Beiträge von Guitardoc

    OK, ich fasse noch mal zusammen:

    - Shelly-eigene App funktioniert.

    - Shellys melden sich richtig am Router an und werden als aktiv angezeigt

    - Homebridge zeigt wirres Verhalten bei Shellys, funktioniert aber problemlos bei anderen Geräten

    - ioBroker zeigt wirres Verhalten bei Shellys, funktioniert aber problemlos bei anderen Geräten

    - Betriebssysteme, Firmware etc. kann ich ausschließen, das hab ich alles neu aufgesetzt.

    Da bleiben noch folgende Fehlerquellen:

    - fehlerhaftes Shelly-Plugin in Homebridge

    - fehlerhafter Shelly-Adapter in ioBroker

    (aber dass gleich zwei Implementationen zur gleichen Zeit einen Fehler aufweisen wäre schon sehr seltsam)

    - fehlerhafte Shelly-Firmware

    Hab ich was vergessen?

    PS. Hab gerade noch bemerkt, dass manche fest verdrahtete Shellys auch erst verzögert in der Shelly-App reagieren. Den einen Shelly musste ich dreimal anschalten bevor er reagiert hat.

    Die von mir beschriebene Lösung mit den privaten WLAN-Adressen hat nicht dauerhaft funktioniert. Möglicherweise hatte es gar keinen Einfluss, hat sich vielleicht nur zufällig mit etwas anderem überlagert. Wie schon gesagt, das Verhalten ist total wirr und lässt sich nicht nachvollziehen.

    Die Shellys sind im Netzwerk angemeldet und werden dort auch als aktiv angezeigt. Aber ich werde noch mal schauen, ob die dauerhaft angemeldet bleiben oder ob dort schon etwas krumm ist. Ich hatte den Router zwischenzeitlich auch schon mal plattgemacht und alles wieder neu eingerichtet. Ich denke aber nicht, dass das Problem hier liegt.

    PS. Ich habe gerade bemerkt, dass das Verhalten nicht nur die Homebridge betrifft, sondern den ioB auch. auch hier stehen Schalter auf an obwohl die Lampe nicht brennt. Da ich den Raspi komplett neu aufgesetzt hatte, gehe ich davon aus, dass das Betriebssystem, die Homebridge und der ioB ordnungsgemäß laufen.

    Als Fehlerquelle bleibt eigentlich nur noch eine fehlerhafte Firmware der Shellys? Die wurde vor einigen Wochen in Version 1.11.7 neu ausgerollt.

    Da ich nicht der einzige mit dem Problem bin, schließe ich mal aus, dass das Problem vor meinem Bildschirm sitzt... :)

    Ich könnte eine mögliche Ursache gefunden haben. Es könnte an dieser ominösen Einstellung „Private Wlan-Adresse verwenden“, welche bei iPhone oder iPad eingeführt wurde (Ausrufezeichen hinter der Wlan SSID), liegen. Ich hab das mal in iPhone und iPad (läuft bei mir neben AppleTV als Steuerzentrale) deaktiviert und bisher scheint es besser zu laufen. Ob es die Einstellung auch im AppleTV gibt hab ich noch nicht gefunden - dort dann eventuell auch abschalten.

    "Endlich" jemand, welcher EXAKT das gleiche Problem hat wie ich. Ich bin auch am Verzweifeln. Scheinbar bin ich im weiten Shelly-Universum nicht der einzige. Ich hoffe, dass wir zwei Geplagten eine Lösung finden...

    Ich wurde im Hombridge Forum schon deswegen fast als dement angesehen und stand kurz vor der Sperrung des Accounts weil ich immer wieder das Thema hochgebracht hab. Dort kennt man das Problem nicht. Wenn du eine Lösung hast dann bitte unbedingt hier posten und mich von dem Problem befreien. Meine Frau ist schon mehr als genervt und wenn ich nicht bald eine Lösung finde dann lässt sie sich womöglich noch scheiden… :)

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit Shellys unter Homebridge/Homekit. Ich habe schon in verschiedenen anderen Foren (Homekit) gesucht und gefragt, aber keine befriedigende Aussage bekommen. Mittlerweile vermute ich, dass es nicht an Homebridge/Homekit und auch nicht am Raspi (wo Homebridge läuft) und auch nicht am Router (FB) liegt, sondern an den Shellys. Oder es liegt an Homekit selbst, das ist auch noch möglich, das erforsche ich mal noch parallel.

    Raspi hab ich komplett neu aufgesetzt, Router platt gemacht und neu installiert. Das Problem bleibt das gleiche - Ich kann verschiedene Shellys nur einmal per Homekit schalten, danach gehen sie sofort offline. Das Schalten mit der Shelly App geht dagegen problemlos. Das ist aber nicht bei allen Shellys so. Manche funktionieren heute ohne Probleme und morgen wieder nicht mehr. Manchmal funktionieren sie auch eine Weile gar nicht und dann plötzlich gehen sie wieder als wäre nichts gewesen.

    Im Homebridge Protokoll steht dann

    Code
    [8.12.2021, 12:06:28] [Shelly] Failed to set relay0
    [8.12.2021, 12:06:28] [Shelly] Error: read ECONNRESET (device SHSW-1 483FDA918F90, at 192.168.188.87)

    was darauf schließen lässt, dass der Shelly offline ist. Manchmal steht auch im Log gar nichts, da geht Homebridge/Homekit offensichtlich davon aus, dass alles OK verlaufen ist)

    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee woran es liegen könnte?

    Was habe ich in der letzten Zeit getan:

    - Feste IPs nicht nur in der FB vergeben sondern auch im Webinterface der Shellys (natürlich die gleichen - hab ich gerade getestet, hat keine Auswirkung auf das Verhalten)

    - AP Roaming ab -70dB eingestellt (hab ich gerade getestet, hat keine Auswirkung auf das Verhalten)

    - einen TP-Link-Accesspoint per CAT an die FB gehangen und von dort mit Fritz Repeatern 6000 weiter kaskadiert

    - FW 1.11.7 installiert

    Auf den ersten Blick sollte das alles kein Problem sein?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und viele Grüße!

    Naja, mich würde vor allem interessieren, wieso da was das Zeitliche gesegnet hat. Der Shelly liegt fein eingebettet in seiner Dose, ist eingerichtet und wartet seiner Nutzung. Dachte ich. Sicherung hab ich raus gemacht weil ich zwar durchaus auch mal unter Dampf arbeite aber Steckdosen draufsetzen wo man nicht weiß ob man nicht mal irgendwo drankommt - äääähhhhh nö. Ein paar Jährchen wollte ich mir schon noch gönnen... :) Als die Dose wieder drauf und die Sicherung wieder drin war kein Mucks mehr. Der Shelly wurde in der Zwischenzeit nicht mehr angerührt.

    Das gibt mir irgendwie schon zu denken. Ich habe über 100 IoT-Geräte im Einsatz, die meisten davon Shellys. Ich bin beim Einbau schon davon ausgegangen, dass diese Teile mindestens die nächsten 30 Jahre rein von der Haltbarkeit mitmachen - danach können meine Kinder gern das Zeugs durch den dann vorhandenen Stand der Technik ersetzen. Oder die Hütte hier abreißen und was Neues bauen.. :)

    Aber wenn nach 15 Minuten schon so ein Teil den Geist aufgibt? Ich bin kein Elektrotechniker, auch wenn ich im Bereich Elektronik nicht ganz unbewandert und als Ingenieur sowieso an allen technischen Dingen interessiert bin. Aber vielleicht kann ein Fachmann mal etwas zur zu erwartenden Haltbarkeit der Komponenten sagen?

    Also Ich habe beide Varianten noch mal getestet. Shelly über L und N an eine Steckdose angesteckt (natürlich vorher geschaut wo L ist) und den Stecker 5x gezogen und wieder eingesteckt. Nix. Es hat auch nix geklickert. Dann einen Draht von L 5x an SW gehalten. Ebenfalls nix. Kein Klickern, kein AP. Beides mehrmals wiederholt.

    Scheinbar ist der Shelly1 tot. Sehr seltsam. Er hatte gestern im Einbauzustand ca. 15 Minuten funktioniert, genau so lange, bis ich fertig war mit Vornehmen der Einstellungen. Dann hatte ich die Sicherung gezogen um die Dose wieder zu schließen und danach hat er sich nicht mehr gezuckt. Hab jetzt einen anderen Shelly1 verbaut und der funktioniert.

    Den Soft Reset hab ich schon gemacht. Es hat sich kein AP aufgebaut. Als Nächstes den Hard Reset mit dem Schalter der auf Detached steht. Danach ebenfalls kein AP. Entweder ist das Teil defekt oder ich hab was falsch gemacht wenn das bei euch funktioniert.

    Werde es morgen noch mal testen.

    Danke erstmal für die Infos.

    Hallo zusammen,

    Wie setzt man denn einen Shelly zurück, dem man schon eine feste IP zugewiesen hat und dem man vor allem den Switch Status Detached gegeben hat? Der Shelly ist unter seiner IP nicht mehr erreichbar, wird in der App auch nicht mehr angezeigt und im Router auch als nicht verbunden ausgewiesen. Ein Zurücksetzen scheint der einzige Ausweg - aber wie wenn man den Schalter virtuell abgeklemmt hat?

    Danke!

    Ich hab leider kein Windows mehr… naja, ich gehe einfach die festen IP-Adressen durch.

    Irgendwie scheint sich auch das Problem gelöst zu haben. Ich habe Router und Raspi mehrmals neu gestartet und nach und nach sind die Geräte wieder richtig angemeldet.

    Was für ein seltsames Verhalten. Keine Ahnung was da los war. Es hat mehrere Stunden und einige Reboots gebraucht aber jetzt scheint es einigermaßen wieder zu funktionieren.

    Ich habe 192.168.188.2 - 192.168.188.125 als festen Bereich deklariert und 192.168.188.126 - 192.168.188.200 als DHCP. Oder hat es einen Grund den DHCP als erstes zu nehmen und den festen Bereich danach?

    Alle Shellys haben bei mir feste Adressen, diese sind aber nicht noch mal in den Shelly Konfigurationsoberflächen eingetragen.

    Würdest du die festen Adressen für alle Shellys in der Konfigurationsoberfläche eintragen oder nur bei denen die mit Akku betrieben sind?

    So, ich denke, ich konnte das Problem eingrenzen. Bei den IP-Adressen stimmt was nicht.

    Im Router sind die Adressen richtig eingetragen (fixe Adressen für alle Shellys). Schicke ich einen ping dorthin, dann funktioniert dieser.

    Wenn ich über Homekit ein Licht anschalten will, dann kommt ein Fehler, und zwar dass das Gerät nicht erreichbar ist, gefolgt von einer völlig anderen IP-Adresse. Dorthin geht auch kein ping, denn diese IP-Adresse gibt es ja gar nicht.

    Ich habe jetzt einen Shelly neu gestartet (Strom komplett weg und wieder dran), den Router neu gestartet, die Homebridge neu gestartet. Router überprüft - IP ist richtig eingetragen. Wenn ich jetzt versuche den Shelly per Homekit zu schalten kommt im Protokoll exakt der gleiche oben beschriebene Fehler gefolgt von der gleichen falschen IP-Adresse.

    Die Homebridge läuft auf einem Raspi. Gibt es dort irgendwo eine Tabelle, wo die IP-Adressen noch mal gespeichert sind, welche aus welchen Gründen auch immer eine fehlerhafte Zuweisung bekommen hat?

    Gerade gemacht. Keine Veränderung. Alles tot… :(

    Stelle gerade fest, dass in ioBroker auch nichts mehr übertragen wird.

    Also

    Homekit/Homebridge geht nicht

    ioBroker geht nicht

    Shelly App geht

    Shelly Cloud geht

    Shelly IP/status geht

    Also das muss mir mal jemand erklären. Ich habe heute das WLAN-Netzwerk um Repeater erweitert, aber nicht dass ich wüsste dass ich was verstellt hab.

    Ach so, hab noch gesehen, ioBroker wird über COAP angesteuert. Ich nehme an, dass das bei Homebridge auch der Fall ist.

    Danke für die Nachricht.

    Die Shellys haben bei mir alle feste IP-Adressen, da kann ich einen IP-Konflikt ausschließen.

    Was meinst du mit DW? Welcher Port? Wo finde ich den?

    Die anderen Objekte im ioBroker liefern geänderte Werte so wie es sein soll. Wo finde ich heraus ob COAP oder MQTT?

    Homebridge Konsole sagt:

    [30.11.2021, 14:55:34] [Shelly] Failed to load device settings

    [30.11.2021, 14:55:34] [Shelly] Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.188.36:80 (device SHSW-25 10521CF12B71, at 192.168.188.36)

    Das ist aber ein anderer Shelly und der funktioniert.

    Danke schon mal im Voraus.

    Ich würde ja gern mehr Infos geben, aber wie? In Homekit über Homebridge hab ich die Standardeinstellungen des Adapters verwendet, da werden alle Geräte selbstständig gefunden. Die anderen 100+ Geräte funktionieren da auch. Ebenso in ioBroker. Alles steht auf den Standardeinstellungen.

    Wenn es in nur einem dieser externen Dienste nicht funktionieren würde, dann würde ich ja denken, dass es an dem externen Dienst (ioBroker, Homekit) liegt. Da es aber beide betrifft vermute ich, dass der Fehler woanders zu suchen sein muss. Aber wo?

    Den DW2 hab ich mehrmals zurückgesetzt, auch Hard Reset und neu eingebunden, Cloud aktiviert und deaktiviert, so ziemlich alles was man mit dem Teil machen kann. Keine Veränderung. Shelly App, Cloud App, IP-Oberfläche zeigen den richtigen Status.

    Was kann ich sonst noch wo suchen? Wenn ich irgendwo was auslesen und hier posten kann bitte Info wie das geht, das mache ich sofort.