Beiträge von Seebub

    H&T für Heizung und ähnliches IMMER per USB versorgen.

    ansonsten fehlen Angaben: welches Handy? welcher Router? Mesh oder einfach?

    Cloud ja nein?

    wenn Cloud, auf welchen Server?

    Nun es ist ja nicht nur der HT offline sondern noch schlimmer das Wall Display, welches an 230V Netz hängt. Ich brauche eigentlich auch nur alle 30min einen Wert, da das System sehr träge ist, aber 8h und mehr zwischen den Werten ( periodisch!?) Finde ich doch etwas abnormal. Die TRV laufen auch ohne Netzanschluss durch, und beim HT PRO sind 4 1.5V Batterien verbaut das ist mehr als beim beim einfachen HT mit seiner Lithium Batterie.

    Momentan sind die Geräte in der Shelly Cloud und ich arbeite mit dem Galaxy Tab S7, das Netzteil ist ein simpler 08/15 Internetrouter, beide Geräte, Wal Display und HT stehen direkt daneben.

    DHCP ist fein solange das Netzwerk läuft und keine Stromunterbrechung kommt. In meinem zweiten Netzwerk arbeite ich mit einem Homey Pro und das mag es gar nicht, wenn die Netzwerkadressen sich ändern. Ein Stromujterbruch und alle Adressen sind neu vergeben und die ganze Steuerung von Rolladen und Heizung tot, leider schon erlebt.

    Ich hab ein ähnliches Problem mit dem HT Plus G3.

    Gestern war er zeitweise offline, aber das war das erste Mal.

    Leider sendet er in letzter Zeit nur sporadisch Daten, zum Teil erst nach mehreren Stunden.

    Da ich damit eine Heizung regeln möchte (Elektrospeicherheizung, da reicht alle 30 min bis 1h ein Wert) ist das Momentan unbrauchbar. Gerät läuft mit Batterien (noch voll) und der Schwellwert für Temperatur wurde auf 0.5°C und für rH auf 1% gesetzt, da sollte mehr kommen.

    Alternativ wollte ich ein Shelly Wall Display verwenden, das geht aber Tageweise ohne ersichtlichen Grund Offline. Alle Geräte mit fester IP, lediglich der Shelly Pro bleibt immer online.

    Momentan ist das System zu unzuverlässig für eine Heizung.

    So, wie es Aussieht liegt das Problem in der ShellyApp.

    Nachdem 4 TRV mit allen Tricks sich nicht dauerhaft mit dem Netz verbunden haben (kurz nach der Verbindung haben sich die Geräte komplett ausgestellt und waren weder über WLAN noch über die Tasten am Gerät erreichbar, nur Reset führte zu Wiederbelebung), habe ich es mit der alten App probiert, und siehe da alles geht problemlos. Nun lassen sich die Geräte auch über den Browser oder die neue APP ansteuern und auslesen.

    Ich weiß nicht.... ich habe 5 Shelly 2pm Plus, 1 Display und 1 Plug die im Netz einwandfrei funktionieren, an jeder Stelle des Hauses. Zudem noch ein TRV welches ohne Probleme sein Dienst tut. Nun soll ich die Lösung im Netzwerk suchen, weil dort ein spezielle Konfiguration, die nur Experten verstehen, " falsch " Eingestellt ist? Tut mir leid, hier liegt der Fehler bei Shelly, ich hoffe die schaffen zügig eine Lösung. Werde nach den Feiertagen reklamieren und meine Verbraucherechte einfordern...

    Ich habe keine Bestellung für Nerds gekauft sondern ein ordentliches Produkt.

    Edit: Unnötiges Vollzitat auf vorherigen Post durch Moderator entfernt.

    Also meine Netzwerknamen sind simpel. Ich benutze 1 Netzwerk ohne Repeater, sonder mit einem weiteren WLAN Router. Es ist egal welchen Router ich nutze, dass Ergebins bleibt dasselbe.

    1 Shelly arbeitet ohne Probleme 3 sind mittlerweile Offline und lassen sich nicht mehr dauerhaft einbinden. Die Geräte gehe so schnell offline, dass es nicht möglich ist Aktionen wie Werksreset oder Neustart auszuführen. Auch kann ich nichtmal die Solltemperatur ändern. Bei einem Gerät konnte ich einmal den Werksreset machen, aber das Ergebnis war am Ende dasselbe, Gerät konnte nach erneuten Verbinden nicht dauerhaft online sein, beide Funktionstasten tot, wiederbeleben nur über Reset. Dann kalibrieren .... aber Gerät bleibt offline und schaltet sich flott wieder komplett ab.

    Was hat das wlan damit zu tun ob der TRV auf Tastendruck reagiert. Das Display sollte trotzdem angehen.

    1. Mit dem WLAN wollte ich nur erklären, dass ich die Standardlösungen abgeprüft habe.

    Also Batterie, WLAN Netz, aktuellste Firmware......

    2. Dass der TRV nicht auf Tastendruck reagiert ist für mich ein Zeichen, dass das Gerät nicht nur Offline ist, sondern auch andere Funktionen abschaltet und in " Tiefschlaf" verfällt, aus dem er nur mit dem Resetknopf geweckt werden kann.

    Ich sehe aber, dass es keine vernünftige Lösung für die korrekte Funktion meiner TRV gibt und ich werde die Teile als defekt zurücksenden. 2h Testen und ausprobieren ist genug. Ein vernünftiger sicherer Betrieb als Heizkörperthermostat ist aktuell nich gegeben.

    Kennst du diesen Thread:

    Der_Stumme
    2. Oktober 2023 um 19:03

    Nein, aber er hilft nicht weiter, mein TRV ist zu kurz online um überhaupt irgendwie etwas zu installieren, ändern oder ähnliches. Ich kann das Teil per App aktivieren, dann verbindet es sich und ist schon kurz darauf offline. Ich kann nichtmal die Temperatur ändern, oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Über die IP Adressen erlange ich überhaupt keinen Zugang. Meine Version ist übrigens 2.2.2

    Konsequenz Ist wohl die Teile als defekt zu deklarieren mit Umtausch oder Kaufpreis Rückerstattung.

    Beide Teile sind sowohl im alten als auch neuen APP offline.

    Ich kann die Geräte in der neuen App löschen und dann anschließend mit Reset aufwecken und neu mit dem Netzwerk/ App verbinden. Sie sind dann nicht mal 1 Minute verbunden. reicht die IP Adresse auszulesen und die Firmaware anzuschauen. Befehle ausführen (Reset, Temperaturänderung....) sind nicht möglich, die Teile gehen offline, oder simpel gesagt in einen Schlafmodus und müssen dann mit betätigen von Reset wieder aufgeweckt werden. Die Geräte sind nach dem Reset weiterhin offline und müssen neu verbunden werden (AP Scan)

    Es könnte helfen die IP vom Shelly im Browser einzugeben und im WebUI wir mehr angezeigt.

    Es gibt auch zeitweise Probleme mit einzelner Cloud-Servern.

    Wenn Du die IP nicht kennst, in der alten/neuen App einfach auf Einstellungen, dann Geräteinformationen und da steht die IP, draufklicken.

    Das WebUI sollte sich öffnen wenn der im Wlan ist.

    Edit: Es könnte helfen den aus der Cloud zu löschen und wieder anmelden

    Es könnte helfen die IP vom Shelly im Browser einzugeben und im WebUI wir mehr angezeigt.

    Es gibt auch zeitweise Probleme mit einzelner Cloud-Servern.

    Wenn Du die IP nicht kennst, in der alten/neuen App einfach auf Einstellungen, dann Geräteinformationen und da steht die IP, draufklicken.

    Das WebUI sollte sich öffnen wenn der im Wlan ist.

    Edit: Es könnte helfen den aus der Cloud zu löschen und wieder anmelden

    Die in der Bedienungsanleitung genannte WEBUI funktioniert nicht.

    Leider schaffe ich es auch nicht das Gerät über die IP zu erreichen, es ist leider zu kurz aktiv.

    Ich habe die Geräte nun mehrmals in der App gelöscht und neu verbunden.

    Ich kann die beiden (2 von 4 TRV) mit der App verbinden, aber nach nicht mal 1 Minute schalten die Geräte ab. Sie sind offline und lassen sich auch nicht über die beiden Tasten reaktivieren. Es muss jedesmal der Reset mehrmals betätigt werden.

    Dann musst du dich durchkämpfen und entwerder auf 2.1.7/2.1.8 zurück oder auf 2.2.1 Updaten

    Der_Stumme
    29. September 2023 um 06:29

    Ich hab dasselbe Problem, 1 min nach dem Verbinden geht das Gerät offline und schalten sich komplett ab. Die Tasten auf dem Gerä4 funktionieren dann auch nicht! Die Firmware ist die aktuellste Versionm2.2.2. Ich kann auch kein Werksreset machen, das Gerät ist nur kurz online, lässt sich aber nicht ansteuern. Habe nun zigmal den Resettknopf betätigt und neu verbunden, keine Änderung. Von 4 TRV haben 2 dieses Problem, 2 funktionieren!

    Das feste IP besser sind ist nur ein Zitat von Sparki. Eigentlich will ich gar nicht groß in den Einstellungen rumschrauben, abgesehen von den Shellys hab ich keine Probleme, das Netz ist stabil und erreicht die letzte Ecke des Hauses.

    Werde mir nochmals die Netzwerkgeschichte durchlesen und es nochmal versuchen...

    Du hast doch gesagt du hast „feste ips“ hinterlegt! Also doch nur reserviert. Dann gehe am besten die Einsteigertipps vorallem der Teil über Netzwerk durch.

    Wenn du reservieren als Stabiler empfindest kann ich nicht nachvollziehen da hier kein unterschied ist. Würdest du jetzt wirklich eine Feste IP hinterlegen wäre dies was anderes.

    Hast du die schritte von SparkyMaster durch und kannst uns weitere Details liefern?

    - Verbinden mit dem WebUI der TRV‘s => da die Teile sofort offline sind (auch im Router nicht sichtbar) ist das nicht möglich

    - Reboot der TRV‘s => mindestens 10 mal probiert immer selbes Ergebnis => Kalbierfahrt (CL) => E0 oder E1 je nachdem ob am Heizkörper montiert => AP erscheint im Display => Gerät hinzufügen über WLAN (AP-scan) => Gerät wird gefunden => Gerät ins Netzwerk einbinden Ja! => Kurz blinkt die IP Adresse auf und schon ist das Gerät als Offline angezeigt (wartet man zu lange ist das Gerät schon ausgeschaltet). => AP leuchtet manchmal erneut auf, aber selbst bei erneuten Verbinden selbe Reaktion.

    - Neustart der App => mehrmals gemacht inklusive einer Neuinstallation

    - Update durchführen => ist aktuellste Version

    - manchmal brauchen neue batteriebetriebene Geräte etwas => Tage sind ausreichend

    - feste IP im TRV oder DHCP? => am Router zuerst dynamisch dann fest, keinen Einfluß

    - feste IP ist stabiler (meine Erfahrung) => die IP Adresse vom TRV ist nicht vergeben, sollte also nicht das Problem sein.