Beiträge von Pubskiste
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@apreick: Die Screenshots sind aus der WebUI (https://control.shelly.cloud), nicht aus der App. Als Nachweis nochmal der "komplette" Screenshot.
Korrekt, direkt mit der IP der Shellys im Browser funktioniert das Firmware-Update. So hatte ich es gestern dann auch gemacht.
ABER, neue Erkenntnis: Mit der alten WebUI (https://home.shelly.cloud) funktioniert das FirmwareUpdate von 0.14.4! Nur mit der neuen nicht.
Ich denke, dass ist tatsächlich eine wichtige Information auch für andere.
Neue WebUI:
Alte WebUI:
--> Klappt.
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Danke für eure Hinweise.
Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug beschrieben: Ein Firmware-Update über die WebUi ist mit 0.14.4 bei mir nicht möglich. Fehler: "Bitte laden Sie Ihren Akku über 20 % auf, um die Geräteaktualisierung zu aktivieren.".
Natürlich mache ich als erster einen Firmware-Update. Aber gerade das ist ja nicht möglich. Ich bin seit sehr vielen Jahren in der Softwareentwicklung und habe selbst schon für einen großen Konzern Software für ESP32 geschrieben und ausgerollt. So etwas, wie das hier beim Shelly Plus Smoke ist ein Armutszeugnis und sollte nicht passieren. Übrigens, bei Amazon gibt es entsprechende Rezensionen und die Leute haben die Geräte entnervt zurückgeschickt.
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Okay, einen Schritt weiter: Auf meinen Geräten befand sich die Firmware 0.14.3. Wenn ich beim Hinzufügen eines neuen Gerätes schnell bin, komme ich auf die GUI und kann dort ein Update vornehmen auf 1.0.8. - über Shelly Control, wie beschrieben, nicht möglich.
Nach dem Update habe ich auch die Batterieanzeige und kann die restliche Konfiguration vornehmen.
Man fragt sich nur: Wie können Geräte mit der Firmware-Version 0.14.3 in den Verkauf gelangen!?
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Hallo,
ich versuche gerade meine neuen Shelly Plus Smoke einzurichten, allerdings schlägt schon das Firmware-Update fehl: "Bitte laden Sie Ihren Akku über 20 % auf, um die Geräteaktualisierung zu aktivieren.". Was denn für einen Akku, da ist doch eine Batterie drin? An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen, ich habe nun schon drei verschiedene Geräte und eine Ersatzbatterie ausprobiert, immer das gleiche. Tatsächlich wird anstelle eines Prozentwertes im Shelly Control einfach nur N/A angezeigt. Möglicherweise ist das die Ursache? Hat jemand einen Tipp?
Danke!
PS: Die Suche funktioniert gerade nicht. Daher kann ich leider nicht nach evtl. vorhandenen Lösungen suchen.