Beiträge von Krokodil

    Ein kurzes Update für alle Interessierten:

    Der Elektriker war Freitag da, das Ergebnis wie geahnt: nur, weil ein blauer Draht in der Dose liegt, ist das noch lange kein angeschlossender Nullleiter. Auf den Blick in die Abzweigdose habe ich erst mal verzichtet, da ich nun überlege, wie es weitergeht, bevor ich eine Dose öffne, die ich danach unsichtbar wieder verschließen muss.

    Ungefähr drei Viertel der Schalter sind ohne Nullleiter, das sind einige Verteilerdosen, die geöffnet werden müssten. Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob ich ein Viertel mit Shelly Plus 1 ausstatte und die anderen drei Viertel mit anderen Relais. Allerdings habe ich immer noch die Situation, dass der eine Shelly, der gerade verbaut ist, deutlich langsamer schaltet als alle Homekitgeräte neben ihm - vorausgesetzt, er schaltet überhaupt. Natürlich kann man argumentieren, dass der Shelly für Homekit eigentlich gar nicht gedacht ist und er mit der ursprünglichen Firmware über die Shelly-App besser lief, aber das passt nunmal nicht zu meinen Vorhaben. Da andere Hersteller vergleichbare Produkte anbieten, ist die Versuchung natürlich groß, diese mal gegenzutesten (Anmerkung: sollte dieser Satz hier im Shellyforum nicht gewünscht sein, darf ein Moderator ihn bitte löschen).

    Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich für die kompetente Unterstützung bedanken und freue mich über all das, was ich hierdurch dazugelernt habe.

    Neuigkeiten:

    Kleiner Nachtrag, unter folgendem Link gibt es eine gute Anleitung mit den entsprechenden Links:

    Homekit installieren

    Persönlich habe ich mit angebissenem Obst nicht viel am Hut :) , ich habe nur mal kurz gesucht...

    Diese Anleitung hatte ich auch gefunden, aber es ging einfach nicht. Ich vermute, dass es gestern Abend am Server des Firmwarelinks lag, denn sonstige Webseiten waren erreichbar und irgendwann kam doch die entsprechende Mitteilung, dass das Update versucht wird. Dann erschien auch die Homekitoberfläche auf dem Shelly. Danach wollte er sich nicht mit dem WLAN verbinden und so weiter und so fort. Jetzt gerade lautet der Status, dass ich den Shelly nach mehreren Versuchen in Homekit integrieren konnte und nun auf diese Weise das Licht schalten kann, allerdings häufig mit einer Latenz von zwei Sekunden oder mehr, direkt am Schalter natürlich genauso. Da Homekit sonst gut bei mir läuft, bin ich ein wenig kritisch, ob der Shelly in Homekit wirklich die ideale Wahl ist. Ich schaue mir jetzt mal an, wie sich das Ding weiterhin verhalten wird und sehe dann weiter. Vielleicht "lebt" sich der Shelly ja noch ein.


    Eine andere Frage: der Elektriker wird mir ja nachher sagen, was in meiner Installation los ist, aber ich vermute mal auf Grund der Ergebnisse hier, dass in den meisten Schaltern kein Nullleiter liegt. Anstatt dass ich da nun die Verteilerdose aufmache, dürfte die Option eines Shelly ohne Nullleiter auch eine Option sein. Bringt mir denn ein Relais ohne Nullleiter irgendwelche Nachteile? Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass welche mit Nullleiter angeboten werden. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ja auch in einer Dose mit durchlaufendem Nullleiter ein Anschluss ohne Nullleiter möglich sein, oder täusche ich mich?

    Du hast Recht mit dem falschen Namen. Ich habe zwei verschiedene Quellen genutzt: die richtige in den Browser eingegeben und beim Kopieren in den Beitrag die falsche verwendet. Mit der richtigen bekomme ich jetzt verschiedene Anzeigen ("Not found", "Trying to update from... [Link]"), also liegt's vielleicht auch an der Verbindung zum Internet.

    So oder so: der falsche Link im Beitrag zeigt, dass meine Konzentration nachlässt. Ich warte bis morgen und melde mich dann wieder.

    Meine Güte, war das eine schwere Geburt!

    Dann ist er wohl defekt 😎

    Tauschen mit einem anderen

    und beanstandeten beim Verkäufer

    Ein anderer Shelly funktioniert, danke zuerst allen Beteiligten!


    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich die dicken, starren Drähte sehe, dann vermute ich, dass die I oder O Klemme am Shelly gebrochen ist. Das passt auch zu der Aussage, dass die Lampe kurz geflackert hat. 1.5mm^2 hätte auch gereicht...

    Du trittst mir damit nicht zu nahe, ich bin über Hinweise dankbar. Ich muss aber dazu sagen, dass das Produkt mit 1,5 Quadratmillimetern gekennzeichnet war und ich da ich dabei nicht so routiniert bin, ist mir nicht aufgefallen, dass die Adern dicker sein könnten. Gemerkt habe ich es erst im Vergleich. Da aber auch auf dem Kassenzettel 1,5 Quadratmillimeter steht, weiß ich nicht, bei welchen Adern 1,5 Quadratmillimeter nicht zutreffen.


    Also, der Schalter funktioniert jetzt, die Schaltung über die Shelly-App ebenfalls. Wenn man aber denkt, dass es zumindest an diesem Schalter nun geschafft ist, täuscht man sich.

    An der Integration in Homekit scheitert es noch! Unter der IP 192.168.178.38 finde ich im Browser den Shelly. Unter http://rojer.me/files/shelly/shelly-homekit-Shelly1.zip kann ich auch eine Zip-Datei herunterladen, aber unter http://192.168.178.38/ota?url=http:/…kit-Shelly1.zip sagt Firefox "Not Found", Safari genauso. Tipps?


    Allmählich komme ich mir blöd vor. :rolleyes:

    In L und I kommt nachweislich Spannung an, zwischen N und O fließt jedoch kein Strom.

    Was schließen wir daraus?


    Ergänzung: L geht dabei in I und L des Shellys, die blaue Ader an N. Keine weiteren Anschlüsse am Shelly belegt.

    Der Schaltzustand des Shellys in der App ändert nichts am ausbleibenden Stromfluss zwischen O und N.

    Geprüft mit 2 Phasenprüfer? Oder Vermutung?

    Ja, das Ding heißt Benning Profipol+.

    1. Shelly nur mit L und N versorgen

    2. ins WLAN integrieren

    3. per App oder HTTP den Shelly schalten

    4. an O und N messen -> Spannung?

    Schwarz auf L, Blau auf N, verstehe ich das richtig?

    Dann fließt zwischen L und N 230V, zwischen O und N nichts.

    Hallo Krokodil,

    Kannst du mal ein paar Fotos von deiner Verkabelung zeigen? Es sollten alle beteiligten Leitungen darauf erkennbar sein...

    Ja, natürlich. Hier kommt also der Schalter mit darunter liegender Steckdose in Bildern:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46502024ho.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46502022ou.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46502023ex.jpg]


    Zwischen L (schwarz) und blau (hoffentlich N) fließen 230V.

    - Schwarz kommt von oben und geht auf die rote Wagoklemme, von dort in L, Input und den Lichtschalter (L)

    - Braun befand sich vorher auf dem Ausgang des Schalters und geht nun auf Output; die Ader wird nach dem erfolgreichen Einbau natürlich gekürzt

    - Blau kommt von oben, geht in die orange Wagoklemme und dort weiter zur Steckdose; ein Abzweig geht in N des Shellys

    - in die Steckdose laufen jeweils zwei schwarze, grün-gelbe und blaue Adern


    Das Ergebnis sah hierbei wie folgt aus:

    Der Shelly baute kein eigenes Netzwerk mehr auf, war aber in der App zu finden (ich hatte ihn ja schon mal integriert). Mithilfe der App lässt er sich schalten und klickt dabei. Das Betätigen des Schalters löst ebenfalls ein Klicken aus. Es brennt jedoch zu keiner Zeit Licht.

    Das hilft mir weiter.

    Also habe ich, wenn ich das richtig sehe, zwei Möglichkeiten:

    1. Abzweigdose oberhalb des Schalters öffnen und die hoffentlich lose, blaue Ader an den dortigen Nullleiter hängen. Das werde ich aber nicht selbst machen, dafür fehlt mir der Background. Damit warte ich auf den Elektriker.

    2. Einen Shelly 1L verwenden. Da das Modell gerade ausverkauft ist: weiß jemand, wann es wieder verfügbar sein wird?


    Ich hatte noch ein zweites Ergebnis an einem anderen Lichtschalter mit Steckdose:

    Dabei handelte es sich um einen Lichtschalter mit einer Steckdose direkt darunter. Hier gab es zusätzlich einen PE-Leiter, der zur Steckdose lief. Den blauen Draht (ich behaupte noch mal, dass es N war) konnte ich hier von der Steckdose abgreifen. Den Shelly habe ich nach dem gleichen Schema angeschlossen wie auf dem obigen Bild. Nach der Rücknahme der Freischaltung und dem Betätigen des Schalters ging für den Bruchteil einer Sekunde das Deckenlicht an, blieb danach aber dauerhaft aus. Jedes weitere Schalten blieb also ohne Ergebnis. Das Netzwerk des Shellys war dabei aber die ganze Zeit auffindbar und ich konnte den Shelly in die App integrieren und auch schalten. Ein Klicken war dabei hörbar und die Schaltfläche der App reagierte.

    Gibt es dafür auch eine Erklärung? Warum ging das Licht nicht an?

    Bei der Deckenlampe handelt es sich um ein vierflammiges Modell (LEDs) mit insgesamt 16 Watt Abnahme, wenn ich nicht täusche.

    Das Bypassmodul kann nur bei Shelly 1L und Dimmer 2 nötig sein, wenn ich das richtig verstanden habe, oder kann die relativ geringe Leistung das Problem sein?

    Hallo, wertes Forum!

    Ich bin neu hier, weil ich seit einigen Tagen mehrere Exemplare des o.g. Shellys hier liegen habe und sie nicht zum Laufen bekomme. Es geht mir lediglich darum, mein Licht sowohl manuell per Lichtschalter wie auch per App (bevorzugt Apple Home, aber das kommt später) schalten zu können.

    Je nach Raum und Lichtschalter (einzelner Schalter, Schalter mit Steckdose, Mehrfachschalter) gibt es verschiedene Ergebnisse nach dem Einbauversuch, aber ich möchte mit dem einzelnen Schalter anfangen.

    Kurz zu mir: ich bin elektrisch unterwiesen und arbeite nach den Sicherheitsregeln der Elektrotechnik. Für Freitag hat sich ein Elektriker unverbindlich angekündigt, mich wurmt aber, dass ich das Problem nicht selbst verstehe.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46493191vr.jpg]


    Wie oben zu sehen habe ich den Shelly eingebaut.

    Die schwarze Ader ist stromführend und war zuvor am Lichtschalter auf L.

    In meiner Schaltung geht sie auf L am Schalter, L am Shelly und I am Shelly.

    Die braune Ader führte aus dem Schalter, sollte somit also der Lampendraht sein.

    Ich habe sie auf O gelegt.

    Die blaue Ader lag ungenutzt in der Dose.

    Ich habe sie auf N gelegt.

    Zwischen dem Schalter und Sw befindet sich ebenfalls eine Ader.


    Mit dieser Einbindung lässt sich aber weder das Licht manuell schalten, noch baut der Shelly ein Netzwerk auf. Was habe ich falsch gemacht?


    Gruß

    Kroko