Ich meine, dass es mit deutlich älterer Firmware ging, kann es aber nicht beschwören...
Ja, es ging bis zur vorletzten Version (habe jetzt die genauen Daten nicht parat, aber bis zum Update im April funktionierte es).
Liebe Forumsmitglieder,
wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir in Kürze das Layout unseres Forums auf das vertraute und bewährte Shelly Design zurückführen werden. Für die meisten von Euch wird das lediglich eine Rückkehr zu Altbekanntem sein – dennoch sind wir uns bewusst, dass diese Umstellung einige Anpassungen mit sich bringt. Wir möchten Euch schon im Voraus für Eure Geduld während dieses Prozesses danken. Ein Update zu Schaltplänen und Lexikon folgt auch.
Für Euch als Forumsmitglieder ändert sich nichts: Euer Forumskonto bleibt mit allen Zugangsdaten bestehen, die nun von uns verwaltet werden. Detlef hat uns alle Daten und Rechte übertragen. Das gleiche gilt für die Facebookgruppe https://www.facebook.com/groups/smarthomeforum/
Falls Euch nach der Umstellung Probleme auffallen oder Ihr Anmerkungen habt, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren. Ihr erreicht uns ganz einfach unter forum.de@shelly.com.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Euer Shelly Team
PS:
Wichtige Informationen, wie z. B. zu den neuesten Firmware-Updates, werden wir ausschließlich in der Shelly Community (https://community.shelly.cloud/) veröffentlichen. Deshalb wird es innerhalb dieses Forums Verweise zur Shelly Community geben. Selbstverständlich könnt Ihr auch selbst Links zwischen den Foren teilen, um noch mehr Antworten und Lösungen zu finden und Euch gegenseitig zu unterstützen.
Unsere Datenschutzhinweise zur Verarbeitung aller Daten findet Ihr hier, sodass Ihr Euch über alle wichtigen Punkte informieren könnt. Es werden keine zusätzlichen Daten erhoben, und die Verarbeitung erfolgt weiterhin nur zu den bisherigen Zwecken.
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Wir freuen uns auf weitere rege, professionelle und konstruktive Diskussionen in unserem gemeinsamen Forum.
Unser besonderer Dank gilt Detlef für den Aufbau und die Pflege dieses Forums. Wir wissen, wie viel Arbeit hierin steckt, und werden unser Bestes tun, damit dieser Austausch weiterhin möglich bleibt.
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne per Mail an uns wenden.
Euer Shelly DACH Team
Ich meine, dass es mit deutlich älterer Firmware ging, kann es aber nicht beschwören...
Ja, es ging bis zur vorletzten Version (habe jetzt die genauen Daten nicht parat, aber bis zum Update im April funktionierte es).
Um die Ventile gangbar zu halten gibt es doch unter Settings die Option "Clog Prevention":
... aber ist ansonsten genau das, was du suchst., oder nicht?
Danke, aber das ist es eher nicht. Wenn die Ventile ganz offen sind verklebt auch nichts und es wird auch kein Strom verbraucht. Hauptsächlich geht es mir ja darum, dass die Ventile nicht ständig regeln, wenn die Raumtemperatur durch die Witterung zufällig um den Sollwert schwankt.
Vielleicht war das der Bug, der mit dem FW Update behoben wurde (?)
Das war es wohl nicht, es passiert immer noch. Das liegt wohl daran, dass der BLU Door Windows im Beacon Mode bei jeder Statusmeldung (auch wenn die Tür sich nicht bewegt), den Status "Closed" sendet, das Script auslöst und ausschaltet. Aber das passiert nicht immer, was ich nicht verstehe (deshalb auch mein neues Thema dazu im Bereich Scripting).
Danke. Wobei dann "High" wahrscheinlich die bessere Wahl ist (verhindert das Verkleben der Ventile).
Hallo,
bis vor kurzem nahm ich an, ich habe es verstanden, bis ich auf das Problem stieß (Script schaltet nicht, wenn das Bluetooth Gateway auf dem Shelly Plus Plug S, der geschaltet werden soll, aktiv ist).
Ich habe auf dem Plus Plug S das Gateway ausgeschaltet und habe das nun auf einem (inzwischen erworbenen) BLU Gateway Stick laufen. So funktioniert es meist, aber nicht immer.
Aber so ganz verstanden habe ich die Funktionsweise nicht. Wie ist der Übertragungsweg? Klar ist noch, das BLU Gerät (z. B. Door/Windows) sendet ein Statussignal und das Gateway empfängt es. Aber wie dann weiter? Sendet das Gateway eine Art Rundruf an alle BLE fähigen Geräte oder sendet es nur bis das "nächstbeste", es annimmt? Das Problem bei mir ist, dass das Script gelegentlich nicht ausgeführt wird. Kann es sein, dass ein anderer Shelly (ohne Script) das empfängt (ich habe mehrere, aber der, der (meist) reagiert ist in unmittelbarer Nähe zum Gateway?
Zusätzliche Frage: Das Scripte (s. Zitat) nicht auf dem Gerät, das als Gateway fungiert, funktionieren, ist das Bug oder Feature? Bis zur vorletzten Firmwareversion hat es ja funktioniert.
Hallo,
jetzt, wo die Raumtemperatur - ohne dass die Heizanlage in Betrieb ist - um den am TRV eingestellten Sollwert pendelt (21 °C), regelt der TRV fleißig, obwohl es nichts zu regeln gibt, was natürlich Akku kostet.
Die Frage ist, wie man das am elegantesten verhindert. Man könnte natürlich ein Raumsoll von 30 °C einstellen, aber wenn es in einer Woche wieder kalt sein sollte und geheizt werden muss, ist es umständlich, das jedes Mal und an mehreren Ventilen zu ändern. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem möglichst automatisiert lösen könnte? Z. B. Vorlauf- bzw. Kesseltemperatur unter 22 °C - Raumsoll auf 30 °C bzw. "Ventil auf". Für die Messung von Vorlauf- bzw. Kesseltemperatur hätte ich einen Shelly 1 mit Addon zur Verfügung. Aber vielleicht habt ihr ja auch ganz andere und bessere Ideen (?).
"Behoben: … Lokales Web wird unter iOS 16 oder älter nicht geladen"
Das ist eine gute Nachricht, ich war eigentlich davon ausgegangen, dass das nicht mehr gefixt wird. Jetzt kann man wieder seine alten iPhones/iPads als Smarthome Fernbedienung verwenden 😀.
Vor dem Update auf 1.3.0 vom 25.4.2024. hatte ich übrigens ein anderes Problem mit diesem Plus Plug S, er schaltete sich seit einigen Tagen nach ca. 2 min (mal mehr mal weniger) aus, wenn man ihn über die App eingeschaltet hat, nach dem FW Update war das nicht mehr der Fall. Vielleicht war das der Bug, der mit dem FW Update behoben wurde (?)
Es ist wirklich nicht in die App implementiert. Ich habe beim Support nachgefragt - hier die Antwort:
"Aktuell ist dies leider nicht möglich aktuell laufen aber erweiterte Planungen für unsere Alarm Funktionalität und wir haben hier auch entsprechend Ihre Vorschläge ergänzt. Sobald wir weitere Informationen haben würden wir uns hierzu bei Ihnen melden. "
Hallo ak233,
... Schau mal, ob im Plus Plug S das Bluetooth Gateway deaktiviert ist, mit aktiviertem Gateway funktioniert es nicht.
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Script im Zusammenhang mit einem Shelly BLU Door Window und bin beim Recherchieren auf diesen Betrag gestoßen. Dein Tipp hat auch in meinem Fall geholfen, Danke! Vor dem Update hat es auch mit aktiviertem Gateway funktioniert. Ist das ein Bug oder gibt es einen Grund dafür? Das bedeutet ja, dass ich Plus Geräte, auf denen das BT Gateway aktiviert ist, nicht mehr für Schalthandlungen via Script verwenden kann 😕.
apreick Ok, danke für die Info, ich hatte schon einen Schreck bekommen, weil ich mir noch ein paar PM Mini zulegen wollte. Ich wusste nicht, das es schon eine Gen 3 gibt (da waren ja die Vorgänger nur kurz auf dem Markt).
Ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass sich die Shelly Plus Mini Geräte bei Shelly auf der Liste der eingestellten Produkte befindet .
Der Plus 1 Mini under Plus 1PM Mini ist im offiziellen Shelly Shop schon nicht mehr verfügbar. Gibt es Ersatz und kennt jemand die Gründe?
Ich suche seit Tagen eine Möglichkeit, mit der ich die Alarmzone (Tab "Alarme"), in die ich meine Shelly BLU Door Windows eingefügt habe, zeitgesteuert oder auch über Szenen (die ich über einen Shelly Button oder abhängig von meiner Anwesenheit über andere Sensoren) aktivieren bzw. deaktivieren kann. Ich finde einfach keine Möglichkeit das in der App zu konfigurieren .
Habe ich was übersehen, oder geht es wirklich nicht? (Ich kenne die anderen Möglichkeiten, Alarme über Szenen oder Scripte zu signalisieren, mir will es aber einfach nicht in den Kopf, dass das mit der eingebauten Alarmfunktion nicht funktioniert.)
Ich habe eine Szene, die mir eine Nachricht schicken soll, wenn bei einem Shelly H&T 16 °C überschritten werden. Bei „Bedingungstyp“ ist „Einmal“ gewählt (und nicht „bei jeder Änderung“) trotzdem kommt, wenn die Temperatur über 16 °C liegt, bei jeder Messwertänderung eine Nachricht. Habe ich da was falsch verstanden, oder ist das ein Bug?
BTW: Was bedeutet „Wiederholt“, wann oder wie oft wird wiederholt?
eiche Danke ich habe es hinbekommen.
Wahrscheinlich lag es an Großbuchstaben in der MAC-Adresse. Ich dachte die Zeiten des "Alert-Debuggings" sind vorbei, aber OK.
BTW: Im Shelly Beispielskript scheint man bei den Bedingungen "1" und "0" vertauscht zu haben.
actions: [
{
cond: {
Window: 0,
},
action: triggerAutomation,
},
{
cond: {
Window: 1, // ??
},
action: printClosed, // ??
},
Alles anzeigen
BTW: Kann es sein, dass durch einen Fehler in einem Script (auch wenn es zwischenzeitlich gestoppt wurde), die Statusanzeige des Shelly Blu Door Window in der App nicht mehr wechselt? Ich dachte schon der Blu Door Window ist kaputt bzw. die Batterie leer, weil die Anzeige auf "Zu" blieb, auch wenn die Tür geöffnet wurde, aber nach einem Reboot des Plugs funktionierte es wieder.
Anyway, they are currently trying to determine the exact cause of the bug, and I'll report back once it gets figured out!
The reason is that lookbehind Regex are not supported in Safari for iOS 15 -> https://prathamesh.tech/2023/01/17/wor…egex-in-safari/.
Ansonsten kannst du mich zusätzlich fragen.
Danke, das sieht gut aus, ich werde mich mal einlesen. Eine Frage habe ich:
Wie kann man das ganze debugggen? Ich möchte wissen, warum das mit den beiden Scripten von Shelly nicht funktioniert, wo setzt man da an?
Ich wollte einen meiner Shelly Plus Plugs S über einen Shelly BLU Door Windows schalten und dabei sicherstellen, dass das auch ohne Internetanbindung/Cloud funktioniert. Dazu habe ich auf dem Shelly Plus Plugs S (der, mit dem auch der BLU Door Windows verbunden ist), die Scripte ble-shelly-blu.js und ble-events-handler.js aus der Shelly Bibliothek installiert. In ble-events-handler.js habe ich bei "let CONFIG" die MAC Addresse des BLU Door Windows eingetragen. Es passiert beim Öffnen/Schließen der Tür mit dem BLU Door Windows überhaupt nichts.
Was mache ich falsch? Und was sind gute Websites/Youtube-Kanäle auf denen etwas über das Scripting in Shelly Produkten lernen kann?
(Javascript ist mir aus jahrelanger Webapp Entwicklung vertraut, allerdings verstehe ich wohl die Shelly API nicht.)
Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich ein Offset für Temperatur oder Feuchtigkeit setze, wird jeweils der andere Wert auf 0 gesetzt (setze ich das Feuchtigkeits-Offset wird, das Temperatur Offset auf 0 gesetzt und umgekehrt). Die Effekte treten sowohl beim Einstellen mit der iOS-App als auch bei der Browserversion auf.
Außerdem werden die Offsets gelegentlich auch vergessen, ohne dass ich was an den Geräten geändert habe.
Ist das nun ein Bug in der Cloud oder in der Firmware? Ich dachte, die Offset-Werte sind im Gerät gespeichert, warum ändern die sich plötzlich, ohne dass was an den Einstellungen geändert wurde? (Dieser Bug macht den Shelly H&T z. B. für eine Enftfeuchterregelung ziemlich unbrauchbar, weil der Entfeuchter dauerhaft läuft, wenn der Wert der Luftfeuchte um 15 % nach oben schnellt.)