Erstmal herzlichen Dank für eure beiden schnellen und fachlichen Antworten! Das weiß ich sehr zu schätzen!
Tatsächlich sind es im Grunde zwei Baustellen gleichzeitig.
Einerseits hätte ich gerne, dass ich das Panel im Fall eines WLAN-Ausfalls auch ohne HA steuern kann. Daher war eben die Idee, die beiden Relais des Panels an die entsprechenden Schaltereingänge S1 und S2 am Shelly zu hängen. Somit dachte ich, dass ich die bequem wie einen Taster nutzen kann. Schalter machen hier ja keinen Sinn, da die beschriebene Problematik auftritt. Also sollte der erste Lösungsansatz sein, dass ich das Panel dazu bekomme, dass es nicht als Schalter, sondern als Taster agiert. Das ist aber, wie Devil sagte, tatsächlich der falsche Ort hier dafür.
Andererseits versuche ich gerade als Workaround eben die Lösung über HA zu finden.Ich nutze die offizielle Shelly-Integration. Und hier scheine ich irgendwas falsch zu machen, denn ich kann die einzelnen Tasten im HA nicht so einstellen, dass die linke Taste des Panels lediglich für die Funktionen "Öffnen, Stoppen, Öffnen" zuständig ist und die rechte Taste für "Schließen, Stoppen, Schließen". Außerdem sollten sich die einzelnen Tasten natürlich gegeneinander sperren im Shelly. Meint: Wenn der Shelly gerade aufgrund vom linken Taster öffnet, sollte er beim Druck des rechten Tasters zuerst stoppen und beim erneuten Drücken erst rauffahren.
Wie gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Shelly das nicht von Haus aus unterstützt. Ich muss irgendwo was falsch machen.
- Gibt es bestimmte Einstellungen erst nach dem erfolgreichen kalibrieren des Shutters?
- Werden bestimmte Einstellungen erst nach bestimmten Klicks auf andere Einstellungen sichtbar (so wie der Shuttermode ja andere Einstellungen zur Verfügung stellt als der Switch mode).
Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie ich die kompletten Einstellungen auf einmal kopieren kann, daher schreibe ich hier einfach mal kurz alles, was ich irgendwie aktiviert habe im Shelly ab:
Device profile: Shutter
Cover name: Terrassentür
Calibration: bisher nicht gemacht
Reverse directions: not enabled
Movement time limits: while opening: 20 sec; while closing 20 sec (da momentan nur zwei Lampen als Test angeschlossen sind, leuchten diese also für jeweils 20 Sekunden und sollen so testweise die Fahrtzeit simulieren)
Action on power on: Stopped
Idle power threshold: 2W
Idle confirm period: 0.25
Input types: button
Control Button mode: Dual
Swap Inputs: Not enabled
Obstacle detection: not enabled
Savety switch: not enabled
Protections: 2800
Overcurrent: 10
Keine Actions oder Shedules
Anschluss über WLAN und Cloud (App)
Kein Addon
Im HA zeigt es mir folgende Integrationen an: Siehe Screenshot
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was wo falsch ist, denn ich hatte beim Shelly 2.5 die Option Momentary gesehen, da steht: - Press Button 1 for OPEN, Press Button 2 for CLOSE. Das wäre ja genau das, was ich bräuchte - finde es beim 2PM aber nirgends...
Etwas Off-Topic: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Shelly so einzustellen, dass er automatisch einen AP eröffnet, wenn er die Verbindung zum WLAN verliert? Damit könnte man nämlich den Rollladen im Falle eines Serverausfalls noch direct per Wifi betreiben. Falls es das nicht gibt, sollte das dringend als Option eingefürt werden. Von mir aus muss als Sicherheit for Fremdeinwirkung dann vorher noch ein Passwort für den AP vergeben werden. Gleiches fände ich auch für Bluetooth sinnvoll. Habe schon oft gelesen, dass viele Leute von reinen Shelly Lösungen ohne analogen Schalter nur deshalb absehen, weil sie im Problemfall keine Möglichkeit sehen, ihre Rollläden etc. zu bedienen... Klar - Strom muss natürlich trotzdem da sein. Das gilt aber für ALLE elektrischen Rollläden.