Vielen Dank für die schnelle Antwort:-).
Ich kaufe einen neuen PM, time is money.
Vielen Dank für die schnelle Antwort:-).
Ich kaufe einen neuen PM, time is money.
Sage mal, Du hast mir letztes Jahr im Mai den Rep. Satz für den 2.5 geschickt, läuft einwandfrei.
Hat der 1PM auch dieses Problem, meiner hat sich nach knapp 3 Jahren verabschiedet.
Dankeschön.
Gruß Peter
Die Leistung liegt aktuell bei 196 Watt, liegt aber daran, dass wir gerade renovieren und da Osram Glühlampen hängen. Vorher waren es Lampen mit einer Gesamtlast von 120 Watt und dort tauchten die Probleme auf, die ich wie beschrieben (hoffentlich) nun los bin.
Ich hol den mal wieder hoch, da ich auch dieses Problem habe.
Der „Shelly Dimmer 2“ schaltet nach 6 Sekunden 2x 100 Watt Lampen einfach aus, das leider nicht immer, also nicht reproduzierbar, total blöd.
Nun habe ich die Helligkeit auf 98% eingestellt (vorher 100% mit o.g. Problemen) und siehe da, seit Tagen keine Störung mehr.
Ich möchte eine Deckenlampe per Wandschalter ein- und ausschalten.
Vor der Lampe an der Decke soll der „Shelly Dimmer 2“ installiert werden (geht nicht anders).
Der Dimmer wird also bei jedem Ausschalten stromlos.
Frage:
Wie ist die Latenzzeit nach dem Einschalten per Wandschalter bis der Dimmer reagiert und die Lampe leuchtet?
Danke und beste Grüße
Peter
Ein Shelly 2.5 (Kaufdatum 6/2021) in einer Unterputzdose hat sich auch bei mir einfach hingehängt, war per WLan nicht mehr erreichbar. Habe nun den 100µF Kondensator (Chongx) getauscht, und was soll ich sagen, das Teil läuft wieder. Das Aus- und Einlöten war in 10 Minuten erledigt, ich habe allerdings das entsprechende Equipment dafür.
Besten Dank auch nochmal an thgoebel.
Der Repeater ist vorhanden, alles gut.
Danke für die Erklärungen, das ist prima erklärt und nachvollziebar.
das hört sich gut und wäre die Konsequenz der obigen Erklärungen.
Ich schalte das 12V Netzteil aktuell nur dann an, wenn ich die 12V für den Briefkasten bei Dunkelheit benötige, kein Standby und Netzteil lebt vermutlich länger.
Um die Shellys mit 12V zu betreiben, müßte das Netzteil 24/7 laufen.
Fazit: Ich nehme wieder meinen Fritzrepeater mit 3 Watt und gut ist.
Besten Dank für die Tipps.
Kann nicht sein. Entfernung zwischen beiden Shellys beträgt ca. 5cm und ich habe die auch mal unterschiedlich positioniert. Der mit 220V betriebene Shelly hat immer einen besseren Empfang.
In meinem Schaltkasten (Faac Kiste im Außenbereich) meiner Toranlage befinden sich zwei Shelly1.
Ein Shelly1 bekommt 220 V und schaltet ein Netzteil (liefert 12 V als Output) für meine Briefkastenbeleuchtung (12 V LED).
Ein weiterer Shelly1 ist an 24 V angeschlossen und dient als Taster, der meiner Toranlage den Impuls zum Öffnen/Schließen gibt.
Der Shelly1, der mit 220 Volt betrieben wird hat guten WLAN-Empfang, der mit 24 V ist nur mit einem Repeater zuverlässig erreichbar.
Ich habe daraufhin, den 24 Volt Shelly durch einen anderen ersetzt, gleiches Problem.
Kann es sein, dass der Empfang bei 24V Betrieb schlechter ist?
Hast Du ganz unten auf Deinem Screenshoot (nicht zu sehen) den Haken bei „Reverse Inputs…“ entfernt?
Und auf der Karte Einstellungen den Haken bei „AUS-Konfigurieren Sie…“ setzen.
Dann sollte es klappen.
Danke für die Tipps.
OT:
Ja is klar. Ich lese täglich Supportseiten, um zu schauen ob sich bei einer App was ändert und die ab morgen evtl. nicht mehr funktioniert. Das finde ich ehrlich gesagt etwas viel verlangt. Für echte Tekkies mag das ja ok sein. Aus „Normalo“ - Sicht läuft alles über Monate und plötzlich nicht mehr und die Fehleranalyse geht los. Bin mir sicher, dass der Support aktuell deswegen keine Langeweile schiebt.
Nun mal zum Thema zurück.
Jupp, läuft. Für alle, die auch das Problem haben... Die Jungs haben hier die richtigen Tipps gegeben klasse, dafür vielen Dank.
Mein to do war wie folgt:
In Alexa, auf nur einem Gerät (IPad) den Skill „Shelly Cloud“ deaktiviert und nach ein paar Sekunden wieder aktiviert. Es wurden die Logindaten (Name/Passwort) von Shelly abgefragt.
Anschließend hat Alexa kurz nach neuen Geräten gesucht. Alle Routinen und Shellys sind unverändert vorhanden, die Fehlermeldung ist verschwunden, alles ist vorhanden und läuft.
Auf dem IPhone (hier läuft selbiges wie auf dem IPad) musste ich gar nichts machen. Nach Start von Alexa war auch hier dann die Fehlermeldung verschwunden.
VG Peter
@alex und Michael,
Den Shelly Skill in Alexa deaktivieren und aktivieren soll klappen?
Also nochmal, in Alexa den Skill wirklich deaktivieren.
Ich habe sehr viele Routinen in Alexa laufen, wenn die weg sind, dann kann Shelly hier einfliegen und das neu einrichten.
OT:
Ich bin stinksauer, dass Shelly ein Update durchführt und ich als Kunde hier jetzt frickeln darf, nur weil die Mist gebaut haben. Wenn das nochmal passiert, fliegen alle Shellys wieder raus, für so‘n Sch.... habe ich echt keine Zeit. Stelle mir gerade vor, dass ich im Urlaub bin und nach einer Woche im Haus alle Shellys ausfallen, Licht brennt 24/7 weiter, Pumpe vom Drainageschacht läuft gar nicht mehr usw.. ganz großes Kino.
VG Peter
Seit 13.7. bekomme ich für meine 6 installierten Shellys in Alexa unter „Geräte“ die Meldung „Server reagiert nicht“.
Die Shellys mit Alexa zu schalten funktioniert nun nicht mehr, weder als Routine noch unter Geräte, ich bin schwer begeistert :-(.
In der Shelly-App kann ich die Shellys noch händisch an/aus ausschalten. Hilft mir leider gar nichts.
Es wurde nichts aber auch wirklich gar nichts an meiner Technik geändert. Ich bin ins Bett gegangen, morgens aufgestanden und es funktioniert kein einziger Shelly mehr mit Alexa.
Ein Freund von mir hat seit gestern selbiges Problem.
Was ist da los