Oh nein, ihr habt allesamt recht! Asche auf mein Haupt, ich habe tatsächlich an der falschen Stelle was eingetragen. Ja, ok. Jetzt stehe ich blöd da. Tut mir leid, komplett mein Fehler. Ich danke Euch dennoch und abermals für die Hilfe!
Beiträge von Shendrach
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Ich habe jetzt alles noch einmal deinstalliert und neu aufgesetzt: und es bleibt dabei. Alexabefehle stoppen trotz eingetragener URL unter Button Switched Off beim zu steuernden Shelly 1 die Blind Time leider nicht, ich muss also immer mindestens 1 Minute abwarten, denn niedriger kann ich die Blind Time ja nicht setzen. Ganz ideal finde ich sie aber auch nicht, denn wenn man mal länger als eine Minute auf dem Klo sitzt (soll ja vorkommen), dann geht das Licht erstmal aus.
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Danke für den Hinweis, Olsche. Ich habe es überprüft und wenn ich mit Alexa das Licht ausschalte (oder aber bei jedem ersten, dritten, fünften usw. Schalterdrücken), ist das blaue Licht nicht zu sehen. Aber bei jedem zweiten, vierten, sechsten Schalterdrücken (also da, wo die Blind Time erfolgreich überschrieben wird und ich sofort das Licht via Bewegung einschalten kann) ist das blaue Blinken kurz zu sehen! Es bleibt also offenbar dabei, dass das Eintragen der URL das Überschreiben der Blind Time nur in diesen Fällen erzielt hat.
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Das ist merkwürdig. Bei mir funktioniert das Szenario auch soweit. Nur beendet eben Alexa bzw. jeder dritte, fünfte usw. Lichtschalterdruck nicht die Blind Time, die ich dann erst abwarten muss.
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Ja, im ioBroker. Ich habe das Problem aber geradeeben gelöst, indem ich zusätzlich zu Co|oT auch MQTT im WbUI des Motion aktiviert habe (entsprechend vorher Nutzername und Passwort im iobroker beim Shellyadapter eingetragen).
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Hallo, ich habe das gleiche Problem wie mmueller1990: ich habe die Anleitung exakt befolgt, aber mein Shelly Motion zeigt unter Motion dauerhaft true an. Egal, ob eine Bewegung erfasst wird oder nicht. Er reagiert auch faktisch nicht auf Veränderungen.
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Ich klinke mich hier mal kurz als blutiger Anfänger rein und habe eine ganz grundlegende Frage: Wenn ich den Shelly Motion über diesen Quick Assistent in der App einrichte (also wo er mich fragt, wann er auslösen soll, wie lange das Licht nach der letzten Bewegung anbleiben soll und welche Lampen ich steuern will), ist die Minutenzahl (1, 5 oder 10) die ich da angebe dann die Blind Time? Oder ist die Blind Time nochmal ein separater Wert, der angibt, wie lang der Shelly keine weiteren Bewegungsdaten erkennt?
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Ok, und noch eine Aktualisierung. Ich habe noch eine Beobachtung gemacht, die vielleicht das Problem weiter eingrenzt. Anknüpfend an das oben beschriebene Schema habe ich festgestellt, dass:
Bewegung -> Licht an
Schalterbetätigung -> Licht aus
Bewegung -> kein Licht an [Warte ich hier 5 Minuten, dann geht das Licht auch wieder via Bewegung an]
Schalterbetägigung - > Licht geht an und sofort wieder aus[der Punkt fällt dann natürlich weg]Bewegung -> Licht an
Schalterbetätigung -> Licht aus
Bewegung -> kein Licht an [Warte ich hier 5 Minuten, dann geht das Licht auch wieder via Bewegung an]
Schalterbetägigung - > Licht geht an und sofort wieder aus[s.o.]Offenbar hat das Eintragen der URL das Problem nur beim ersten, dritten, fünften, siebten usw. Ausschalten des Lichts via Lichtschalter Behoben.
Schalte ich hingegen das Licht via Alexa-Befehl aus, muss ich grundsätzlich jedesmal warten, bevor das Licht wieder durch eine Bewegung eingeschaltet werden kann. Allerdings skurrilerweise nicht jedesmal 5 Minuten, sondern manchmal auch nur eine einzige. (Ergänzung: Yep, überprüft, nach exakt einer Minute funktioniert der Bewegungsmelder wieder.)
Habe jetzt die Blind Time überall auf 1 Minute gestellt - jetzt besteht das Problem auch oben (also beim Betätigen des Lichtschalters) einheitlich immer eine Minute lang. Alexa blockt also 1 Minute lang den Bewegungsmelder und der Lichtschalter beim zweiten, vierten, sechsten, achten etc. Mal.
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Ich präzisiere nochmal. Das beobachtete Schema ist wie folgt:
Bewegung -> Licht anSchalterbetätigung -> Licht aus
Bewegung -> kein Licht an
Schalterbetägigung - > Licht geht an und sofort wieder aus
Bewegung -> Licht an
Schalterbetätigung -> Licht aus
Bewegung -> kein Licht an
Schalterbetägigung - > Licht geht an und sofort wieder aus
usw.
Nur nochmal pro forma: eine falsche Verkabelung des Shelly 1 kann ich ausschließen. Dieser ist seit einem Jahr verbaut und funktioniert einwandfrei ohne den Shelly Motion. Es ist definitiv ein Problem der Kommunikation zwischen beiden Geräten, also softwareseitig.
Hier nochmal die Schaltereinstellungen des Shelly 1:
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Ok, ich muss auch eine Rolle rückwärts machen:
Ich beobachte nun folgendes Phänomen: Der Motion schaltet das Licht an. Funktioniert. Schalte ich das Licht dann am Schalter aus, geht es aus. Bewege ich mich dann, geht es wieder an. Schalte ich es dann wieder aus, geht es aus. Bewege ich mich dann, geht es aber nicht wieder an! Schalte ich es dann am Lichtschalter an, geht es an und schaltet sich dann sofort wieder von selbst aus.
Irgendwie scheint die Position des Lichtschalters offenbar eine Rolle zu spielen. Und ich vermute auch gerade einen Zusammenhang zum Alexa-Problem.
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Noch ein kurzes Update: ich habs gefunden! Danke nochmal, Olsche, das hat das Problem tatsächlich gelöst!!
Aber jetzt besteht noch das gleiche Problem, wenn ich das Licht nicht via Schalter, sondern via Alexa ausmache. Dann funktioniert danach der Bewegungsmelder auch nicht. Gibt es da vielleicht auch eine URL, die ich irgendwo eintragen muss?
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Erst einmal vielen Dank! Zu Euren Rückmeldungen kann ich bisher zumindest Folgendes sagen:
Zitat
Dein Lichtschalter nimmt dem Shelly 1 nicht zufällig die Spannung weg? (wie z.B. bei Anschaltung ohne N am Schalter)Nein, das kann insofern schon gar nicht sein, als dass mein Sprachassistenz weiter funktioniert. Also schalte ich beim Verlassen des Raums das Licht am Schalter aus und sage dann: "Alexa, schalte das Licht im Badezimmer an" geht es sofort wieder an. Das dürfte ja nicht funktionieren, wenn der Schalter zuvor dem Shelly die Spannung weggenommen hätte. Ich vertraue zudem auch darauf, dass der Elektriker den Shelly 1 richtig angeschlossen hat (der funktioniert ja auch im Grunde völlig korrekt).
Es ist vielmehr so, dass das Betätigen des Lichtschalters zum Ausschalten des Lichts irgendwie den Motion für weiteres Einschalten durch Bewegung quasi "die Berechtigung" sperrt.ZitatSein Problem wird sein, dass er das Licht mit dem Schalter ausschaltet, obwohl die 5 Minuten nicht abgelaufen sind. Erst danach würde der Motion das Licht wieder ansteuern.
Was er bräuchte wäre eine Funktion, mit dem Schalter auch die erkannte Bewegung zurück zu setzen, bevor die Zeit abgelaufen ist.
@SH.. das kannst Du testen, wenn Du aus dem Bad gehst, das Licht abschaltest und den Bewegungsbereich des Motion erst nach Ablauf von 5 Minuten wieder betrittst. Dann müsste das Licht wieder angehen.
Ja, genau das ist es, was passiert, habe es jetzt mehrfach ausprobiert!
Zitat
Die gibt es: http://ipdesshellymotion/settings/actions?index=0&enabled=true&name=motion_off bei Output Switches off url im shelly1 eingeben. Damit wird die blindzeit zurückgesetzt wenn der shelly1 abgeschaltet wurde.Ok, ich sage jetzt schonmal vielen Dank, Olsche, das klingt ja tatsächlich nach der Lösung. Allein, ich finde die Einstellung Output Switches off im Menü nicht. Ich zweifle schon an mir und hab es bestimmt übersehen, aber vielleicht kannst Du mir noch einmal helfen.
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Inzwischen kann ich noch etwas spezifizieren: ich habe jetzt einen Downgrade auf Firmware 1.0.9 durchgeführt. Wenn ich den Shelly Motion in der App wieder entferne und neu hinzufüge und ihm sage, er soll das Licht am Shelly 1 steuern, dann funktioniert es auch! Er erkennt eine Bewegung und das Licht geht an. Warte ich 5 Minuten, geht es wieder aus - genau, wie ich es eingestellt habe.
Jetzt kommt aber das Problem: Warte ich keine 5 Minuten, sondern schalte das Licht via Lichtschalter manuell aus, kann ich danach so viele Bewegungen auslösen, wie ich will, das Licht geht nicht wieder an. Ich verstehe leider nicht, warum das so ist.
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So, nochmal kurz als Update mit Blick auf mehr Informationen im Sinne von A6. Habe mal ein paar Screenshots gemacht, ich hoffe, die helfen weiter:
Unten sieht man Screenshots der (hoffentlich relevanten) Einstellungen vom Shelly 1 und dem Motion. Zudem noch einen Screenshot vom Motion Sensitivity-Balken, den ich interessanterweise nicht verändern kann. Egal, was ich dort tue, ich erhalte die Meldung "Fehler".
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Danke für die Tipps, A6 schau ich mir sofort an. Die Firmware ist laut App die aktuellste: Version 1.1.0
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Kurzes Update: Tatsächlich schaltet der Shelly Motion das verbundene Licht überhaupt nicht. Ich habe zuvor ein Firmware Update ausgeführt, so dass die aktuellste Version aufgespielt ist.
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Hallo zusammen,
vorab: ich bin leider in elektrotechnischen Installationsdingen ein Laie, habe aber durch meinen Elektriker einen Shelly 1 im Badezimmer verbauen lassen, der nun das Licht steuern kann. Der Shelly hängt hinter einem einfachen Lichtschalter und ich nutze auch ein Sprachsteuerungssystem. In den Einstellungen des Shelly 1 habe ich das Häkchen bei Edge Switch gesetzt, so dass bei jedem Drücken der Status geändert wird (falls ich z.B. das Licht mal via Sprachbefehl ausgeschaltet habe).
Soweit, so gut, das Ganze funktioniert prima. Nun habe ich mir einen Shelly Motion zugelegt und möchte schlichtweg erreichen, dass beim Betreten des Badezimmers automatisch das Licht angeht. Dazu habe ich in der Installtion des Shelly Motion diesen mit dem Badezimmershelly verbunden. Nun stelle ich aber fest, dass, sobald ich das Licht via Schalter ausschalte, es bei der nächsten erkannten Bewegung nicht einfach wieder angeht. Ich muss irgendetwas ganz Einfaches übersehen, soviel ist mir klar, denn mir scheint, was ich vorhabe, ist ja wirklich eine ganz einfache Basic-Funktion. Kann mir jemand helfen, was ich hier in der App oder im Browsermenü des Shelly Motion (oder vielleicht auch das Shelly 1) noch einstellen muss?
Ich möchte schlicht das Licht über den Bewegungsmelder, den Lichtschalter sowie die Sprachsteuerung einschalten können und via Sprachbefehl und Lichtschalter (bzw. nach Ablauf von 5 Minuten nach der letzten Bewegung automatisch) auch wieder ausschalten können.
Vielen Dank an alle Helfer im Voraus! -
Was aber auf jeden Fall noch zu ergänzen ist: Der Shelly scheint überhaupt nicht mit dem Schalter, sondern nur mit dem Licht verbunden zu sein. Denn wenn ich das Licht vial Schalter einschalte - egal an welchem - verändert sich in der App nichts. Der Shelly bleibt da im Grunde inaktiv. Aber wenn er eingeschaltet ist, blockiert er zwei der drei Schalter (eben nur der Funkschalter funktioniert dann noch). Habe jetzt die Autoroutine AUS nach einer Sekunde eingerichtet. Das hilft schonmal.
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hilfreich wäre eine zeichnung (schaltplan) wie die beleuchtung verdrahtet wurde und die parameter der einstellungen des shelly.
Die habe ich leider nicht und ich mag das auch nicht alles wieder aufmachen und nachsehen. Wie gesagt, ich bin leider ein Laie. Aber gut. Im Endeffekt scheint softwareseitig ja zumindest ein automatisches Ausschalten nach einer Sekunde kein Problem zu sein.
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Hallo Shendrach,
dafür braucht es keine Szene...
Auto-Off nach 1 Sekunde einstellen reicht.
In der App / WebUI unter Timer zu finden.
Ansonsten ist das Schaltverhalten der gesamten Installation sehr spekulativ...
Stimmt, das ist eine gute Idee. Da hab ich wohl zu kompliziert gedacht, danke!