Ich habe ebenfalls eine Neo Pulse und hatte keinen Erfolg mit einem frisch gekaufen Plug S: Nach dem Hinzufügen per IP im Varta-Energiemanagement stand da nur dauerhaft "Verbinden...", und der "Konfigurieren"-Button war ohne Funktion.
Ein Netzwerktrace zeigte mir, dass die VARTA-Software nach Konfiguration einer einer Relais-IP-Adresse über "Manuelle Verbindung" dort per HTTP zwei Dinge versucht:
1. die Datei status.xml zu beziehen - das scheint für Rutenbecks TCR IP4 die Schnittstelle zu sein
2. die URL /settings abzurufen - was grundsätzlich zu Shelly passt, mein Plug aber mit HTTP 404 "Not Found" quittierte
Googlen lehrte mich, dass /settings zwar in Gen1-Shellys existiert, aber nicht mehr in Gen2. Also leider keine Abwärtskompatibilität in allen Belangen. Es ist somit keine Frage der Einstellungen, sondern aktuell ist die Varta mit Gen2 wie vermutet schlicht inkompatibel.
Nachdem ich hier im Forum eine freundliche Seele gefunden hatte, die ihren Gen1 Plug S gegen meinen Gen2 getauscht hat, konnte ich es heute damit erneut probieren.
Und siehe da: es hat geklappt. Nach der Kopplung wechselt die Anzeige nun zu "Verbunden", und dann funktioniert auch der "Konfigurieren"-Button und man kann Schaltbedingungen konfigurieren etc.
Einstellungen auf dem Plug habe ich dafür außer WLAN-Zugangsdaten und einer festen IP nicht geändert.
(verwendete Versionen: Gen1 Plug S - Firmware 1.14.0 / VARTA Neo Pulse Softwareversion 2.6.8 unter System>Produktdaten)