Hallo funkwerner
Das I/O keine Eingänge sind, ist mir grundsätzlich bewusst. Ich nutze die ja im Moment auch so wie vorgesehen, nämlich zum Schalten des Relais.
Ich hatte mein Garagentor bereits mit dem Shelly Plus 1 verkabelt, weil das Tor einen 12V Kreislauf hat und der Shelly Plus 1 eine galvanische Trennung bietet zwischen der Stromversorgung und der angehängten Last. Ich hab dann für die Klingel einfach wieder zum Shelly Plus 1 gegriffen (weil wieder 12V), ohne mir überhaupt Gedanken zu machen wie die Verkabelung der Klingel genau aussieht. Beim Garagentor verwende ich den Shelly einfach um das Tor zu öffnen bzw. zu schliessen, ob jemand den Taster bedient hat, musste ich dort nicht wissen.
Beim angeschlossenen Trafo handelt es sich um diesen von Hager: https://hager.com/de-ch/katalog/…v-12v-18va-2ple
Beim Gong handelt es sich um diesen von Feller: https://online-katalog.feller.ch/kat_details.php?fnr=3070-12.FMI.61
Von der Verkabelung vom Gong selber hatte ich leider kein Foto gemacht, aber ich kann dir sagen dass der genau so verkabelt ist, wie in der Installationsanleitung beschrieben - 3 Drähte kommen da rein (12V/0V/Taster).
Ich hab noch ein "vorher" Foto von der Abzweigdose im Keller - Originalzustand vom Elektriker. Das violette Kabel ist nirgends angeschlossen, sondern einfach auf den Klemmen "blind" gebündelt. Vom Trafo selber kommt der weisse und blaue Draht.
Das weitere Foto zeigt den Zustand nachdem ich das verkabelt habe. Auf der Klemme vom türkisen Draht war noch ein Slot frei, da habe ich den Output für den Shelly reingehängt. Den Input vom Shelly habe ich vom weissen 12V Draht abgezweigt. Shelly-Stromversorgung aus der unteren Abzweigdose über 230V.
Der türkise Draht ist für den Taster. Dieser geht vom Klingeltaster ins EG, wird dort über eine Klemme einmal zum Gong im EG abgeleitet und einmal zur Abzweigdose im Keller. Auf dem "vorher" Foto siehst du wie dort nur 3 türkise Drähte sind, eine davon ist die Zuleitung aus dem EG (also von wo auch der Klingeltaster selber herkommt), die anderen 2 gehen zum Gong im Keller und im OG.
Das das was ich eigentlich wollte (Benachrichtigung bei Tasterbetätigung) mit dieser Verkabelung und dem Shelly Plus 1 nicht geht, ist mir soweit bewusst. Die Frage wäre ob und wie ich das doch noch bewerkstelligt kriege, ggf. mit einem anderen Shelly.
Vielleicht für den weiteren Kontext: Ich bin Softwareentwickler und kein Elektriker - eine potentielle Lösung würde also optimalerweise nicht den Einsatz eines Lötkolbens erfordern