Die Filebase ist doch - entgegen dem Text im roten Banner - seit einigen Tagen wieder verfügbar (Bug or Feature?). Einfach übers Menü aufrufen …
Beiträge von micha06de
Betreiber hat sich geändert
Liebe Forumsmitglieder,
wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir in Kürze das Layout unseres Forums auf das vertraute und bewährte Shelly Design zurückführen werden. Für die meisten von Euch wird das lediglich eine Rückkehr zu Altbekanntem sein – dennoch sind wir uns bewusst, dass diese Umstellung einige Anpassungen mit sich bringt. Wir möchten Euch schon im Voraus für Eure Geduld während dieses Prozesses danken. Ein Update zu Schaltplänen und Lexikon folgt auch.
Für Euch als Forumsmitglieder ändert sich nichts: Euer Forumskonto bleibt mit allen Zugangsdaten bestehen, die nun von uns verwaltet werden. Detlef hat uns alle Daten und Rechte übertragen. Das gleiche gilt für die Facebookgruppe https://www.facebook.com/groups/smarthomeforum/
Falls Euch nach der Umstellung Probleme auffallen oder Ihr Anmerkungen habt, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren. Ihr erreicht uns ganz einfach unter forum.de@shelly.com.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Euer Shelly Team
PS:
Wichtige Informationen, wie z. B. zu den neuesten Firmware-Updates, werden wir ausschließlich in der Shelly Community (https://community.shelly.cloud/) veröffentlichen. Deshalb wird es innerhalb dieses Forums Verweise zur Shelly Community geben. Selbstverständlich könnt Ihr auch selbst Links zwischen den Foren teilen, um noch mehr Antworten und Lösungen zu finden und Euch gegenseitig zu unterstützen.
Unsere Datenschutzhinweise zur Verarbeitung aller Daten findet Ihr hier, sodass Ihr Euch über alle wichtigen Punkte informieren könnt. Es werden keine zusätzlichen Daten erhoben, und die Verarbeitung erfolgt weiterhin nur zu den bisherigen Zwecken.
Die zentrale E-Mail-Adresse des Forums wird künftig forum.de@shelly.com lauten. Alle relevanten Informationen dazu findet Ihr auch im Impressum der Forums-Website.
Die Informationskanäle von Shelly:
Shelly Community: https://community.shelly.cloud/
Facebook Support-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/ShellyIoTCommunitySupport
Knowledge Base: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/
Ticket-System: https://support.shelly.cloud/en/support/tickets/new
Shelly Dokumentation: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/
Wir freuen uns auf weitere rege, professionelle und konstruktive Diskussionen in unserem gemeinsamen Forum.
Unser besonderer Dank gilt Detlef für den Aufbau und die Pflege dieses Forums. Wir wissen, wie viel Arbeit hierin steckt, und werden unser Bestes tun, damit dieser Austausch weiterhin möglich bleibt.
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne per Mail an uns wenden.
Euer Shelly DACH Team
-
-
Ok, Test erfolgreich .
Es scheint eine Diskrepanz bei den akzeptierten Dezimaltrennzeichen zwischen WebUI und Cloud zu geben. In der WebUI wird auf dem Smartphone im Eingabefeld ein Komma angezeigt, in der Übersicht ein Punkt; in Firefox an beiden Stellen ein Punkt, in der Smartphone-App ein Punkt, in der WebApp auch ein beiden Stellen ein Punkt. Und jetzt kommt's: Gibt man den Temperaturwert in der Web-App mit Komma ein, erscheint in der WebUI "undefined". In der WebUI dagegen ist es egal, ob Komma oder Punkt verwendet wird, ein Komma wird dann in einen Punkt umgewandelt.
-
Ich habe, bevor ich Deinen letzten Post las, das UI vom iPad statt vom iPhone aufgerufen (habe also nicht stromlos gemacht). Das funktionierte interessanterweise. Hier stellte sich heraus, dass gar keine Temperatur hinterlegt war (Screenshot)IMG_8768.png. Eventuell ein Dezimaltrennzeichen Problem, Habe dort jetzt einen Wert eingetragen, der wird jetzt auch in der App angezeigt. Praktischer Test steht noch aus…
-
-
-
-
Hallo,
ich setze einen Shelly Plus 1PM mit AddOn und Temperatursensor als Thermostat für einen Heizstrahler ein. Dazu habe ich eine lokale Aktion eingerichtet, die bei Überschreitung einer bestimmten Temperatur den Shelly ausschalten bzw. bei Unterschreitung einschalten soll. Leider funktioniert das nicht, es passiert einfach nichts. Was mache ich falsch? Hier noch ein Screenshot mit den Einstellungen.
-
die Kontakte geprüft? ich hatte diese Woche 2 Stück wo die Plusfahne schwarz war, hab diese gesäubert / Vorsichtig gekratzt, dann gingen die wieder.
Glasfaserradierer bewirken bei allen Arten von zugänglichen (Batterie-) Kontakten Wunder!
-
Jetzt steht da wieder „Aufstellen“. Ist das bei euch auch so?
-
Bei mir steht nach dem manuell ausgelösten Selbsttest jetzt scheinbar dauerhaft „Self test“ in der App. 🤔
-
Bei mir ist das seit dem letzten Update auch so.
-
Hallo,
ich habe seit über einem halben Jahr mehrere Shelly BLU Motion im Einsatz und hatte noch nie einen Fehlalarm. Gestern, ich war gerade außer Haus essen, gab es zweimal kurz hintereinander, sogar innerhalb der "Blindzeit", Alarme (habe die Geräte dem Bereich "Alarm" zugeordnet). Zu meinem Entsetzen wurde beim zweiten Alarm eine Lichtstärke von "24" (vorher "0") gemeldet. Ich dachte gleich an das Schlimmste (Einbrecher), zum Glück habe ich noch Kameras, über deren Bilder/Aufzeichnungen ich den Verdacht ausräumen konnte.
Ich frage mich (und Euch) aber trotzdem: Was kann das gewesen sein? Dass ein PIR Sensor ab und zu Fehlalarme durch Insekten, Warmluftschleier, etc. auslöst ist bekannt, aber wie kam der Wert für die Lichtstärke zustande? Es war draußen schon dunkel und in dem Raum war auch kein Licht an, die Werte vorher und nachher betrugen "0". (Gibt es einen extra Lichtsensor, oder läuft das über den PIR?)
-
Das scheint leider nicht verallgemeinerbar zu sein. Ich hatte die Warnschwelle auf 50 % gesetzt. Heute vor einer Woche kam die Warnmeldung und gestern war der H&T offline. Die Batterie hatte übrigens ein Jahr und drei Wochen gehalten und hatte noch 2,1 V Restspannung.
-
Ich nutze einfach Gehäuse von Funksteckdosen und baue da den PM Mini (oder andere) rein.
Ich nutze Gehäuse von alten Zeitschaltuhren und veralteten/defekten Smartplugs.
-
An und für sich eine schöne Idee.
Ist man handwerklich geschickt, kann man aber auch eine neue Unterputzdose in der gewünschten Höhe installieren, ohne dass man später Spuren an der Wand bemerkt.So habe ich das in meiner Küche auch gemacht. Steckdosen im Fliesenspiegel über der Arbeitsplatte habe so von unter der Arbeitsplatte angeschlossen, ohne die Fliesen zu beschädigen.
-
Kann aber auch sein, dass der Melder einfach nur falsch montiert wurde. Ohne Einblick in deinen Keller ist das schwer zu beurteilen.
Wichtig bei Bewegungsmelder ist die Montage quer zur Laufrichtung, also mal solle weder draufzugehen noch von ihm weg gehend gescannt werden.
Es muss auch beachtet werden, dass der PIR-Sensor nur dann in den Raum schaut, wenn der BLU Motion an einer Wand montiert ist, ist er an einer Decke montiert, schaut er nach unten und der Bereich der Bewegungserkennung ist stark eingeschränkt. S. Bild.
-
Na dann brauchst Du die HTTP Shortcuts App die Kurzbefehle absendet, der Befehl ist ja immer der gleiche:
https://shelly-xx-eu.shelly.cloud/scene/enable=f…-eingef%C3%BCgt
es kommt
Mit einer so aufgebauten URK funktioniert es nicht. Wenn ich es richtig recheriert habe, funktioniert es nur mit der POST Methode (wie im ersten in #4 verlinkten Video gezeigt).
BTW: Wo kann man die Parameter der Cloud-API nachlesen. Die URLs die Google dazu bei Shelly findet liefern nur "404".
-
Ja, das Gateway kann MQTT.
-
-