Beiträge von Der_Bo19

    Ja, vielen Dank. Ist mir Währenddessen dann letztlich auch aufgefallen. einfach eine Automation gemacht, die den Shelly ab Uhrzeit x auf Helligkeit y dimmt und morgens dann umgekehrt. Nur komisch, dass der Shelly beim Night Mode von Haus aus so rumzickt und ausgeschaltet sein muss, um die Änderung vorzunehmen....


    Danke jedenfalls für den Workaround

    Okay nachdem ich mich nun weiter eingelesen habe wäre es das klügste, alles direkt über eine Automarion zu steuern. Werde mich da die nächsten Tage mal dran setzen. Wollte das Thema sowieso mal angehen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hi Stillcherry,

    wir werkeln hier gerade an einem ähnlichen Problem. Vielleicht helfen dir meine letzten Beobachtungen und Erkenntnisse weiter. Bei mir scheint das Problem am physischen Schalter in Kombi mit einem Dauer-An-Zustand des Shellys zu liegen. Eventuell bei dir auch?

    Falls du inzwischen eine Lösung gefunden hast, lass es mich wissen. Ware an Hintergründen und Lösungsmöglichkeiten sehr interessiert!

    Viele Grüße

    Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis. Das Ding mit dem Dauer-An scheint der Knackpunkt zu sein. Im Bad konnte ich jetzt folgendes reproduzieren: Shelly Night Mode auf z.b. 23:45 Uhr einstellen, danach das Licht per IP-GUI ausgeschaltet, um 23:45 springt die Anzeige auf 10% und wenn ich jetzt das Licht wieder aktiviere, ist es gedimmt. Umgekehrt geht es genauso. Meine Überlegung fürs Bad:

    Automation in HA schreiben, welche das Licht immer um 23:44:55 Uhr kurz ausschält und um 23:45:05 wieder an (das wirkliche Licht bleibt ja aufgrund der deaktivierten Schalter aus).

    Im Wohnzimmer ist alles ja nach Schema 1 der Anleitung angeschlossen. Hier wird auf der IP-GUI beim Ausschalten via Wandschalter auch angezeigt, dass das Licht aus ist. Trotzdem hat der Night Mode hier nur funktioniert, wenn ich es per GUI ausschalte. Irgendwie komisch..werde dem morgen genauer auf den Grund gehen. Vielen Dank nochmal für den guten Hinweis!

    Vielleicht finde ich ja auch noch eine Lösung für die Verkabelung, um beide Lichterreihen im Bad synchron und parallel mit einem Shelly zu dimmen und trotzdem die Möglichkeit zu haben, die Reihen einzeln zu schalten.

    Hey, vielen lieben Dank für die Antwort. Leider habe ich sie aufgrund der Foren-Umstellung erst heute gesehen.

    Also ich versuche es genauer zu erklären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler im HA liegt. Das habe ich alles selbst aufgesetzt und bin mir auch recht sicher verstanden zu haben, wie das alles läuft. Ich wollte mit dem Panel nur nicht zu arg ins Detail, da ich davon ausgehe, dass es damit nichts zu tun hat.

    Der Shelly ist an einem Doppelschalter (nicht Taster). Die Reihenfolge der Anschlüsse ist Stromnetz, Shelly, die beiden Schalter (per Wagoklemme aufgeteilt). Der Shelly steuert also beide Lampenreihen parallel und ich kann entscheiden, ob ich nur eine oder beide anschalten möchte oder gar keine per physischem Schalter. Im Grunde ist der Shelly also auf Dauer-An. Da es lediglich Schalter und keine Taster sind, wäre die Steuerung der Dimmfunktion per Schalter zu umständlich. Für die Heizungssteuerung habe und meine Rollladen habe ich jedoch bereits ein geflashtes Sonoff NS Panel installiert. Dieses läuft mit einem umfangreichen Blueprint, in welchem man auch auch Lampen steuern kann (Blackymas). Die Dimmung erfolgt bei Bedarf also über das im HA eingerichtete Shelly und hier per abedienfeld im Blueprint, welches eben auf dem Bildschirm des Panels wiedergegeben wird (ähnlich wie die Kacheln auf dem Dashboard).

    Jetzt zum Ablauf. Ich komme am Abend ins Bad und schalte das Licht per Schalter an. Die Helligkeit ist beispielsweise auf 100%. Jetzt kann ich über das Panel problemlos die Helligkeit auf 50% dimmen. Nach dem Richten schalte ich das Licht über den Schalter wieder aus und gehe ins Bett. Ab 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr soll nun der Night Mode angehen und das Licht nur auf 10% leuchten. Das ist so auch direkt im Shelly per Zugriff über die IP hinterlegt. Es kamen keine Fehlermeldungen etc. Im HA habe ich nichts geändert. Komme ich jetzt aber nachts ins Bad, sagen wir um 2:00 Uhr, leuchtet das Licht beim Einschalten über den Schalter weiterhin mit 50% und ich bin halb blind.

    Natürlich kann ich auch vor dem Schlafen gehen die Helligkeit manuell am Panel auf 10% dimmen und dann erst das Licht ausschalten. So hat das Licht auch nur 10% wenn ich nachts aufstehe, das ist ja aber nicht Sinn der Sache.

    Übrigens: eben habe ich zwei Shelly Dimmer 2 im Wohnzimmer installiert. Genau nach Schema 1 der Anleitung und auch nur an eine Lichtquelle. Das ganze habe ich dann ans WLAN angebunden aber noch nicht in HA. Ein Panel zur Steuerung ist hier auch noch nicht vorhanden. Trotzdem bekomme ich den Night Mode nicht zum Laufen. Schedule funktioniert problemlos. Aber ich will ja nicht, dass das Licht nachts von allein an- und ausgeht, sondern dass es eben nur im Bedarf gedimmt ist. Alle Firmwares sind aktuell, ordentlich kalibriert ist auch und minimale Helligkeit zwecks fehlendem Bypass auf 5%. Die Schalter sind probeweise mal als Toggle und derzeit als Edge im Shelly angelegt. Für den Im Bad dürfte beides nicht von Belang sein. An den URL für die Buttons habe ich auch nichts geändert.

    Entweder ich stelle was falsch ein oder es hat irgendwas mit der Verdrahtung zu tun. Im Wohnimmer ist der Shelly Dimmer wie folgt angeschlossen: SW1 ist der Leiter zum Schalter, SW2 leer, linkes L: Leiter vom Schalter zurück, Mitte L: Leiter vom Netz, rechtes L: leer, N: Neutralleiter vom Netz, welcher per Wago auch mit dem N der Lampe verbunden ist, O: Leiter zur Lampe.


    Im Bad ist es, soweit ich mich erinnern kann etwas anders: SW1 und SW2 sind da leer und die Schalter sind zwischen O und den Lampen angeschlossen. Daher auch das Dauer-An des Shelly's.


    Vielen Dank für jede Hilfe. Ich scheine zu doof zu sein für den Night Mode, wobei ich des öfteren von diesem Problem gelesen habe ohne eine Lösung zu finden...

    Liebe Shelly-Freunde,

    bin ich denn der Einzige, bei dem der Night Mode des Shelly Dimmer 2 partout nicht funktionieren will? Verstehe ich etwas falsch oder gibt es eine "geheime Funktion", die ich nicht aktiviert habe?

    Mein Shelly Dimmer 2 ist im Bad hinter einem Doppelschalter installiert. An der Decke hängen 6 LED-Spots in Reihe an einem Shelly-Ausgang. Die Lampen lassen sich super steuern. Ich kann sie kalibrieren und bis auf 5% runter regeln (ohne Bypass). Nun habe ich den Night Mode eingestellt, damit mein Kleiner nachts auf dem Klo keine Festbeleuchtung hat:

    Beginn: 20:00

    Ende: 06:00

    Stärke: 6%

    Ist jetzt das Licht aus und gehen wir nach 20:00 Uhr ins Bad, geht das Licht jedoch mit derselben Helligkeit an, die bereits zuvor eingestellt war, sprich: Die Helligkeit ändert sich nicht.

    Könnte das etwas mit Home Assistant zu tun haben? Hier ist der Dimmer eingebunden und wir steuern die händische Dimmung über ein Touch-Panel an der Wand, das per HA die Befehle erhält.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Ich vermute ich habe die Lösung selbst gefunden, würde mich aber über ein kurzes Feedback freuen, ob das so passt:

    Der Shelly ist mit L und N verbunden, Output geht nun an den zentralen Leiter der beiden Schalter. An den jeweiligen Schalter ist nun die jeweilige Reihe angeschlossen.

    Der Shelly bleibt auf Dauer-An und versorgt damit die Schalter mit Strom. Diese können durch normales Betätigen die Leuchten an und aus schalten. Der Shelly steuert die Helligkeit und lässt sich bei Bedarf über das Panel ausschalten und eben auch steuern. Hoffe das passt so?!

    Liebe Grüße

    Liebes Forum,

    wir haben ein Bad mit zwei Reihen à 3 dimmbaren Strahlern. Diese beiden Reihen lassen sich seperat über einen Doppelschalter (nicht Taster) steuern. Da im selben Raum auch noch ein smartes Panel installiert ist, über welches meine Shelly's (via HA) gedimmt werden können, benötige ich keine Dimmfunktion direkt über die Schalter. Ich möchte also folgendes:

    - Linker Schalter schält linke Reihe an und aus, rechter Schalter schält rechte Reihe an und aus (im Grunde wie die analoge Steuerung ohne Shelly).

    - Der Shelly soll nun aber so verbunden werden, dass er beide Reihen bei Bedarf über das Panel dimmen kann.

    Nun zu meiner Frage:

    Kann ich für das oben genannte Szenario lediglich einen Shelly verwenden und diesen entsprechend verkabeln, dass die Lichtschalter weiterhin "klassisch" funktionieren? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Bisher habe ich es nur erfolgreich geschafft, die linke Reihe einzubinden. Die rechte ist noch nicht an den Shelly angeschlossen.

    Bilder kann ich gerade nicht schicken.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ich habe eine kleine aber nicht unbedeutende Ergänzung:

    Um zum Beispiel den Status OPEN oder CLOSED des Shellys richtig zu setzen, muss nach der Kalibrierung beim Einstellen auf 0% bzw. 100% darauf geachtet werden, dass nach den X Sekunden der Schalter zwischen O1 bzw. O2 und der Lampe wieder gedrückt wird. Andernfalls gibt es eine Fehlermeldung, da der Shelly dann bis zum movement time limit weiterläuft und angibt, dass er die Position verloren hat!

    War bei mir wichtig, da ich den Status "Geschlossen" für eine Automation in HA benötigt habe...

    Ansonsten vielen Dank für die Anleitung!

    Schau dir mal diesen Thread an so geht das bei dem 2.5 ob es beim Plus 2PM funktioniert habe ich leider keine Ahnung :)

    SebMai
    28. Juni 2020 um 01:10

    Aber um dir etwas die angst zu nehmen darf hier am Motor nichts passieren. Man verbaut ja auch zum Teil Schalter mit gegenseitiger Sperre. Da bleibt der Schalter auch solange in eine Richtung gedrückt bis man diesen ausschaltet, das darf dem Motor nichts machen. Das einzige wovon er wirklich Schaden nimmt ist gleichzeitig Spannung auf beide Richtungen.

    Und hier kannst du einen Feature Request stellen:

    https://support.shelly.cloud/de/support/tic…r_ideas_only%29

    Tatsächlich hatte ich genau diese "Trick-Lösung" schon ohne die Anleitung probiert. Mit einer Stoppuhr nach genau 10 Sekunden die Lampen kurz rausgedreht und wieder rein. Die Kalibrierung funktioniert dann auch. Großes ABER: Sobald man den "Rollo" dann komplett auf oder zu schalten will (100% oder 0%), verliert er die Position, da ja nicht der zu erwartende Leistungsabfall kommt, den er bei der Kalibrierung gemessen hat. Entsprechend heißt es dann auch: Cover position lost. Genau diesen OPEN oder CLOSED-Status der 0% bzw. 100% brauche ich aber zum testen meiner Regel. Habe jetzt gerade mal wieder nach genau 10 Sekunden einfach die Lampe rausgedreht, dann zeigt er tatsächlich als Status : OPEN oder CLOSED an, wenn ich jetzt aber bei Status CLOSED erneut die RUNTER-Taste drücke, startet er einen neuen Lauf, der im Zweifel eben 20 Sekunden geht. Wenn ich es aber richtig verstehe, ist auch das ein theoretisches Problem. Denn im Echtfall würde der Shelly wieder merken, dass nichts mehr geht und direkt ausschalten, oder?

    EDIT: Konnte es selbst testen: JA! Das ist der FALL, denn ich habe gerade die Lampe nach den 10 Sekunden raus gedreht und ihn damit in den Status CLOSED versetzt, im Anschluss habe ich die Lampe draußen gelassen und erneut auf RUNTER gedrückt. Hier ändert er seinen Status dann nicht mehr und bleibt auf CLOSED und zeigt auch keine Fehlermeldung an!

    HERZLICHEN DANK AN ALLE! Damit bin ich mir sicher, dass ich die Steuerung so implementieren kann, dass sie

    1. Bei aktivem HA in die bestehende Smart-Steuerung eingebunden werden kann (z.B. Steuerung über Display per Touch) und

    2. Auch bei einem Ausfall des HA über die Schalter bzw. jetzt Taster gesteuert werden kann. Damit habe ich einen "analogen" Rollladenschalter und das digitale Panel miteinander vereint! Wunder der modernen Technik! Nochmals herzlichen Dank für eure Erklärungen!

    Hallo Devil, erneut herzlichen Dank für deine Zeit und deine ausführliche Erklärung. Ich denke, dass ich verstanden habe wie es laufen muss und vermute sogar, dass gar kein Problem vorliegt, sondern ich die Funktionsweise meines Aufbaus nur nicht testen kann, da noch die Kalibrierung fehlt.

    Das NSPanel habe ich nun dank Hilfe in einem anderen Forum genau so eingestellt, wie du es meintest: Ich drücke 1x auf die linke Taste und der Schalter wird einmal kurz an und automatisch wieder ausgeschaltet. Damit hat man einen Taster, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

    Auch der von dir angesprochene Effekt mit dem Drücken der rechten Taste, während die linke aktiv ist funktioniert. Das Licht geht kurz aus und die andere Lampe geht an!

    Visualisieren muss ich es tatsächlich gar nicht mehr. Das ist alles im NSPanel-Flash bereits vorhanden gewesen.

    Der springende Punkt ist tatsächlich gerade der, dass nach den 20 Sekunden der erneute Druck auf dieselbe Taste wieder einen 20-Sekunden-Lauf auslöst. Aber wenn du schreibst, dass das an der noch fehlenden Kalibrierung liegt, würde mir das schon reichen. Ich habe nur Angst, dass der Motor bei einem erneuten Druck später wirklich nochmal seine entsprechende Zeit unter Strom gestellt wird und einen Schaden davonträgt.

    Ich werde so einen Feature Request mal loslassen, sobald ich weiß wo ^^

    Den AP immer laufen zu lassen würde irgendwann echt unübersichtlich werden...

    Herzlichen Dank für deine Hilfe! Sofern du davon ausgehst, dass es wirklich nur an der noch fehlenden Kalibrierung liegt, kann das hier dann auch geschlossen werden. Falls du noch einen Tipp hast, wie man so eine Kalibrierung auch ohne einen echten Rollladen testen könnte, gerne her damit. Lampen rausdrehen hat zu einem Fehler geführt.

    Viele Grüße!

    Erstmal herzlichen Dank für eure beiden schnellen und fachlichen Antworten! Das weiß ich sehr zu schätzen!

    Tatsächlich sind es im Grunde zwei Baustellen gleichzeitig.

    Einerseits hätte ich gerne, dass ich das Panel im Fall eines WLAN-Ausfalls auch ohne HA steuern kann. Daher war eben die Idee, die beiden Relais des Panels an die entsprechenden Schaltereingänge S1 und S2 am Shelly zu hängen. Somit dachte ich, dass ich die bequem wie einen Taster nutzen kann. Schalter machen hier ja keinen Sinn, da die beschriebene Problematik auftritt. Also sollte der erste Lösungsansatz sein, dass ich das Panel dazu bekomme, dass es nicht als Schalter, sondern als Taster agiert. Das ist aber, wie Devil sagte, tatsächlich der falsche Ort hier dafür.

    Andererseits versuche ich gerade als Workaround eben die Lösung über HA zu finden.Ich nutze die offizielle Shelly-Integration. Und hier scheine ich irgendwas falsch zu machen, denn ich kann die einzelnen Tasten im HA nicht so einstellen, dass die linke Taste des Panels lediglich für die Funktionen "Öffnen, Stoppen, Öffnen" zuständig ist und die rechte Taste für "Schließen, Stoppen, Schließen". Außerdem sollten sich die einzelnen Tasten natürlich gegeneinander sperren im Shelly. Meint: Wenn der Shelly gerade aufgrund vom linken Taster öffnet, sollte er beim Druck des rechten Tasters zuerst stoppen und beim erneuten Drücken erst rauffahren.

    Wie gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Shelly das nicht von Haus aus unterstützt. Ich muss irgendwo was falsch machen.

    - Gibt es bestimmte Einstellungen erst nach dem erfolgreichen kalibrieren des Shutters?

    - Werden bestimmte Einstellungen erst nach bestimmten Klicks auf andere Einstellungen sichtbar (so wie der Shuttermode ja andere Einstellungen zur Verfügung stellt als der Switch mode).

    Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie ich die kompletten Einstellungen auf einmal kopieren kann, daher schreibe ich hier einfach mal kurz alles, was ich irgendwie aktiviert habe im Shelly ab:

    Device profile: Shutter

    Cover name: Terrassentür

    Calibration: bisher nicht gemacht

    Reverse directions: not enabled

    Movement time limits: while opening: 20 sec; while closing 20 sec (da momentan nur zwei Lampen als Test angeschlossen sind, leuchten diese also für jeweils 20 Sekunden und sollen so testweise die Fahrtzeit simulieren)

    Action on power on: Stopped

    Idle power threshold: 2W

    Idle confirm period: 0.25

    Input types: button

    Control Button mode: Dual

    Swap Inputs: Not enabled

    Obstacle detection: not enabled

    Savety switch: not enabled

    Protections: 2800

    Overcurrent: 10

    Keine Actions oder Shedules

    Anschluss über WLAN und Cloud (App)

    Kein Addon

    Im HA zeigt es mir folgende Integrationen an: Siehe Screenshot

    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was wo falsch ist, denn ich hatte beim Shelly 2.5 die Option Momentary gesehen, da steht: - Press Button 1 for OPEN, Press Button 2 for CLOSE. Das wäre ja genau das, was ich bräuchte - finde es beim 2PM aber nirgends...


    Etwas Off-Topic: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Shelly so einzustellen, dass er automatisch einen AP eröffnet, wenn er die Verbindung zum WLAN verliert? Damit könnte man nämlich den Rollladen im Falle eines Serverausfalls noch direct per Wifi betreiben. Falls es das nicht gibt, sollte das dringend als Option eingefürt werden. Von mir aus muss als Sicherheit for Fremdeinwirkung dann vorher noch ein Passwort für den AP vergeben werden. Gleiches fände ich auch für Bluetooth sinnvoll. Habe schon oft gelesen, dass viele Leute von reinen Shelly Lösungen ohne analogen Schalter nur deshalb absehen, weil sie im Problemfall keine Möglichkeit sehen, ihre Rollläden etc. zu bedienen... Klar - Strom muss natürlich trotzdem da sein. Das gilt aber für ALLE elektrischen Rollläden.

    Hallo liebe Shelly-Gemeinde,

    ich benötige dringend Unterstützung bei der Einstellung meines Shellys 2PM als Rollladensteuerung. Der Elektriker sitzt mir im Nacken und ich brauche eigentlich bis Mittwoch eine Lösung... Ich schildere mal mein bisheriges Vorgehen und meinen Fall. Vielleicht weiß jemand weiter...

    Ich habe mir ein NSPanel gekauft (Bild angehängt) und mit dem Blueprint von Blackymas geflasht und möchte über die darin enthaltenen Tasten gerne meine Rollladensteuerung vornehmen. Direkt über die Relais des Panels kann ich den Rollladen nicht steuern, da die Relais am Ende des Hoch- bzw. Runterfahrens des Rollos nicht automatisch wieder in die Startposition zurückspringen. In der Folge ist das Relais trotz vollständig geöffnetem Rollo noch "geschlossen".


    Die zweite Lösung "könnte" so einfach sein: Ich habe einen Shelly Plus 2PM gekauft und diesen in den Shutter-Modus gestellt. Über die App funktioniert dann auch alles wie ich will, allerdings finde ich keine passende Entität in HA bzw. weiß nicht, wie und ob man eine Automation dafür einrichten kann, damit die beiden Schalter wie folgt reagieren. Vielleicht brauche ich diese auch gar nicht, denn ich vermute, dass ich nur was im Shelly anders einstellen muss. Ich möchte folgendes Verhalten:


    Erstes Drücken linker Schalter: Rolladen AUF, sofern er nicht schon komplett geöffnet ist.


    Zweites Drücken linker ODER rechter Schalter, sofern der Rollladen gerade läuft: STOPPEN


    Erstes Drücke rechter Schalter: Rollladen ZU, sofern er nicht schon komplett geschlossen ist.


    Zweites Drücken rechter ODER linker Schalter, sofern der Rollladen gerade läuft: STOPPEN


    Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das umsetzen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich den Rollladen momentan noch nicht anschließen kann, und daher alles mit zwei Lampen verdrahtet habe, welche die Auf- und Abwärtsbewegung des Motors simulieren sollen. Dadurch kann ich leider auch keine Kalibrierung der Rollläden in der Shelly-App vornehmen.


    Ich hatte bei meiner Recherche das hier gefunden: Beim 2.5er Shelly gab es wohl eine Option "Button Type: Momentary - Press Button 1 for OPEN and Button 2 for CLOSE." Klingt, also wäre das das, was ich suche. Finden tu ich es aber im 2PM leider nicht mehr...


    Eventuell hat ja von euch jemand eine Lösung...


    Als Background: Shelly ist im Shutter Mode, Input-Type ist Button, Control-Button-Mode ist Dual, Action on power on ist stopped.


    ICH WÄRE SUPER DANKBAR, denn am Mittwoch kommt der Elektriker und wir müssen entscheiden, wie und wo wir die Schalter für die Rollos platzieren.


    Meine Ideallösung wäre nämlich eigentlich gewesen, das jeweilige Relais der beiden Schalter links und rechts am NSPanel mit dem jeweiligen Schalter am Shelly 2PM zu verbinden und damit eine smarte Lösung zu haben, die jedoch im Falle eines WLAN- oder Serverausfalls weiterhin über die Relais steuerbar gewesen wäre... Das scheint aber nicht zu funktionieren, da das erste Drücken auf das NSPanel Relais zwar den Shelly aktiviert (und das Relais damit schließt), ich jedoch nachdem der Rollo ganz hoch- bzw. runtergefahren ist immer erst das Relais der Taste wieder mit einem weiteren Drücken deaktivieren (also öffnen) muss, damit ich es beim nächsten mal wieder aktivieren (also erneut den Implus zum hochfahren auslösen) kann.... Vielleicht hat da ja auch noch jemand eine rettende Idee!

    VIELEN DANK!!!!!