Beiträge von 51143Koeln

    Danke für den Tip.

    Ich werde mir dann Mal im neuen Jahr einen Plus 1 zulegen und damit probieren.

    Gibt es irgendwo ein Tutorial für ein solches Schaltbeispiel? Für mich ist Shelly Scripting und Shelly Handling absolut neu. Wie kann z.B. eine Variable mit welchem Befehl die Leistung aufnehmen etc.?

    Ich bin da ndch sehr aus der Übung. Letzte Programmierungen waren noch in SPS, Assembler 8086, CC, Pascal und kurz vor der Rente ( ist auch schon was her) Visual Basic.

    Dank im Voraus.

    Der erste Shelly arbeitet seit sechs Monaten . Die Wärmepumpenleistung wird damit gut abgedeckt. Darum geht es hier auch nicht. Da der Shelly die Leistung eh misst brauche ich nur eine Möglichkeit einen zweiten Shelly und damit die Umwälzpumpe ein zu schaltet wenn ein Leistung >x erreicht wird und bei <x wieder ausschaltet. Da geht es nicht um Milliwatt oder Milliampere. Heizsysteme sind eh träger als jede Weinbergschnecke und haben meist sehr große Schalthysteresen, aus Sicht des Milliampere 😀.

    Danke für eure Gedanken.

    Es soll eine Grundfoss Alpha 2 geschaltete werden. Maximaler Strom ca 0,4 Ampere im Anlauf.

    Die soll nur ein- oder ausgeschaltet werden in Abhängigkeit des Verbrauchs der Wärmepumpe die über das Shelly plus 1 PM gemessen wird. Ruheleistung der Wärmepumpe 25 Watt. Beim Leistungswert ab 30 Watt soll eine Zirkulationserweiterung einschalten. Darunter wieder ausschalten. (ich verzichte hier auf die Steuerungsprogrammierung und Hydraulikschema der Wärmepumpenheizung, nur so viel, die Steuerung der Wärmepumpe gibt das nicht her.

    Die Umwälzpumpe kann daher leider nicht direkt an die Wärmepumpe angeschlossen werden. )

    Hallo,

    zuerst Mal einen fröhlichen Gruß an die Gemeinschaft. Mein Anliegen und Frage heute:

    bei einer Leistung von 30Watt am Shelly Plus 1PM soll ein zweiter Shelly eine Pumpe einschalten. Fällt die Leistung unter 30 Watt soll die Pumpe wieder ausgeschaltet werden.

    Welchen zweiten Shelly kann ich dafür verwenden?

    Hat jemand eine Lösung dazu?

    Danke für geteiltes Hirnschmalz im voraus

    Hallo Devil,

    aus meiner beruflichen Erfahrung vor meiner Rente kenne ich nur die Eich- Berechnung der damaligen Klassen 2, 1 und 0,5 heute A, B und C. Nach Eichordnung sollte da Einphasig eine Abweichung zum Messstrom bei Leistungszählern bei 2 kleiner 4% bei 1 2,5% und 0,5 bei 1% liegen bei einem cos. Phi von 1. Ist das heute so gestiegen? (Bei Strom- und Spannungsmessgeräte waren Differenzen zulässig bei Klasse 2 von 2% bei 1 von 1% und 0,5 von 0,5 %)

    Hat sich in den letzten 10 Jahren wohl einiges getan.

    Rechtlich waren schon früher Abweichungen von bis zu 15% gegenüber Eichzählern Klasse 0,5 im Normalbetrieb nicht beanstandbar.

    Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Früher konnte man bei den Zählern die Grund-Messpannung und deren Abweichung noch einstellen. Ich nehme an in unserer Wegwerfgesellschaft heute wohl eher nicht. Ich werde mal abwarten ob die Differenz linear bleibt, dann kann ich die ja raus rechnen.

    Liebe Grüße aus Köln

    Hallo,

    schönen Tag auch :)

    Ich benutze das Shelly 1PM zur Leistungsmessung meiner Wärmepumpe. Eigentlich dachte ich, diese Werte später für die COP (Coefficient of Performance) und JAZ ( Jahresarbeitszahl) zu nutzen. Nun stelle ich fest, dass in der ersten Abrechnung für diesen Monat von 82 verbrauchten kWh (extern geeichtes Gerät) schon 6 kWh nicht von der Shelly erfasst wurden. 1% Schwankung wäre ja normal aber über 6%? Dann ist das doch eher ein Schätzeisen oder gibt es da Abhilfen wie etwa Spannungseinstellung?

    Danke für eure Zeit

    Grüße aus Köln

    Guten Morgen,

    danke Stefan danke Michael für den Tip. Ich habe es über die Setup-Einstellung in der APP geändert. Funktioniert jetzt wie es soll.

    :thumbup:

    Hallo Schubbi, danke für deine Antwort, das ist aber nicht nachhaltig. Immer neu kaufen wo es doch gute Freunde mit Wissen und echter Hilfe gibt das Alte weiter zu nutzen.

    Liebe Grüße

    Dieter

    Hallo,

    ich bin neu in dem Forum und möchte hier erst mal alle Grüßen. Ich habe nun sehr lange im Forum gesucht, aber noch keine passende Antwort gefunden.

    Mein Shelly soll den Verbrauch meiner Wärmepumpe messen. Nun gibt es ein Problem. Wenn ich den Strom einmal aus schalte, ist auch der Shelly Schalter aus und ich muss ihn über die App wieder einschalten. Sonst ist das nichts mit Heizung.
    Nun habe ich mir überlegt an den Klemmen für den externen Schalter L und SW eine Brücke zu legen und so die Shelly ohne App auf "Ein" zu haben, sofort nach dem Wiedereinschalten des Stroms. Ich brauche die Shelly nicht zum schalten, nur zum messen.

    Geht das so? ich möchte es ungern einfach ausprobieren, da ich nicht weiß was da alles passieren kann