Beiträge von GregorG

    Die Wetterstation habe ich auch gefunden, aber ich stimme zu, ist wohl zur Zeit ausverkauft...

    Zum Windmesser habe ivh hier im Forum durchaus beiträge gefunden, die besagen, dass es eigendlich ganz gut funktioniert. Habe ich netz auch Windmesser von 0 - 10V gefunden, also den Messbereich des shelly plus addon voll ausnutzen...gibt es hier dazu noch mehr Erfahrungen?

    Gruß,

    Gregor

    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne mit dem shelly plus addon verschiedene Meßgrößen erfassen, z.b Temperatur, luftfeuchte, Windgeschwindigkeit. Das ganze ist aber noch in Planung. Diese Werte möchte ich auch auf einem Wanddisplay anzeigen, da ich es netvig finde, jedes mal fürs Ablesen das Smartphone zücken zu müssen.

    Ich dachte eigendlich, dazu würde ich einiges im Netz finden, aber leider Fehlanzeige. Ich habe so garnichts gefunden. Das shelly wall display ist mir zu teuer, weil ich viele der Funktionen nicht benötige.

    Es geht mir nur ums einfache Anzeigen der vom shelly erfassten Werte auf einen Display.

    Hat jemand hier soetwas schonmal gemacht bzw. hat tipps zur Realisierung?

    Vielen Dank für alle Antworten,

    Grüße, Gregor

    Hallo nochmal,

    kurzes Update: also grundsätzlich funktioniert alles soweit bin den beiden Shellys. Eine Sache ist jedoch ein wenig blöd: Und zwar beim Licht ausschalten: Hier habe ich ja logischwerweise eine Lüfter -Ausschaltregel analog zur Einschalt- Regel im Hornbach - System erstellt: Wenn der "Licht - Shelly" nicht mehr erreichbar ist (ist logischerweise dann der Fall, wenn das Licht ausgeschaltet ist), schalte den "Lüfter- Shelly" aus. Das klappt grundsätzlich auch. Leider merkt das Hornbach - System erst 30 - 40 Sekunden nachdem das Licht aus ist, dass der zugehörige Shelly nicht mehr erreichbar ist und schaltet entsprechend spät den Lüfter- Shelly aus. Wenn die lüftereigene Einschaltverzögerung dann nur noch ca. 20 Sek. bis zum Einschalten hat, bedeutet das, dass der Lüfter anläuft, obwohl das Licht schon längst ausgeschaltet ist. Dieser Umstand kann zu Irritationen bei den Familienmitgliedern führen :) Für dieses Problem ist mir keine wirkliche Lösung eingefallen nur mithilfe von möglichen Settings der Shellys oder im Smart Home System.

    Daher werde ich nun doch mal die Lösung mit dem Bukowski Draht versuchen und dann nochmal eine Rückmeldung geben.

    Gruß,

    Gregor

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Nun aktuell habe ich den Vorschlag 2 shelly 1 zu benutzen, umgesetzt: Und zwar habe ich wie schon in einem meiner Posts erwähnt direkt vor die lampe einen shelly gesetzt, welcher immer dann schaltet, wenn das Licht an ist. Den Lüfter - shelly betreibe ich ohne den SW. Nun die shellys sind kompatiebel zu meinem smart Home system (Smart home by Hornbach), daher habe ich folgende Regel im Hornbach - system erstellt: Immer wenn der "Licht - shelly" erreichbar ist (das ist nur dann der Fall, wenn das Licht eingeschaltet ist, da er nur dann mit Spannung versorgt wird), schalte den "Lüfter - shelly" ein. Das funktioniert bisher. Nachteil hierbei ist, dass bei einem WLAN - Ausfall das ganze nicht mehr funktioniert.

    Einen shelly 2pm kann ich nicht benutzen, da ich beim Lichtschalter keinen Platz mehr für den shelly habe und die Unterputzdose zu vertiefen habe ich keine Lust drauf. Platz für den shelly bleibt daher nur beim Lüfter, aber da fehlt halt der Leiter zur Lampe.

    Den Vorschlag mit dem "Bukowski - Draht" finde ich sehr spannend, da werde ich mich mal reinlesen. Vielleicht verändere ich meine Lösung dann entsprechend später noch. Neben der Einsparung eines Shellys wäre ein weiterer Vorteil die Unabhängigkeit vom WLAN.....

    Viele Grüße,

    Gregor

    Ok, so langsam sehe ich ein, dass es so nicht funktioniert. Aber ich verstehe nicht warum. Das mit der Retourenspannung wird wohl so sein.....Irgendwie unbefriedigend, dass ich das nicht verstehe, bzw. es so nicht funktioniert.

    Ein 2. Shelly macht das ganze komplizierter und unübersichtlicher. Einfach einen vor den Lüfter setzen und gut is, war einfach. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, wie ich das ganze mit nur einem Shelly umsetzen könnte :)

    Naja, dann werde ich es erstmal mit einem 2. Shelly versuchen. Ein Problem ist, dass hinter dem Lichtschalter kein Platz mehr für einen 2. Shelly ist. Daher werde ich ihn in der Lampe verbauen. Nachteil ist, dass er dann nur wenn das Licht eingeschaltet ist, auch mit Spannung versorgt wird, da ich beim Licht ja keine Dauerphase habe.

    Kann mir jemand sagen, welche settings ich dann bei dem in der Lampe setzen muss ? bei POWER ON DEFAULT MODE muss ON rein denke ich. Dann bei I/O URL settings unter OUTPUT SWITCH ON URL die IP des "Lüfter - Shellys" eintragen, oder ? Und funktioniert das ganze dann noch bei WLAN- Ausfall ?

    Und wird vom Licht- Shelly das Einschaltsignal nur einmalig gesendet ? D.h. ich könnte den Shelly am Lüfter dann über die App ausmachen und dann bleibt er aus aus, bis zum nächsten Einschalten des Lichts ?

    Auf den SW des Shelly geht der Ausgang des Lichtschalters, sodass ich doch direkt weiß ob dieser betätigt ist, oder nicht.

    So, ich habe noch ein wenig untersucht und jetzt auch neue Erkenntnisse: Und zwar habe ich ja erwähnt, dass am Badezimmerlichtschalter ausgangsseitig 2 schwarze Adern abgehen, eines zum Lüfter, das andere zum Licht. Wenn ich nun die Ader zum Licht abziehe, funktioniert es wie gewünscht: Bei Betätigen des Lichtschalters schaltet der shelly, der Lüfter geht nach ca 1 min an. Ein ausschalten des Lichtschalters bewirkt ein Ausschalten des Shelly und der Lüfter geht nach ca 8 min aus. Soweit verständlich.

    Fotos von der Verschaltung des Shellys kann ich machen, reiche ich nach......

    Komisch wird es, wenn ich bei ausgeschaltetem Lichtschalter die Ader zum Licht wieder an den Lichtschalter klemme: Dann schaltet der Shelly ein und das Badezimmerlich flackert dunkel. Wie geht das....an beiden Adern liegt doch keine Spannung, wenn der Lichtschalter aus ist, wie kann so der shelly schalten....

    ok, das verstehe ich. Um den konkreten Status vom Licht geht es nicht, den bekomme ich ja nur indirekt über das Laufen oder nicht Laufen des Lüfters (zumindest in der Orginal - Verschaltung: Da ist es ja so, dass über Betätigen des Badezimmerlichtschalters Lüfter und Licht eingeschaltet werden, aber über getrennte Adern. ich hatte ja erwähnt, dass am Schalterausgang 2 schwarze Adern hängen, eines zum Licht, das andere zum Lüfter). Wenn die Lampe durchgebrannt ist, bekomme ich das natürlich nicht mit, brauche ich auch nicht. Primär geht es mir um den Status des Lüfters....

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Badezimmer- Lüfter über einen Shelly 1 steuern, bzw. erstmal nur in der Shelly - App anzeigen lassen, ob er läuft. Leider bekomme ich das nicht wie gewünscht hin.

    Orginal- Schaltung ist typisch über den klassischen Badezimmerlichtschalter, welcher das Licht und den Lüfter (dieser hat eine feste Einschaltverzögerung. ca 1 min) einschaltet. Verdrahtung wie folgt: Der Lichtschalter hat am Ausgang 2 schwarte L - Leiter, einer davon geht zur Deckenleuchte, der andere zum Lüfter. Am Lüfter besteht folgende Verdrahtung: Brauner L - Leiter (Dauerphase), der schwarze L - Leiter kommend vom Lichtschalter und der N - Leiter in Blau. Der Lüfter hat eine feste Ausschaltverzögerung von ca 8 min. Soweit so gut erstmal, das funktioniert.

    Nun möchte ich vor den Lüfter einen Shelly 1 klemmen, aus folgenden Gründen: So kann ich in der App sehen, ob er Lüfter läuft und indirekt, ob in Badezimmer das Licht brennt. Außerdem erhoffe ich mir, den Lüfter über die App ausschalten zu können, obwohl das Badezimmerlicht noch brennt.

    Folgende verdrahtung habe ich mir überlegt:

    Die braune Dauerphase geht auf den Shelly 1 Klemme L und I und auf den Lüfter (gleiche Klemme wie ursprünglich); Der Blaue N - Leiter geht auf den Shelly 1 Klemme N und auf den Lüfter (gleiche Klemme wie ursprünglich); Der schwarze L - Leiter vom Schalterausgang kommend (ging ursprünglich auf den Lüfter) geht jetzt auf den Shelly 1 Klemme SW; Den Shelly 1 KLemme O verbinde ich nun noch mit einer schwarzen Ader mit der Lüfterklemme, wo ursprünglich der schwarze Leiter vom Lichtschalter kommend drauf ging.

    Konfiguration den Shelly 1: Button Type ist "Toggle switch", alles andere ist unverändert.

    Folgende Probleme bestehen: Wenn ich das Badezimmerlicht ein-/ausschalte, schaltet der Shelly nicht. Also, wenn ich das Licht einschalte, bleibt der Lüfter aus, weill der Shelly nicht schaltet. Auffällig ist dabei: Wenn ich das Licht dann wieder ausschalte, flackert die Denkenlampe ganz schwach, flackern nimmt ab, ob es irgendwann ganz aufhört weiß ich aber nicht, da ich ich nie lange gewartet habe, sondern die Sicherrung rausgenommen habe um die Lampe zu schützen.

    Wenn ich den Shelly über die App einschalte, geht auch der Lüfter an, unter Berücksichtigung seiner festen Einschaltverzögerung.

    Einphasig habe ich den shelly angeschlossen. Das weiß ich, weil wenn ich an den SW eine 2. Phase angeschlossen hätte, wäre er schon abgeraucht. Außerdem habe ich gemessen: zwischen schwarzem L - leiter vom Lichtschalter kommend um brauner Dauerphase bestehen 0 V, somit gleiche Phase.

    Tja, ich habe keine Ahnung, was das Problem ist. Ursprünglich dachte ich, es ist eine recht simple typische Verschaltung.....

    Ich freue mich auf alle Tipps und beantworte gerne alle Rückfragen.

    Vielen Dank und Grüße,

    Gregor