Hab grad rausgefunden, dass Flash nicht funktioniert, wenn alles auf weiß steht. Bei Farben funktioniert es.
Ansonsten dachte ich dass da tolle Effekte dahinter stecken. Ist aber wohl nur Spielerei.
Hab grad rausgefunden, dass Flash nicht funktioniert, wenn alles auf weiß steht. Bei Farben funktioniert es.
Ansonsten dachte ich dass da tolle Effekte dahinter stecken. Ist aber wohl nur Spielerei.
Hab gerade die neue Firmware draufgemacht. Unter 20210323-105550/v1.10.1 ändert sich aber nichts - genau die gleichen ‚Auswirkungen‘ wie oben beschrieben.
20201124-092159/v1.9.0
Hallo zusammen.
Kann mir jemand beschreiben, was diese einzelnen ‚Auswirkungen‘ genau machen sollen?
Meteor Shower wechselt bei mir gemächlich die Farben, so ca. jede Sekunde mit gemächlichem Farbübergang
Gradual Change macht das gleiche, nur noch langsamer
Bei Flash geht der Stripe ganz aus
Nur Off macht das was man erwarten würde...
Soll das so sein?
Noch mal kurz zum Thema Minus aller Trafos am Shelly zusammen führen. Ich könnte es jetzt ausprobieren, muss dazu aber die Verdrahtung auseinander nehmen. Vielleicht sieht es ja jemand auf den ersten Blick, dann kann ich mir eventuell etwas Arbeit ersparen.
Ich habe im Moment so verdrahtet:
Schwächer werden die LEDs nicht, insofern passt das alles.
Allerdings weiß ich nicht, wie der Amp intern verdrahtet ist (ohne ihn jetzt auszumessen). Von daher bin ich mir immer noch unsicher, ob der Shelly den Verbrauch beider Stripes richtig misst und will nur noch mal sicher gehen.
Wenn ich das richtig sehe gibt es sechs Optionen.
1. Alles passt wie es ist, der Shelly misst den Verbrauch richtig (so schrieb es t-600 schon weiter oben).
2. Minus vom unteren Trafo vom Amp ab und an Minus vom Shelly dran (sicher wird dann der Amp nicht mehr funktionieren).
3. Minus am unteren Trafo dran lassen und zusätzlich mit Minus am Shelly verbinden (vermutlich wird das nichts ändern, Strom fließt trotzdem gleich über den unteren Trafo ab und der Shelly misst den unteren Stripe nicht mit).
4. Minus vom unteren Trafo vom Amp ab und dafür Minus vom Amp mit Minus vom Shelly verbinden (dann könnte der Shelly richtig messen, aber möglicherweise wird der obere Trafo überlastet weil ja jetzt der Strom des unteren Trafos auch über ihn zurück fließt?)
5. Es geht nicht, dass der Shelly bei dieser Konstellation richtig mísst.
6. Alles Quatsch, es gibt noch eine Variante, und die muss so aussehen: ..................
Danke schon mal fürs Drüberschauen!
Hmm, dazu noch mal die Frage von weiter oben - macht es denn dann Sinn, die beiden Streifen an den freien Enden miteinander zu verbinden, wenn sie von unterschiedlichen Trafos gespeist werden? Oben hieß es kein Problem. Bin mir nach den Aussagen hier jetzt nicht mehr sicher...
Danke für die Info!
Ich denke, dass ich es auch so verkabelt habe - werde es am WE noch mal checken. Dann sind auch die dickeren Kabel da, da kann ich das gleich noch mal austauschen.
Was ich mich gerade frage - Wenn man die LED-Streifen und den Shelly gegen Überspannung schützt, könnte man dann nicht alle Plus von allen Trafos auch verbinden (unteres Bild)? Damit würde man ja sicher stellen, dass immer überall genug Spannung anliegt. Und der Shelly würde vermutlich sogar den Verbrauch über alle Trafos richtig messen?
Dann achte darauf, dass deine Zuleitungskabel dick genug sind (1,5 mm2 würde ich mal sagen als minimum)
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die „üblichen“ 0,34mm2, die immer für LEDs angegeben werden, ausreichend sind? Denkst du, dass die Leitungsverluste sonst zu groß werden? Ich hab alles schon verkabelt und konnte keinen Leistungsverlust feststellen. Oder gibt es einen anderen Grund? Dann müsste ich das noch mal ändern (was aber kein Problem wäre).
60€ für 5m ist aber auch eine nette Summe
Du hast 30W pro Meter - soweit ist die Rechnung richtig. Das gilt aber für alle 5 LED gleichzeitig auf 100%.
Ich brauche die tatsächlich alle auf 100%, denn wenn ich nur die weißen LEDs einschalte ohne RGB auch auf weiß zu stellen und einzuschalten reicht der Lichtstrom nicht für die alleinige Ausleuchtung des Raumes. Hintergrund ist, dass die Streifen auf der abgehängten Zwischendecke liegen und nur über einen umlaufenden Spalt von 15cm indirekt den Raum beleuchten. So ungefähr nach diesem Prinzip, nur dass bei mir alles umlaufend 15cm Abstand hat:
Ich habe 24V anliegen. Das hier sind die Stripes: Stripes
Ich habe noch ein bisschen Reserve dazu gerechnet (hab mal was von 5-10% gelesen).
Mal noch eine ganz andere Frage - wenn man zwei Stripes mit doppelter Einspeisung (sternförmig an Shelly und zweiter Einspeisung angeordnet)) im Kreis legt (bei mir ist es eine umlaufende Beleuchtung der Baddecke), macht es dann Sinn die Enden der Stripes wieder zu verbinden? Oder liegt dann die doppelte Spannung an?
Ausprobiert habe ich es nicht, aber die Leistung reicht vermutlich nicht. Der Streifen hat auf 10m ca. 350Watt, das schafft der Shelly wahrscheinlich nicht...
Hurra!!! Jetzt funktioniert es!!!
Vielen vielen lieben Dank!!!
Ich würde für den 3. Shelly einen eigenen Trafo einbauen. Die Trafos sind alle gleich.
Steifen 3 hängt an einen Verstärker, weil 2 und 3 zusammen 10m lang sind und nach 5m eine neue Einspeisung erforderlich ist.
Ok, ich werde mal den dritten RGBW2 bestellen und ebenso den Trafo und die Verkabelung testen wenn die minus Leitungen verbunden sind. Ich berichte dann über das Ergebnis.
Danke für die Hilfe!
Du meinst einen Reset direkt am Shelly? Oder wie löst man den aus?
Ich hatte ihn im Color Modus, ja. Einen Device Reboot hab ich gemacht.
Jetzt hab ich wieder das Problem, dass der Shelly überhaupt keine Button Switched Kommandos annimmt:
Error: Could not send the command to the device!
Es ist zum verzweifeln...
Weder in der App noch über den Browser.
Nur im WebUI kann ich die Kommandos eintragen und sie werden auch angenommen.
Aber weder localhost noch 127.0.0.1 funktionieren. Wenn es bei dir geht, dann kann es eigentlich nur noch an meinem Router liegen. Noch habe ich einen W724V Typ A, aber demnächst kommt eine Fritzbox da dran. Vielleicht macht die es. Sehr seltsam. Danke jedenfalls fürs Testen!
Gesteuert werden soll ein RGBW2. Seinen eigenen Schalter hab ich auf detached gesetzt und bei seiner Button switched on url hab ich eingetragen:
http://192.168.2.149/white/0?turn=on&brightness=100 (das ist die Adresse des Shelly) - funktioniert nicht
http://localhost/white/0?turn=on&brightness=100 - funktioniert nicht
http://127.0.0.1/white/0?turn=on&brightness=100 - funktioniert nicht
Einen anderen Shelly RGBW2 zu steuern (mit dessen Adresse natürlich) funktioniert dagegen ohne Probleme. Sich selbst will er aber so nicht steuern...
Aaaaalso... Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen.
Im oberen Teil des Bildes ist der Ist-Zustand (vor dem Optokoppler ist noch jeweils der Schalter, den hab ich vergessen zu zeichnen). Dort sind CW und WW immer zusammen auf dem W-Kanal des jeweiligen Shelly RGBW2.
Im unteren Teil des Bildes der Teil wie ich es mir vorgestellt hab. RGB bleiben wie gehabt (hab ich nicht noch mal gezeichnet), CW und WW von Stripe1 und Stripe2 sollen jetzt an RGBW eines dritten Shelly RGBW2 angeschlossen und über den gesteuert werden.
Wie müsste nun der Anschluss des dritten Shelly erfolgen?
Ich habe Stripe1 (5m) mit Shelly1 nach diesem Schema angeschlossen:
Und Stripe2 (10m) mit Shelly2 nach diesem Schema:
Wobei ich hier den Schalter wie im ersten Bild auch per Optokoppler verkabelt habe.
Auf den W-Kanälen von Shelly1 liegen jetzt WW1 und CW1 von Stripe1 und von Shelly2 WW2 und CW2 von Stripe2.
Wenn ich jetzt einen dritten Shelly (Shelly3) einsetze, CW und WW von den beiden anderen Shellys abklemme und an Shelly3 nach dem Schema
WW1 auf R3
CW1 auf G3
WW2 auf B3
CW2 auf W3
anschließe, wie würdest du das dann verdrahten?
Danke für die Hilfe!