aber das bereitet mir gerade schlaflose Nächte ...
    Kann mir jemand bei den Fragen helfen, damit ich in eine Entscheidung treffen kann, die wir nicht bereuen?
    Habe zwar hier ein paar WLAN-Schalter der Konkurrenz im Einsatz, aber erst eingebaut zum testen.

    Danke! Viele Grüsse, mini