Beiträge von root-2k

    Homeassistant mit BMW an einem Shelly 1L der Automatisch an seinem Ausgang eine LED über HA xZeit an schaltet und zusätzlich über einen Taster diese LED An schaltet ohne den BMW

    Ich muss nochmal darauf zurückkommen, weil ich das jetzt angehen möchte.

    Im Shelly 1L selbst hast du dann keinen Auto-Off eingestellt, da du das ja über Home Assistant machst oder?

    Ich hab es derzeit ja über Shelly Auto-Off gelöst das er ausgeht aber wenn das über HA läuft und das mal nicht geht würde das Licht ja an bleiben?

    Ich kenne deinen NS Panel nicht, unterstützen würde ihn wohl HA.

    Also dann schauen was geht, gibt ja viele Möglichkeiten. Helfer/Skript usw

    Ja aber meinte generell in HA geht das über Helfer einen "virtuellen" Button zu erstellen für das HA Dashboard?

    Bin in die Helfer Geschichte noch nicht so eingestiegen ...

    Nur Interesse-halber... Das NS-Panel benötigt doch dann auch 230V und kommt an die Wand ?

    Oder bauchst du dir dann ein Aufputz-Gehäuse und führst die 230V dahin ?

    Ja stimmt aber die Dose ist unten und das NS Panel stelle ich in eine Halterung und Netzstecker in die Dose.

    Das wird noch am vernünftigsten aussehen.

    Das ärgert mich ja noch mit der Flurgeschichte aber lässt sich jetzt ohne große Sauerrei nicht mehr beheben

    Normaler Taster am SW eines Shelly PM

    Ich hab ja keinen SHalter direkt, sondern wie gesagt das NS Panel. Also müsste ich mir dafür einen Helfer als Button für das Dashboard anlegen, denn ich dann quasi als Schalter am NS Panel drücke wenn ich das Flurlicht anschalten will?

    Ich schreibe mal kurz, welche Idee mir in den Kopf kam. Hier übrigens einfach am Rande mal ein Danke an Schubbie, der das irgendwo auch mal als Steuerungsmöglichkeit vorgeschlagen hatte und die Idee ist eigentlich ganz gut.[...]

    Ja wäre eine Option aber das wird bei mir unkomfortabel. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

    Ja die Idee damals war nur Bewegungsmelder ohne Schalter. Was im Nachhinein ein Fehler war aber mein Elektriker war leider nicht so pfiffig und vorausschauend um mir da zu sagen mach das nicht ...

    Danke für deine Antwort.

    Ja genau der Bewegungsmelder hängt am SW1 des Dimmer 2.

    Und ja bisher über Timer-Funktion, also 30 sek. nach Bewegungserkennung hat der Dimmer 2 abgeschalten.

    Also würde bei Bewegungserkennung dann der Timer greifen und beim Schalter entsprechend ohne Timer?

    Aber was passiert, wenn ich den Button drücke und dann der Bewegungsmelder anspringt oder geht das dann nicht?

    Bzw. mal auf dem Weg zum Schalter der Bewegungsmelder schon auslöst bevor ich den Button gedrückt habe?

    Ich habe bei mir im Flur 5 Deckenspots die über einen Präsenzmelder von Busch+Jäger geschaltet werden.

    Das habe ich bisher so konfiguriert, dass nach Bewegungserkennung das Licht angeht und über den DImmer 2 nach 30s wieder ausgeschaltet wird.

    Funktioniert auch tadellos aber da ich in dem Flur kein Fenster und keine natürliche Lichtquelle hab, hätte ich jetzt gern einen Schalter an der Wand der mir quasi nach Betätigung das Licht dauerhaft einschaltet und somit den Auslöser vom PIR "überschreibt" so lange der Schalter nicht wieder deaktiviert wurde.

    Da ich aber für den Schalter keinen Stromanschluß hab muss es etwas mit Batterie sein, hab da an einen Shelly Button gedacht.

    Oder habt ihr dafür andere/bessere Empfehlungen?

    Automatisieren würde ich das über Nodered ggf.

    Ja das wollte ich ursprünglich auch, aber ich hab da in der Decke absolut keinen Platz mehr und eine andere Möglichkeit viel mir nicht ein.

    Es ist so das ich jeweils an 3 Punkten im Haus immer durch einen Spotausschnitt in der Decke die Unterputzdose rausziehe und darin dann 3 Kabel aufeinnandertreffen (Schalterkabel, Zuleitung Motor und Brücke zum nächsten Rollo), das ist schon immer sportlich die Dose samt den 3 Kabeln aus der Decke zu bekommen und in dieser einen Dose ist kein Platz mehr für den Shelly (da passen grad mal alle Kabel samt Wagos rein ... und noch ne weitere Dose wird das unmöglich machen da noch was rauszubekommen...

    Alternative ich lasse es bei einem Shelly und kann eben keine Prozentstellungen anfahren ...

    Danke für deinen Beitrag. Also der Motor hat eine Zuleitung mit 4 Kabeln (N, PE, L auf, L ab) ...

    Ich hab vor dem Kalibrieren die Laufzeit wie bei allen anderen auch auf 120 gesetzt.

    Die 3 Rollläden sind nahezu exakt, ich würde nicht sagen 100% aber dem Nahe, wobei die geringe Abweichung schon ausreichen könnte?

    Ich hatte jetzt daran gedacht den Trick (wie hier im Forum schon erwähnt) beim Kalibrieren auszuführen ohne das ich nochmal die Endlagen der Rollläden korrigieren müsste ...?

    Ja klar das es nie die 100%ige gibt ist mir klar, aber ich dachte es gibt da ein paar "tollerantere" Schalterserien ...

    Aber ich sag mal die sind bei mir auch schon relativ gut eingesetzt aber von der Tiefe her kann es natürlich sein, das vielleicht ein AUfsatzring Abhilfe schaffen könnte, wobei das glaub ich nicht viel war und in der Stärke so ohne MOdifikationen bei mir nichts bringen wird.

    Ich muss wahrscheinlich einfach nochmal versuchen da was zu justieren so wie du schreibst SparkyMaster ...

    Aber vielleicht ist es auch sinniger normale Doppeltaster mit einer Wippe zu nehmen anstatt 2. Genutzt habe ich die 2 Wippen bisher nicht wirklich, miesten süber Alexa alles gesteuert aber für die Kinder und ältere Besucher wäre ein gut gängiger Taster schon ganz cool.

    Was mich an den BJ stört ist auch das die nicht das 55iger Standardmaß haben ...

    Hallo zusammen,

    da ich nun bereits 2 Dimmer 2 für meine Deckenspots im Wohnbereich betreibe, bräcuhte ich mal eure Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen für gute Taster zum dimmen.

    Gegenwärtig habe ich für die Spots Taster verbaut mit je 2 Wippen für einmal hell und einmal dunkel bei Long Press.

    Das sind Schalter der Marke Busch Jäger Balance Si. VOn der Funktionalität total besch***** sobald man die Taster in einem Mehrfachrahmen betreibt. Sind da die UP Dosen nicht exakt auf den Millimeter eingebaut wird es von der Bedienbarkeit her echt Mist. Man kann zwar die UP-Einsätze noch etwas schieben und justieren aber so wirklich einfach zu bedienen lassen sich die Taster dann trotzdem nicht ...

    Also kurz gesagt ich möchte auf eine alternative Schalterserie umbauen, wo die Taster auch bei 2 Wippen je UP-Einsatz einfach funktionieren, gerade für Kinder ist das hilfreicher wenn man nicht wie blöd den Taster drücken muss ...

    Im Prinzip wäre ich euch dankbar für Empfehlungen die bei euch funktionieren, muss auch nicht Taster mit 2 Wippen sein, kann auch gern 1 Wippe o.ä. sein.

    Nur eben was gut funktioniert in Verbindung mit dem Dimmer 2 und einen hohen Bediencomfort hat.

    Ich hab in einem Raum 3 geteilte ROllläden, wovon jedes seinen eigenen elektronische Rollladenmotor hat.

    Es handelt sich dabei um Selve SEE Motoren.

    Alle 3 Motoren sind aber parallel geschalten ohne Trennreilais und werden über einen gemeinsamen Rollladentaster bedient.

    Das funktioniert einwandfrei und laut Aussage von Selve sind bei diesen Motoren keine Trennrelais erforderlich, das läuft alles über die Motren an sich.

    Nun habe ich einen Shelly 2.5 hinter den Taster gesetzt und das ausprobiert. Funktioniert soweit, nur das die Kalibrierung nicht funktioniert. Hängt sich dauernd auf. Vermutlich wegen der 3 Motoren ... Ansonsten kann ich die Rollläden gemiensam über den einen Shelly steuern, Laufzeit hab ich manuell eingetragen ...

    Ich hatte auch Selve direkt kontaktiert und deren Auskunft ist, dass deren elektronischen Motoren keine Relais benötigen und parallel geschaltet werden können. Auch die Hinderniserkennung und Blockierschutz braucht nicht über den Shelly eingestellt werden das macht der Motor selbst.

    Auf meine Frage warum die Kalibrierung nicht klappt, weil bei allen einzelnen Rollos mit den gleichen Motoren klappt es wunderbar ... haben sie mir geschrieben, dass hier nur die Frage ist wie die Shellys die Leistung verarbeiten und sie mir nichts ganz genaues sagen können zu den Shellys aber es gibt Aktoren welche über die Leistungsabgabe ihre Relais „ein“ oder „aus“ schalten, dadurch kann es passieren das wenn ein Motor abschaltet weil er in der Endlage ist, der Shelly einen Leistungsfall registriert und denkt er kann komplett abschalten. Dies wäre allerdings in der Shelly App einstellbar.

    Wisst ihr dazu mehr wie das genau gemeint ist in Bezug auf die fehlgeschlagene Kalibrierung?

    Ansonsten müsste ich halt die Trick-Kalibrierung versuchen ...

    Ich hab bei mir im Dachkasten umlaufend ums Haus insgesamt 18 Spots (LED-Module) derzeit nicht dimmbar über einen Shelly 1 am laufen.

    Funktioniert tadellos.

    Jetzt wollte ich, weil es doch sehr hell ist) einen Dimmer 2 einbauen und stattdessen 18 Stück dimmbare LED-Module einbauen.

    Meine Frage, da man gerade immer mal liest je nach Leuchtmittel das je länger der Weg bzw. die Kabellänge, desto schlechter funktioniert das dimmen.

    Mirt würde es auch reichen, einen für mich passenden DImmwert zu finden und immer so laufen zu lassen. Aber wenn die letzten LED's dann nicht mehr wirklich zu regeln sind wäre blöd.

    Als LED's habe ich folgende liegen:

    McShine 5W 400 Lumen 230V 50x23mm neutralweiß 4000K dimmbar

    Lichtstrom: 400 Lumen

    Lichtfarbe: neutralweiß

    Farbtemperatur: 4.000 Kelvin

    Abstrahlwinkel: 110 Grad

    Leistungaufnahme: 5,0 Watt

    Spannung: 220-240 Volt

    Energieeffizienzklasse EU2015/2019: G

    Lebensdauer: 20.000 Stunden

    On/Off: 10.000x

    Anlaufszeit: <1s = 60% Licht

    Farbwiedergabeindex: Ra >80

    Temperaturbereich: -20 °C bis +40 °C

    Dimmbar: Ja

    Durchmesser: 50 Millimeter

    Höhe mm: 23 Millimeter

    Akzentbeleuchtung: Nein

    Bemessungsnutzlichtstrom: 350 Lumen

    Was meint ihr dazu?

    Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Themna Home Assistant und gerade dabei mich mit allem vertraut zu machen, verschiedene Dinge zu installieren ...

    So bin ich auch dazu gekommen meine Shelly's in HA zu integrieren über die direkte Integration in HA.

    Das hat alles problemlos geklappt.

    Aber was ich festgestellt habe, man kann zwar Schalter schalten, Lampen ein- und ausschalten, Rollo's hoch und runterfahren aber so die Detail-Einstellungen wie in der Shelly App kann ich bisher nicht finden.

    Beispielsweise Dimmer Regler, Rollo Prozentanfahrungen (Regler) ...

    Auch EInstellungen wie in der Cloud selbst an den Shelly's kann ich nirgends finden ...

    Ziel ist es ja komplett auf die Shelly App zu verzichten ... Aber da kann ich momentan keinen Weg finden.

    Sicherlich auch meiner Unerfahrenheit damit geschuldet aber so wie es jetzt ist in begrenztem Maße zum Schalten etc ja, aber der Comfort im Vergleich zur Shelly App ist noch nicht 100%ig da.

    Vielleicht hab ihr da einen Tipp für mich als Neueinsteiger oder Erfahrungen die ihr am Anfang und bis jetzt gemacht habt?

    Es gibt ja auch Alternativen die ich im Netz bisher gefunden habe, beispielsweise ShellyforHass. Laut Beschreibung auf Github nmicht schlecht woebi es da in den hiesigen Beiträgen von Nutzern auch Unterschiede gibt, gut oder schlecht ...

    Ich wäre euch jedenfalls dankbar wenn ihr mir in der Richtung ein paar Ratschläge geben könntet ...

    Ok ich danke euch. Dann lasse ich die bsetehenden Klemmen auf jeden Fall nur für den Wechselrichter.

    Ich könnte ggf. versuchen neben die bisherigen Klemmen noch die des 3EM daneben zu packen aber das müsste ich platzmäßig erst prüfen.

    Das wäre aber keine Problem, wenn 2 Klemmen auf einer Ader unmittelbar nebeneinander liegen oder auch nicht zu empfehlen?

    Alternative wäre dann nur ein poweropti für den Zähler oder etwas vergleichbares, also getrennt von Shellys.

    Dann kann ich die Schaltung der Zustände wenn Überschuss dann .. aber nicht über die Shelly App realisieren.

    Wobei ich eh auf Home Assistant setzen will und da sollte sich das ja auch realisieren lassen wenn man einen anderen Hersteller einsetzt zum Auslesen der Stromverbäuche und trotzdem Shellys schalten will?

    Hallo zusammen, ich habe nun meine 10 kWp PV-Anlage in Betrieb und würde gern diverse Geschichten abhängig vom Stromüberschuss steuern können bei Bedarf.

    In aller erster Linie geht es mir um den Heizstab aber da ich meinen Stromzähler nicht smart habe oder sonstiges ... überlege ich mir den 3EM für die 3 Phasen zu holen und so den Stromverbauch smart machen zu können.

    Nun ist es bei mir so, mein Wechselrichter misst die Ströme bereits über Stromwandler 100A die an den 3 Phasen vom Zähler kommend hängen.

    Das funktioniert auch soweit gut.

    Aber da ich ungern nochmal 3 Klemmen, wie die vom Shelly 3EM, anbringen will meine Frag eob ich einfach noch zusätzlich zum Wechselrichter mit dem 3EM an die vorhandenen 100A Klemmen gehen kann oder ob die sich dann in irgendeiner Weise beeinflussen und die Ergebnisse icht mehr 100%ig zu verwerten sind?

    Danke für den Tipp, aber würde jetzt da schon einmal verbaut den Magnetschalter dran lassen wollen.

    Hat das denn schon jemand probiert mit dem Plus 1 und den Magnetschalter direkt über SW angeschlossen?

    Ein Video bei dir Sascha habe ich darüber noch nicht gefunden, nur das bewährte mit dem 1er und dem Add-On.

    Übrigens: der 1er macht jetzt bei mir auch Auf-Stop-Zu bei jedem Druck. Hatte den Schaltertyp nicht auf momentary ... Aber das mit dem Stop funktioniert trotzdem nicht immer zuverlässig. In der App schon aber als Widget auf dem Android nicht bei jedem mal ...