Beiträge von MikeGoebel

    Hallo ihr Shelly Begeisterten..

    kurze Rückmeldung von mir bezüglich des vermeintlich defekten Shelly 1. Ich habe das Gerät, nachdem es wirklich keinen Funken Leben mehr zu haben schien (weder an 230V noch an 12V gejumpert, kein Reset möglich, kein WLAN, kein AP sichtbar) nun mit einem USB to TTL Adapter, ESP Easy und der Recovery Firmware von Shelly einfach mal neu geflasht. Und siehe da, plötzlich meldete sich der AP des Shelly wieder. Werde dann heute Nachmittag gleichmal prüfen, ob er auch mit 230V wieder startklar ist... Ansonsten wird wohl die Spannungsversorgung einen Schuß weg haben.

    Da die Steuerung eh mit 230 V betrieben wird, verstehe ich nicht was einem davon abhält, den Shelly ebenfalls mit 230V zu versorgen. Die 24V der Steuerung sind meist sehr "weich" ausgelegt und gehen in die Knie wenn der Shelly das Wlan und Relay betreibt.

    Das er dabei kaputt geht ist ungewöhnlich.

    Ich würde ihn an 12V DC testen (Jumper umstecken!) L = Minus, N = Plus!

    Die 24V DC konnte man direkt im Marantec Anschlussmodul "XB01" abgreifen. Die 230V hätte ich erst vom Netzkabel (mit Lötarbeiten) abgreifen müssen.

    Tja. Ich verstehe es auch nicht, warum der Shelly nichts mehr sagt... Wie gesagt, ich hatte ihn mit 230V angeschlossen und versucht zu resetten. Ohne Erfolg. Das Umjumpern auf 12V werde ich noch prüfen.

    Sieht i.m.A. gut aus.

    Eventuell sind die 24 V DC nicht sauber genug.

    Daher könnte eine Glättung helfen.

    Ok. Also dann mittels Brückengleichrichter und ELKO? Ich will ja nicht soviel Aufwand betreiben. Notfalls muss ich eben doch die 230V abgreifen. Ich kann es ja erstmal mit einem ELKO versuchen. Haben, glaube ich noch 25V mit 2200µF herumliegen...

    Oftmals ist es so, dass die Spannungsversorgung der Tore nicht ausreicht um einen Shelly zu versorgen.

    Schließe den Shelly Mal an 230V an. Bitte die Polung beachten und gucke ob er wirklich tot ist.

    Hallo, Danke für die schnelle Antwort...

    Sorry, hatte vergessen diese Info noch mit zu benennen. Selbstverständlich habe ich den "toten Shelly" direkt über 220V AC angeschlossen und auch versucht zu resetten. Leider ohne Erfolg. (Nicht mehr im WLAN sichtbar, weder als AP noch im Lokalen WLAN) Deswegen ist eben meine Vermutung, dass er durch diese unsauberen 24V DC verreckt ist. :(

    Mahlzeit in die Runde,

    Folgender Aufbau:

    Ich habe einen Shelly 1 V3 an einen CarTec 220 (Marantec) Garagentorantrieb gebaut. Den Shelly selber habe ich mit der 24V DC vom Antrieb selber versorgt. /Den vorhanden Wandtaster habe ich parallel an Input/ Output des Shelly geschalten. Den Shelly habe ich als Taster (Momentary mit AUTO-OFF nach einer Sekunde) konfiguriert. Zusätzlich habe ich das AdOn (Temperaturmodul) aufgesteckt und einen Reedkontakt zur Statusmeldung (Tor geschlossen) angeklemmt. (Die Statusmeldung wird dann über die Funktion "External Switch" grafisch in der App ausgegeben. Das hat auch bisher super funktioniert. Gestern abend stand dann das Gerät in der App leider Offline. Mehrere Versuche den Shelly zu reaktivieren (Strom aus, Abruf über IP Adresse, Resetten) schlugen fehl. Kurzerhand habe ich mir den toten Shelly man zur Brust genommen und die Platine optisch geprüft. Es sieht aber alles unauffälig aus. Nun habe ich testweise einen neuen Shelly mit dergleichen Konfiguration angeschlossen, quasi alt gegen neu getauscht. Zunächst funktionierte es auch. Doch bei einem weiteren Versuch das Tor über die App zu öffnen, fing der neue Shelly an wie wild zu schalten (ständiges Relais-Schnattern) Das Gerät musste direkt stromlos gemacht werden. Dann ging es wieder eine Weile gut bis das seltsame Klackern wieder sporadisch auftauchte.

    Ich will die 2ten Shelly nicht auch noch verheizen.. Ich habe so meine Bedenkten, dass der erste an einer "unsauberen" 24V DC verreckt ist. Mit einem Multimeter habe ich die Spannung des Garagentorantriebs mal geprüft. Es kommen nicht exakt 24V (mehrfach gemessen 22,5 bis 23,2 V)

    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen und Tipps hier im Forum?

    Viele Grüße, Mike