Die Netzgeräte für „Hutschiene“ von Meanwell sind günstig und überall zu bekommen.
Vielen Dank! Und findest du es generell unproblematisch eine Klingelanlage auf DC zu betreiben oder würdest du das lieber nicht machen?
Grüße
Die Netzgeräte für „Hutschiene“ von Meanwell sind günstig und überall zu bekommen.
Vielen Dank! Und findest du es generell unproblematisch eine Klingelanlage auf DC zu betreiben oder würdest du das lieber nicht machen?
Grüße
Hat vielleicht einer ein Tip für mich ob man das machen sollte oder besser nicht und welches Netzteil für Hutschiene ihr d empfehlt?
So muss meinen Thread nochmal rauskramen.
Ich hab es jetzt satt, es funktioniert zwar manchmal aber leider net immer. Manchmal löst der Shelly auch aus ohne dass einer drückt. Ich würde jetzt die ganze Anlage von Wechselstrom auf Gleichstrom umrüsten. Findet ihr das empfehlenswert und wenn ja welche Einspeisung würdet ihr empfehlen.
Die verbauten Gongs und der Türöffner funktionieren auch mit Gleichspannung, habe ich mit einer Batterie bereits probiert.
Vielen Dank und Grüße
Danke ihr beiden schonmal für eure Antworten,
hier auf der ersten Seite des Freds siehst ein Bild vom Trafo
Also Dioden auf den Klingelzuleitungen habe ich probiert. Es funktionierte ab und an aber überhaupt nicht zuverlässig. Von VCC zu Glocke habe ich mal die Stromstärke gemessen, auch mit Diode weil mein Multimeter das nur mit Gleichstrom kann: ungefähr 0,6A. Meint ihr ich sollte den Trafo tauschen?
Grüße
Also es sind Glocken die dauerhaft klingeln, also kein Ding Dong und ein Summer könnte man sagen.
Ich hab mal heute Mittag AC Spannung an einen Output Anschluss und die Glocke an die andere Leitung angeschlossen, das klang als würde irgendwas nicht stimmen (Überlast?).
Ich messe mal.
Grüße
Hallo liebe Gemeinde, hier wird es ja ganz schön technisch :-).
Also irgendwie musste ich einen Denkfehler haben, ich hab jedenfalls nochmal mit dem Multimeter gemessen und kam darauf, dass ich so wie ich den Shelly eingebaut hatte immer Signal auf dem Input hatte, deshalb hat auch der Input identifier immer geleuchtet. Ich habe nun neu verdrahtet und mal nur den Shelly an das Tasterfeld angeschlossen wie auf der Grafik:
Und zack, es funktioniert auf Anhieb. Auch ohne Diode.
Wie schaffe ich es jetzt aber dass auch die Glocken läuten? Kann ich das über die Outputs bewerkstelligen?
Grüße
So also, neuer Schlüssel ist angekommen.
Ich habe des Schaltertyp nicht auf detached, sondern auf "Momentary" und wie ich sollte dont activate long push. Der Input state ist Aktiviert, sonst hätte ich ja auch nicht den blauen Strich. Geht trotzdem nicht... Es ist zum heulen
Also aktuell habe ich erstmal den Schlüssel abgebrochen . Muss auf nen neuen warten. Aber der Plan ist, wenn ich einen stromimpuls auf den Input bekomme, das dann der blaue Ring auch blau wird also der Shelly schaltet. Denn nur das kann ich ja dann auch mit node Red / Home Assistant auslesen. Ich habe mittlerweile an beiden Inputs Dioden.
Hab jetzt auf beiden Kanälen eine Diode eingebaut, den Haken bei dont activate long pushed gesetzt. Das mit der GUI ist bei mir tatsächlich eigentlich nicht so, zumindest wenn ich es manuell schalte. Es geht nicht. Langsam nervt es echt
Denkt ihr ein neues Netzteil / Trafo könnte was bringen?
Grüße
So denke ich habe ich es eingebaut.IMG_3D3C5683AD94-1.jpeg
Also die Ausgänge beachte ich garnicht. Ich möchte, dass wenn ein Stromimpuls am Input reinkommt einfach geschaltet wird.
Diesen Schalter kann ich dann in meiner Logikeinheit auslesen und damit weiter arbeiten. Ich habe also den Shelly wie im Bild konfiguriert:
Ich habe doch die Skizze erstellt (ist eine Antwort von mir über der Letzten #28 ). Die Diode habe ich nun auf der gelben / orangenen Linie eingebaut. Ich habe nur mal eine Diode für das eine Stockwerk zum testen eingebaut. Wenn das nicht geht, brauche ich ja die Zweite garnicht einbauen oder?
Grüße
So! Gesagt - bestellt - getan. Leider immernoch kein Erfolg. Die Aufschrift des Trafos hab ich weiter oben schonmal fotografiert und so sieht das probisorische Werk aus. Gelb ist der Klingeldraht, und der braune in der Klemme der erste Input. Rührt sich leider nix 😭😭
So krame ich das nochmal raus. Ich habe nun die Schaltung in soweit verändert, dass Spannung am Schalter anliegt und nicht der neutralster geschaltet wird. Ich habe nochmal ne Skizze angefertigt. Also am Tasterfeld liegen ca. 23 Volt Wechselstrom an obwohl der Trafo eigentlich 12 ausgeben sollte, wenn nun der Klingeltaster gedrückt wird bricht die Spannung derart zusammen dass es wohl die Auslöseschwelle des Schalters unterschreitet nach wie vor nicht schaltet. Wenn ich den Input direkt auf die spannungsversorgende Klemme halte schaltet es nach einer halben bis zwei Sekunden. Brauche ich vielleicht nen neuen Trafo?
An allen drei Tastern sind Klingeln. Ist ein Dreifamilienhaus. Grüße
Hey danke für den Tipp! Der Shelly funktioniert zwar, aber den Schaltimpuls erkennt er trotzdem nicht. Gehe davon aus, weil er ja vor dem Schalter immer Spannung hat oder?
Schönen Abend
Naja, ich dachte aus den Bildern die ich gemacht habe sollte das klar werden. Ich hab mal schematisch aufgezeichnet wie es meinem Verständnis nach sein müsste, also aktuell:IMG_0861.JPG
Kann man das nachvollziehen
Ja doch hatte ich oben auch schon mal geschrieben. Ich messe von der Klingelklemme zur Neutralklemme Wechselspannung und wenn ich den Taster drücke dann bricht die Spannung zusammen weil ja auf Durchgang geschaltet wird
Also was ich meine ist, der Schalter ist nach dem "Verbraucher" also nach der Klingel. Ich müsste ja also auch den Shelly einschleifen um messen zu können oder? Ja der Draht ist blau.
Möglicherweise habe ich den Ursprung des Problems erkundet:
An den drei Klemmpunkten, die zu den Klingeltastern gehören, liegt die Spannung an und wird dann, beim Betätigen des Tasters, auf den Neutralleiter durchgeschaltet. Daher schaltet der Shelly auch nicht, wenn ich ihn mit auf die Tasterklemme klemme, denn die hat ja immer Spannung. Hat jemand ne Idee, wie man das lösen könnte?
Grüße