Beiträge von salmunia

    Hallo zusammen,

    leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden. Vielleicht kann mir jemand sagen, warum die Statusänderungen (Historie) immer nur bis wenige Minuten oder teils Stunden zurückreichen und ob man das irgendwo einstellen kann?

    Ich meine damit den Button mit der Sprechblase, wo man dann sieht, welche Änderungen der jeweiligen Geräte es in letzter Zeit gegeben hat.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Felix

    Sorry, aber welche Geräte hast Du denn? =O:/

    Die App gibt es für Android, IOS und Windows!

    Und da ist nichts dabei? :?::huh:

    Hmm, zeigt er mir zumindest an, wenn ich es installieren will.

    Habe keine Apple-Geräte. Aber z.B. Samsung Galaxy S20, Xiaomi Mi10 und Samsung Tabs.

    Ich schau, dass ich es mal direkt vom Play-Store mit einem anderen Gerät versuche (altes Galaxy S9 habe ich auch noch rumliegen) und schaue dann mal, was er da anzeigt.

    Aktuell habe ich es wieder auf DHCP. Als ich es mit einer festen IP getestet habe, hatte ich als Gateway die IP vom verbundenen Router. Ist auch so korrekt gewesen denke ich. Ich sehe ihn in meinem Unifi-Netzwerk und weiß, womit er verbunden ist.

    Problem besteht leider weiterhin.

    Das einzige, was ich noch nicht getestet habe, ist eine Firmware drüber flashen. Würde das Sinn machen? Keine Ahnung, was ich da jetzt noch testen soll.

    Guter Ansatz, danke für Deine Hilfe. Aber ehrlich gesagt bin ich schon genau so vorgegangen.

    Ich habe den Shelly sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe ihn dann nur mit der App neu eingerichtet und dann die Cloud per App aktiviert.

    Danach wird erstmal auch alles korrekt angezeigt - für ein paar Minuten, vielleicht auch Stunden.

    Und irgendwann ist er dann wieder offline...

    Hallo zusammen,

    ich habe insgesamt 3 Shelly 4 pro im Einsatz. 2 davon laufen auch einwandfrei. Bei einem bekomme ich als Status in der App immer "Cloud disabled" angezeigt.

    Ich habe die hier im Forum beschriebenen Maßnahmen bereits mehrfach getestet (reset, neu anlernen über PC und AP-Mode, feste IP etc.).

    Eigenartig an der Sache ist, dass wenn ich über die IP im internen Netzwerk mit Browser auf das Gerät zugreife, dann sehe ich eine grüne Wolke - sprich scheint er mit der Cloud verbunden zu sein. Am Display des Gerätes zeigt es das ebenfalls so an.

    Nur in der App (auf mehreren Geräten!) bekomme ich Cloud disabled. Ab und zu zeigt er auch mal den korrekten Status an, aber in 95 % habe ich leider "Cloud disabled".

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich noch testen kann, um das Teil zum laufen zu bekommen?

    Firmware ist natürlich auch aktuell.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Danke für Eure vielen Antworten und Vorschläge! Wirklich sehr nett:)

    Die Verzögerung gibt es leider definitiv, das habe ich getestet. Und das sind leider einige Sekunden. Das ist nicht immer, aber wie jpgorganizer beschrieben hat, genau so ist es.

    Das Problem ist aber eher, dass es sich um Jalousien handelt. Wenn ich die Schräg stellen möchte und genau im richtigen Moment auf den Taster drücke, dann ist 1 oder 2 Sekunden Verzögerung enorm nervig, denn dann ist der Winkel der Lamellen nicht wie gewünscht.

    Nächste Woche kommt ohnehin der Elektriker vorbei. Ich frage ihn mal, ob er einen Vorschlag hat. Theoretisch dürfte das ja ohne Verzögerung und auch ohne Probleme mit einem Relais klappen, wenn die notwendigen Kabel liegen und der zulässige Einschaltstrom nicht überschritten wird.

    Danke für Eure Antworten.

    Das mit dem http-Befehl ist leider keine Lösung, da es dabei einen zeitlichen Versatz gibt. Wenn ich auf den Taster drücke, dann sollen alle sofort runter oder hoch fahren.

    Unter Stromstoss verstehe ich einen kurzen 230V - Befehl auf den SW1 oder SW2. Es hängen alle an der gleichen Phase, ja.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten vernünftig lösen kann?

    Vielen Dank

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne insgesamt 3 Jalousien, welche bislang jeder mit einem eigenen Shelly 2.5 läuft, zentral über einen Schalter (normaler Taster hoch / runter mit 230v Stromstoß) gemeinsam steuern (zusätzlich). Kabel liegen genügend.

    Soll ich einen zusätzlichen Shelly 2.5 nehmen, welcher dann die jeweiligen Jalousien direkt parallel ansteuert? (Nachteil, dass die jeweiligen anderen Shellys dann den Zustand nicht kennen!?). In diesem Fall kann ja auch das Problem bestehen, dass einer der einzelnen Shellys gedrückt wird und dann der Motor 2 Befehle hat und dadurch kaputt geht!?

    Oder ist es möglich, einfach von dem zentralen Taster einen 230V Stromstoß jeweils auf Ab oder Auf der einzelnen Shellys auf SW1 und SW2 (also parallel) zu geben. Brauche ich dann vor allen Ausgängen, welche auf dem Taster hängen - ein Trennrelais?

    Sorry für die Fragen und danke im Voraus für Eure Hilfe

    Frank

    Hallo zusammen,

    also hier eine Rückmeldung von mir bzgl. den Lösungsansätzen:

    Ich habe folgende Dinge versucht:

    - Eigene SSID für 5Ghz-WLAN

    - Häkchen raus bei automatisches Umschalten erlauben und WLAN Koexistenz

    - Feste Kanäle für 2,4 Ghz und 5 Ghz

    - IP Adressbereich für Shellys reserviert und nur hier per DHCP vergeben lassen

    - manuelle IP-Adressvergabe (fest) sowohl erst nur in Shelly eingetragen und dann noch alternativ per Mac-Adresse auf der Fritzbox reserviert

    Nichts davon brachte eine Lösung.

    Erst wenn ich auf der Fritzbox das 5 Ghz WLAN deaktiviere, sind alle Shellys stabil erreichbar.

    Völlig verrückt das Ganze!

    Ich werde das Updat von AVM noch abwarten. Wenn das auch nichts bringt, dann geb ich leider wirklich auf. Es nervt schon jetzt nur noch.

    Danke für Eure Hilfe

    Also Hut ab vor so viel Hilfe und Beteiligung hier! Das ist echt richtig top!

    Habe jetzt einige sehr gute Ideen bekommen, die ich testen werde.

    Das werde ich machen und gebe Shelly noch eine Chance (auch wenn der Fehler nicht unbedingt an den Shellys liegen muss, das weiß ich)...

    Sobald ich neue Erkenntnisse habe, gebe ich Bescheid.

    Habe ich ebenfalls bereits getestet. Jeder Shells hat eine fixe IP bekommen und auch außerhalb des Bereiches, in dem es automatisch vergeben wird.

    Habe es per Reservierung von der Fritzbox und auch durch eintragen auf den Shellys versucht. Problem blieb leider.

    Danke für Deine Hilfe!

    Ich bin bei Unitymedia (jetzt ja Vodafone) - habe allerdings keine Probleme mit Abbrüchen der WLAN-Verbindung. Nur die Shellys machen Probleme. Dass die Shellys Probleme haben könnten durch die überlappenden Signale, das kann natürlich sein. Allerdings sollten solche Geräte das entsprechend handeln können...

    Um das auszuschließen habe ich den jeweiligen Repeatern feste IPs vergeben und diese beim Shelly als Gateway eingetragen. Damit dürfte sich der Shelly eigentlich nur an einem Repeater anmelden.

    Hat aber leider nicht funktioniert.
    Ich habe aktuell 8 Shellys im Einsatz. Shelly Plug S, Shelly 1, Shelly 1 PM und Shelly 2.5

    Die Shelly Plug S fallen nie aus! Die anderen wechseln durch - da ist eigentlich jeder mal dran.

    Alle Geräte sind auf dem aktuellen Firmwarestand - sowohl Shelly als auch alle Fritzboxen.

    Stabil wird das ganze komischerweise tatsächlich erst wenn ich das 5Ghz WLAN deaktiviere.

    Danke für Eure Hilfe bzw. Ansätze! Werde ich testen und gebe dann Bescheid.

    Einen eigenen Namen fürs 5Ghz möchte ich nicht - gerade das Mesh mit 2,4 und 5Ghz mit selber SSID ist ja das tolle daran. Und die 6591 Box mit 3000er Repeatern macht meiner Meinung nach schon Sinn - wir haben ein sehr großes Gebiet, welches abgedeckt werden muss. Und die 2 Geräte sind derzeit das beste, was man bei AVM bekommt bei einem Kabelanschluss :)

    Hallo zusammen,

    kurze Statusmeldung zu meinem Problem (bzw. das scheint ja bei vielen ein Problem zu sein).

    Ich habe jetzt mal seit 3 Tagen testweise in meiner Fritzbox das 5Ghz- WLAN deaktiviert. Seitdem kein einziges Gerät mehr offline. Heute morgen habe ich wieder das 5Ghz an gemacht. Nachh 3 Stunden sind wieder 2 Geräte offline.

    Ich denke, eindeutiger geht es nicht. Ich will aber zuhause das 5Ghz nutzen, deshalb ist das für mich keine Lösung. Und ein zweites 2,4 Ghz - Netz aufbauen ist ebenfalls keine Lösung.

    Wenn noch jemand eine Idee hat, was ich tun kann, gerne her damit.

    Ich werde sonst die Shellys erstmal durch Homematic ersetzen - ich habe keine Lust, mich stundenlang damit rumzuschlagen...

    Kurz noch meine Konfiguration:

    Habe eine Fritzbox Cable 6591 und insgesamt 6 Repeater Fritzbox 3000. Das WLAN ist ein normales Wort ohne Zeichen oder Zahlen. Passwort ebenfalls. Kanal ist auf Auto. Sonst keine weiteren Besonderheiten.

    Danke für Eure Hilfe

    Danke für Deine Antwort, Harry.

    Ich bin ein ganz normaler User, der sich nicht mit COAP etc. auskennt.

    Dennoch haben wir ein Einfamilienhaus mit etlichen WLAN-Geräten, Haussteuerung und co. Es funktionieren wirklich ALLE Geräte ohne Probleme. Nur die Shellys zicken derart rum :(

    Ich lerne aber gerne dazu und ich habe mir auch auf der Fritzbox alle Einstellungen angeschaut. Fehler konnte ich keine entdecken. Habe auch versucht, ein WIFI-Client-Backup einzustellen und dafür das Fritz Gastnetz zu nutzen. Aber selbst das klappt leider nicht. Unsere Konstellation ist also eigentlich "Standard" in vielen Haushalten. Und die Fritzboxen (in meinem Fall die 6591) sind ja auch "Standard".

    Wenn mir jemand sagen kann, was ich an den Einstellungen unseres Netzwerks prüfen oder einstellen kann, dann versuche ich das gerne.

    Meiner Meinung nach ist aber der Hersteller (Shelly) hier in der Pflicht, die Gerätefirmware nachzubessern...

    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo zusammen,

    ich habe mich extra wegen diesem Thread hier im Forum registriert:)

    Nachdem ich wochenlang etliches versucht habe, um das hier genannte Problem zu lösen, bin ich hier gelandet. Ich habe ganz genau die hier beschriebenen Probleme und ehrlich gesagt finde ich es schon eine Frechheit, dass die Teile solche Probleme verursachen. Mir wäre ja schon damit geholfen, wenn man z.B. einen Neustart des Gerätes einstellen könnte - damit wären die Geräte dann wieder im WLAN. Aber auch bei mir hilft nur Sicherung raus und wieder rein. Und das fast jeden zweiten Tag...

    Ich habe eine Fritzbox mit mehreren Fitz-Mesh-Routern im Einsatz. Ein separates Netz nur mit 2,4 Ghz für die Shellys kann ich damit ja nicht aufbauen, oder? Ich konnte zumindest nichts finden. Zusätzliche Geräte (Router o.ä.) möchte ich mir nicht anschaffen. Vorher tauschen ich die Shellys gegen Homematic o. ä. aus- die laufen wenigstens stabil.

    Falls mir jemand sagen kann, wie ich das Problem bei meiner Konstallation lösen kann, würde ich mich freuen.

    Vielen Dank im Voraus und Grüße

    Frank