Beiträge von mfuenkner

    Hab gerade gesehen, dass Eltako neue Funkaktoren für Rollos auf den Markt gebracht hat, die sowohl EnOcean und WLAN-tauglich / per App steuerbar sind. Zum sagenhaften "Schnäppchenpreis" von 69,00 € pro Stück...! =O

    Spätestens jetzt weiß ich, dass ich mit Eltako auf das fasche Pferd gesetzt und ärger mich umso mehr, dass ich Shelly erst jetzt entdeckt habe.

    Achso, dazu kommt noch ein Platzproblem, in den zugehörigen Abzweigdosen zu den Rollomotoren sitzt jetzt der Funkaktor von Eltako, für einen Shelly ist da meistens kein Platz mehr, ich müsste den Eltako-Funkaktor also komplett durch einen Shelly ersetzen und dann habe ich wieder das Problem mit der Ansteuerung per Funk und batterielos... ;(:/

    So tastest du mit dem vorhandenen Funktaster, dieser Schickt Signal an den Empfänger, und dieser gibt dan an den Shelly das Signal.

    Aber ich möchte ja den vorhandenen Funktaster ersetzen...

    Geschaltet wird dann über einen Funkttaster mit Batterien wo am den Empfänger (Schaltaktor) sendet.

    Naja, nicht ganz, der EnOcean Taster benötigt ja keine Batterien.

    Vielleicht mal andersrum: gehe ich dann richtig in der Annahme, dass es keine andere Möglichkeit gibt einen Shelly manuell anzusteuern, als das wiederum über einen weiteren Shelly per Funk oder eben über den SW-Eingang ?

    Die Problematik bei den EnOcean-Systemen ist die Verzögerung, wenn ich also runterfahre und möchte exakt an einer bestimmten Stelle stoppen, weil z.B. an 2 Stellen noch etwas Licht durchscheinen soll, ist das ein ewiges Gefummel mit auf und ab, weil der Stopp-Befehl nicht schnell genug empfangen wird. Ich erhoffe mir von den Shellys eine schneller Reaktionszeit, würde aber an manchen Stellen die bisherigen Systeme auch weiter nutzen wollen. Über die Anschlussvarianten bin ich mir völlig im Klaren. Ich möchte einfach vorab sicher sein, ob meine Pläne überhaupt umsetzbar sind.

    Was sollen die Shellys den steuern wenn die Funktaster erhalten bleiben sollen?

    1. Man könnte evtl. den Shelly parallel zum Funkaktor anschließen, die Verbindungen im Aktor muß man aber kennen.

    2. Theoretisch könnte der Aktor auch die SW vom Shelly steuern.

    Meinst Du 1 oder 2 oder?

    Kommt ganz darauf an, ggf. kommt beides in Frage, je nach Situation. Letztendlich fehlt mir im Bereich der Ansteuerung, also da wo der manuelle Sender sitzt, die passende Spannungsversorgung.

    Hallo,

    für die Steuerung einiger meiner Rollläden habe ich Eltako EnOcean Schaltaktoren nebst zugehöriger Funktaster verbaut. Der Vorteil bei den Funktastern ist einerseits die geringe Bautiefe (wird auf die Wand geklebt) und andererseits der Betrieb ohne eigene Stromversorgung / Batterien etc.

    Allerdings ist das Ansprechverhalten u. der Bedienkomfort nicht wirklich befriedigend, weshalb hier jeweils Shelly 2.5 als Ersatz oder Ergänzung zum Einsatz kommen sollen. Um die Shellys manuell weiterhin per Taster bedienen zu können, bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu den Eltako-Tastern, die ebenfalls ohne Batterien funktionieren und aber mit den Shellys kommunizieren können, entweder direkt oder ggf. über einen Hub etc..

    Erste positive Erfahrungen mit 2x Shelly 1 konnte ich bereits bei meiner Garagentorsteuerung machen.

    Hat hier jemand einen Tipp für mich?