Beiträge von Vitrex

    Hi, also das er ein Netzwerkproblem hat, ist eine Lüge vom Shelly. Laut Unifi gehts ihm recht gut :D

    Das mit dem deaktivieren der Cloud werde ich mal versuchen - es wurden allerdings nie irgendwelche Szenen oder ähnliches eingestellt... Reboot müsste ich mal beobachten, scheint er ja nicht zu loggen.


    2024-06-18 17_26_53-UniFi Network - UDMPRO WTH.png

    Status:

    Code
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    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Shelly 1PM, Gen. 1 mit einem komischen Verhalten. Meine Schwiegermutter meckert immerzu, das Licht in der Küche würde sich alleine einschalten. Habe ihr erst nicht geglaubt und dann aber mal beobachtet. Ist echt so. Im Homeassistant kann man auch sehen wie es sich einschaltet, allerdings nicht durch was. Hat jemand eine Idee, was da im argen sein könnte? Hab auch mal versucht, das Log anzumachen aber ist nicht so ergiebig (für mich)...

    2024-06-18 16_07_00-Einstellungen – Home Assistant.png2024-06-18 16_17_28-Shelly Control.png2024-06-18 16_19_09-Shelly Control.png

    Hallo zusammen, ich habe am Freitag insgesamt 15 Shelly GU10 eingerichtet. Bei 12 von 15 hat das auch geklappt. Drei Lampen kann ich aber ich aber übe die App nicht finden. Ich seh sie aber komischerweise im Router (Unfi Dreammachine) - obwohl sie nicht verbunden sein können. Sie haben laut Router Kontakt zu einem AP im Keller, aber eine IP bekommen sie nicht:

    pasted-from-clipboard.png

    Hat jemand eine Idee, wie ich die einrichten kann?

    Sie scheinen auch keinen offenen AP zu senden. In einem Netzwerkscan kann ich zumindest nichts finden.

    Was ich halt nicht verstehe - wenn der Shelly "weg" ist, warum geht dann der Taster gar nicht mehr? Wie als wäre der Strom weg... Erst wenn ich die Sicherung raus und wieder rein mache, geht es danach wieder.

    Welcher Motor ist es nun?

    Der aus der Anleitung - RGM35-10/17

    Ich hatte das Bild nur aus der Artikelbeschreibung raus. Da haben die den falschen abgebildet bzw. beschrieben... Der RFM wäre ja mit Funk. Ich hab nur die ganz billigen, nur elektrisch...

    Fakt ist, das Fensterbauer erklären müsste, wie es möglich sein kann, die Endlagen zu überfahren.

    Ja, vielleicht ist es ja echt so wie Du schon gesagt hattest - evtl. sind die Informationen durch die Überspannung verloren gegangen. Bisher funktionierten sie ja super. Und ich hatte sie auch schon vorher, ohne Shelly getestet. Da waren sie auch richtig eingestellt. Nach Einbau der Shellys habe ich dann noch die Kalibrierung durchgeführt und alles war prima.

    Wobei ja alles verwirrend. Erst waren es Shelly 2.5 und jetzt dürfen wir uns aussuchen ob wir die Mechanischen oder die Elektronische Motoren haben. Welche sind es denn nun? Deshalb sollte auch der TE die Infos liefern und diese sollten natürlich auch Korrekt sein.

    Echt jetzt? Wie seid ihr denn hier drauf? Ich habe mich ja bereits für die Fehlinformation mit 2.5/2pm entschuldigt. Und das es elektrische Motoren mit mechanischer Endpunkteinstellung sind, hatte ich auch bereits geschrieben und auch die Anleitung verlinkt.

    Whity

    Also es betrifft 7/12 Rollläden. Alle Rollläden sind gleich alt (gekauft im Mai 2023, verbaut Oktober 2023). Seit Anfang Dezember werden sie auch benutzt und liefen bis zum heutigen Ausfall einwandfrei. Ok, zwischendrin konnte der im Gästezimmer einmal nicht am Taster bedient werden. Dabei war der dazugehörige Shelly auch offline. Ich habe da dann einmal die Sicherung raus und wieder rein und danach lief es wieder. Wenn es mal nur einer ist ok. Aber heute waren es schon paar mehr...

    Edit: Unnötiges Vollzitat durch Moderator entfernt!

    Was?! Wer hat was von 2PM geschrieben?! 2.5 - die anderen sind ja nicht für Rollläden geeignet...

    Die Endpunkte sind richtig eingestellt gewesen. Die Shellys hat der Elektriker eingebaut, die Endpunkte hat der Fensterbauer eingestellt...

    Edit: Unnötiges Vollzitat auf vorherigen Beitrag durch Moderator entfernt.

    Aso ja,..warte, ich mal es mal auf.

    Wie schon anderweitig erwähnt, wäre eine kleine Erläuterung des Aufbaus und der Komponenten ganz hilfreich. Dann verlieren wir uns hier nicht wieder in unzähligen Vermutungen.

    Pro4 LAN oder WLAN? Motortyp? Taster oder nur App-bedienung? Gleiches für die Rollläden. USW.

    Ja sorry, paar mehr Infos hätten es sein können :)

    - der Pro 4 ist via WiFi verbunden, LAN ist nicht angeschlossen

    - am Pro 4 sind hauptsächlich LED Lampen angeschlossen (3 x Aqara Deckenleuchte L1-350, 2 x LEDvance Deckenleuchte)

    - Generell sind überall, also für Licht und Rollläden nur Gira Taster verbaut - Licht = normaler Ein/Aus Taster, Rollläden mit separater hoch/runter Taste, hinter dem Taster ist jeweils ein Shelly. Die fürs Licht sind alle in der Unterverteilung

    - es ist überall die jeweils letzte Firmware (1.1.0-g34b5d4f) installiert (keine Beta)

    Naja, Endschalter - man musste bei der Montage einen Endpunkt mit so kleinen Schrauben einstellen...Im Anhang der Motor der überall drin ist.

    Jeder Rollladen hat natürlich einen eigenen Shelly in einer Dose. Daran angeschlossen ist jeweils ein Gira Taster mit auf und ab Taste. Angeschlossen hat das alles der Elektriker, wie in der Anleitung vorgegeben, Viel falsch machen kann man da ja nicht.

    Hallo zusammen,

    ich habe da ein "kleines" Problem und hoffe, ihr könnt mir evtl. weiterhelfen. Wir haben gerade ein Haus saniert und auf Grund der guten Erfahrungen im alten Haus (blöderweise) alles mit Shellys ausgestattet. D.h. Alle (nachgerüsteten) Rollläden mit Shelly 2.5 und das Licht jeweils mit Tastern (normale Gira Taster) und Shelly 1 oder 1pm und einen 4 pro in der Unterverteilung. Die Schwiegereltern wohnen nun 4 Wochen in der oberen Etage, bei uns dauert es noch etwas. Bisher lief soweit auch alles gut, außer der 4pm der häufig einfach aussteigt und sich die Taster nicht mehr bedienen lassen.

    Heute allerdings sind alle 2.5 für die Rollläden ausgestiegen. Es gingen wohl alle runter, manche auch nicht. Die wo runtergingen haben überdreht und sind jetzt natürlich ausgehängt. Nach dem Neustart (erstmal die Sicherungen raus und wieder rein) weil über die Cloud nicht rebootbar lassen sie sich zwar wieder bedienen, zeigen aber den falschen Status an.

    Was kann hier passiert sein? Das fördert natürlich alles nicht die Akzeptanz der älteren Leute und es gab riesen Gemecker. Ich hab natürlich schon wegen dem 4pro bissle gesucht und bin auf die Snubber gestoßen. Könnte eine Überspannung das Problem ausgelöst haben? Wenn ja, können die das Problem lösen? Ich würd den Scheiß am liebsten alles rausreißen...

    Ach ja, falls relevant - ich steuere alles über Automatiken mit Home Assistant. Da wurde aber außer die momentane nicht Verfügbarkeit der Shellys nichts geloggt...

    Danke für eine kleine Hilfestellung vorab

    Vi