Beiträge von Guitardoc

    Die Batterien sind es nicht.

    Ich habe ihn per 10s Pieks zurückgesetzt, per 192.168.33.1 ein Werksreset durchgeführt, ihn noch mal rebooted. Ihn dann komplett aus dem Router gelöscht.

    Dann per 192.168.33.1 wieder in mein Netzwerk eingebunden. Im Router war er dann auch wieder zu sehen, hat auch die gleiche IP bekommen wie zuvor.

    Aber das wars. In der App erscheint er nicht. Weder irgendwo in irgend einem Raum, auch nicht unter Hidden Devices. Und unter Discovered Devices auch nicht. Und auch wenn ich ihn aus dem Schlaf per kurzem Pieks hole kann ich ihn nicht über seine IP erreichen - die ist im Router permanent ausgegraut (wie bei allen anderen DW2, die ich habe, auch).

    Keine Ahnung was man hier noch machen kann. App neu installieren? Muss man dann alles neu einrichten oder ist das irgendwo abgespeichert und konfiguriert sich selbst wieder wie es vorher war?

    Der Titel sagt es schon - der DW2 ist nicht mehr in der App zu sehen. Nirgends. Entweder hat hat er sich selbst auf mysteriöse Weise aus der App entfernt oder ich hab ihn versehentlich gelöscht. Im Router ist seine IP noch als inaktiv zu sehen. Über die IP lässt er sich aber auch nicht mehr ansprechen. Aus dem Tiefschlaf hab ich ihn per Stecknadelpieks geholt, aber das reicht scheinbar nicht.

    Wie bekomme ich den denn nun wieder zurück in die App? Weiß das jemand?

    Es gibt die Reedkontakte auch vergossen in Kunststoff zB

    aliexpress.com/item/1005001837585678.html


    sind dann um einiges unempfindlicher,

    passen so direkt aber kaum in die knappe Fräsung bei der DW Platine.

    Naja, die wären gerade mal einen knappen Millimeter breiter. Die Fräsung in der Platine ist etwas größer als der verbaute ‚Standardreedkontakt‘, aber trotzdem wird er nicht richtig dazwischen passen. Aber der Abstand zum Gehäuse des DW2 sollte ausreichen und wenn man den inneren Steg vom Deckel ein bisschen dort ausfräst wo der Reed ist (seltsamerweise ist der daneben ausgefräst, da frage ich mich schon ne ganze Weile wofür?) sollte der eigentlich reinpassen.

    Einmal runterwerfen reicht schon - bei mir war die Höhe gerade mal ein knapper Meter.

    Ich habe schon einen repariert und ein weiterer folgt jetzt. Eine Einbaurichtung der Kontakte konnte ich nicht feststellen? Oder hatte ich einfach nur Glück, dass ich den Reed-Kontakt richtig herum eingebaut hab? Woran erkennt man die Einbaurichtung?

    Stimmt, du hast recht. Mir ist soeben der Kontakt an der Gartentür zu Bruch gegangen. Bin gerade mit dem Fahrrad angeeckt und hab das Teil abgerissen. Reed-Switch ist dahin und dauerhaft offen. Ich könnte mich echt ärgern…zumal ich es selber war - da hab ich niemanden den ich ansch…en kann.. :)

    Zum Glück hab ich gerade gesehen dass es wohl 10% Rabatt bei Shelly gibt. Da wird wohl wieder eine größere Bestellung fällig werden… :)

    Hallo zusammen,

    Im Shelly DW2 ist ja ein Reed Switch verbaut, welcher Normally Open (NO) ist. Wenn der Magnet in die Nähe des Reed Switch kommt, dann schließt der Kontakt und der DW2 erkennt damit, ob Tür/Fenster offen oder geschlossen ist. Soweit so gut.

    Aaaaber.

    Wenn der Reed Switch zerbricht (Tür oder Fenster wird zugeschlagen durch Windbö oder ähnliches), dann schließt der Reed Switch auch. Und zwar dauerhaft. Damit wird dauerhaft Tür/Fenster geschlossen angezeigt, auch wenn alles sperrangelweit offensteht.

    Aus meiner Sicht ist das doch ein klarer Designfehler, oder? Zum einen muss der Switch ja an Tür- oder Fensterblatt angebracht werden, weil sonst sowohl Tiltfunktion als auch Vibration nicht funktionieren. Damit ist er mechanischen Einwirkungen ausgesetzt und der Reedswitch kann brechen. Zum anderen würde man dem Problem der falsch geschlossenen Anzeige von Fenster/Tür doch leicht entgehen, wenn man einen Reed Switch verbaut hätte, der Normally Closed (NC) ist?

    Oder kann man in der App irgendwo was einstellen, dass dieser Fehler umgangen werden kann?

    Hallo zusammen,

    Nachdem mein Shelly DW2 nur noch unzuverlässig angezeigt hat ob die Tür offen oder geschlossen ist, hab ich ihn mir mal angeschaut. Keine Auffälligkeiten, der Reed-Switch ist OK. Dann hab ich ihn softwareseitig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um mal zu schauen, ob er im AP-Modus zuverlässig offen/geschlossen anzeigt. Funktioniert. Dann versucht wieder ins Netzwerk einzubinden - keine Chance. Ca. 20 mal probiert, er will nicht eingebunden werden. Also gut, einfach mal resetten. Nadel rein und 10 Sekunden gedrückt gehalten bis die Lampe langsam blinkt. Danach sollte es eigentlich wieder einen Access Point geben. Gibts aber nicht. Ich habe jetzt mindestens 30 mal versucht den DW2 hart zu resetten - er weigert sich beharrlich mir einen AP zu geben. Hatte jemand mal etwas Ähnliches und wie kann man das beheben?

    Danke schon mal im Voraus.

    Ja, die Cloud ist eingeschaltet. Du hast Recht, vermutlich ist der Fehler dort verortet. Da kann man nur hoffen, dass dieser bald behoben wird. Ist wirklich sehr nervig…

    Ich würde ja gern ohne die Cloud arbeiten, aber dann funktionieren ja leider bestimmte Automatisierungen nicht. Oder gibt es eine Möglichkeit, diese auch im lokalen Netz zu nutzen?

    Ich könnte alle in ioBroker nachprogrammieren, aber das wäre schon recht aufwändig….

    Seit ein paar Tagen zeigen einige meiner DW2 nicht mehr richtig an, ob sie offen oder geschlossen sind. Das ist echt ein großer Haufen Verdauungsendprodukt, da eine ganze Reihe von Automatisierungen an diesen Zuständen hängen. Auch die Event-Logs zeigen seltsame Nachrichten. Fünfmal hintereinander close in der gleichen Sekunde. Dann ein paar Minuten gar nichts, dann wieder zweimal close in der gleichen Sekunde. Kein open irgendwann mal, auch wenn die Tür offen steht. Werkseinstellungen zurücksetzen, neu einbinden, Reset, Batterien raus und rein, alles ohne Auswirkung. Ich krieg langsam einen Hals… Hat jemand Ähnliches beobachtet?