Beiträge von Scheitholz

    Hier noch ein Update.

    Gestern habe ich die Verdrahtung der Wechselrichter sowie der Shelly EM entsprechend dem Vorschlag von AlexAn geändert.

    Die Werte sind jetzt plausibel.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Gruß

    Scheitholz

    Hallo AlexAn,

    danke für den Hinweis. Jetzt verstehe ich auch den Hinweis von thgoebel mit der einen Phase. Der EM kann immer nur an einer Phase messen. Deshalb zeigt er auch nur eine Spannung an. Wenn ich beide Wechselrichter messen will, brauche ich einen dritten EM oder muss die zweite Phase des Wechselrichters von L3 auf L2 legen, so dass beide WR auf L1 und L2 laufen.

    Mit zwei Pro 3EM würde es aber auch gehen, da diese drei unterschiedlichen Phasen unabhängig voneinander messen kann Sehe ich das richtig?

    Leider sind die Dokumentationen von Shelly eher unterirdisch in diesem Zusammenhang. Im OnlineShop usw findet man da eher nichts.

    Gruß

    Scheitholz

    Erst einmal danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Den N brauchst du für die Anwendung nicht und ist unnötig bzw. hilft dir nicht weiter!

    Das war erst einmal auch mein Gedanke. Deshalb habe ich mir 2 Stück EM mit vier Wandler gekauft und installiert. Das Erwachen kam dann bei dem Blick auf die Messergebnisse. Kanal 2 (Phase L2) des ersten Shelly zeigte negative Ergebnisse. Beim zweiten Shelly waren beide Kanäle erst einmal positiv. Später wurden die Ergebnisse des Kanal 2 ebenfalls negativ. Nach meinem Verständnis speist der Wechselrichter auf beiden Phasen unterschiedlich ein, dass bedeutet, dass es keine gleichmäßige Verteilung gibt, welche dann über den N-Leiter als Sternpunkt "ausgeglichen" wird. Somit müsste eigentlich nach meinem Dafürhalten der N-Leiter auch mitgemessen werden.

    Oder habe ich da einen Knoten im Hirn?

    Gruß

    Scheitholz

    Hallo Zusammen,

    ich möchten den Ertrag von zwei Fronius Wechselrichter (IG 70 Plus) erfassen. Beide Wechselrichter speisen 2 phasig in das Netz ein. Ich möchten den Ertrag beider Wechselrichter getrennt erfassen. Daher habe ich es zuerst einmal mit 2 Stück Shelly EM und 50A Klemmen versucht. Der Versuch ist leider gescheitert, da mir eine Phase immer wieder negative Werte angezeigt hat. Bei den Wechselrichtern werden wohl die Strings pro Phase separat verarbeitet. Somit kommt es zu unterschiedlichen Leistungen pro Phase. Wenn mich mein rudimentäres Basis-Wissen nicht täuscht, muss der Nullleiter mit gemessen werden. Somit kommt nach meinem derzeitigen Kenntnisstand eigentlich nur der Shelly Pro 3 EM in Frage.

    Hier noch einige Hinweise zur Installation:

    - WR1 Phase 1 geht auf L1

    - WR1 Phase 2 geht auf L2

    - WR1 N geht auf Klemmenblock 1

    - WR2 Phase 1 geht auf L1

    - WR2 Phase 2 geht auf L3

    - WR2 N geht auf Klemmenblock 1

    Ich möchte gerne beide Wechselrichter separat erfassen, um einen Ausfall einzelner Strings zu erkennen.

    Hier meine Fragen:

    1. Kann ich mit 2 x Shelly Pro 3EM den Ertrag beider Wechselrichter separat erfassen?

    2. Der Shelly Pro 3 EM wird mit 3 Klemmen geliefert. Kann ich die dritte Klemme für den N-Leiter nutze (Eingang IN)?

    3. Der Shelly Pro 3 EM wird über L3 (Klemme C) mit Strom versorgt. Nutze ich dann sinnvollerweise immer die Eingänge B, C, IB, IC und IN?

    4. Oder kann ich für WR1 die Eingänge A, B, IA , IB und IN nutzen und auf Eingang C nur 230 V DC von irgendeiner Phase legen, welches aber nicht gemessen wird?

    5. Bei WR2 wären es dann die Eingänge A, C, IA, IC und IN?

    Für Eure Unterstützung danke ich Euch schon jetzt.

    Viele Grüße

    Scheitholz