Beiträge von root-2k

    Ich danke dir. Also jetzt ist es ja so das ich nur die korrespondierenden von Schalter zu Schalter durchschleife.

    Wenn ich nun auf Taster umstelle gemäß dem Schaltplan des i3, lege ich die Phase der Zuleitung auf jeden Taster und nutze die Korrespondierenden bisher um beispielsweise Schwarz Taster 2 auf i2 des Shelly sowie grau Taster 3 auf i3 des Shelly, hab ich soweit richtig verstanden?

    Ja du hast natürlich recht, dass hatte ich vermutet, da ich nur optisch geschaut habe in den Bildern vom Hausbau und da ging die Zuleitung in die 1. Dose und von da auch hoch zur Lampe.

    Hab aber gestern Abend noch die 3 Dosen aufgemacht.

    Die Zuleitung und das Kabel zur Lampe liegen zwar beide in der 1. UP-Dose aber mein Elektriker hat die Phase nur durchgeschliffen bis zum 2. WS und am 1. WS nur die Phase zur Lampe und die korrespondierenden angeschlossen. KS nur die Korrespondierenden, also eine herkömmliche KS, dann packe ich den Shelly 1 in die 1. Dose und kann da die Lampen anschließen auch.

    Aber bezüglich Einsatz der Taster, reicht es aus die WS und den KS durch je einen Taster zu ersetzen und nur einen Shelly 1 zu verbauen?

    Was meint ihr zur Steuerung der DUO GU10, Shelly 1 oder I3? Wäre ja blöd wenn Schalter aus dann die GU10 jedes mal offline sind ...?

    Ich möchte meine Schlafzimmer Beleuchtung (Kreuzschaltung mit 3 Schaltern) smart machen.

    Dafür habe ich mir jetzt 4 DUO GU10 geordert und einen Shelly 1 hab ich hier liegen.

    Hab jetzt schon mal andere Threads durchforstet.

    Ich möchte also auch gleich von Schaltern auf Taster umbauen.

    Verkabelt ist bei mir wie oben erwähnt eine Kreuzschaltung für die Beleuchtung, jedoch habe ich nur in dem gesamten Zimmer einen Stromkreis für alles.

    Auch ist bei mir die Kreuzschaltung nicht so "klassisch aufgebaut, d.h. die Zuleitung geht in die 1. Dose zum Wechselschalter, von dort dann ein 3x1,5 zur Deckenbeleuchtung und ein 5x1,5 zum Kreuzschalter in der 2. Dose, von diesem wiederum ein 3x1,5 zum Wechselschalter in der 3. Dose.

    Im Schaltplan hier aus dem Lexikon ist es ja so wie üblich Zuleitung 1. Dose WS --> 2. Dose KS --> 3. Dose WS --> Beleuchtung.

    In dem Fall würde der Shelly in die 3. Dose vor die Beleuchtung kommen.

    Bei mir ist nun der Abgang zu Beleuchtung in der 1. Dose, also ist die Verkabelung ja gleich nur das der Shelly 1 hier in der 1. Dose sitzt?

    D.h. ich zwacke die Phase der Zuleitung mittels Wago ab und gehe einmal zur letzten Dose bzw. dem 2. WS und dann auf I und L des Shelly 1?

    Mein Elektriker hat ja nun auch alle Steckdosen über die eine Zuleitung angeklemmt, dass wird so nicht funktionieren da ich dann mit dem Shelly auch die Steckdosen ausschalten würde?

    Nun bezüglich der Taster, normal habe ich ja einen Kreuzschalter, den kann ich aber dann dank des Shelly 1 ersetzen durch einen herkömmlichen Taster? Oder gibt es da noch etwas zu beachten, 2. Shelly?

    Bezüglich der Steuerung der DUO GU10 wäre es vielleicht auch möglich statt dem Shelly 1 einen I3 einzusetzen damit die Leuchten per Taster bedient werden können aber dennoch online sind wenn Schalter aus? Oder lässt sich das schwieriger mit der Kreuzschaltung und den dimmbaren DUO realisieren?

    Hallo zusammen,

    ich möchte am WE meinen Antrieb (der eigentlich schon Smart ist) smart machen um alles einheitlich über die Shellys zu steuern und zusätzlich mit dem Addon und Magnetschaltern den Zustand samt Benachrichtigungen zu überwachen.

    Der Anschluss etc. ist soweit klar. Der Shelly soll sozusagen als externer Signalgheber zum öffnen und schließen angeschlossen werden und Stromzufuhr über den 24V Anschluss am Antrieb für Zubehör ...

    Laut dem Hersteller (Somfy) ist der Anschluss kein Problem, nur hat der mir mitgeteilt das ich für die Stromzufuhr des Shelly einen Trafo zwischen Shelly und Motor setzen soll damit die max. mA von 400 mA für externes Zubehör nicht überschritten werden.

    Habe ja schon die zahlreichen Videos und Threads zum Anschluss durchgeschaut, dass ist soweit klar aber nirgends hatte ich was davon gelesen das jemand dafür einen zusätzlichen Trafo eingesetzt hat ... Was könnt ihr mir dazu sagen notwendig oder nicht unbedingt?

    Das mußt du entscheiden, aber dann sind es vom Antrieb(Steckdose) zum Tor auch über 3 Meter.

    Und bedenke das Magnetkontaktkabel ist ziemlich dünn.

    Welche Variante würdest du bevorzugen?

    Ich könnte theoretisch noch von der Steckdose am Antrieb ein 3x1,5 mm2 vor zum Tor ziehen und dort in einer Wanddosen AP den Shelly verstauen samt Addon und da dann mit dem Sensor das kurze Stück zum Tor?

    Ich bin ja immer noch bei einem Shelly 1 plus AddOn. Wie weit ist denn dein Lichtschalter vom Tor entfernt?

    Naja je nachdem wo man lang geht :D .

    Also vom Antrieb ca. 8-9 m und vom Tor direkt (linke Seite) ca. 3 m.

    Bloß wenn ich nur den Shelly 1 nehme am Lichtschalter und da das Addon dran, müsste ich ja von da aus der UNterputzdose mit den Magnetkontakten zum Tor.

    Das wäre ja alles AP ... optisch halt etwas ungünstig da sonst alles UP.

    Hätte ich ja schon vorher dran denken können dann hätte ich das Kabel da hingelegt schon ...

    Bei der Variante 1 Shelly 1 oben am Tor und einer am Lichtschalter würde es jha nur mit 2 Shelly 1 gehen sonst könnten die ja nicht korrespondieren?

    Dir ging es hauptsächlich darum den 1 Shelly einzusparen?

    Vielleicht noch vor dem Bestellen mit einem Smartphone nachsehen, ob der WLAN Empfang an den gewünschten Einbaupositionen gegeben ist.

    Es klingt nach Außenbereich.

    Ja habe ich gemacht, ist gut. Garage ist ja direkt am Haus und direkt neben dem Anschlussraum wo auch der Router ist.

    Er hat doch neben dem Tor keinen Strom und wieso dann noch ein zusätzliches Netzteil?

    Genau. Das ist mein Problem bzw. limitiert das etwas.

    Und ja das Tor will ich natürlich noch mit der Fernbedienung schalten.

    Im Prinzip will ich ja das Tor nicht steuern damit, sondern nur über den Magnetkontakt einen Impuls senden zur Beleuchtung da die an geht, wenn das Tor geöffnet wird.

    Also müsste es mit 2 Shelly 1 funktioniere, hinter dem Schalter der Beleuchtung, sowie oben parallel anklemmen an die Steckdose vm Torantrieb und da die Kabel zum Magnetkontakt ziehen?

    Ok, danke.

    Ja aber das Addon kann ich nicht am Shelly hinter dem Lichtschalter befestigen, weil ich von dort den Magnetkontakt nicht zum Tor kriege.

    Also Shelly in die UP am Schalter und einen an die Steckdose oben am Torantrieb und von dort zum Tor?

    Ah ok, war mir nicht bewusst mit dem Addon.

    Könnt ihr mir Magnetsensoren empfehlen, die bisher verlässlich im Einsatz sind bzw. zu empfehlen?

    Aber mit dieser Variante müsste ich ja den Shelly bzw. das Addon oben am Antrieb anklemmen.

    D.h. einen Shelly im Schalter für das Licht und den anderen am Torantrieb.

    Ich habe momentan den Antrieb per Stekcdose an der Decke angeschlossen.

    D.h. an die Steckdose hänge ich den Shelly bzw. das Add- On und muss aber dann von dort mit den Magentsensoren zum Tor selbst um dort die Sensoren anzubringen?

    Ist bei mir ca. 4 m entfertn dann oder 6 m je nach EInbauort. Gibt es die Sensoren direkt mit so langen Kabeln?

    Rein zum Verständnis würde es mit den Shelly Door auch gehen nur eben über Batterie?

    Würde das nämlich dann eventuell an der Hauseingangstür auch machen mit dem Licht nur ist es da ungünstig ein Kabel für Magnetsensoren AP zur Tür zu ziehen ...

    Hallo zusammen,

    ich möchte gern realisieren, dass wenn mein Garagentor aufgeht, die Beleuchtung in der Garage automatisch an geht und nach einer bestimmten Zeit (max. 5 min.) automatisch wieder aus. Dafür würde ich einen Shelly 1 hinter den Lichtschalter hängen mit Auto-Off 5 min. Für das Garagentor würde ich den Shelly Door Window nutzen wollen. Würde das denn prinzipiell so funktionieren? Was ich mich nur frage ist zum einen, woher der Türkontakt den Zustand des Garagentors kennt ob auf oder zu, nicht das es mal genau umgekehrt abläuft und zum anderen, wie das mit dem Auto-Off abläuft. Denn wenn das Tor zu ist und der Türkontakt nicht auslöst, ich jedoch das Licht per Schalter an schalte, dass es nicht immer automatisch nach 5 min ausgeht, sondern nur wenn der Türkontakt ausgelöst hat?

    Sinnvoll wäre sicher auch die Möglichkeit, dass nur so autmoatisch ablaufen zu lassen, wenn man Licht braucht, z.B. per Astrofunktion oder ab einer bestimmten Uhrzeit ....

    Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will, vielleicht hat das ja jemand schon so ähnlich gelöst ...

    Ok danke für eure Infos.

    Ich werde erst mal auf jeden Fall meinen Präsenzmelder tauschen.

    Ist zwar ein guter von Busch Jäger aber im Vergleich teuer und das Klickgeräusch bei Aktivierung ist dermaßen laut und nervig ...

    Habt ihr eventuell eine Empfehlung für einen guten Präsenzmelder zur Deckenmontage, der diese Eigenheiten nicht oder weniger hat?

    Hallo zusammen,

    habe im Flur meinen Präsenzmelder an einem Dimmer 2 angeschlossen zwecks Dimmen der LED's ab 19 Uhr auf 19%.

    Funktioniert auch bis auf ein paar Ausnahmen.

    Aber ich würde gern ein Zeitfenster einstellen, dass die LED's ausbleiben, sagen wir mal von 7 bis 19 Uhr, auch wenn der Präsenzmelder eine Bewegung erkennt. Weil es tagsüber nicht notwendig ist das im Flur Licht brennt ...

    Habe bisher mich vergeblich daran versucht, kann mir jemand helfen?

    Ist es denn eigentlich möglich den Dimmer 2 für einen definierten Zeitraum auszuschalten: sagen wir ich will erst das die LED's ab 17 Uhr leuchten wenn der Bewegungsmelder auslöst.

    Löst der Bewegungsmelder vor 17 Uhr aus sollen die LED's trotzdem aus bleiben weil hell genug?

    Es gibt ja Timer mit an aus aber da gehen die LED's ja direkt an und bleiben an ohne egal ob der BWM ausgelöst wird oder nicht?

    Ich hab mittlerweile 3 Stück außen hängen. Jeweils überdacht (Carport, Dachüberstand). Die -6 Grad am Wochenende haben sie überstanden. Ein bisschen isoliert die Dose und die Überdachung ja auch. Kondensation könnte evtl. noch problematisch sein, aber ich schau einfach mal, wie sich das entwickelt. Bisher läuft alles reibungslos.

    Ok danke für die Info.

    Wie läuft es bei dir mit dem WLAN Signal durch die Wände durch?

    Bzw. wie ist die weiteste Entfernung bei dir zum Access Point?