Beiträge von digi303

    Nachdem ich festgestellt habe, dass von den 4 Strahlern immer nur drei geblitzt haben bin ich etwas tiefer eingestiegen.

    Ich habe drei mal 5.3 W LEDs von Rewe verbaut. Diese blitzen. Die eine von Müller-Licht mit 6W nicht. Da ich noch eine Müller-Licht im Schrank hatte habe ich diese jetzt gegen eine Rewe getauscht. Nun blitzen nur noch zwei. Sehr interessant.

    Ich bestelle mir mal den Bypass und klemme den parallel an. Evtl. Geht es dann ja. Alternativ müsste ich dann andere LED Strahler verbauen, da die von Rewe wohl ein Problem haben.

    Es liegt aber wohl nicht an der Leistung. Erst wenn ich einen Strahler rausdrehe wird der Shelly nicht mehr angezeigt.

    Einen schönen Sonntag zusammen.

    Ich habe soeben einen Shelly 1L hinter meinem schnöden Ein/Aus-Schalter der Küche eingebaut. Da ich nur Außenleiter und "Lampendraht" zur Verfügung hatte habe ich natürlich den 1L gewählt.

    Leider ist es jetzt so, dass ich bei Schalterstellung aus eine schöne Lichtorgel habe. Sprich 1-4 der Lampen schalten sich kurz an und wieder aus. Netter Diskoeffekt, aber unerwünscht.

    Ich habe 3 x 5,3 W + 1 x 6,0 W LED-Strahler in der Lampe. Kann es sein, dass die Leistung (obwohl gesamt bei 21,9 W) unzureichend ist? Habe leider keine E27 Lampe hier zum Testen.


    Grüße, Carsten

    Ein Shelly Dimmer 2 funktioniert aufgrund der Lampenleistung nicht, falls dieses eine Überlegung wäre. Dann müsste die Leistung reduziert werden, z.B. durch dimmbare LEDs (die ungedimmte Leistung ist entscheidend).

    Gut das Du das erwähnst, ich hatte da kurz dran gedacht die HV-Halogen-Leuchten zu dimmen. Hast Du die Leistungsgrenze grad so im Kopf? Sonst kann ich auch googlen ...

    Geiler Avatar übrigens (eine meiner Lieblingsserien damals)

    Eine grundsätzliche Frage. Soll der Shelly 1 (L) als gleichberechtigter 5. Schalter funktionieren oder ist das eine Art Hauptschalter, der Shelly über- / nachgeordnet entscheidet, ob das Licht ein oder ausgeschaltet ist?

    Er soll als 5. Wechselschalter fungieren sowie die Status des Lichts an meine Smart home Lösung weitergeben.

    Das sollte bereits Shelly 1 können. Ich hab nur die Dose aktuell nicht mehr auf um zu schauen, ob der blaue überhaupt angeschlossen ist. Und wenn ja muss ich noch rausfinden ob die Phase gleich ist (am besten Ohne Stromausfall)

    Ob der N, wenn vorhanden, zum selben FI wie die Phase gehört (es kommt am ersten Schalter ja nur eine Phase an), dann kann mit einer Last getestet werden, ob der N zum selben FI gehört. Das bekommt jeder Elektriker im Handumdrehen raus.

    Das heißt ich klemme eine Birne dazwischen und warte ob es "knallt"?

    Geht das auch weniger dramatisch?

    Strom weg ist kritisch bei mir.

    Ich bin nicht so der Zeichner, aber ich ahne worauf Du hinaus willst.

    Ich weiß leider nicht, woher der N-Leiter in der letzen Dose kommt. Aber der Flur geht durchs ganze Haus. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass der auf einer anderen Phase / Sicherung liegt. Dann werde ich wohl einen 1L anschliessen müssen, damit nicht der FI fliegt, oder?

    Zumindest liegt in der letzten Dose ein blaues Kabel welches mittels Phasenprüfer ermittelt keinen Strom führt.

    Ich kann aber mit dem Multimeter mal messen, ob es 235V sind. Evtl liegt das da tatsächlich nur blind drin.

    Lampenleistung liegt bei 340 W. Sollte sonst reichen.

    Hallo Hiegeix7,

    danke für die Antwort.

    Abzweigdosen fallen leider alle aus, da erst vor 1/2 Jahr tapeziert worden ist. Wenn ich da jetzt eine Dose öffne erschlägt mich meine Frau.

    In den meisten Schalterdosen kommen sogar 5 Adern an. Allerdings werden die für alles mögliche verwendet nur eben nicht zwingend Außenleiter und neutral. In den beiden "Enddosen" habe ich nur das angesprochene. Leider keine durchgehende Leitung.

    Wann ich jetzt alle 4 Schalter gegen Taster tausche, den Außenleiter mit allen Eingängen verbinde und die andere Leitung jeweils mit allen Ausgängen kommen doch in der letzten Dose ein Außenleiter sowie eine "Stromstoßleitung" an.

    Kann ich damit den Shelly 1 einbinden? Neutral liegt ja da (hoffentlich auf dem gleichen Potential)

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit dem Einbau eines Shelly 1((L) ich habe beide hier) in meine bestehende Kreuzschaltung mit 4 Schaltern.

    Dose 1 enthält den Außenleiter sowie 2 "Ausgänge" - keinen Neutralleiter

    Dose 2 enthält die beiden "Ausgänge" von Dose 1 und schaltet diese weiter -> 2 Schaltleitungen

    Dose 3 enthält die beiden "Ausgänge" von Dose 2 und schaltet diese weiter -> 2 Schaltleitungen

    Dose 4 enthält die beiden "Ausgänge" von Dose 3 und einen Ausgang zur Lichtquelle. Zusätzlich einen Neutralleiter (nicht angeklemmt) dafür keinen Außenleiter (Leider auch keinen in der Nähe) :thumbdown:

    habe ich da eine simple Möglichkeit, oder muss ich alles auf Taster umbauen...

    Danke für eure Ideen.

    Okay, das leuchtet ein. Ich habe in der Tat auch ein bis zwei Sensoren, die bisweilen etwas unzuverlässig arbeiten. Ich vermute hier die Funkabdeckung als Problem.

    Überzeugt bin ich vom Stromverbrauch im Vergleich zu Shelly WLAN. Nach über einem Jahr immer noch bei 100 % mit einer cr 2032 Knopfzelle. Meine schlechtesten Shelly DW2s halten ca. 12 Wochen.

    Ist Z-wave so viel stabiler?

    Ich würde dann die Problemkinder auf Zwave bringen...

    (Das wäre dann der dritte Funkstandard im Haus...

    Grüße, Carsten

    Den Rauchmelder habe ich Gesten bekommen und gleich eingebunden.

    Welchen datenpunkt benutzt du für die Sirene? digi303

    Sorry, ich habe die Frage gerade erst gelesen. Irgendwie habe ich wohl keine Info bekommen.

    Ist das noch interessant?

    Allerdings weiß ich nicht ganz, was Du mit Datenpunkt meinst. Ich habe keine IO-Broker-Instanz im Einsatz, sondern Home Assistant. Vielleicht daher das Nichtverstehen.

    Hallo zusammen, das Thema interessier mich auch. Gibt es schon weitere Infos ?

    1) Das funktioniert problemlos.

    2) Beispiellösung:

    Rasberry o.ä. mit Smart-Home-Software betreiben (IO-Broker, FHEM, Home Assistant etc.)

    Sensor und Fritzbox-Actor einbinden.

    Automation erstellen in der Form: Fenster auf -> Heizung aus.

    Ist aber ein sehr vielschichtiges Thema. Einfach mal nach Smart-Home-Systemen im Netz schauen. Das ist der Schlüssel zu solchen Problemen

    Hat der auch auch Hitzemelder mit drin? digi303

    Der von Sascha schlägt ja bei 54 grad auch an. Den kann man aber nicht im iobroker einbinden oder?

    Nein, einen thermischen Sensor hat der nicht. Das ist ein rein optischer Rauchmelder, der sich über Zigbee einbinden lässt. allerdings kann man die Sirene seperat ansteuern.

    Um Feuer zu erfassen frage ich die diversen Thermosensoren bei mir zu Hause ab (bis hin zu den Thermostaten der Heizung). Sollte da einer auf Temperaturen über 45 ° steigen löst der Alarm aus und steuert alle Rauchmelder-sirenen an.

    Thermosensoren habe ich als Multisensoren (Temperatur/Feuchte) von Xiaomi im Einsatz.

    Natürlich kannst Du den in IOBroker einbinden. IOBroker ist doch nur das übergeordnete Steuersystem. Da der Rauchmelder mit dem Zigbee-Protokoll arbeitet brauchst Du auf jeden Fall ein Zigbee-Gateway. Das bindest Du dann in IOBroker ein. Das geht auf jeden Fall. Ist bei mir mit Home-Assistant auch nichts anderes.

    Als Zigbee-Gateway kann ich Dir den Conbeestick empfehlen. Für 40 € zu bekommen und absolut stressfrei im Handling.

    Grüße, digi

    Grüße, digi

    Ich habe mir nach langem Suchen diese hier bestellt:

    SMaBiT (Bitron Video) AV2010/24A Optischer Rauchmelder

    Da ich bereits ein ZigBee Gateway im Einsatz habe erfüllen diese mehrere Zwecke auf einmal:

    * Benachrichtigung aufs Handy.

    * Vernetzbar.

    * Als Alarmsirene für alles mögliche nutzbar. (z.B. bei Temperaturanstieg beliebiger anderer Sensoren auf z. B. über 40° als Feuermelder)

    Man könnte damit sogar den morgentlichen Wecker auf ein anderes Niveau bringen (vielleicht sinnvoll nutzbar bei Teenagern, die den Wecker nicht hören (wollen)

    Grüße, digi

    ich habe 18 Shelly DW2 im Einsatz. Bei 10 sind nach 2-3 Monaten die Batterien leer, die anderen haben noch über 95% Batterie. Die Bedingungen sind bei allen gleich (manche mit tilt, manche ohne, dies scheint aber vom Batterieverbrauch unabhängig). Ich kann mir das nicht erklären, vielleicht kann mir ja jemand mit einer Erklärung helfen.

    Hast Du mehrere Accesspoints bzw. Router im Einsatz? Dann lies mal meinen Kommentar hier drüber.

    Grüße, digi

    Nachdem ich bisher ja nur negatives zu berichten hatte, möchte ich jetzt mal etwas Positives vermelden. Mit den letzten Firmwares (in der Tat ab 1.9.4) halten die Batterien erst einmal.

    Ich habe nach dem Update im Dezember erst mal nur einen DW wieder in Betrieb genommen, welcher dann wirklich ohne Probleme bis Mitte Januar auf 100% geblieben ist. Daher habe ich dann alle anderen upgedatet und mit neuen Batterien ausgestattet.

    Aktuell stehen 15 auf 100%, 1 auf 98% und einer auf 97%. Unglaublich.

    Ich habe allerdings auch wirklich alles aus. Lux, Tilt, Vibration, Temp auf 5°, fixe IP, keine Cloud.

    Etwas interessantes habe ich noch dazugelernt:

    Einen der Sensoren habe ich bei mir im Arbeitszimmer upgedatet und soweit fertig gemacht. Nach der Montage am Einsatzort hat dieser innerhalb einer Woche bereits 10% Akku verloren. Nachdem ich diesem am Montageort auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und neu "programmiert" habe stieg die Batterieanzeige nach einiger Zeit sogar wieder an - auf aktuell 97%.

    Nach einiger Recherche scheint es sich so darzustellen, dass bei der Erstanmeldung ein Routerzugangspunkt priorisiert wird, welcher immer wieder gesucht wird. Hängt der DW jetzt an einer Stelle, an der ein anderer AP deutlich performanter ist, wird dieser anscheinend nicht benutzt, sondern zuerst immer der Ursprungsrouter. Erst wenn das fehlschlägt sucht er sich einen anderen Weg. Das führt zu massivem Stromverbrauch durch WLAN-Suche.

    Ob das mit den neueren Firmwares aktuell immer noch so ist, weiß ich nicht. Aber ich kann nur jedem raten (der mehrere APs hat) die DW2s IMMER am Einsatzort zu programmieren. Auch wenn das durch Laptop / Tablet-Gefummel deutlich unbequemer ist hat das bei mir den Unterschied gemacht.

    Wenn jetzt irgendwann noch Tilt und Vibration zuverlässig funktionieren bin ich vollends zufrieden.

    Nachtrag:

    Batterien.jpg

    anbei eine aktuelle grafische Übersicht. Ersichtlich ist noch ein kleines Problem. Gerade wenn Türen mit etwas sagen wir mal Elan (ich habe Kinder im pupertären Alter) "geschlossen" werden springt die Batterieanzeige auf 0 V. Ich vermute einen kurzen Kontaktverlust :)

    Vielleicht justiere ich den Andruck der Klammer im Batteriefach nochmal nach)

    Grüße, digi

    Natürlich ersetzen die DWs keine professionelle Alarmanlage, welche ja auch preislich in einer anderen Liga spielt.

    Allerdings kann man diese natürlich auch dafür einsetzen. Und wenn man detailverliebt genug ist auch annähernd sicher:

    - Die DW2s laufen mit Batterien (und davon jede Menge) - Netzausfall kein Problem.

    - Meldung über WLAN an Router - mittels APC-UPS auch Netzausfallgesichert

    - Smarthomesteuerung mit MQTT und Home Assistant auf Docker / Synology - hängt auch an der UPS.

    - Sirene mit 9V Backup sowie Shelly1-Ansteuerung - auch an UPS

    Gut, wenn jetzt der Normalganove mit einem WLAN-Blocker / Jammer kommt habe ich ein Problem.

    Aber mal ehrlich , wenn man das auf den "Normalfall" herunterbricht, sind es doch eher Kleinkriminelle und Gelegenheitsdiebe. Ich denke, dass die sich von einer losgehenden Sirene schon vertreiben lassen, eben weil die gar nicht einschätzen können, ob nicht doch ein Wachdienst vorbei schaut.

    Um zum Ursprung zurückzukehren: Ich würde auf die Pushnachricht verzichten und eine Sirene ansteuern (Push dann zusätzlich)

    Aber - wie Eingangs gesagt - ich bin grundsätzlich bei Euch.

    Grüße, digi