Beiträge von Miss Sophie
-
-
-
Danke Flutschi!
Da ich Cloud habe - wunderprima!!! Ich hab da grad mal reingeschaut und es ist genau das was ich benötige. Die Cloud habe ich wegen der externen Steuerung (Balkonkraftwerk, Leistungserzeugung und damit zusammenhängend passende Verbraucher zuschalten) aktiviert. Einen internen Server zum loggen habe ich nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird bei der Gen2 keine Cloud benötigt, da diese das eigene Inhouse-Netzwerk und das in den Gen2-Plug S implementierte Scripting verwenden.
Na, das ist ja prima und erst einmal das was ich brauche.
Ich danke euch beiden! Boah, das ging ja fix
-
Hallo apreik, danke.
Dann lese ich daraus, dass es mit Gen1-Plugs keine Scriptingmöglichkeit gibt.
Damit gibt es 2 Fragen:
1. Ohne Script geht bei den Gen1-PlugS nichts? Letztendlich geht es um einen Schwellwert, der entweder bei der anderen Gen1-Plug S in die eine oder andere Richtung eine Schaltaktion auslöst.
2. Mit einer Gen2-Plug S kann ich das Scripting implementieren und damit eine Gen1-Plug S an- bzw. ausschalten? Ich hab erst 18 Gen1-Plug S, da kommts auf die eine oder andere Gen2-Plug S nun nicht mehr drauf an...
Danke nochmal.
-
Hallo zusammen,
ich habe nun einige Beiträge im Forum gelesen und leider keine Lösung zu meinem Problem bzw. meiner Idee gefunden: wie kann ich eine Shelly Plug S durch den Stromverbrauch einer anderen Shelly Plug S ein- und wieder ausschalten? Ein Shelly 1, 2.5, PM und dergleichen geht leider nicht, da diese meine Mediaecke steuern und nichts Unterputz ist, sondern über eine Steckdosenleiste den Strom erhalten.
Um mein Enigma-Gesülz ein wenig zu verdeutlichen: ich habe einen HDD-SAT-Receiver, der im Deep-Standby 0,5 Watt und im Betrieb 22-26 Watt benötigt. Die Ansteuerung beider SAT-Tuner im SAT-Receiver erfolgt über ein Stacker-Destacker, der ca. 8-10 Watt Strom aufnimmt. Die nimmt er sich leider auch, wenn der SAT-Receiver nicht läuft, und das ist die meiste Zeit am Tag der Fall.
Nun war meine Idee, dass ich über das Scripting ab einem Schwellwert von 10 Watt des Sat-Receivers (der braucht ja ein paar Sekunden zum booten) die Shelly des Stacker-Destackers aktiviere. Fährt der SAT-Receiver wieder in sein Standby-Modus, dann soll der Stacker-Destacker über die Shelly ausgeschaltet werden. Alle Shellys haben durchgehend Strom, nur das Relais des einen Shellys schaltet aus.
Gibt es dafür eine Scripting-Lösung? Kann der Verbrauchswert einer Shelly irgendwie im Scripting abgegriffen und zur Steuerung eines anderen Shellys ausgewertet werden?
Vielen Dank fürs lesen (und eventuell auch fürs antworten)!