Beiträge von shebo

    Servus zusammen,

    sorry, mit etwas Verzögerung muss ich nochmal eine Frage zur Gruppensteuerung loswerden.

    Funktioniert die Gruppenschaltung dann auch über den physischen Schalter / Klingeltaster? D.h., wenn ich über den "Schalter" das Licht im Kreislauf 1 einschalte, erkennt dies dann "die Shelly Gruppe" und es werden beide Kreisläufe eingeschaltet?

    Wollte nur nochmal nachfragen, bevor ich jetzt anfange und das ganze dann am Ende nicht klappt oder ich noch was anderes benötige :)

    Danke nochmal für ein kurzes Feedback.

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell an der Haustüraußenseite einen kaputten Bewegungsmelder für das Licht(#1). Diesen würde ich gerne mit einer neuen Klingel durch einen Klingeltaster ersetzen und damit das Außenlicht schalten. Da ich keine 230V an den Klingeltaster spielen möchte. Idee dafür ist, ein Schalk Trennrelais mit Schutzkleinspannung zu nutzen.

    ==>Der Schalk erzeugt eine 24V DC Kleinspannung. Ist die an einem Klingeltaster erlaubt / sicher?

    Zusätzlich würde ich dahinter gerne ein Shelly setzen, um das Licht bei Bedarf auch per App steuern zu können.

    Außerdem gibt es noch weitere Aussenlichter (#2) an einem anderen Strang, die ich ebenfalls mit Shelly geschaltet habe und ich würde diese gerne als "Gruppe" koppeln. ==>Wenn jemand den "Klingeltaster aka Lichtschalter" betätigt, soll die gesamte Außenbeleuchtung (#1 und #2) angehen.

    Funktioniert das so mit der Verkabelung? (Achtung: Farben hab ich zwecks besserer Lesbarkeit leicht verändert)

    Danke euch schonmal für eure Hilfe (und bitte nicht gleich total vernichten, wenn das so nicht zulässig ist oder funktioniert :))

    VG

    Shebo

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/NfjRcLjy/Bildschirmfoto-2023-09-06-um-15-44-09.png]

    Hallo zusammen,

    nochmal eine Frage zur korrekten Verkabelung des Trafos. Ich hab dieses Schema gefunden Anschlussschema Shelly Forum und nur um Sicher zu gehen:

    Ich würde die beiden Ausgänge aus dem Trafo jeweils über je eine zusätzliche Verteiler-Klemme verteilen auf meine 6 Shellys (rot) und meine 6 Ventile (schwarz) korrekt?

    D.H. im Schema:

    Trafo Ausgang "rot" -> Klemme mit 6 "Ausgängen" --->jeweils einen "Ausgang" auf jede Shelly auf "I"

    Trafo Ausgang "schwarz" -->Klemme mit 6 "Ausgängen" -->jeweils einen "Ausgang" auf jedes Ventil

    Danke euch nochmal u viele Grüße

    Shebo

    ok danke euch erneut. D.h. jetzt erstmal für mich, wenn es nur um ein "ein ausschalten" nach Zeitplan bzw. zusätzlich manuell über die APP kann ich das relativ "einfach" umsetzen. Zumindest klingt das so...:)

    Macht es sinn, sich noch über eine andere Plattform zusätzlich Gedanken zu machen, um mehr Funktionen zu ermöglichen bzw. wäre das zu jeder Zeit erweiterbar oder muss man das "vorher" entscheiden :)

    Hallo zusammen,

    wow danke schonmal für das Feedback. :)

    zu 1. Ich hab mich falsch ausgedrückt - war vlt. schon zu spät gestern! WLAN liegt am Shelly schon immer an (sofern das stabil läuft?). Mir geht es nur darum, dass die Einstellung einmalig über die App vorgenommen werden muss, ich dann aber theoretisch das Handy nicht mehr brauche. D.h. es ist kein Impuls aus der App notwendig sondern das Shelly hat dann die Einstellungen gespeichert und kann das auch ohne Cloud Zugang abfahren?

    Zu 2. Wie Whitey geschrieben hat sind es 1" Ventile, die ich benötige. Da die Anlage aber noch nicht bestellt ist könnte ich tatsächlich auch auf die Hunter 9 V DC Ventile gehen - die gibt es zumindest. Die 24V AC Ventile sind aber wohl Standard und da bin ich mir sicher, dass ich die auch mit jeder belieben Hunter Steuerung steuern könnte, falls mir das mit den Shelly am Ende doch nicht passt und auch die Kabel sind die gleichen. Bei DC gibts aber vermutlich auch eine passende Steuerung. Wäre eine Versorgung der 9V DC Magnetventile aus Shelly-Sicht besser / stabiler? Oder fällt einfach nur der Trafo weg aber es hat sonst keine Vor-/Nachteile?

    Wenn ich trotzdem die 24VAC nehme, hab ich eine Frage:

    Besteht die Gefahr, dass bei einem Klingeltrafo mit höherer Ampere Angabe die Ventile "zerstört" werden? D.h. in den Angaben steht ja was von Einschlatstrom ca 350mA und Haltestrom ca 190mA. Und ich gestehe jetzt einfach, dass meine Schulzeit so weit zurück liegt, dass ich lieber nachfrage, als dass ich einfach darauf hoffe, dass es funktioniert :)

    Ansonsten würde ich jetzt einen Kleinverteiler mit Hutschiene bestellen, 1 KLingeltrafo wie auf dem Schema das ich hier mal gefunden habe (ich denke das ist ein Hager ST313 -->wäre der passend?) und je Ventil ein Shelly Plus 1 und einen Hutschienenhalter dazu.


    Das klingt erstmal alles "einfach". Gibt es irgendwelche Bedenken oder Stolpersteine, die ich noch nicht kenne? Hat jemand so eine Bewässerung vlt. schonmal gesteuert und kann Vor-/Nachteile ggü. den Hunter Steuergeräten nennen?


    Danke euch und viele Grüße

    Shebo

    Hallo liebe Shelly-Gemeinde,

    ich bin komplett neu im Thema Heimautomatisierung und würde aber gerne mal ins Thema einsteigen.

    Wir bauen bei uns gerade den Garten um und es wird eine automatische Bewässerung installiert. Außerdem soll es noch LED Beleuchtung im Garten geben und am besten wird alles über eine APP gesteuert.

    Hier möchte ich aber zuerst einmal das Thema Bewässerung ansprechen und erbitte um Hilfe :)

    1. Es handelt sich um 4 Hunter 24V AC Magnetventile die ich über Zeitpläne steuern möchte und zwar am besten so, dass es eine stabile Verbindung ist und die Einstellung eines Zeitprogramms (z.B. Ventil 1 am Montag 20min, Ventil 2 am Dienstag 20min, etc.) automatisch und autark funktioniert (auch wenn die WLAN Verbindung abbricht / kein Smartphone o.Ä. im WLAN ist bzgl. Steuerung) + sollte natürlich per APP auch manuell on/off geschaltet werden können. Klappt das so grundsätzlich?

    2. in anderen Threads hab ich teilweise schon gesehen, dass man das vermutlich mit je einem Shelly Plus 1 pro Ventil und einem Klingeltrafo steuert. Ist das grundsätzlich so korrekt oder gibt es noch eine "schönere" Lösung von Seiten der Shelly?

    3. Kann ich da jeden Klingeltrafo nehmen oder wenn nicht, auf was muss ich achten? Bei den Magnetventilen steht folgende Spezifikation:

    • 24V AC Magnetspule: 370 mA Einschaltstrom, 210 mA Haltestrom, 50 Hz
    • 24V AC Magnetspule: 350 mA Einschaltstrom, 190 mA Haltestrom, 60 Hz

    ==>Ich finde zwar 24 V AC Trafos, aber die Stromstärke passt nicht oder ich lese es falsch (was auch sehr gut sein kann)

    4. brauche ich neben den Shelly und der APP noch irgend ein anderes Heimautomatisierungs Tool / Plattform oder funktioniert das so? Habe nämlich nichts :)

    5. ist das in der APP (I-Phone) relativ leicht zu steuern oder brauche ich irgendwelche Scripting/Programmierkenntnisse und ggf. noch ein zusätzliches Gerät zum einsteuern?

    Ich weiß, das sind viele Fragen und evtl. auch eher einfach / doofe Fragen aber ich bin wie gesagt totaler Anfänger und habe nur den TIPP zu "Shelly" bekommen und fand das eine coole Sache.

    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

    Beste Grüße

    Shebo :beer: