Beiträge von richardhuberag

    Moinsen

    Der Shelly Plus kann ja wunderbar timern, dass er nach z.B. 15 Minuten die angehängte Lampe wieder ausschaltet.
    Kann man im Shelly drin einstellen, dass er zu gewissen Zeiten diesen Timer nicht anwendet oder er kürzer ist.
    Müsste man dies mit einem Script lösen oder gibts da eine eingebaute Lösung?

    Hintergrund: Die Beleuchtung im Untergeschoss soll am Morgen bei Arbeitsantritt länger leuchten aber danach jeweils nach der eingestellten Zeit abschalten. Sprich wenn 07:15 vorbei ist, soll die Leuchte noch 5 Minuten eingeschaltet bleiben, danach aussschalten. Wird der Schalter ausserhalb der Zeitfenster für den Arbeitsantritt betätitg, soll das Licht nach 5 Minuten ausgehen.

    Alternativ habe ich den Shelly an HomeAssistant dran. Vielleicht kann man da sowas mit ner Automation bauen?

    Ich hoffe ihr versteht, was ich zu erreichen versuche und könnt mir auf die Sprünge helfen.

    Cheers

    Dominik

    Hallo Schubbie

    Da bin ich mir eben nicht sicher.
    Links oben der Wechselschalter 1.2 ist mit dem Wechselschalter 1.1 rechts verbunden. Dieser wiederum über die darunterliegende Steckdose mit der Sicherung 22FF

    Der Wechselschalter links unten ist 2.2, welcher mit dem nicht abgebildeten Wechselschalter 2.1 und einem Shelly 1 Plus bereits erfolgreich läuft, nachdem ich die Kontroll-Lampe in der Mitte vom Schalter 2.2 abgehängt habe.

    Es geht mit um die Frage, ob die Schalte wie in der zweiten Bilddatei gezeigt, möglich wäre oder ob ich da dann eben 400V auf den Shelly lege. Vor lauter herumstudieren bin ich da irgendwie in eine Sackgasse geraten.

    Moinsen

    Dieses Forum hat mir schon zig mal weitergeholfen. Nun stehe ich etwas an, mit einer Wechselschaltung in unserem älteren Gebäude (Baujahr 1966) und den ganzen unterschiedlichen Farben etc.

    Folgende Situation:
    Ich habe eine Lampe, welche über eine Wechselschaltung bedient wird. Alles Läuft über die Sicherung 22F2. Der Wechselschalter 1.1 erhält die Phase L1 aus der darunterliegenden Steckdose. Über zwei korrespondierende Drähte (Pink) ist der zweite Schalter (in der Zeichnung 1.2, der obere Schalter) verbunden. Von dort führt ein brauner Draht zur Lampe.

    Gemäss den Anschlusschemen im Lexikon, müsste der Shelly 1 Plus hinter den Schalter 1.2 kommen und mit L und N aus der gleichen Sicherung versorgt werden.

    Da ich aber L und N in der zweiten Dose nicht von der gleichen Sicherung habe (22F2) frage ich mich, ob es möglich wäre, die Lampe quasi auf den Stromkreis der Sicherung 23F3 zu legen und die bestehende Wechselschaltung nur als Impulsgeber zu verwenden.

    Dazu habe ich unterhalb des Schalters 1.2 eine weitere Wechselschaltung mit Kontrolleuchte. Diese habe ich bereits erfolgreich mit einem Shelly 1 Plus smart gemacht. (Shelly in der Abzweigdose in der Decke vor der Lampe aber gleicher Sicherungskreis).

    Könnte ich nun den N von der ehemaligen Kontrolleuchte sowie die L2 der Sicherung 23F3 verwenden um den Shelly mit Strom zu versorgen und auch die Lampe anzusteuern? Oder ist das absolutes NoGo? Auf beiden Sicherungen ist nur sehr wenig angeschlossen (nur Lampen, Total unter 1 KW)

    Ich hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt und meine improvisierten Schemata sind verständlich.

    Moinsen

    Habe seit ner Woche einen Shelly Motion 2 installiert. Der Kollege meint jedoch es sei immer dunkel oder maximal Dämmerung, obwohl in dem Raum Fenster sind und zeitweise auch noch sechs doppel FL-Lampen eingeschaltet. Ich habe schon einen Werksreset über die App gemacht, in der Hoffnung dass dies hilft, aber leider Fehlanzeige.

    Habt ihr noch einen Tipp?

    Das ähnliche Problem habe ich auch mit dem Wall Display. Ich schliesse daher den Fehler 99 (sitzt meistens zwischen Tastatur und Stuhl) nicht aus ;)

    Moin!

    Ich würde gerne meine Helios KWL EC 200 ECO R Raumlüftungsanlage mit 4-Stufenschalter smart machen. Gemäss dem Handbuch wird die Lüftung über insgesamt 5 verschiedene Spannungen gesteuert:

    3,8V = Stufe 1

    5,2V = Stufe 2

    6,9V = Stufe 3

    8,0V = Stufe 4

    10,6V = Stufe 5

    Laut dem Handbuch kann auch jede andere Spannung zwischen 3,8V und 10,6V verwendet werden. Dies steuert dann die Lüfterleistung.
    Könnte ich da nun die Steuerleitung die ankommt mit dem Dimmer quasi "steuern"?

    Im Anhang das Handbuch sowie ein Foto des Verteilkastens.

    Bin ich da auf dem Holzweg oder könnte das funktionieren?
    Danke für die Hilfe :)

    Moin thgoebel

    Hab noch rausgefunden dass die Pumpe einen 24VDC Anschluss hat. Somit habe ich mir folgendes Schema ausgedacht (ich hoffe das mit dem Bild funktioniert)
    Schema Shelly 1 Plus mit Taster 24v.png
    Also 24VDC von der Pumpe auf den Shelly, dort noch den Taster auf SW Klemmen, auf der Relaisseite die entsprechenden Kontakte verbinden. Danach sollte es möglich sein, die Pumpe über den Taster oder die App zu starten. Richtig?

    Moin!

    Bin ein Shelly Neuling, habe aber schon erfolgreich einen 2pm für ne Dachlukensteuerung verbaut.

    Nun möchte ich mit einem Plus 1 einen Kontakt an meiner Hauswasserpumpe schliessen, wenn ein Taster gedrückt wird. Irgendwie stehe ich aber auf dem Schlauch.

    Die Pumpe hat zurzeit eine Brücke installiert, so dass sie nur über den Knopf am Motor selber ein und ausgeschaltet werden kann. Gemäss Datenblatt kann diese Brücke entfernt werden und durch ein externes Relais der Start / Stopp gesteuert werden. Es heisst dort dass ein offener Kontakt einem Stopp gleichkommt und entsprechend ein geschlossener Kontakt einem Start. Nun möchte ich einerseits über den Shelly die Pumpe starten können, sprich den Kontakt schliessen, andererseits über einen Taster einen Impuls geben an den Shelly um das Relais entweder zu öffnen oder schliessen, je nachdem in welchem Zustand sich das Shelly Relais gerade befindet.

    Ich kriegs nun in meinem Hirn nicht gebacken, wie ich den Taster anschliessen muss, damit der Shelly den Impuls bekommt.

    Auf L und N kommen ja die 240v damit der Shelly überhaupt arbeitet. Bei SW kommt wohl der Taster ran., aber wo kommt das andere Ende vom Taster ran? Auf L? Hat dann der Taster die vollen 240V? Oder gibt es eine Möglichkeit, den Taster nur mit 12v oder sogar nur Stromlos zu betätigen?

    Ich habe diese Anleitung gefunden (Plus 1 mit Taster für 12 V Türöffner anschließen), aber da wird ja der Taster an der Relais-Seite angeschlossen, was mir irgendwie keinen Sinn ergibt. und da ist auch noch ein zweiter Schalter auf der 240v Seite.

    Wenn mir da jemand Licht in mein Dunkel bringen kann bin ich sehr dankbar.

    Gruss


    Dominik