Hallo c2who,
na da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit einem solchen Fehler bin. Hab schon an mir gezweifelt.
Seit fast zwei Tagen läuft alles ohne Ausfall. Ich bin gespannt.
Liebe Forumsmitglieder,
wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir in Kürze das Layout unseres Forums auf das vertraute und bewährte Shelly Design zurückführen werden. Für die meisten von Euch wird das lediglich eine Rückkehr zu Altbekanntem sein – dennoch sind wir uns bewusst, dass diese Umstellung einige Anpassungen mit sich bringt. Wir möchten Euch schon im Voraus für Eure Geduld während dieses Prozesses danken. Ein Update zu Schaltplänen und Lexikon folgt auch.
Für Euch als Forumsmitglieder ändert sich nichts: Euer Forumskonto bleibt mit allen Zugangsdaten bestehen, die nun von uns verwaltet werden. Detlef hat uns alle Daten und Rechte übertragen. Das gleiche gilt für die Facebookgruppe https://www.facebook.com/groups/smarthomeforum/
Falls Euch nach der Umstellung Probleme auffallen oder Ihr Anmerkungen habt, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren. Ihr erreicht uns ganz einfach unter forum.de@shelly.com.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Euer Shelly Team
PS:
Wichtige Informationen, wie z. B. zu den neuesten Firmware-Updates, werden wir ausschließlich in der Shelly Community (https://community.shelly.cloud/) veröffentlichen. Deshalb wird es innerhalb dieses Forums Verweise zur Shelly Community geben. Selbstverständlich könnt Ihr auch selbst Links zwischen den Foren teilen, um noch mehr Antworten und Lösungen zu finden und Euch gegenseitig zu unterstützen.
Unsere Datenschutzhinweise zur Verarbeitung aller Daten findet Ihr hier, sodass Ihr Euch über alle wichtigen Punkte informieren könnt. Es werden keine zusätzlichen Daten erhoben, und die Verarbeitung erfolgt weiterhin nur zu den bisherigen Zwecken.
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Wir freuen uns auf weitere rege, professionelle und konstruktive Diskussionen in unserem gemeinsamen Forum.
Unser besonderer Dank gilt Detlef für den Aufbau und die Pflege dieses Forums. Wir wissen, wie viel Arbeit hierin steckt, und werden unser Bestes tun, damit dieser Austausch weiterhin möglich bleibt.
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne per Mail an uns wenden.
Euer Shelly DACH Team
Hallo c2who,
na da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit einem solchen Fehler bin. Hab schon an mir gezweifelt.
Seit fast zwei Tagen läuft alles ohne Ausfall. Ich bin gespannt.
betrifft dieses 2.5er ?
nein, Shelly Plus 1
n'Abend,
nachdem ich nun alle Shelly's in meinem MASH neu angelernt habe, dachte ich eigentlich, dass Ruhe ist.
Aber heute sind schon wieder zwei Geräte ausgefallen bzw. ließen sich weder via Taster (Flurlicht) noch via IP ansprechen.
Sicherung raus und wieder rein... alles funktioniert.
Ich raste noch aus...
Noch jemand eine Idee?
Hallo,
wie im vorherigen Beitrag angekündigt, bin ich gerade bei einer kompletten Neu-Konfiguration.
Aber da gibt es schon wieder eine Sache, die ich völlig zum Brechen finde.
Mein WLAN heisst: WLAN-JPS13. Der Shelly ist genau mit diesem verbunden und ich habe einen RSSI von 81 dBm ... zumindest als aktuelle Verbindung.
Das ist natürlich völlig unbrauchbar.
Scheinbar verbindet sich das WLAN mit einem anderen AP welcher weiter weg ist (MESH), denn 30cm neben dem Shelly hängt der eigentliche AP welcher mir auch mit 30 dBm angezeigt wird.
Wenn ich diesen auswähle (und danach den Shelly neu starte), dann bleibt noch immer die Verbindung mit den 81 dBm bestehen.
Siehe Screenshot.
Das ist doch nicht sauber programmiert... oder mache ich einen Denkfehler?
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Ansätze. Insgesamt beruhigt mich das ja, aber löst nicht mein Problem.
Was ich bisher gemacht habe:
Mein AVM Mesh System aufgelöst und den Access-Points eigene SSIDs vergeben (AVM-KG, AVM-EG, AVM-OG, AVM-OG).
Jedes Shelly Gerät mit dem am besten gelegenen Netzwerk verbunden. In der Regel immer 50 dBm +/- also im Grunde perfekt.
Den RSSI Intervall auf 0 gestellt, damit Shelly nicht einen neuen AP sucht.
Aber... alles für die Katz. Heute wieder Ausfall der beiden Shelly Treppenlicht EG und OG. Sicherung raus und wieder rein, alles funktioniert
Ich kapiere den Hintergrund nicht... mehr kann man doch fast nicht machen. Alle Shelly haben einen 1a connect und fallen trotzdem aus. Als wenn die einfrieren. Die heute ausgefallenen waren übrigens Shelly Plus1
... hätte ich vor 23 Jahren bloß eine Sternverkabelung beim Hausbau realisiert... dann wäre dieser WLAN-Kram schon längst Shelly Pro's gewichen.
Ansonsten stehe ich voll auf das Shelly Zeugs... und hoffe noch immer auf eine Lösung.
Hallo,
heute sind wieder einige Shellys ausgefallen.
In einem Artikel aus 2019 ist die Rede von ausfallenden Shellys im Mesh Netzwerk. Und genau die dort beschriebenen Symptome treten bei mir auf.
Laut dem Artikel ist das aber schon mit dem Update auf Fritz 7 behoben worden.
Mal so als Idee... wofür muss ich denn alle 60 Sekunden nach einem neuen 'besseren' Zugangspunkt suchen, wenn der nächstgelegene schon 'gut' ist. Dann soll doch das Gerät diesen behalten und fertig.
Ich setze den Wert jetzt mal probeweise auf 0, also aus. Mal sehen ob der 1PM im Schlafzimmer wieder ausfällt. Dieser Ausfall ist nämlich am häufigsten.
Einige meiner 35 Shellys sind nach einigen Tagen Betrieb ohne Funktion.
Das heißt, dass ich diese weder via IP über den Browser noch über die Shelly App ansprechen kann. Auch via Hardware (zb. Jalousieschalter) erfolgt keine Reaktion.
In der App steht dann bei dem jeweiligen Gerät 'getrennt, oder offline'.
Witzigerweise kann ich aber einige Geräte, die wie oben beschrieben, nicht ansprechbar sind, via Alexa Befehl bedienen. Das dauert dann zwar eine Weile nach dem Sprachbefehl, aber meistens geht es.
Alle Shellys laufen mit fester IP und ich denke, dass ich auch alles sauber konfiguriert habe (Gateway, DNS etc.). Es gibt keine IP-Überschneidungen etc… alles dokumentiert.
Der WLAN-Empfang der einzelnen Shellys ist im Schnitt immer Gut, einige Geräte haben sehr guten Empfang, einige auch einen schlechten Empfang (witzigerweise steigen die mit schlechten Empfang nie aus).
Schalte ich meine Haussicherung aus und wieder ein (also alle Shellys kurz stromlos machen), dann habe ich wieder einige Tage Ruhe und alles funktioniert.
Hat jemand eine Idee… ich stehe vor einem Rätsel.
Der Shelly Support (Englisch) schickt nur immer dieselben Antworten… feste IP bla bla bla. Ich habe das Hilfe Dokument genauestens abgearbeitet.
Was mich wirklich wundert ist, dass die Geräte ja scheinbar doch nicht komplett tot sind, weil man sie ja von außen bzw. mit der Alexa-Integration ansprechen kann. Wenn auch nur sehr verzögert. Dann müsste ich die eigentlich auch via IP bekommen.
Ich bin für jeden Ansatz dankbar.
Da hast du den Smily falsch verstanden. Der war nicht auf deinen Post bezogen, sollte nur ausdrücken, dass ich es schade finde, dass das Ding schon platt ist
Hallo,
ich habe 9 Shelly Plus 2PM für meine Jalousien mit Shelly WallSwitch 2 verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Heute morgen fuhr eine Jalousie nicht automatisch hoch und konnte auch nicht im WLAN erreicht werden.
Die Bedienung manuell via WallSwitch war ebenfalls nicht möglich… keinerlei Reaktion.
Kurzum… ich habe den Shelly ausgebaut und dabei festgestellt, dass der Ausgang O2 dauerhaft geschaltet ist, obwohl kein Befehl dafür gegeben wurde.
Es scheint so, als ob der Kontakt 'klebt'. Es ist wie bei allen anderen Jalousien ein normaler Somfy Motor verbaut, es ist also keine besonders hohe Last drauf… es handelt sich auch nicht um eine 10qm Jalousie .
Komisch ist auch, dass der Shelly weder lokal noch im Netz zu erreichen ist.
Hat er nach 3 Wochen schon das Zeitliche gesegnet?