sie lassen sich über die Shelly app problemlos steuern. SMA erkennt die Geräte von alleine sobald sie in meinem Heimnetzwerk sind, da SMA über meine Fritzbox zugriff aufs Heimnetz hat. das klappt auch wie gesagt Tagelang problemlos. aber an irgendeinem Punkt verliert er die verbindung. mache ich einen Geräteneustart, eines jeden Shelly, werden sie sofort wieder im SunnyPortal von SMA angezeigt und gesteuert. Die Shelly wurden erst im November in SMA zur Steuerung integriert. Daher muss zwischen SMA und den Shelly Herstellern ne Kommunikation statt gefunden haben.
Beiträge von Andre Schuffenhauer
-
-
Hallo, ich habe mehrere Shelly Plus 1 PM seit neuestens in meiner SMA Solaranlage mit Homemanager 2.0 integriert. Zusammen mit Edimax Steckdosen welche keinerlei Probleme machen.
Ich habe jetzt das Problem, das anscheinend alle paar Tage die Shellys nicht mehr von SMA gefunden werden und somit die Verbraucher nicht mehr steuern kann. In der Shelly app sind die Geräte weiterhin einwandfrei steuerbar. Mache ich in der Shelly App einen "Geräte-Neustart", wird das Gerät sofort wieder im SunnyPortal bei SMA angezeigt.
SMA ist heute informiert worden, und die sind total ratlos. Die Geräte werden einfach nicht aktiv in der Verbraucherbilanz angezeigt und lassen sich somit nicht Steuern. in der Geräteübersicht sind die Geräte aber "Grün" bei Datenannahme. im Anlagenlogbuch steht dann nur "Das Gerät ist momentan nicht erreichbar. Möglicherweise ist das Gerät ausgeschaltet."
Interessanterweise, tritt lauf SMA Anlagelogbuch das Problem bei allen Shelly zur selben Zeit auf (paar Sekunden zeitversetzt)
1.Woran kann das liegen?
2. mit einem automatischen Geräteneustart ließe sich das problem schnell beheben. kann ich das im Shelly einstellen?