Beiträge von nstrieg

    66er

    alles bereits (mehrfach) getan (inkl. fixe IP, nicht doppelt belegt, etc).

    Über Web-ui sind die Motion ja auch erreichbar und ich kann sie bearbeiten etc.

    Lediglich beim einbinden in die app (inkl. automatischer Cloud-Verbindung) kommt der Fehler.

    Ausserdem werden Bewegungen erkannt aber lösen keinen Schaltprozess aus.

    Dachte nach der Einbindung in die App und dortige Aktivierung der Cloud funktioniert es vielleicht 🤔

    Stecker ziehen für Neustart des Raspi ist nie eine gute Idee 🤔

    In HOOBS lieber herunterfahren oder Neu starten wählen.

    Die Menüpunkte findest du im Menü (drei punkte oben rechts) ganz unten!

    Falls doch ein neuaufsetzen nötig wird hilft das evtl:

    Ich habe damals hoobs per download erworben und kann jederzeit die (aktuelle) img datei wieder herunterladen.

    Log dich doch mal auf Hoobs.org ein und schau unter „Downloads“ ob du dir die Datei erneut auf deinen computer ziehen kannst. Dann SD-Karte formatieren und HOOBS wieder neu aufsetzen.

    Wenn du die Shellys mit der Homekit-Software flashst, sind die nicht mehr mit der Shelly-App nutzbar.

    Ist halt eine koplett autarke Firmware, die du da rauf gespielt hast.

    Wenn du beides willst, musst du die Shellys mit einer geeigneten Homebridge ins HomeKit integrieren. Dabei behalten die Shellys die original Firmware und können somit in HomeKit und auch über die Shelly-App genutzt werden.

    Hab beides schon versucht, über web-ui kein Problem.

    Es geht in erster Linie auch darum die SM in die app einzubinden. Wenn ich die SM in der App hinzufügen will, fragt er mich gar nicht separat nach der cloud sondern macht das „automatisch“. Bei den anderen Geräten wird ja immer noch mal separat abgefragt ob die klaut Anbindung gemacht werden soll oder nicht, das ist bei den SM nicht.🤔

    Aber hatte auch schon probiert per Web-ui claud zu deaktivieren, aber hatte das gleiche Ergebnis 🤷🏼‍♂️

    66er danke für deine Antwort,

    Die Konfiguration habe ich mehrfach gecheckt (und nach diversen Werksresets auch mehrfach gemacht😅)

    Fehler dort würde ich auch ausschließen, da meine anderen Shellys (1er, 2.5er, PlugS)mit der gleichen Konfig (mal abgesehen von der IP) einwandfrei laufen.

    Die Anfängerinfos hab ich bereits durchstöbert und auch die suche bemüht, hab allerdings nichts gefunden was mir bisher weitergeholfen hat😕

    Hallo Gemeinde,

    ich habe Probleme beim Einbinden zweier Shelly Motion in die App.

    Web-Installation geht alles (inklusive fester IP) und im Web-UI sind auch beide, mehr schlecht als recht, erreichbar (vermutlich liegt das am sleep-modus?!?).

    In der App über „IP hinzufügen“ (andere Variante hat noch nie funktioniert 🙈) findet man die Motion und ich kann Namen eingeben, Raum zuordnen etc.

    Wenn ich auf “erledigt“ klicke dreht sich das Rädchen ein paar Sekunden bei “verbindet sich mit der Cloud“, der Motion leuchtet kurz wie ein Weihnachtsbaum und die App bringt kurz danach die Fehlermeldung (siehe Bild 2)

    Habs nun bereits mehrfach versucht.

    Ich binde meine Shellys via hoobs in Homekit ein, was auch mit den Motion klappt, kann diese anwählen und zu Aktionen (Lichtsteuerung) hinzufügen. Leider wird die Aktion dann nicht ausgeführt (hatte ne ganz einfache Automation: wenn Bewegung entdeckt, schalte Licht ein, funktioniert nicht, obwohl laut Web-UI die Bewegung erkannt wird und auch der Sensor rot blinkt.🤷🏼‍♂️)

    Das Phänomen hab ich bei beiden Motion.

    Weiß jemand Rat?

    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/26477-ebb9dd8b-8112-4dca-b690-c4539e591134-jpeg/&thumbnail=1]

    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/26478-199f5110-9904-4e18-a85f-8cf5f3e59fc7-jpeg/&thumbnail=1]

    Hallo Gemeinde,

    Auch ich habe Probleme beim Einbinden zweier Shelly Motion in die App.

    Web-Installation geht alles (inklusive fester IP) und im WEb-UI sind auch beide, mehr schlecht als recht, erreichbar (vermutlich liegt das am sleep-modus?!?).

    In der App über „IP hinzufügen“ (andere Variante hat noch nie funktioniert 🙈) findet man die Motion und ich kann Namen eingeben, Raum zuordnen etc.

    Wenn ich auf “erledigt“ klicke dreht sich das Rädchen ein paar Sekunden bei “verbindet sich mit der Cloud“, der Motion leuchtet kurz wie ein Weihnachtsbaum und die App bringt kurz danach die Fehlermeldung (siehe Bild 2)

    Habs nun bereits mehrfach versucht.

    Ich binde meine Shellys via hoobs in Homekit ein, was auch mit den Motion klappt, kann diese anwählen und zu Aktionen (Lichtsteuerung) hinzufügen. Leider wird die Aktion dann nicht ausgeführt (hatte ne ganz einfache Automation: wenn Bewegung entdeckt, schalte Licht ein, funktioniert nicht, obwohl laut Web-UI die Bewegung erkannt wird und auch der Sensor rot blinkt.🤷🏼‍♂️)

    Das Phänomen hab ich bei beiden Motion.

    Weiß jemand Rat?

    EBB9DD8B-8112-4DCA-B690-C4539E591134.jpeg

    199F5110-9904-4E18-A85F-8CF5F3E59FC7.jpeg

    Hallo zusammen,

    vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp. Mein Dimmer2 wird über Hoobs/Homebridge nicht erkannt bzw. ist nicht in HomeKit integrierbar.

    In der Shelly App und dem Web-UI lässt sich alles problemlos schalten aber in Hoobs und HK wird der Dimmer2 nicht angezeigt.||

    Der Dimmer hat die aktuelle FW 1.8.5 und das Hoobs-Plugin die aktuellste FW 0.15.7 installiert.

    Habe ein paar Trends früher gelesen dass die Beta 0.14.0 den Dimmer 2 bereits unterstützt hat, ist dies in der aktuellen FW noch nicht inkludiert worden?

    Habe auch schon probiert die Beta zu installieren, allerdings kamen da in der Log haufenweise Error-Meldungen X/