Beiträge von Shendrach

    Hallo zusammen,

    zunächst muss ich von vornherein sagen: ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem überhaupt lösbar ist. Dennoch will ich es gern versuchen! Ich bin kein Elektriker, sondern Laie und habe mir Shellys an mehreren Stellen im Haus von meinem Elektriker einbauen lassen. Es funktioniert alles ganz wunderbar und ich bin sehr zufrieden mit den Shellys.

    Lediglich eine Stelle bereitet mir Kopfzerbrechen:

    Die Küchenbeleuchtung wurde bei der Erstinstallation bei unserem Einzug (edit: ich meine die Erstinstallation der Beleuchtung, nicht der Shellys) mit zwei Wechselschaltern installiert, so dass sie von zwei Stellen aus an der Wand eingeschaltet werden konnte. Nach wenigen Monaten fiel uns auf, dass an einer dritten Stelle ein Schalter noch gut gewesen wäre. Damals beauftragten wir unseren Elektriker und er installierte hinter einen der beiden vorhandenen Wechselschalter eine Funkvorrichtung und an der Stelle, an der wir uns den dritten Schalter wünschten, einen Funkschalter (somfy my heißt der). Nun konnten wir von drei Seiten die Küche an und ausschalten.

    Inzwischen habe ich die Shellys für mich entdeckt. Der Elektriker hat nun aus Gründen, die ich nicht ganz technisch nachvollziehen konnte, die seiner Aussage nach aber zwingend waren, den Shelly nur an dem Wechselschalter installieren können, bei dem auch die Funkvorrichtung zwischengebaut ist (irgendwas mit unterschiedlichen Spannungen hat er mir da erklärt). Jetzt habe ich dort den Shelly verbaut und dieser funktioniert auch, aber nicht ganz so, wie er soll bzw. wie ich es gern hätte. Denn momentan passiert Folgendes:

    Schalte ich den Shelly in der App ein, geht das Licht an (ich höre auch das akkustische Klicken des Shellys hinter dem Wechselschalter).

    Schalte ich den Shelly in der App dann wieder aus, bleibt das Licht an (und es "klickt" auch nichts)

    Schalte ich den Shelly dann wieder ein, geht das Licht aus (und es "klickt")

    Schalte ich den Shelly dann wieder aus, bleibt das Licht aus (und "klickt" nicht)

    Schalte ich ihn dann wieder an, geht das Licht wieder an usw.

    :rolleyes:

    Im Endeffekt muss ich also immer nach dem Einschalten des Shellys ihn direkt wieder ausmachen. Und das Ausschalten des Lichts funktioniert somit tatsächlich nur über jedes zweite Einschalten des Shellys.

    Ist der Shelly eingeschaltet, funktionieren übrigens die beiden erstinstallierten Wechselschalter nicht mehr (nur der somfy Funkschalter) - es muss also offenbar der Shelly dann diese blockieren und nur der dem Shelly vorgeschaltete Funkschalter funktioniert noch.

    Wie gesagt: es ging laut Elektriker an dieser Stelle nur so. Ich entschuldige mich schon einmal, dass ich die technischen Sachzwänge nicht adäquat schildern kann.

    Nun meine Frage: kann ich da irgendwie softwareseitig etwas machen, um das Problem zu lösen? Ich habe schon über das Programmieren von Szenen nachgedacht. So könnte ich vielleicht die Routine anlegen, dass eine Sekunde nach dem Einschalten sich der Shelly direkt wieder ausmacht (das Licht bleibt dann ja an bzw. aus). Damit hätte ich zumindest gewonnen, dass ich nicht immer vorm nächsten Ein oder Ausschalten ich erst wieder den Shelly ausmachen muss. Nur hätte ich es am liebsten ja auch so, dass es eben wie immer bei allen anderen Shellys auch funktioniert: sprich: Shelly an = Licht an, Shelly aus = Licht wieder aus.

    Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe. :)

    Hallo zusammen,

    um nicht unnötig einen neuen Thread aufzumachen, habe ich mir gedacht, dass meine Frage hier am besten aufgehoben ist. Im Grunde habe ich mehrere Probleme:

    Ich hab von meinem Elektriker einen Shelly 1 in der Garage in eine Kabeldose bauen lassen, von der aus mein Erdkabel unterirdisch verschiedene Außensteckdosen speist, an denen ich meine Gartenbeleuchtung angeschlossen habe. So weit, so gut. Das Problem von Anfang an war: Der Wlan-Empfang in der Garage war eher schwach, dennoch wurde der Shelly gefunden und lief jetzt anderthalb Monate einwandfrei. Nun habe ich gestern bemerkt, dass auf einmal meine Gartenbeleuchtung durchgehend eingeschaltet war (außerhalb der in der Shelly-App programmierten Zeitphase) und daraufhin festgestellt, dass der Shelly in der App als offline bzw. nicht erreichbar angezeigt wird. Bin daraufhin mit dem Handy zur Überprüfung in die Garage und auch das Handy ist sofort aus dem WLAN ins 4G-Netz gewechselt. Habe mir nun einen Powerline-Repeater für die Garage bestellt und will dort die Signalstärke verbessern. Bis hierhin ist erstmal alles noch im Rahmen.

    Nun war aber gestern Abend der Shelly auf einmal wieder da und ich konnte die Lampen wieder schalten. Dummerweise habe ich dann auch direkt gedacht "Führ mal das Firmwareupdate für den Shelly durch" und das auch spontan gemacht. Mir wurde dann im Browser-GUI (über welches ich das Update gestartet habe) endlos lange angezeigt "Device updatet". In der Handy-App steht nach wie vor: Gerät offline.

    Jetzt befürchte ich, dass während des Update-Prozesses die Verbindung abgerissen ist. Deshalb wollte ich den Shelly resetten. Aber auch ich habe das Problem, dass kein Schalter angeschlossen ist. Der Softreset via fünfmaligem Sicherungs ON-OFF funktioniert leider nicht. Gibt es eine Möglichkeit, via physischem Zugriff den Shelly zu resetten?

    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!