Ich setze einen Shelly Plus 1 PM und Plus-Add-On für mein BKW zur Leistungsmessung ein; zusätzlich als Temperatur/Feuchte Sensor und Garagentor-Sensor (Magnetschalter). Es ist KEIN weiterer Verbraucher hinter dem Shelly ausser dem BKW angeschlossen. Zusätzlich schalte ich das BKW bei Sonnenuntergang aus und bei Sonnenaufgang ein.
Davon abgesehen, dass der Shelly Plus 1 PM bei der Leistungsmessung UND bei der Spannungsmessung ungenauer ist als ein professioneller Leistungsmesse, bin ich mit diesem Setup ganz zufrieden - ich kan das BKW jederzeit ausschalten und bekomme noch via Shelly Plus add-on meinen Garagentor Öffnungsstatus und die aktuelle Temperatur/Feuchte vor dem Garagentor angezeigt. Allerding spinnt der Temperatursensor manchmal und zeigt Ausreisser nach oben an.
Jedenfalls ist das Preis/Leistungsverhältnis absolut ok - ich betreibe zusätzlich in der BKW Zuleitung im Schaltschrank noch einen ordentlichen Leistungsmesser - der zeigt mir die korrekten Werte - ist aber wesentlich teurer als die Shelly Lösung.
Und für meinen Gesamtverbrauch (Statistik) betreibe ich einen Shelly Pro 3EM. Der ist auch wesentlich genauer (ist halt die PRO Serie) und damit auch teurer (und via Ethernet angeschlossen).
You will get what you pay for - das muss jedem klar sein.