Nachdem ich bisher ja nur negatives zu berichten hatte, möchte ich jetzt mal etwas Positives vermelden. Mit den letzten Firmwares (in der Tat ab 1.9.4) halten die Batterien erst einmal.
Ich habe nach dem Update im Dezember erst mal nur einen DW wieder in Betrieb genommen, welcher dann wirklich ohne Probleme bis Mitte Januar auf 100% geblieben ist. Daher habe ich dann alle anderen upgedatet und mit neuen Batterien ausgestattet.
Aktuell stehen 15 auf 100%, 1 auf 98% und einer auf 97%. Unglaublich.
Ich habe allerdings auch wirklich alles aus. Lux, Tilt, Vibration, Temp auf 5°, fixe IP, keine Cloud.
Etwas interessantes habe ich noch dazugelernt:
Einen der Sensoren habe ich bei mir im Arbeitszimmer upgedatet und soweit fertig gemacht. Nach der Montage am Einsatzort hat dieser innerhalb einer Woche bereits 10% Akku verloren. Nachdem ich diesem am Montageort auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und neu "programmiert" habe stieg die Batterieanzeige nach einiger Zeit sogar wieder an - auf aktuell 97%.
Nach einiger Recherche scheint es sich so darzustellen, dass bei der Erstanmeldung ein Routerzugangspunkt priorisiert wird, welcher immer wieder gesucht wird. Hängt der DW jetzt an einer Stelle, an der ein anderer AP deutlich performanter ist, wird dieser anscheinend nicht benutzt, sondern zuerst immer der Ursprungsrouter. Erst wenn das fehlschlägt sucht er sich einen anderen Weg. Das führt zu massivem Stromverbrauch durch WLAN-Suche.
Ob das mit den neueren Firmwares aktuell immer noch so ist, weiß ich nicht. Aber ich kann nur jedem raten (der mehrere APs hat) die DW2s IMMER am Einsatzort zu programmieren. Auch wenn das durch Laptop / Tablet-Gefummel deutlich unbequemer ist hat das bei mir den Unterschied gemacht.
Wenn jetzt irgendwann noch Tilt und Vibration zuverlässig funktionieren bin ich vollends zufrieden.
Nachtrag:
Batterien.jpg
anbei eine aktuelle grafische Übersicht. Ersichtlich ist noch ein kleines Problem. Gerade wenn Türen mit etwas sagen wir mal Elan (ich habe Kinder im pupertären Alter) "geschlossen" werden springt die Batterieanzeige auf 0 V. Ich vermute einen kurzen Kontaktverlust
Vielleicht justiere ich den Andruck der Klammer im Batteriefach nochmal nach)
Grüße, digi