Beiträge von reinimeimi

    Er wird nicht beendet, er wird garnicht erst ausgelöst..... Also, morgens verlässt meine Frau das haus, schaltet Heizung licht usw . per Alexa Befehl aus, und den Alarm mit einer Verzögerung (muss ja erst rauskommen) an.

    Alle Fenster und Türkontakte stehen auf 0 Verzögerung, nur die Eingangstür steht auf 10 Sec. Wenn meine Frau jetzt abends nach Hause kommt, (ich bin die ganze Woche nicht da) hat sie, wenn sie die Tür aufschliesst, per Alexa Befehl 10 Sec. Zeit den Alarm auszuschalten. Sollte aber in der Zwischenzeit ein böser Bube durch die Haustür kommen, hat der auch 10 Sek. Zeit, die Tür zu öffnen, und wieder zu schliessen. Innerhalb dieser 10 Sec. wird kein Alarm durch die Haustür scharf geschaltet. Und das möchte ich irgendwie vermeiden. Hab mittlerweile schon an den HM IP Handsender gedacht, das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung....

    Normalerweise macht man da eine Verzögerung damit man im Innenraum den Alarmmodus deaktiviert.

    Und genau da liegt mein Problem. Ich kann dem Türkontakt natürlich sagen, mach erst in 10 Sek. nachdem die Tür offen ist, Alarm. So hätte meine Frau genug Zeit per Sprachbefehl den Alarm auszuschalten. Kommt jedoch ein böser Bube, macht der innerhalb dieser 10 Sec. die Tür auf und zu, gibt es keinen Alarm. Deswegen wollte ich das irgendwie über den Klingeltaster lösen. Denn ich denke mal, da kommt keiner drauf, das er den Taster dann länger als x Sekunden drücken muss, um den Alarm auszuschalten.

    Finde es nett, wenn man zwielichtigen Gestalten eine Möglichkeit gibt, eine Alarm-Signalisierung mittels einer einfachen Prozedur an der Haustür zu deaktivieren. Da könnte man auch gleich die Alarmeinrichtung ausbauen, um den WAF zu unterstützen…

    1. das das keine VDS Alarmanlage ist, sollte jedem klar sein. 2. Woher sollte eine "zwielichtige Gestalt" wissen, das er den Klingeltaster 5 oder mehr Sekunden drücken muss, um den Alarm auszuschalten? 3. Wenn einer rein will, dann kommt er rein!

    Hallo.

    Mein Name ist Reinhard, und ich bin mit dem Thema Shelly noch nicht so vertraut, habe 3 Shelly 1 in meinem smart Home integriert, was auch super funktioniert. Nun habe ich aber eine Idee, und brauche eure Hilfe, ob das überhaupt möglich ist.

    Ich lese hier, und auch bei den Shelly Einstellungen immer etwas vom langen Tastendruck. Und da kam ich auf folgende Idee:

    Ich habe Homematic ip in meiner Wohnung im Einsatz, sprich Fensterkontakte und Heizkörper. Das Licht im Haus wird teilweise über Shellys und Wlan Steckdosen, bzw. Alexa gesteuert.

    Über meinen Klingeltaster draussen möchte ich folgendes realisieren, ob möglich, weiss ich nicht. Ein kurzer Tastendruck (bis zu 2 Sek.) soll ganz normal die Klingel klingeln lassen. Ein langer Tastendruck (>2 Sek) soll über ein Shelly eine Schaltsteckdose von Homeatic ip aktivieren, mit der ich wiederum meine Fensterkontakte als Alarm ausschalte. Der Hintergrund ist einfach, das meine Frau keine Lust hat jedesmal wenn sie von der Arbeit kommt, in ihrem Handy die Homematic App aufzurufen, und den Alarm auszuschalten. Eingeschaltet wird das ganze über einen Alexa Befehl wenn die Wohnung verlassen wird. Mein Klingeltrafo liefert 8 V AC. Da ein Shelly mind. 12 V DC benötigt, wie ich so gelesen habe, würde ich einen Gleichrichter dafür benutzen. Würde mich über jede Idee oder Tipp freuen.

    Gruss Reinhard