Beiträge von Olek_Michdoch

    Guten Tag zusammen,

    ich bin hier schon seit einigen Tagen fleißig am mitlesen und habe auch schon einige Shellys in Betrieb. Gesteuert werden bei mir alle ohne Cloud über einen IoBroker.

    Jetzt habe ich doch mal eine frage wo ich mir nicht ganz sicher bin ob sich das realisieren lässt.

    Ich habe einen Pellet Kamin welcher über eine Mechanische Rücklaufanhebung verfügt (60° Öffnungstemperatur) die aber immer mal nicht öffnet und dann der Kamin wegen Übertemperatur abschaltet.

    Deshalb soll das ganze auf Elektrisch geregelt umgebaut werden, so habe ich auch gleich die Möglichkeit die Temperaturen zu überwachen und ggf. anzupassen. Dazu habe ich einen ESBE Mischer VRG 131 eingebaut, dieser soll mit einem ESBE ARA 661 3 Punkt Stellmotor (120 Sekunden von 0 auf 90° Öffnungswinkel) gesteuert werden.

    Ansteuern wollte ich den Stellmotor mit einem Shelly Plus 2 PM mit Addon. Jetzt die frage, schafft es der Shelly mit Kalibrieren von 120 Sekunden oder sollte es ein anderer Stellmotor mit weniger Sekunden sein? Die gibt es mit 60 und 30 Sekunden.

    Zudem gibt's auch noch die Möglichkeit den Motor mit Endlagenschaltern auszustatten (ESBE ARA 801). Benötige ich diese und wenn ja, wie wird das ganze dann angeklemmt?

    Dazu hab ich auch schon einen etwas älteren Thread gefunden, allerdings ging es da noch um den Shelly 2.5

    Shelly 2.5 mit Esbe Stellmotor - Shelly 2.5 - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH) (smarthome-forum.eu)

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.