Edit by Moderator: unnötiges Vollzitat entfernt!
Sorry, ja genau Neutralleiter.
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Ja gleiche Phase, hinter dem gleichen FI und alle am gleichen Nullleiter.
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So das Ticket ist geschrieben. Vielen Dank für die Tipps. Bei Amazon komme ich gerade nicht weiter und der eigentliche Verkäufer kommt anscheinend aus Spanien.... in Zukunft wird nur noch direkt gekauft, wenn sich das Thema positiv entwickelt.
Edit ba Moderator: Vollzitat entfernt.
Hi,
Ja also, grundsätzlich hat Du natürlich Recht, was die Garantie angeht. Bei Amazon ist es so dass sie direkt auf Shelly verweisen, die sind also direkt raus. Geschalten werden damit nur LEDs und konventionelle Leuchtmittel, über die Einschaltströme kann ich nichts sagen nur dass die Last an sich ja relativ lächerlich ist dafür dass 16A pro Kanal zugelassen sind. An der Hutschiene sind übrigens auch deutlich erkennbare schwarze spuren.
Dann werde ich wohl ein Ticket eröffnen müssen, wo auch immer man das macht.
Hallo zusammen,
ich habe uns am 26.02.2023 auf Amazon einen Shelly Pro 4PM gekauft, dieser lag erst noch 2 - 3 Monate rum, wurde dann verbaut und hat bis heute Morgen ziemlich gut funktioniert. zu schalten hatte er 4 Ausgänge, wobei die Last der Ausgänge zwischen ca. 55W und 20W Beträgt. Heute Morgen ging im Wohnzimmer (Ausgang-3 mit ca. 55W und Ausgang-4 mit ca. 35W) plötzlich das Licht aus. Im Sicherungsschrank habe ich dann gesehen dass der Pro 4PM dunkel ist (Display aus) und die Sicherungen der beiden Lampen heraus geflogen sind. Dann habe ich ihn ausgebaut und das Licht erst einmal um geklemmt, damit wir nicht im dunkeln sitzen. Um den Shelly zu testen habe ich ein Kabel mit Stecker angeschlossen (Nullleiter an N und Phase an L), er bleibt aber aus und gibt auch kein Geräusch von sich. Dann ist mir beim anschauen aufgefallen dass aus dem Gerät, an der Rückseite, aus den beiden oberen Öffnungen, eine Art Ruß ausgetreten seien muss. Dass Gerät hat also anscheinend einen Kurzschluss gehabt, mitten im Betrieb, bei geringer Last. Nun zu meiner Frage.... Wie komme ich an ein neues Gerät? Dass ist für mich ganz klar ein Garantiefall.
Viele Grüße
Sebastian