Beiträge von Totti

    Die hängen im WLAN eines Unifi LR 6 in einem VLAN eines Mikrotik Routers - die habe ich auch schon komplett durchgestartet.

    Ist vermutlich noch die wahrscheinlichste Variante, dass die sich ein Update angezogen haben, was irgendetwas geändert hat. Aber ich verstehe einfach nicht, was da geblockt sein könnte.

    Müsste ich nicht eigentlich im Debuglog des Shelly erkennen können, dass er a) den Call absetzt und b) einen Fehler dabei produziert?

    Hallo zusammen,

    um nicht vom Home Assistant abhängig zu sein, habe ich 2 Schaltungen bei uns im Haus direkt zwischen den Shellys vernetzt. Das hat mit I/O actions wunderbar geklappt, über ein Jahr.

    Button Short Press: http://192.168.50.31/relay/0?turn=toggle

    Nun hat es neulich von einem auf den anderen Tag aufgehört zu funktionieren und ich komme nicht dahinter wieso :(

    • Ich habe die Ziel-URL im Browser aufgerufen --> Ziel-Shelly schaltet wie gewünscht
    • Ich habe keine Updates eingespielt
    • Die Shellys sind in einem Offline Netz
    • Ich habe nichts, was mir bewusst wäre, am Netzwerk geändert
    • Die Shellys sind gaz normal erreichbar - und vor 2 Tagen hat es für ein paar Stunden plötzlich wieder geklappt.
    • Im Home Assistant kommen die Signale an, so dass ich eine der Schaltungen nun per HA verbinde und das klappt auch

    Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich noch tun könnte bzw woran es liegen kann?

    P.S.: Debug Log habe ich auch geöffnet, nichts Spannendes entdeckt

    Nimmst du Taster, dann nimmst du einen Korrespondierenden als L, der durchgeschliffen wird, die Taster werden parallel geklemmt.

    Theoretisch geht es mit dem Dimmer 2 mit dauer L und N über den Verbraucher per Klemme "O". Besser wäre eine andere Position.

    Ja, ich sehe 3 Möglichkeiten

    1. Dimmer 2 ohne N, ggf. Bypass notwendig. Irgendwie nicht so gerne gesehene Lösung
    2. Irgendein Shelly, der potentialfrei mit zwei verschiedenen 230V Kreise arbeiten kann (vermutlich nur sicher möglich, wenn beide Kreise an der selben (Außen-)Phase hängen)
    3. Ich finde im Keller irgendwo die Verteilung, wo vom vorletzten auf den letzter Schalter verkabelt wird - dort ersetze ich die Dauerphase der Schalter durch den passenden Neutralleiter des Kreislaufs und kann ganz klassich den Dimmer 2 in der letzten Schalterdose nutzen, weil ich dann den passenden Neutralleiter dort habe.
      Ich befürchte halt, dass er das im großen Verteilerkasten zusammen gezaubert hat, außerhalb wüsste ich nicht, wo die Kabel von letztem und vorletztem Schalter sich begegnen sollten. Muss ich mir mal in Ruhe morgen angucken, ob ich Hoffnung sehe, das richtige Kabel zu finden

    Die Nummer 3 wäre dann deine "andere Position". Vielleicht messe ich aber auhc einfach nochmal die Ls im Schalterkasten, ob ich 400V sehe oder nicht. Falls nicht, würde ich einfach mal probieren, ob der FI aus rausfliegt, wenn die Schaltspannung bei nem Shelly mit anderem N landet.

    Klingt gut, danke vor allem für die Verweise.

    Mein Problem ist allerdings, dass der i3/i4 am Ende der Tasterkette sitzen muss, oder. Dieses Ende (wo die beiden Korrespondierenden vom letzten Schalter wieder auf eine Phase (die Lampenzuleitung) zusammengeführt werden sitzt in einer Dose, die nur einen Neutralleiter liegen hat, der zu einem anderen Stromkreis gehört (hier schließt sich der Kreis mit dem anderen Thema). An der Lampe wiederum habe ich nur den geschalteten Lampenzuleiter mit dem passenden Neutralleiter.

    Hier kann ich also entweder das Schaltsignal von der Zuleitung abgreifen, habe dann aber keine Dauerphase oder ich lege Dauerphase an die Zuleitung, muss dann aber vorher schon das Schaltsignal abgreifen.

    Ich habe mich mal mit einer Zeichnung versucht:

    20220828_130013~(1).jpg

    Spannende Frage - ich habe drei RCD/FI im Kasten - ich hätte vermutet, dass da jeweils eine der drei Phasen dran liegt. Das wären dann wohl 400V und für den Shelly nicht okay, guter Punkt.

    Ich messe auf 400V, indem ich mit dem Multimeter zwischen den beiden Leitern in der Dose messe? 400V --> 2 Phasen, 230V selbe Phase?

    Zum Verständnis:

    Schalter L1

    Lampe L2

    ?

    (L1/2 beispielhaft genannt).

    Schalter und Lampe L1, beide Korrespondierende und ein ungeschalteter L sowie PE1 kommen in der Dose von Fi1 - hiervon habe ich SW, I und O am Shelly angeschlossen.

    Der Schalter direkt drunter hat L2, N2 und PE2 von einem anderen FI - den hatte ich für den Betrieb des Shelly genommen (L & N)

    Hinter den Taster (alle Schalter durch Taster ersetzen) einen i3 oder I4, der dann per Actions oder Script den Shelly Dimmer steuert.

    und den Dimmer pack ich oben in den Baldachin der Lampe und gebe dem Dauerstrom über die O-Zuleitung? Der Shelly i3/i4 hat also keine Verbindung von den Schalteingängen zu N, oder? Dann würde ich den i3/i4 an L2/N2 betreiben und den Schalter mit den Korrespondierenden des FI1 am Schaltaingang des Shelly anschließen. Dazu denn L1 direkt auf O für Dauerstrom für den Dimmer im Baldachin.

    Den rechten Schalter hatte ich raus genommen, also nicht parallel zum rechten Schalter gemessen - aber ansonsten passt es, ja.

    Den linken Schalter hatte ich bei zwei Messungen in der einen und bei den anderen beiden Messungen in der anderen Stellung - die beiden Messungen von der geschalteten Korrespondierenden zur Lampenzuleitung waren jeweils 230V, die hatte ich nicht genannt. Ich hatte nur die beiden Messungen von den jeweils ungeschalteten Korrespondierenden zur Zuleitung genannt.

    Der duspol wird wahrscheinlich 0V anzeigen wenn du die Last zuschaltest. Wird Kapazität auf den Adern sein. Sollte den Shelly aber eig. nicht stören. (Außer falsch angeschlossen) Wie hast du den Button Type konfiguriert?

    duspol habe ich leider nicht, aber wäre auch mein Tipp nach dem was ich so gelesen habe. Zum "sollte den Shelly eigtl. nicht stören": Warum nicht?
    Ich habe noch folgenden Thread gefunden: https://smarthome-forum.eu/forum/index.ph…shelly-rela%2F=

    Scheint ein ähnliches/das gleiche Problem zu sein. Da ich eigentlich sowieso in absehbarer Zeit auf Taster wechseln wollte, versuche ich dies wahrscheinlich dann gleich und gehe dem aktuellen Problem nicht weiter nach.


    Danke, so schön hätte ich es vermutlich nicht hinbekommen! Wenn deine These stimmt, bleibt ja die Frage, warum das den Shelly beeinflusst und dieser damit nicht klar kommt. Evtl. wegen der großen Spannungs-Freiheit beim Shelly 1 (AC, DC, 220V, 24, etc)?

    von welchem shelly wird denn gesprochen?
    die angabe SW1 verwirrt etwas.

    beim shelly 1 finde ich der gleichen nicht.

    Meinte SW, sorry. Hatte vorher mit dem Dimmer 2 hantiert.

    Totti mal mit nem Duspol und Lastknopf gemessen oder mit nem Multivoltmeter?

    Multimeter auf Volt


    Wo wurde bitte gemessen? Von Klemme SW des Shelly 1 gegen N? Was ist mit „zweiter Phase“ gemeint? Bitte ggfs. eine kleine Skizze zeichnen!

    Habe ohne Shelly gemessen, jeweils eine Korrespondierende zur Lampe. Streiche Phase und nimm Korrespondierende einer Kreuzschaltung, sorry

    Moin zusammen,

    der Shelly ist korrekt verklemmt und schaltet per WebUI auch ohne Probleme die Lampe. Allerdings reagiert er nicht auf die Kreuzschaltung am SW1-Eingang.

    Ich habe jetzt mal nachgemessen, was an der ungeschalteten Phase anliegt...wie im Titel geschrieben sind dies auf der einen fast 140 und auf der anderen fast 190 Volt. Ist es möglich, dass dem Shelly der Unterschied zu gering ist? Kann ich irgendetwas dagegen tun?


    Besten Dank

    Hallo zusammen,

    wir haben eine Kreuzschaltung (3 Schalter) für unseren Esszimmertisch, einer der Schalter ist im benachbarten Raum direkt neben der Tür. Nun ist es so, dass dies offenbar der letzte Schalter in der Reihe ist und es von dort direkt zur Lampe geht - daher hatte ich dort bislang den Shelly1 installiert, ohne Probleme.

    Herausforderung ist nun, dass der benachbarte Raum an einem anderen Fi hängt und in dem Schalter, wo der Shelly hockt, somit ein anderer FI-Kreis am N liegt als an der Lampe. In der Dose habe ich grundsätzlich folgende Adern zur Verfügung:

    • Geschaltete Phase1, FI1
    • Geschaltete Phase2, FI1
    • Lampe (rück per blauer Ader), FI1
    • Phase, FI1
    • Phase, FI2
    • Neutral, FI2

    Mit dem Shelly1 wie gesagt kein Problem, ich hatte den Shelly1 am Stromkreis des Nachbarzimmers betrieben und den Anschluss "I" dann genutzt, um die Phase von FI1 zu nutzen, um die Lampe bei Schaltung unter Strom zu setzen.

    Der Shelly Dimmer 2 hat ja nun auch immerhin 3 Anschlüsse für L, aber ich befürchte, dass der Markierung folgend die rechten beiden zusammen hängen und die Phase für die Lampe (O) immer aus diesen beiden genommen wird. Den linken kann ich dann offenbar nutzen, um nochmal Phase abzugreifen, um die Schalter unter Strom zu setzen?

    Oder wird bei den beiden Ls in der Mitte doch noch unterschieden (der rechteste wird nie in irgendeiner Skizze genutzt)? Habe leider nix dazu finden können :-o

    Was sind meine Möglichkeiten? Vermutlich nur, den Shelly Dimmer 2 ohne Neutral zu betreiben und einen Bypass zu installieren (habe zwei Parallel geschaltete 6W LEDs dran), oder?


    Danke fürs Lesen und in froher Erwartung auf Tipps :)

    Also ich reihe mich mal ein..ich kapiere nicht, warum ein Shelly, der einen lokalen NTP-Zeitserver bekommt (mutmaßlich, weil man alles ohne Internetzugang betreiben will), für die Ermittlung von Sommer-/Winterzeit Internetzugang braucht?! Man gibt ihm doch schon die Location und die Zeitzone - damit ist doch wunderbar definiert, wie die Zeitumstellung tickt.

    Also, wenn ich das hier richtig lese, gibt es genau drei Möglichkeiten:

    1. Ich pfeiffe auf die internen Timer (dann brauche ich allerdings auch keinen NTP-Server)
    2. Ich erlaube dem Shelly Internetzugang (dann ist der eigene, lokale NTP-Server auch nicht so richtig notwendig)
    3. Ich nutze NTP-Server und verbiete Internet, muss dann aber 2x im Jahr bei allen Shellies den Haken für Sommer-/Winterzeit umstellen?!

    Finde ich nicht so smart :(

    nein nicht unterbrochen sondern sie schalten die Phase auf den SW Eingang bei Betätigung.

    die 2 Adern in deiner Kreuzschaltung heißen Korrespondierende.

    Ja auf dem einen Korrespondierenden ist dann die Dauerphase

    auf dem 2. Korrespondierenden ist die geschaltete Phase.

    Shelly wandert von vorn zum letzten Taster wo der Lampendraht hängt und du auch Null dann hast

    Das wäre diese Schaltung, oder?

    https://www.shelly-support.eu/index.php?media/191-ar768-tasterschaltung-png/

    Ich würde also den Ausgang der Taster so auf die zweite Korrespondierende (danke für den Tipp mit dem Namen!) legen, dass Strom drauf kommt beim drücken - und das ist dann der SW Eingang beim Shelly.

    Klingt nach nem Plan!

    funkenwerner, nur messen, dass N auch wirklich am anderen Ende angeschlossen ist oder was messen?

    N sollte schon passen, ist frisch verlegt.

    Taster ist auch gut, darauf wollte ich sowieso nach und nach gehen.

    Ich müsste dann also alle drei Schaltpunkte des unteren Kreislaufs auf Taster umstellen, wobei der Shelly vom Anfang der Schaltung ans Ende wandert und ich auf einer der zwei heute benutzen Phasen Dauerstrom habe (für Shelly und Lampe am Ende, sowie Shelly in der Mitte) und auf der anderen Ader habe ich ebenfalls Dauerstrom, welcher durch die Taster jeweils kurz unterbrochen wird und dem Shelly als Schalteingang dient?

    Hallo zusammen, ich habe hier zwei Schalter übereinander:

    der obere ist in einer Wechselschaltung der Schalter ohne den Shelly

    der untere ist in einer Kreuzschaltung und ebenfalls ohne Shelly

    Neutral ist bei beiden vorhanden

    Ich würde gerne aus dem unteren Schalter nen Doppelschalter machen, wobei der eine von beiden wie bisher die Kreuzschaltung schaltet. Der zusätzliche Schalter soll per Shelly einen weiteren Stromkreis bedienen. Stand heute funktionieren alle drei Kreise mit jeweils einem Shelly 1 wunderbar :)

    Eine separate Dauerphase habe ich dort leider nicht liegen - aber an beiden vorhandenen Schaltern läuft ja stets ein Strom durch, um die Wechsel-/Kreuzschaltung zu ermöglichen - nur halt leider wechselhaft auf den beiden Zu-/Ableitungen. Gibts irgendeine Möglichkeit, diesen Strom abzugreifen? Wenn ich die beiden Adern einfach zusammen an einen Shelly schließe, schließe ich ja gleichzeitig die Kreise der anderen Schaltung kurz.

    Hat irgendjemand eine Idee, ein Stichwort, wie das klappen könnte, ohne einer Dauerphase hinlegen zu müssen?

    besten Dank und viele Grüße

    Ich habe es mit der REST-Schnittstelle probiert, bin aber auch auf keinen grünen Zweig gekommen, daher bin ich auf den allgemeineren Service shell_command mit einem generischen curl-Aufruf gewechselt (configuration.yaml)

    Code
    shell_command:
      curl: "curl -sv -X GET {{ url }}"

    In der automations.yaml (bzw. habe ich es in eine automations_manual.yaml ausgegliedert, die ich in der configuration.yaml als automation manual: !include automations_manual.yaml deklariert habe) steht dann folgende Automatisierung:

    die 10er IP ist die Türklingel (zunächst ein Shelly 1, mittlerweile ein Uni, aber kein Unterschied im Aufruf),

    die 11er und 100er IP sind die beiden Gongs. Für diese beiden habe ich mir jeweils ein input_boolean angelegt, welche im im Dashboard habe. Und dort kann ich jetzt ganz einfach schalten, welcher Gong läuten soll oder auch nicht - und könnte da natürlich auch eine zeitgesteuerte Automation drüber abwickeln. Klappt sehr zuverlässig.

    Aktuell aktualisiere ich noch nicht andersherum, falls jemand etwas direkt am Shelly umgestelt hat, das würde sicherlich relativ einfach mit dem rest_command, aber dafür fehlt mir gerade die Notwendigkeit :)

    Totti:

    Ich hätte noch eine Lösung, die mit der bestehenden Installation funktionieren müsste.

    Folgende Konfiguration nehme ich bei dir an:

    [...]

    So, das müsste es gewesen sein, vielleicht bisschen verwirrend, aber wenn was unklar ist, gerne nachfragen. Ich hoffe, das klappt so, aber müsste es eigentlich.

    Der absolute Oberhammer, dewaldo! Für solche "Hacks" liebe ich solche Foren :)

    Ich habe die Logik jetzt allerdings doch nach Home Assistant ausgelagert, um flexibler zu sein und Transparenz zu haben. Also, apreick, wenn noch Interesse besteht und du es dir noch nicht gelöst hast, gib gerne Bescheid!

    Nein einen doppel also mit zwei wippen mit seperaten meldekontakt wie den 015200 gibt es nicht. Da du gerade am renovieren bist kannst du nur einen zweiten schalter dazu setzen. ;);)

    Mal ne blöde Frage, bevor ich das Ding aufmache...ich habe nämlich dieselbe Frage.

    Wenn ich es richtig verstehe, kann man aus einem Einfach-Taster mit Kontrolleuchte durch Löten eine Shelly-Konformität herbeiführen - wieso geht das mit nem zweifach-Taster mit Kontrolleuchten nicht?

    Beste Grüße