Hallo,
ich hatte gestern leichtsinnig ein Firmware Update meiner TRV Ventile laufen lassen, weil es in der App angeboten wurde. Ich hatte vorher keine Probleme - war seit einem Jahr eigentlich ganz begeistert von den Dingern.
Nach dem Update schlossen nun aber die Ventile nicht mehr richtig. Die Zimmer heizten sich immer weiter auf.
Ich habe alles mögliche probiert: Neustart, Geräte geladen, Kalibrierung mehrfach gestartet. Ohne Erfolg. Ich konnte hören, wie der Motor in den TRVs summte, wenn man die Temperatur hoch oder runterstellte. Aber die Heizkörper blieben trotzdem heiß, trotz Ventilanzeige "0%".
Ich habe die TRVs auch mal im Zustand "Ventil geschlossen" abgeschraubt. Und auch dann mal eine Kalibrierung gestartet: dann konnte man fühlen, dass der Stift während der Kalibrierung deutlich weiter herausgefahren wurde, als es zuvor in der Stellung "geschlossen" gewesen war.
Irgendwie passt bei mir mit der neuen Firmware also die Kalibrierung nicht mehr: das TRV sagt "Ventil geschlossen", der Stift ist dazu aber nicht mehr weit genug ausgefahren. Blieb mir letztlich nichts übrig, als die TRV abzuschrauben und wieder die "guten alten manuellen Ventile" aufzuschrauben.
Ich habe mir das ganze heute Abend noch mal angeschaut - und bin auf dieses Forum gestoßen. Dank des Hinweises hier habe ich wieder die alte Firmware (v2.1.8) aufgespielt. Und siehe da: es funktioniert wieder. Die Ventile schließen wieder und Heizkörper werden wieder kalt, wenn die Zieltemperatur erreicht ist.
Problematisch war bei mir diese Firmware:
- 20231009-064451/v2.2.1@1e8f2795
Und mit diesem Stand funktioniert nun wieder alles:
- 20220811-152343/v2.1.8@5afc928c
*seufz* Was für ein unnötiger Stress. Weitere Update-Experimente werden ich nun erst mal nicht mehr machen, solange die Geräte funktionieren. "Never change a running system..."
Aber vielen Dank an das Forum, dass ihr hier Informationen bereitstellt. Das hat mich echt gerettet...