Beiträge von nutbush
Betreiber hat sich geändert
Liebe Forumsmitglieder,
wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir in Kürze das Layout unseres Forums auf das vertraute und bewährte Shelly Design zurückführen werden. Für die meisten von Euch wird das lediglich eine Rückkehr zu Altbekanntem sein – dennoch sind wir uns bewusst, dass diese Umstellung einige Anpassungen mit sich bringt. Wir möchten Euch schon im Voraus für Eure Geduld während dieses Prozesses danken. Ein Update zu Schaltplänen und Lexikon folgt auch.
Für Euch als Forumsmitglieder ändert sich nichts: Euer Forumskonto bleibt mit allen Zugangsdaten bestehen, die nun von uns verwaltet werden. Detlef hat uns alle Daten und Rechte übertragen. Das gleiche gilt für die Facebookgruppe https://www.facebook.com/groups/smarthomeforum/
Falls Euch nach der Umstellung Probleme auffallen oder Ihr Anmerkungen habt, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren. Ihr erreicht uns ganz einfach unter forum.de@shelly.com.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Euer Shelly Team
PS:
Wichtige Informationen, wie z. B. zu den neuesten Firmware-Updates, werden wir ausschließlich in der Shelly Community (https://community.shelly.cloud/) veröffentlichen. Deshalb wird es innerhalb dieses Forums Verweise zur Shelly Community geben. Selbstverständlich könnt Ihr auch selbst Links zwischen den Foren teilen, um noch mehr Antworten und Lösungen zu finden und Euch gegenseitig zu unterstützen.
Unsere Datenschutzhinweise zur Verarbeitung aller Daten findet Ihr hier, sodass Ihr Euch über alle wichtigen Punkte informieren könnt. Es werden keine zusätzlichen Daten erhoben, und die Verarbeitung erfolgt weiterhin nur zu den bisherigen Zwecken.
Die zentrale E-Mail-Adresse des Forums wird künftig forum.de@shelly.com lauten. Alle relevanten Informationen dazu findet Ihr auch im Impressum der Forums-Website.
Die Informationskanäle von Shelly:
Shelly Community: https://community.shelly.cloud/
Facebook Support-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/ShellyIoTCommunitySupport
Knowledge Base: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/
Ticket-System: https://support.shelly.cloud/en/support/tickets/new
Shelly Dokumentation: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/
Wir freuen uns auf weitere rege, professionelle und konstruktive Diskussionen in unserem gemeinsamen Forum.
Unser besonderer Dank gilt Detlef für den Aufbau und die Pflege dieses Forums. Wir wissen, wie viel Arbeit hierin steckt, und werden unser Bestes tun, damit dieser Austausch weiterhin möglich bleibt.
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne per Mail an uns wenden.
Euer Shelly DACH Team
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Endlich kam das neu Shelly Wall Display im Tausch für das abgestürzte alte.
Nun hab ich es in meine Cloud eingebunden und es schlägt ein FW Update von 1.2.1 auf 1.2.8 vor. Allerdings kommt beim Update Versuch eine Fehlermeldung:
Screenshot_20240217_170745_Shelly Smart Control.jpg
Auch mag es das Wall Display nicht, wenn es auf eine feste IP eingestellt wird. Unter DHCP gehts.
Im Forum konnte ich nichts dazu finden, ....vielleicht bin ich auch mal wieder zu doof dazu.
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Die einzigsten Funktionen, die bei meinen 4 Shellies Door/Window nicht zuverlässig funktionieren, sind der Winkel und Helligkeitsmessung. Allerdings ist das Thema beim Support bekannt und scheint dort auch bearbeitet zu werden.
Befestigt sind meine an Balkontüren und Fenstern, da benötige ich nur auf/zu Funktion.
Beim Kauf waren nur 3 von 4 fehlerfrei, bei einem war vermutlich der Reed-Schalter für auf/zu defekt. Der Shelly wurde aber anstandslos ersetzt. (Irgendwo steht da was im Forum)
Die Einbindung ist manchmal etwas holperig und funktioniert anfangs nicht immer. Meine Hauptfehlerursache war, dass das WLAN über mehrere Fritz Repeater im Haus verteilt wird. Da gab es Laufzeit-Verzögerungen und Verbindungsabbrüche zwischen der Shelly App und den einzelnen Shellies. Behoben habe ich das dadurch, dass zum Einrichten, Programmieren mit der Shelly App, mithilfe einer alten Fritzbox ein zusätzliches temporäres WLAN nur für das Handy mit der App betreibe und die Shellies alle im normalen WLAN eingebunden sind.
Empfehlung: Nicht aufegebn, manchmal muß man auch resetten bzw. neu einbinden, bis sie funktionieren. Aber dann geht alles einwandfrei.
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3. Ich habe vor 30 minuten die beiden WD auf feste IP umgestellt. Beide sind jetzt in der Cloud offline, aber im Netz erreichbar. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Hamster in Sofia schlecht gefüttert sind und die Probleme ausschließlich auf die Cloud-Einbindung der WD zurückzurführen sind.
Die Verzögerungen passieren gerne mal. Ich glaube weniger an ständige Serverüberlastungen als an zu viel Traffic in den Netzen.
Unser Internet ist VDSL100 , Verbindung ca. 400m über 50 Jahre alte unsym. Kupfer (Telefon) Leitungen zum D1 Sendemast, von dort Glasfaser zum Backbone. Sind zB. viele Mobilfunkteilnehmer (touristische Region) in dieser alleine stehenden D1 Zelle eingebucht, kommt es gelegentlich zu Verzögerungen und zeitweiligen Unterbrechungen/Fehlern im Traffic. Darum sollte man hier nur außerhalb der Stoßzeiten empfindliche Updates machen. So brauchen manche Status Meldungen einzelner Shelly Komponenten manchmal ein paar Sekunden. (Mit der Zeit gewöhn man sich dran.) Leider sind gewisse Szenarien zu schnell, weshalb man manches so nicht einfach steuern kann.
Inzwischen hab ich die Shellies alle auf feste IPs umgestellt, jedoch wegen möglicherweise künftiger Steuerung über einen eigenen Server oder Home Assistant oä.
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Das steht dazu in Facebook
ja 1.2.8 verhindert zukünftig nutbush sein Problem mit der Bootschleife nach Update auf 1.2.7
Ja so Sachen können passieren.
Mein Ticket läuft seit 6 Tagen. Bin mal gespannt, ob und wann der Support das vielleicht indirekt lösen kann oder ob das Shelly Wall Display ausgetauscht bzw. eingeschickt werden muss. Schließlich ist es noch nicht mal 1/2 Jahr alt.
Mein Fazit für die Zukunft: Wenn die App ein Update anzeigt, erst mal im Forum nachlesen und abwarten.
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der factory-reset wird aber ausgeführt? Kommt danach gleich wieder die Crashseite?
Ich befürchte es ist nötig ein Supportticket zu erstellen, mit allen dir zu Verfügung stehenden Bildern und Infos bitte https://allterco.freshdesk.com/de/support/tickets/new
Das Shelly Wall Display bootet, dauert je nachdem ob es ein Factory Reset oder simpler Reset ist, etwas und endet in der Fehlermeldung.
Vielen Dank für deine Hilfe , ich werde wieder ein Ticket erstellen. Das letzte ist gerade gelöst: defekter Shelly Plus Plug S.... nun das Wall Display.... letztes Jahr ein halb defekter Shelly Blu Door/Window.... die Ausfallquote wird immer höher.
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Danke, hab ich gemacht, endet jedoch wieder mit der Fehlermeldung.
Apropos: Bei dem Screen "Error details" kommt später nur ein leerer Bildschirm mit der Meldung "Copy to clipboard".
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Die aktuellste Firmware war bis heute installiert, erst heut erschien in der App eine neue "stabile" Version, die Version habe ich nicht notiert..... (never change a running system - wäre wohl besser gewesen)
Keine Shelly Uni. Das Wall Display ist lediglich über fixe IP mit WLAN verbunden, BT, etc deaktiviert. Es diente nur als Display der PV Einspeißeleistung und 6x Schalt Board für diverse andere Shellies.
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20240114_111341.jpgHilfe! Heute Morgen zeigte die Shelly App ein Update für eine neue Frmware. Nun will das Shelly Wall Display nicht mehr booten bzw. stürzt ab. Berichte via Button wurden abgeschickt, falls das funktioniert. Ein Factory Reset via Tastendruck funktioniert nicht. Vom Netz trennen hilft auch nicht. In der App wird das Wall Display noch mit "Gerät wird aktualisiert" angezeigt. (Habs mal nicht gelöscht.) Hat das Teil eigentlich einen Reset Knopf? Oder hat jemand von euch noch eine Idee?
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Ja, gibt es dazu denn nun eine Lösung?
Mir ist einer von 8 (im Sommer 2023 gekauft) über Weihnachten/Neujahr ausgestiegen. Beim Ausfall war er noch in der Clud eingebunden, manuelle Schaltbefehler wurden angenommen aber nicht ausgeführt. Verschiedene Reaktivierungsversuche, wie div. Resets, löschen aus der App und Clud, etc. halfen nichts.
Inzwischen leuchtet und blinkt nichts mehr, Reset auch mehr wie 15sec bringen nichts, 24h ohne Netz und Reset sind auch erfolglos. Da er sich auch nicht mehr ins WLAN einloggt, geht auch nichts über einen Browser.
Habt ihr noch eine Idee, wie man Plus Plug S resetten, auch Werkseinstellungen bzw in wieder in Betrieb nehmen kann?
Mit einem defekten Blu Door Window und dem deutschen Lieferanten hatte ich letztes Jahr auch Probleme, der wurde mir dann von Shelly direkt ersetzt.
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Die Ausgleichsscheiben können aber keine alleinige Lösung sein, wenn die Mutter sich nicht weit genug aufschrauben lässt. Da holt man sich ein paar passende Papp-Dichtringe und legt die zwischen Ventil und Thermostat und Ventil, wenn man nicht in der Lage ist, mit Feile, Taschenmesser oder Säge das Gewindeproblem zu lösen. Mann kann doch nicht den mangelnden Sitz des Thermostates durch Vorspannung auf dem Ventilstift ersetzen.
Es ist nur minial. Die Gewinde bzw. mögliche Grate waren in Ordnung.
Ich verute mal, dass es halt geringfügige Toleranzen vom Thermostat insgesamt und dem Shelly TRV Ring und Gehäuse sind. Es gibt normalerweise nichts, was nicht lösbar wäre. Und es funktioniert in de Fall.
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Screenshot_20231124_123118_Shelly Smart Control.jpg
Muss BT im Menü für den Normalbetrieb eigentlich ein- oder ausgeschaltet sein?
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Frag mal beim Support nach: https://support.shelly.cloud/de/support/home
und wenn er wirklich kaputt ist, achte auf die Gewährleistung bzw. Garantie von Shelly.
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Hallo nutbush, als bei dir der Plug ohne Funktion war, hat da der LED-Ring noch geleuchtet? Wie hast du ihn zurückgesetzt bekommen?
Ich habe seit einem versuchten Update auf die 1.0.8 einen Plus Plug, der komplett ohne Funktion ist. Beim Update ist er wohl irgendwie hängen geblieben. Reset über 10 Sekunden Button drücken zeigt keine Wirkung, er lässt sich nicht schalten (Daueraus), er ist weder über die Cloud App ansprechbar, noch über die URL. Der LED-Ring ist auch permanent aus.
Meistens lief das so ab: Der Shelly Plus Plug S war eingesteckt, mehrere Szenarien liefen. Nach einiger Zeit war er nicht mehr über APP/WLAN erreichbar, Meldung "Offline". Sporadisch blieb er dabei eingeschaltet, meistens war er aus.
Vorgehensweise:
Shelly Plus Plug S ohne eingesteckten Verbraucher aus der Steckdose ziehen und einige Minuten warten, dann mit gedrücktem Resetknopf wieder in die STeckdose stecken und min. 10 sec gedrückt halten. Manchmal muss man auch nochals 10 sec drücken.
Zu Beginn blinkt er 3x rot, 2/3x grün und danach blau.
Es hat nicht immer gleich richtig funktioniert. Aber mit Geduld und guten Nerven hats schlußendlich funktioniert. Inzwischen läuft der Shelly Plus Plug S wieder einwandfrei.
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Nach einem Re-Update auf 1.0.8 und (war auch ein Problem) Kaltstart/Neustart des Shelly Wall Display funktioniert er wieder.
Ua. hatte ich auch Experimente mit dem WLAN durchgeführt, da gab es schon teilweise mit der Shelly App Funktionsprobleme. Ich vermute mal, dass die WLAN Probleme durch Signal-Laufzeitunterschiede der Fritz Router 2600 am LAN bzw. einer über WLAN kommen. Wenn ich da was neues dazu rausfinde, werde ich es posten.
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Problem erfolgreich gelöst.
Ab und zu einen Neustart/Kaltstart des Shelly Wall Display wirkt Wunder.
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Technische Frage in Verbindung zu Shelly Plug
Ich habe ua. 3 Shelly Plug im Einsatz, als mobile Schalter für 2kW Radiatoren, die variabel im Haus nach Bedarf in Betrieb sind.
Über ein Shelly Wall Display kann ich davon einige direkt steuern. Allerdings die Shelly Plug werden immer als "offline" angezeigt, obwohl sie über die App und Szenarien funktionieren. (siehe unten Mitte: Bad Heizung sw)
Gibt es da vlt eine einfache Lösung? (Bin vlt auch zu dusselig dazu..)
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Mit "Abgestürzt" meine ich komplett funktionslos, der Plus Plug S ist weder per App noch WLAN erreichbar, die Taste funktioniert nicht mehr.
Er läßt sich nur durch abziehen aus der Steckdose und Reset mit der Taste wieder aktivieren.
Beim betroffenen Plus Plug S war seit Inbetriebnahme vor einigen Monaten, immer ein IR Spiegel mit 600W Nennwirkleistung, gesteuert über Szenarien und manuell nach Bedarf, in Betrieb.
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...nun ist er wieder abgestürzt...