Ich habe heute einen neuen dw2 mit fw 1.10.1 in Betrieb genommen und bin gespannt.
Tilt ist aktiviert (benötige ich auch)
Vibration deaktiviert, Temperaturschwelle bei 5°.
Helligkeitssensor kann nicht deaktiviert werden, oder?
Ich habe heute einen neuen dw2 mit fw 1.10.1 in Betrieb genommen und bin gespannt.
Tilt ist aktiviert (benötige ich auch)
Vibration deaktiviert, Temperaturschwelle bei 5°.
Helligkeitssensor kann nicht deaktiviert werden, oder?
Da der Sensor nicht aktiv angesteuert werden kann, kannst du ihm auch keinen Befehl zum Aktivieren oder deaktivieren senden.
Lediglich eingestellte Szenen kannst du aktivieren und deaktivieren. Also z.B. die Mitteilung per Mail oder auf dein Handy beim Öffnen kannst du jederzeit ändern und auch vorab nur in einem bestimmten Zeitraum aktiv schalten.
Die Laufzeit verbessert das alles aber natürlich nicht. Ich werde die ersten 2-3 Sensoren bald mit Netzteil ausstatten und hoffe damit alles Ruhe zu bekommen.
Alles anzeigenwar wohl viel von mir...
Also für die Darstellungsthematik:
Prüfe alle statischen IP Konfigurationen ob sie wirklich statisch und richtig gesetzt sind. Hier insbesondere die IP Konfiguration der Repeater. Durch die "Fehler" in der Darstellung scheint es hier Wechsel der IPs Deiner Netzwerkteilnehmer gegeben zu haben. Wenn das passt, alle Boxen und Repeater einmal Neustarten. Dann sollte die Darstellung stimmen.
Falls Du weitere WLAN Probleme hast:
- wie zB. zum Teilnehmer 192.168.178.32 bei der 2,4GHz Verbindung. WLAN Kanal prüfen und ggf. neue Autokonfiguration anstoßen oder manuell Kanal 1,6 oder 11 zuweisen.
- WPA3 auf den AVM Geräten deaktivieren und nur auf WPA2 nicht WPA+WPA2 Mischbetrieb setzen
Falls die Shellys weitere Probleme im Netzwerk machen, auf alte 1.8er Firmware downgraden.
So meine Erfahrung.
VG und Erfolg!
Hatte deinen Text schon gelesen, Danke!
Also ich habe nun jeden Router auf einen eigenen Kanal gelegt, 1, 6, 11.
Das hilft vielleicht, dass sie sich gegenseitig weniger beeinflussen.
Es ist alles über WPA2 verschlüsselt.
dann ist ein oder mehrer Shelly im AP Modus, mach mal Reset am Shelly,
habe auch die 7590 ohne Probleme
Das kann ich eigentlich nicht glauben.
Bin gestern alle Shelly durch gegangen und komme per IP und auch in der App auf jeden Shelly, den ich habe.
Zudem würde am Handy ja ein Shelly WLAN angezeigt bekommen.
Ich werde nun mal den Repeater ausstecken.
Fritz 7590 mit Fritz!OS 07.25
2x Fritz 7390 mit Fritz!OS 06.86 als Repeater
1x Fritz 1750E als WLAN-Repeater.
Anbei mal zwei Screenshots der Mesh-Übersicht, die für mich total unlogisch sind.
Manche Shelly werden angezeigt als wären Sie per LAN verbunden, was unmöglich ist.
Der Repeater heißt "shelly25..." Die Router OG und DG hießen vor manueller Umbenennung auch so.
Ein Shelly wird als Router angezeigt.
Auf Bild 3 sieht es in der Netzwerkübersicht eigentlich logisch aus. Wobei bei manchen Shelly 2.4 GHz steht, bei anderen nicht.
Hallo zusammen,
erstmal folgendes zu unserem Netzwerk:
Wir haben einen Haupt-WLAN-Router im Erdgeschoss (192.168.178.1),
zwei Router mit Signaleingang über LAN als Repeater im Obergeschoss (192.168.178.2) und Dachgeschoss (192.168.178.3),
dazu einen klassischen WLAN-Repeater im Treppenhaus (192.168.178.32). Alles über Mesh verbunden.
Alle eingebauten Shelly haben statische IP von .140 bis .170, dazu zwei Temp-Sensoren mit .120 und .121.
Inzwischen ist bei allen Shelly als Gateway die 192.168.178.1 eingetragen, vorher war es je nach Stockwerk auch die .2 und die .3
Die Änderung hat aus meiner Sicht keine Veränderungen gebracht.
Alle Shelly haben aktuellen Softwarestand und arbeiten einwandfrei.
Seit geraumer Zeit haben wir enorme WLAN-Ausfälle, die zwischen 20 Sekunden und 3 Minuten dauern.
Nicht reproduzierbar, daher enorm nervenaufreibend.
Per LAN angeschlossene Geräte wie PC und Fernseher haben keine Probleme. Diese laufen aber auch über LAN-Leitungen mit großem Switch im Keller und haben mit den WLAN-Routern nichts zu tun.
Alle Router wurden bereits vom Netz genommen und wieder in Betrieb genommen, leider ohne Erfolg.
Warum ich in diesem Forum schreibe und die Ursache eventuell bei den Shellys sehe, ist die Tatsache, dass alle drei Repeater im Netzwerk auf einmal den Namen "shellyswitch25-68C63...." hatten. Wenn ich das Gerät anwähle (per Link in der Fritzbox oder direkte IP), komme ich jedoch ganz normal zum Router/Repeater.
Nun sieht mein Schwiegervater (Bewohner des EG) leider meine ganzen Shelly als Ursache für das WLAN-Problem.
Ich wäre um eure Einschätzung bezüglich Shellys als mögliche Ursache von WLAN-Problemen sehr dankbar.
Meine DW2 hängen nun seit 5 Monaten nutzlos an den Fenstern, da ich es nicht einsehe, wieder und wieder Batterien zu opfern. Zudem habe ich noch vier DW2 unausgepackt im Keller liegen. Sehr schade, da ich mit allen anderen Geräten sehr zufrieden bin.
Hatte gehofft, dass in den vergangenen Monaten eine Lösung gefunden wurde, aber dem ist offenbar nicht so.
Nun meine Frage, kann ich die DW2 vergleichbar wie die HT an einem Netzteil betreiben? Dass es eine Eigenkonstruktion sein muss, ist klar. Aus was müsste man achten.
So könnte ich die Teile wenigstens an Garagentor, -Tür und Kellertür mit Kabel nutzen
Bei mir geht auch alles wieder. Gott sei Dank!
Ticket bei Shelly hatte ich eröffnet, aber bisher keine Reaktion. Ob es nun wieder geht weil ich mich gemeldet hatte, bleibt offen.
Also wenn das so weiter geht, muss ich zwangsläufig auf eigenen Server umsteigen. Alle Funktionen über die Cloud gehen nicht.
Timer und weekly schedule funktionieren zum Glück. Ansteuerung über IP im Browser oder mal sporadisch über die App geht.
Mein Problem sind die Szenen über HT Signale. Die beiden HT mögen zwar alle 10 Minuten Signale senden, diese werden aber nicht verarbeitet oder aufgezeichnet. Das passiert ja über die Cloud.
Bisher konnte ich immer auf die HT in der Cloud zugreifen und den Zeitverlauf sehen. Inzwischen ist zumindest ein HT dauerhaft offline. Der andere geht seit heute morgen wieder sporadisch. Dass nicht dauerhaft ein Wert angegriffen werden kann, ist klar. Dennoch möchte ich doch jederzeit auf die Einstellungen und die Zeitverlauf zugreifen können. Bisher ging das zuverlässig.
Zudem habe ich gestern 3 neue Shelly 2.5 verbaut. Zwei davon kann ich bis jetzt nicht mit der Cloud verbinden. Steuerung über App funktioniert aber.
Ich habe heute auch massive Probleme mit der Cloud.
Sämtliche Geräte sind sporadisch offline. Egal welches Stockwerk bzw. ob Router oder Repeater als Gateway. Shelly 1, 2.5, HT, alles ist betroffen.
Direktes Zugreifen per IP (statisch) funktioniert, nur bei den HT nicht. Obwohl diese seit gestern/seit heute per Micro-USB Adapter dauerhaft Strom bekommen.
Kurze Rückmeldung.
Nachdem ich ein Video gedreht hatte aus dem ersichtlich wird, dass der Shelly einfach gar nichts macht, bekam ich inzwischen Ersatz.
Ich kann mich den Berichten nur anschließen. Bei mir sind nun nach 8 Wochen alle Sensoren platt, sprich Batterie offenbar leer. Auf das manuelle Tasten wird nicht reagiert und in der App sind sie dauerhaft offline.
Aber was würde jetzt Abhilfe schaffen? Ich bin leider echt enttäuscht, da die DW2 langfristig nicht nutzbar sind.
Ist mir optisch auch aufgefallen.
Aber ob es daran liegt, keine Ahnung.
Und selbst wenn, ich fange nicht an, an einem SMD Teil rum zu löten.
Habe bei Shelly ein Ticket eröffnet. Mal sehen wie kulant sie sind. Ich meine wir reden über ein 9€ Teil. Der Versand ist teurer.
Ich bin mir ehrlich keiner Schuld bewusst und hatte nichts falsch verdrahtet. Es ist nie eine Sicherung geflogen aufgrund des Shelly.
Dennoch könnte ich den Ausfall verschmerzen. 30 andere Geräte laufen problemfrei bei mir und weitere folgen.
Hier noch vier Bilder.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der Sicherungswiderstand ist.
Der große Widerstand hat 10,0 Ohm. Passt also zum Aufdruck.
Hier die Bilder. Stecker war natürlich gezogen.
Ich kann nichts wirklich erkennen.
Ist auch kein Reset-Prozedere.
Spannung weg, kurz warten, Spannung anlegen, anschließend sw1 5x schalten.
Ich habe es ja an einer Steckdose hängen. Also Stecker ziehen, 5 Sekunden warten, Stecker wieder rein, 5x Schalter an/aus, es tut sich nichts.
Spannungen sind kontrolliert. Auch an SW kommen 230 V an, wenn der Schalter an ist.
"O" bleibt tot und WLAN wird keins aufgebaut.
Wie geschrieben, 5x Zuschalten der Spannung bringt nichts.
Auch das werksseitige Durchschleifen auf Ausgang "0" geht nicht.
Kontrolllampe weg lassen ist schnell gemacht und bringt leider nichts.
Ausgang "O" ist übrigens immer tot.
Egal, ob Schalter an oder aus.
Es kommt auch Spannung am Shelly an. Jeweils gemessen.
Ich greife den Thread einfach mal auf.
Bei mir scheint der Shelly tatsächlich defekt zu sein.
Hatte ihn im Schaltkasten an einem Eltako als Tasterschaltung installiert und es funktionierte nichts. 1:1 Tausch gegen einen anderen Shelly 1 hat direkt funktioniert und seit 6 Wochen läuft alles super.
Es hat besagte 6 Wochen gedauert, bis ich endlich dazu kam eine Testschaltung mit Schukostecker zu bauen. Heute also endlich den vermeintlich defekten Shelly 1 mit Steckerkabel und Schalter verkabelt, eingesteckt in die Steckdose und siehe da, es tut sich nichts.
An der Steckdose habe ich natürlich gemessen, nach Phase und Nullleiter unterschieden und entsprechend den Stecker eingesteckt.
Kurz zur Erläuterung:
Nach rechts ins Bild rein kommen die beiden Adern aus der Steckdose.
Natürlich mit 5 adrigem Kabel und Schukostecker, aber dann eben die Adern aufgeteilt.
L geht zum Schalter und von dort über den Verteiler in den Shelly auf "I" und "L"
N geht in den Verteiler und von dort in den Schalter und in den Shelly auf "N".
Der Schalterausgang ist mit SW verbunden.
Die Kontrolllampe vom Schalter schaltet wie es sein soll, sobald ich den Schalter umlege. Bitte verzeiht die graue Ader, blau wäre korrekt gewesen. Es ist die Verbindung von N zum Schalter, sodass die Kontrolllampe leuchtet.
5x Schalten bringt nichts.
Der Shelly klackt nicht und baut auch weiterhin kein WLAN auf.
Was kann ich noch machen?
ich wünschte, es wäre so einfach.
Ich drücke den Taster, es kommt einmalig eine Info. Aber ich kann nicht zugreifen.
Wenn ich ihn anwähle in der App kommt die Meldung, dass der Sensor nicht in der Cloud ist. Es steht der allgemeine Hinweis "Shelly wird geladen. Bitte warten sie kurz."
Ich bin durchgehend im WLAN.
Nach 3 Minuten ist der Shelly wieder offline, ohne dass ich zugreifen konnte.
Zudem wurden bei mir nach 10 Stunden und 15 Grad Temperaturunterschied keine neuen Signale mehr gesendet. Sobald die Schwelle erreicht ist, soll doch gemeldet werden.
Ich versuche es später mal über den Browser statt über die App.
Edit: Sensor resetten und dann per Laptop und Browser einrichten hat funktioniert.