Beiträge von dilmash

    Danke für den Hinweis.

    Ein Test mit einem schnell aufgesetzen MQTT Broker hat dann auch ergeben, das die Ereignisse aus dem Shelly tatsächlich dort auch ankommen aber leider mag keiner der IOBroker MQTT Adapter diese dann auch weiterreichen.Daher sehe ich akuell keine Möglichkeit Werte von der Shelly Erweiterung an den IOBroker weiterzureichen da die Gen2 Shellies ja MQTT erfordern.

    Mal schauen, ob man bei 'IOBrokers' helfen kann.

    Hallo zusammen.

    ich habe gerade einen Shelly Plus 1 und den Shelly Addon zusammengesteckt und versuche nun die Werte des externen Temperatursensors im IOBroker anzuzeigen. Leider völlig ohne Erfolg. In der aktuellen Standardkonfiguration des IOBroker Shelly Adapters scheint es gernicht vorgesehen zu sein, die Werte der externen Geräte anzuzeigen. Ich habe daher versucht diese per Script und MQTT zu übermittlen, leider auch ohne Erfolg.

    Ich habe dazu die Beispiele aus https://github.com/ALLTERCO/shelly-script-examples konsultiert und das script mqtt-switch-status.js installiert und getartet. Per script debug kann ich sehen, das ein Event auftritt und das auch MQTT.publish ausgeführt wird. Leider ohne die geringste Reaktion auf Seiten des IOBroker Adpaters.

    Natürlich ist die MQTT Verbindung aktiv und alle anderen Daten des Shelly sind im IOBroker verfügbar und ändern sich auch. Die Werte des Temperatursensorsors sind per rpc request verfügbar aber eben nicht im IOBroker Adapter.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit der MQTT Schnittstelle per shellx script? Oder was habe ich übersehen,

    bin IObroker Neuling und zeichne nun ab sofort die gemessenen Werte des 3EM usw. auf um die in Grafana zu visualisieren.

    Dem Wortlaut entnahm ich, das die Daten lokal aufgezeichnet wurden. Wie man Daten aus der Shelly Cloud herunterlädt kann ich nicht sagen. Ich denke, man würde am besten eine Kopie lokal per IOBroker + Shelly Adapter aufzeichnen. Das sollte gehen wie oben beschrieben, auch wenn die Cloud aktiv ist.

    Gruß, Peter

    wo hast Du jetzt die Info versteckt, wie man / "schrippe" an die Clouddaten kommt?

    Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann meinst Du die Daten der Shellies aus der angezeigten Tabelle?! Das ist IOBroker ganz ohne Cloud. Meine Installation ist nicht mit der Cloud verbunden. Für IOBroker gibt es einen Adapter namens "Shelly" der CoAP unterstützt. Er findet alle Shellies "ganz von elektrisch" und man kann sie dann in eine eigene Automation einbinden. Ich benutze Apples HomeKit als UI für Handy und Läppi (hat einen großen WAF).

    Da hier auch noch andere Endgeräte installiert sind (HomeMatic u.A.) bringt der IOBroker alles unter einen Hut. Und mit NodeRed (ist auch ein Adapter in IOBroker) sind erweiterte Automationsaufgaben programmiert wie Rolladen, Heizung etc.

    Hallo Ben. Mit IOBroker ist nahezu alles machbar. Da ich in Deinem post nicht erkenne was Du bereits installiert hast, hier ganz grob die erforderlichen Maßnahmen:

    Erforderlich sind der Shelly Adapter und der influxdb Adapter in IOBroker.

    Die lassen sich einfach über die IOBroker "Adapters" Seite installieren. Der Shelly Adapter liefert Dir alle Werte schön ordentlich strukturiert.

    Nach Installation von influxdb aktivierst Du dann die Aufzeichnung der gewünschten Werte über die entsprechenden Buttons in der jeweiligen Zeile der Werte.

    pasted-from-clipboard.png

    Ignoriere hier mal den negativen Wert.

    Um die Werte per Grafana anzuzeigen, musst Du natürlich eine Instanz von Grafana irgendwo installieren. Zum Beispiel per Docker. Das Erstellen der Grafiken ist gut erklärt und nach einigem 'Basteln' hast Du sicher bald Erfolg:

    In dem Bild unten kannst Du sehen, was bei uns gerade so 'strömt' ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Ich finde das IOBroker, influxd und Grafana eine super Kombination sind um Smarthome Daten übersichtlich grafisch darzustellen.

    Viel Erfolg.

    Danke für Deine schnelle Antwort. Sie hat mich motiviert, das Problem nochmals genauer zu untersuchen. Es stellt sich heraus, dass dieser 1PM sowohl durch einen physischen Schalter als auch durch einen I3 gesteuert wird und ich hatte in diesem Fall nur den Taster am I3 gedrückt was zu dem (richtigen aber nicht erwarteten) Ergebnis führte. Wenn ich den physisch angeschlossenen Taster nutze, kommen tatsächlich auch die erwarteten Ereignisse.

    Ich werde jetzt den I3 so umprogrammieren, dass er bei lang/kurz das richtige Kommando per HTML an den 1PM sendet womit die Sache wohl erledigt sein könnte.

    Fazit: "Kaum macht man es richtig, schon geht es"

    kann dir leider nicht sagen, was und wie der MQTT vom ioBroker da liefert aber im Mosquitto kriege ich bei jedem Taster-Event, egal ob Short oder Longpush eine Nachricht mit dem Event (also L oder S) . unter shellies/name/input_event/0

    Ich habe einen 1PM an 2 Tastern angeschlossen, als "Momentary" switch konfiguriert, die Longpush-zeit auf 800ms eingestellt (default) und versuche jetzt einen Longpush Event zu erzeugen. Es passiert leider nicht das Erwartete, ich bekomme nur "On" Events, egal wie lange ich die Taste drücke.

    Code
    # mosquitto_sub  -v -t shellies/shelly1pm-00DA87/#
    
    shellies/shelly1pm-00DA87/relay/0 on
    shellies/shelly1pm-00DA87/relay/0/power 35.59
    shellies/shelly1pm-00DA87/relay/0/energy 544

    Gibt es einen "Zauberpruch", den ich übersehen habe? Der event count zählt auch nicht hoch.